Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
13. May 2026, 16:49 | Beitrag
#61
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 13.924 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Es würde mich nicht wundern, wenn sie die L7 nicht einfach mal kopiert hätten, um sie dann zu verändern und in Teilen zu verbessern. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, man würde heute noch die alte L7 verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es eine 105mm ist, dann eine neue. Aber warten wir mal ab. Geht ja ratz fatz bei den Chinesen und wenn man in spätestens zwei Jahren nix mehr hört, dann wurde das Konzept beerdigt.
-------------------- Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt |
|
|
|
13. May 2026, 17:39 | Beitrag
#62
|
|
|
Major Beiträge: 7.050 Gruppe: Members Mitglied seit: 27.01.2002 |
[...] China wollte dann eigentlich die Rh-120 beschaffen, Deutschland verweigerte aber die Lieferung. [...] Interessanter Einschub. Hast du dazu eine Quelle? Das Wann und Weshalb würde mich mal interessieren. -------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
|
|
|
13. May 2026, 19:28 | Beitrag
#63
|
|
|
Divisionär Beiträge: 14.105 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Es gibt drei, vier chinesische Quellen dazu, u.a. das chinesische Wiki und ein langer Bericht über die Geschichte der chinesischen Panzerentwicklung. Leider fimde ich gerade nicht mehr alle.
ZITAT After the Zhenbao Island incident in 1969 , China realized the huge gap between its anti-tank weapons and the Soviet armored forces, and then launched a large-scale anti-tank weapon development project in the 1970s. (...) After the West began engaging with China in the late 1970s, the Rheinmetall Rh-120-44 120mm 44-caliber smoothbore gun equipped on West German Leopard 2 tanks was undoubtedly the most advanced and powerful tank gun of its time, and a piece of equipment that China desperately wanted to counter Soviet armored forces , but the intention to import it ultimately did not materialize. (...) https://zh.wikipedia.org/wiki/PTZ-89%E8%87%...%85%8B%E7%82%AE ZITAT China was also impressed by the L7. Even before the 120mm smoothbore tank gun project was abandoned, China began negotiations with Western countries to import the L7 and its complete ammunition technology. China plans to equip its second-generation tanks with the L7 after achieving full domestic production, and also to upgrade a large number of first-generation tanks to enhance its combat capabilities, thereby buying enough time to independently develop a 125mm high-pressure smoothbore tank gun and third-generation tanks. https://web.archive.org/web/20211114044742/...423662164.shtml ZITAT Back in the 1970s and the early 1980s, the Chinese realized that their tanks (which were mostly upgraded versions of the old Type 59) had become obsolete. (...) And so it was that the Chinese looked at the German Leopard for inspiration. At first, China had attempted to secretly negotiate with West Germany to produce a copy of the 120mm Rheinmetall L/44 smoothbore and attempts were made at “procuring” the technology by other means. The gun was, however, cutting edge at the time, its secrets were well protected and the Chinese failed. https://armoredwarfare.com/en/news/general/...elopment-ptz-89 -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
13. May 2026, 20:46 | Beitrag
#64
|
|
|
Grenadier Beiträge: 17 Gruppe: Members Mitglied seit: 04.07.2023 |
Es ist eine Frage des Gegners. Man rechnet mit Gegner mit Panzerungen für die die 105mm ausreicht. Eine Frage der Brücken und nutzbaren Straßen, in Taiwan geht es jenseits der Autobahnen schnell schmal/Tunnel, steil und "Brückielast" gegen das was moderne Panzer fordern.... |
|
|
|
13. May 2026, 20:46 | Beitrag
#65
|
|
|
Major Beiträge: 7.050 Gruppe: Members Mitglied seit: 27.01.2002 |
@ Glorfindel
Danke. Jetzt fügt sich das zusammen. Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 13. May 2026, 20:47 -------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
|
|
|
14. May 2026, 15:06 | Beitrag
#66
