Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Laser-Designator bei der BW ?
harmlos
Beitrag 2. May 2002, 14:04 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Das ist dann aber kein FAC  ;)  oder ?

Ausserdem gilt hier das gleiche : keine Lasergelenkten Bomben, also auch keine Designatoren ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
tomcat
Beitrag 1. May 2002, 22:17 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 234



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


Bei der Bundes Luftwaffe gibts IMHO keine FAC. Die einzigen
Laserzielbeleuchter von denen ich über die Luftwaffe mal
gelesen habe, sind die Litening (von Rafael), die angeblich
die Luftwaffe verwendet. Diese Info allerdings ohne Gewähr,
denn Laser-Lenkwaffen scheinen ein dunkles Kapitel in unserer
Luftwaffe zu sein.

tomcat   smokin.gif
 
tomcat
Beitrag 2. May 2002, 23:12 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 234



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


Also der Beobachtungspanzer Artillerie (ein M113GA2) ist kein FAC im Sinne der amerikanischen Bezeichnung (Forward Air Controler), sondern ein Beobachtungspanzer der Artillerie. Alice hat das Ding auf ihrer Seite Hier clickern!.

Der Bericht oben bestätigt also was ich mal gelesen habe, daß es sich um Litening handelt. Gut, wissen wir also das.  :)

tomcat   smokin.gif
 
harmlos
Beitrag 1. May 2002, 22:34 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Bei der BW gibts es schon FACs, haben eine eigene M-113 Version (oder wuren die ausgemustert ?) - Laser-Designator ist aber nicht (wozu auch, haben sowieso keine LGPM).


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Desert Hawk
Beitrag 2. May 2002, 12:47 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Ich hab mich eher auf die tragbaren Versionen bezogen... rolleyes.gif

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Wolf Werther
Beitrag 30. Apr 2002, 18:46 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(APFSDS @ 30 April 2002 - 19:21)
FAC ist "target designation" (unter anderem):
QUOTE

The primary task of JFACTSU is to develop, standardise and teach Forward Air Controlling. This process includes the provision of three core courses and post graduate support for continuation training, thus enabling students to understand the roles, capabilities, employment and command of Air Interdiction and Close Air Support (CAS) against a background of current and emerging technology. As outlined in the course details, our aim is to provide effective training for students ranging from ab intio FACs to SupFAC and Air Liaison Officers

http://www.raf.mod.uk/jfactsu/

na die Definition ist auch weit gefasst.

Hab noch einmal selbst geschaut:

Ach, er meint also luftgestützte Laser, ich glaubte er meint Infanterie mit Lasern zur Zielmarkierung für die Luftwaffe.

Von luftgestützen Lasern hab ich leider gar keine Ahnung.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Desert Hawk
Beitrag 27. Apr 2002, 11:26 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Servus,
Kann mir jemand Infos darüber geben welche Laser-Designator die Bundeswehr bei Forward Air Controlling (FAC) Aufgaben benutzt ?

Danke im Voraus
Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Paladin
Beitrag 2. May 2002, 15:24 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


'Blue Marlin'    

Erste scharfe Versuche mit neuer Laserlenkbombe am Tornado

Wie BW-Flyer.de bereits berichtete, werden die Tornado-Jagdbomber der deutschen Luftwaffe sowie der Marineflieger einer Kampfwertsteigerungsmaßnahme unterzogen. Diese umfasst vor allem die Fähigkeit, zukünftig auch Laserlenkbomben zum Einsatz zu bringen.

Dieses neue System musste natürlich auch erprobt und auf die Belange der Luftwaffe zugeschnitten werden. Verantwortlich dafür zeichneten sich das Jagdbombergeschwader 31 aus Nörvenich bei Köln sowie die Gruppe Taktik und Versuche der Marine GTV und die Organisation zur Weiterentwicklung von Taktik, Technik und Verfahren (TTV-Org) der Luftwaffe. Eine der wichtigsten Fragen war natürlich, ob das Zusammenspiel zwischen Bombe und Laserstrahl funktioniert. Dies wurde von März bis Mai diesen Jahres auf dem US-Schießplatz der Eglin AFB in Florida untersucht. An dieser Versuchsreihe nahm neben dem JaboG 31 auch das JaboG 38 sowie das MFG 2 teil. Weiterhin waren Vertreter der Wehrtechnischen Dienststelle 61 und dem Zentrum zur Weiterentwicklung von Taktik, Technik und Verfahren (TTVZ). Neben der Firma Rafael (Israel) als Hersteller des Laser Designator Pods (siehe auch unser Artikel-Hinweis im Anhang unten) waren ebenfalls die Firma EADS (für den Tornado) und die Firma Paveway (als Hersteller der Bombe) an den Versuchen beteiligt. Die  Federführung lag beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, die Fliegenden Besatzungen stellten MFG 2, JaboG 31 sowie die WTD 61. Das Projekt "Blue Marlin" umfasste damit rund 100 Mann.

Die 3 Tornados verlegten Ende März über Beja (Portugal) nach Eglin AFB, unterwegs wurden sie von amerikanischen KC-135 betankt. Bereits kurz nach dem Eintreffen in Eglin fanden die ersten Versuche statt. Am 6.April wurde die erste Bombe durch die WTD 61 erfolgreich abgeworfen,  und traf ihr Ziel. Der Gefechtskopf wurde dabei allerdings durch ein Gewicht gleicher Masse ersetzt. Am 17. April folgte die Besatzung des JaboG´s 31 und erzielte ebenfalls einen Volltreffer. Nun musste nur noch die Marine nachweisen, das auch sich bewegende Ziele (z.B. Schiffe) getroffen werden können. Dies gelang Ende April. Insgesamt warfen das Projekt 7 Lasergelenkte Bomben ab, von denen alle ins Ziel gingen.

Quelle: www.bw-flyer.de

@ harmlos
wenn du die VB Rohrartillerie auf M113 meinst, die gibt es noch!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Wolf Werther
Beitrag 30. Apr 2002, 18:11 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Desert Hawk @ 27 April 2002 - 12:26)
Servus,
Kann mir jemand Infos darüber geben welche Laser-Designator die Bundeswehr bei Forward Air Controlling (FAC) Aufgaben benutzt ?

Danke im Voraus
Mfg
Desert Hawk

Hm, wieder so´n wischi-waschi US-Begriff. "air-control" definiert wohl eher Flugbewegungskontrolle. Wüsste nicht wozu dabei ein Laser nützen soll.

Oder meinst du evntl. "Zielmarkierung" (target designation) für eigene Flugzeuge und Hubschrauber????


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Paladin
Beitrag 2. May 2002, 21:12 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


@ harmlos

von einem speziellen Fahrzeug hab ich noch nichts gehört. Von wem wurde der FAC MTW den betrieben, Heer oder Luftwaffe. Und wenn Heer, welcher Truppengattungen war der M113 zugeordnet? Artillerie?

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
APFSDS
Beitrag 30. Apr 2002, 18:21 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


FAC ist "target designation" (unter anderem):
QUOTE

The primary task of JFACTSU is to develop, standardise and teach Forward Air Controlling. This process includes the provision of three core courses and post graduate support for continuation training, thus enabling students to understand the roles, capabilities, employment and command of Air Interdiction and Close Air Support (CAS) against a background of current and emerging technology. As outlined in the course details, our aim is to provide effective training for students ranging from ab intio FACs to SupFAC and Air Liaison Officers

http://www.raf.mod.uk/jfactsu/
 
harmlos
Beitrag 2. May 2002, 20:06 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Ne, den Optronic mein ich nich, ich schau mal nach wie die Karre heisst.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 16:42