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 13.924 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Es ist eine Frage des Gegners. Man rechnet mit Gegner mit Panzerungen für die die 105mm ausreicht. Eine Frage der Brücken und nutzbaren Straßen, in Taiwan geht es jenseits der Autobahnen schnell schmal/Tunnel, steil und "Brückielast" gegen das was moderne Panzer fordern.... Für Brückenlast hat man mobile Brückensysteme. Aber Taiwan ist nicht das einzige Szenario. Sicherlich hat man auch noch die Russen als Szenario, wenn auch die Wahrscheinlichkeit nach dem Ukraine Abenteuer gegen null geht, mangels Masse auf Seiten der Russen. Aber für den Fall ist ja der Typ 99 da. Spannend am Typ 100 ist ja, dass es eine neue Generation ist, die von den üblichen Konzepten abweicht, wie z.B. besatzungsloser Turm, komplette Besatzung in der Wanne, Elektronik bis unter die Kante, Vernetzung, Steuerung von Drohnen usw. Ziemlich viel für einen leichten Panzer. Ich sehe in diesem durchaus auch ein Testfeld für einen zukünftigen MBT. Neben Taiwan ist der Typ 100 durchaus auch im Süden Chinas nützlich. Jetzt warte ich noch auf den größeren Bruder. Man darf gespannt sein. -------------------- Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt |
|
|
|
19. May 2026, 10:14 | Beitrag
#67
|
|
|
Oberst Beiträge: 15.162 ![]() Gruppe: WHQ Mitglied seit: 22.02.2002 |
< snip > Die Antriebsachse ist ganz klar vorne beim "Support Vehicle". Zu sehen beim Laufwerk. Also wird sich da auch der Diesel mit Getriebe befinden. Der Fahrer auch deutlich weiter hinten. Was soll sonst bitte da vorne sein? < snip >. Das ist kein muß, siehe z.B. die meisten Deutschen Panzer aus dem 2. Weltkrieg. Motor hinten, Getriebe und Antriebsräder vorne. Ein Split zwischen Motor- und Getriebeposition wäre allerdings zugegebenermaßen heutzutage schon ungewöhnlich. -------------------- /EOF
|
|
|
|
19. May 2026, 20:25 | Beitrag
#68
|
|
|
Grenadier Beiträge: 17 Gruppe: Members Mitglied seit: 04.07.2023 |
Für Brückenlast hat man mobile Brückensysteme. Aber Taiwan ist nicht das einzige Szenario. Das Land ist voller langer Brücken/Hochstraßen und jenseits dem stark besiedelten Bereich und mit ein paar Kilometer von der Küsten entfernt seinem Hoch und Runter eher einem Fuchsschwanz ähnlich, auch mit schmalen Straßen und sehr vielen Brücken versehen. Dort sind diverse mobile Brücken in der Vorhut nötig, das überholen ist teilweise schon für LKW schwierig. Alles unter 40km von der Westküste. Fahrzeuge die die Infrastruktur einfach nutzen können haben deutliche Vorteile. Für die Invasionsmacht ist es nicht schlecht den "modernisierten" alten gepanzerten Fahrzeugen der Verteidiger folgen zu könnnen. |
|
|
|
20. May 2026, 09:40 | Beitrag
#69
|
|
|
Divisionär Beiträge: 14.105 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Nochmals zur Kanone zurück: Es gibt nebst der Behauptung, es handel sich bei der Kanone um eine Glattrohrkanone auch die Behauptung, es sei eine gezogene Kanone. Und schliesslich behaupten viele neuerdings, es sei elektro-thermisch-chemisches Geschütz. Die Theorie kursiert tatsächlich, aber ich bin da eher skeptisch, auch wenn ein ETC-Geschütz zumindest erklären würde , weshalb manche Quellen plötzlich von „105 mm mit Leistung moderner 120/125 mm“ sprechen: höhere Energieausbeute, höhere Kammerdrücke und effizientere Beschleunigung des Penetrators. Falls China tatsächlich als erstes Land ein einsatzfähiges ETC-System eingeführt hätte, wäre das vermutlich eine technologische Sensation mit deutlich mehr sichtbaren Hinweisen.
-------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
20. May 2026, 14:05 | Beitrag
#70
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.480 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.02.2015 |
Warum die Fixierung auf Taiwan?
China liegt im Himalaya im Konflikt mit Indien. Hier macht ein leichteres, kompakteres Fahrzeug ja durchaus Sinn. Auch unter dem Aspekt, dass der potentielle Gegner dort auch nur schwerlich schwere Fahrzeuge einsetzen kann. Gegen die dort gegebene Bedrohung durch PzAbwLfk ist ein aktives Schutzsystem ein weiteres Plus. Und inzwischen auch die Bedrohung durch Drohnen, wobei mir gerade einfällt, wie wohl die Performance von Drohnen in der dünnen Luft des Hochgebirge über 3.000m ist. Auch fällt ein Nachteil des Geschütztes, der Energietransfer mittel Geschossgeschwindigkeit weniger ins Gewicht. Die Geschossenergie wird ja über die vergleichsweise hohe Mündungsgeschwindigkeit von mehr als 1.700m/s erreicht. Wobei die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht. Da aber der Luftwiderstand auch im Quadrat der Geschwindigkeit steigt, fällt die Geschwindigkeit eines schnellen Geschosses schneller, als das eines langsameren aber schweren Geschosses mit gleicher Energie. Nimmt aber die Dichte der Luft mit der Höhe ab, verringert sich dieser Nachteil. Mit den Eigenschaften könnte das Fahrzeug auch für Pakistan interessant sein, nicht nur mit Blick auf Indien, sondern auch auf die Grenze zu Afghanistan. |
|
|
|
20. May 2026, 14:34 | Beitrag
#71
|
|
|
Leutnant Beiträge: 894 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2015 |
Wurde der nicht auch als Gebirgs-KPZ vorgestellt?
|
|
|
|
20. May 2026, 15:12 | Beitrag
#72
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.430 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
Ist das nicht der leichte Panzer Type 15?
|
|
|
|
20. May 2026, 15:29 | Beitrag
#73
|
|
|
Oberst Beiträge: 15.162 ![]() Gruppe: WHQ Mitglied seit: 22.02.2002 |
< snip > Da aber der Luftwiderstand auch im Quadrat der Geschwindigkeit steigt, fällt die Geschwindigkeit eines schnellen Geschosses schneller, als das eines langsameren aber schweren Geschosses mit gleicher Energie. Nimmt aber die Dichte der Luft mit der Höhe ab, verringert sich dieser Nachteil.< snip > Der Luftwiederstand spielt bei einem APFSDS Geschoß praktisch keine Rolle. Die sind einfach extrem Aerodynamisch günstig für ihr Gewicht. Ich meine Delta oder Stefan hätten da mal Zahlen gehabt wie wenig die Geschwindigkeit sinkt. -------------------- /EOF
|
|
|
|
20. May 2026, 18:00 | Beitrag
#74
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.480 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.02.2015 |
< snip > Da aber der Luftwiderstand auch im Quadrat der Geschwindigkeit steigt, fällt die Geschwindigkeit eines schnellen Geschosses schneller, als das eines langsameren aber schweren Geschosses mit gleicher Energie. Nimmt aber die Dichte der Luft mit der Höhe ab, verringert sich dieser Nachteil.< snip > Der Luftwiederstand spielt bei einem APFSDS Geschoß praktisch keine Rolle. Die sind einfach extrem Aerodynamisch günstig für ihr Gewicht. Ich meine Delta oder Stefan hätten da mal Zahlen gehabt wie wenig die Geschwindigkeit sinkt. Aerodynamisch günstig heißt aber nicht, dass der Luftwiderstand null ist. Insbesondere wenn das dazugehörige Gewicht bzw. Masse geringer ist. |
|
|
|
20. May 2026, 18:34 | Beitrag
#75
|
|
|
Oberst Beiträge: 15.162 ![]() Gruppe: WHQ Mitglied seit: 22.02.2002 |
< snip > Da aber der Luftwiderstand auch im Quadrat der Geschwindigkeit steigt, fällt die Geschwindigkeit eines schnellen Geschosses schneller, als das eines langsameren aber schweren Geschosses mit gleicher Energie. Nimmt aber die Dichte der Luft mit der Höhe ab, verringert sich dieser Nachteil.< snip > Der Luftwiederstand spielt bei einem APFSDS Geschoß praktisch keine Rolle. Die sind einfach extrem Aerodynamisch günstig für ihr Gewicht. Ich meine Delta oder Stefan hätten da mal Zahlen gehabt wie wenig die Geschwindigkeit sinkt. Aerodynamisch günstig heißt aber nicht, dass der Luftwiderstand null ist. Insbesondere wenn das dazugehörige Gewicht bzw. Masse geringer ist. Der Verlust an Geschwindigkeit bei einem 120mm APFSDS Penetrator ist auf den möglichen Gefechtsentfernungen praktisch irrelevant, bei 105mm wird es nicht großartig anders aussehen. //Edit, jetzt eine Quelle gefunden: https://www.kotsch88.de/tafeln/st_105mmke-M735.html M735 ist Technologiestand ende der 70er. Trotzdem verliert das Geschoss zwischen 100 und 2900m nur 185m/s. Das wird bei der Durchschlagskraft auf echte Ziele kaum zu bemerken sein. Der Beitrag wurde von Ta152 bearbeitet: 20. May 2026, 18:40 -------------------- /EOF
|
|
|
|
20. May 2026, 21:53 | Beitrag
#76
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 13.924 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Warum die Fixierung auf Taiwan? China liegt im Himalaya im Konflikt mit Indien. Deswegen sagte ich ja, dass der Typ auch für Südchina gut ist. Z.B. gegenüber Vietnam. Die Südost-China ist für Panzer kein gutes Gelände. Himalaya glaube ich weniger. Es gibt kaum oder gar keinen direkten Weg über das Gebirge. Dort wären andere Panzerfahrzeuge mit Steilfeuer und so weit besser, weil dort eher infanteristisches Gebiet ist, wo es steiler wird. -------------------- Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 8. June 2026 - 19:17 |