![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 3.144 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 15.08.2005 ![]() |
Ich sehe absolut keinen Sinn in diesem Fahrzeug, der Turm ist genauso mies gepanzert wie beim normalen BMP2, es gibt keinen Raum für aufgesessene Infanterie und die 30mm + LFK sind weniger leistungsfähig als die 115mm. Die Umrüstung der T-62 zu BMPT-62 muss man wahrscheinlich primär aus industriepolitischer Sicht sehen: Algerien gibt einen Großteil seiner Erdöl- und Erdgaseinnahmen für Rüstungsgüter aus, importiert das aber fast alles und hat generell keine große oder leistungsfähige verarbeitende Industrie. Die 1.000 TPz wurden nur vor Ort zusammengebaut, obwohl das Grundlage für den Aufbau einer kompletten lokalen Produktion hätte sein können. Unter solchen Umständen nimmt man jede Möglichkeit, der eigenen (staatlichen) Industrie Aufträge zu verschaffen, auch wenn das Produkt militärisch nicht notwendig ist. Außerdem hat die gleiche Einrichtung, die die T-62 zu BMPT-62 umgerüstet hat, auch die BMP-2 kawestiert, also waren die notwendige Kompetenz und Ressourcen ohnehin vorhanden. Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 2. Feb 2025, 16:50 |
|
|
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 3.217 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 17.07.2012 ![]() |
Zudem waren die T-62 bereits ausgemustert/eingelagert und für deren Waffe die Munitionsversorgung ein Problem. Man hat also einfach nur Schrott wieder nutzbar gemacht. Ob sich die Investition dafür gelohnt hat, müssten die Algerier beantworten.
|
|
|
![]() |
|
Leutnant Beiträge: 877 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 ![]() |
Hinzu kommt das man ja hauptsächlich Terrorismus bekämpft, der erhöhte Schutz der Wanne dürfte da eine besser Kombination sein mit dem BMP Turm. Algerien ist auch der einzige Kunde der mehr als eine Handvoll BMPTs bestellt hat (300 Stück die Auslieferung hat schon begonnen), also dürfte es schon seine Nutzen gezeigt haben.
|
|
|
![]() |
|
Leutnant Beiträge: 877 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 ![]() |
Ein Bild von Hinten von dem experimentellen großen US Army MLRS mit bis zu 4 Pods anstatt 2.
https://x.com/thinkdefence/status/188646146...4vE3ThBlth6hEEQ |
|
|
![]() |
|
Major Beiträge: 6.561 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 ![]() |
"Ulan" Vorschlag der RU Industrie zur Importsubstitution von Chinesischen Golf Karts (aka. Desert Cross) auf Basis der Lada Nova
![]() nacktbilder privat -------------------- Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen. Deutschland will ja militärische Konflikte offensichtlich auf dem Verwaltungsrechtsweg erfolgreich beenden. Da wird einfach die einreisende russische Panzerkolonne an der Grenze zurückgewiesen mit Hinweis auf die Rechtslage. |
|
|
![]() |
|
IRIS-T SLS in Ukraine
![]() Für mich überraschend auf IVECO Eurocargo Fahrgestell Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: Gestern, 10:39 -------------------- Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen. Deutschland will ja militärische Konflikte offensichtlich auf dem Verwaltungsrechtsweg erfolgreich beenden. Da wird einfach die einreisende russische Panzerkolonne an der Grenze zurückgewiesen mit Hinweis auf die Rechtslage. |
|
|
![]() |
|
Major Beiträge: 9.638 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 ![]() |
Angeblich werden die SLS-Starter in der Ukraine in die SLM-Batterien integriert.
|
|
|
![]() |
|
Major Beiträge: 5.075 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 ![]() |
Angeblich werden die SLS-Starter in der Ukraine in die SLM-Batterien integriert. Möglicherweise als Selbstschutz? Radar und Feuerleit sind ja bei beiden Systemen untereinander austauschbar -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
![]() |
|
Gut möglich. Laut der Quelle hier soll jede Batterie zwei SLS-Starter erhalten (zusätzlich zu den SLM).
|
|
|
![]() |
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.457 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 ![]() |
Bei dem LKW Fahrgestell kann es auch einfach der aktuell Günstigste sein oder Diehl hat einen Vertrag mit Iveco abgeschlossen
|
|
|
![]() |
|
Bei dem LKW Fahrgestell kann es auch einfach der aktuell Günstigste sein oder Diehl hat einen Vertrag mit Iveco abgeschlossen Dazu würde passen, dass auch das TRML-4D-Radar in der Ukraine auf einem Iveco-Gestell gesehen wurde: https://deaidua.org/news/2024/08/05/german-...nian-air-force/ |
|
|
![]() |
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.467 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 ![]() |
IRIS-T SLS in Ukraine Für mich überraschend auf IVECO Eurocargo Fahrgestell Was soll da überraschend sein? Die Dinger kann man auf jeden passenden LKW nutzen. Das SLM Gedöns ist auf Gleitpritschen montiert und jeder LKW der solches kann, der kann diese aufnehmen. Und auch SLS ist nicht systembedingt an einen Fahrzeugtyp gebunden und kann auf jeden beliebigen LKW montiert werden. Es gibt kein MAN Monopol auf SLM/SLS. Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: Gestern, 15:18 -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
|
|
|
![]() |
|
IRIS-T SLS in Ukraine Für mich überraschend auf IVECO Eurocargo Fahrgestell Was soll da überraschend sein? Die Dinger kann man auf jeden passenden LKW nutzen. Das SLM Gedöns ist auf Gleitpritschen montiert und jeder LKW der solches kann, der kann diese aufnehmen. Und auch SLS ist nicht systembedingt an einen Fahrzeugtyp gebunden und kann auf jeden beliebigen LKW montiert werden. Es gibt kein MAN Monopol auf SLM/SLS. Mir ging's nicht um Captain Obvious artige Erklärungen im belehrenden Ton. Es ging eher um die industriepolitische Perspektive, das man für Lieferungen die von D bezahlt werden eher lieber deutsche LKWs nutzt, um die Wertschöpfung im Inland zu halten. Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: Gestern, 19:58 -------------------- Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen. Deutschland will ja militärische Konflikte offensichtlich auf dem Verwaltungsrechtsweg erfolgreich beenden. Da wird einfach die einreisende russische Panzerkolonne an der Grenze zurückgewiesen mit Hinweis auf die Rechtslage. |
|
|
![]() |
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.457 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 ![]() |
IRIS-T SLS in Ukraine Für mich überraschend auf IVECO Eurocargo Fahrgestell Was soll da überraschend sein? Die Dinger kann man auf jeden passenden LKW nutzen. Das SLM Gedöns ist auf Gleitpritschen montiert und jeder LKW der solches kann, der kann diese aufnehmen. Und auch SLS ist nicht systembedingt an einen Fahrzeugtyp gebunden und kann auf jeden beliebigen LKW montiert werden. Es gibt kein MAN Monopol auf SLM/SLS. Ich mir ging's nicht um Captain Obvious artige Erklärungen im belehrenden Ton. Es ging eher industriepolitische Perspektive, das man für Lieferungen die von D bezahlt werden eher lieber deutsche LKWs nutzt, um die Wertschöpfung im Inland zu halten. Ich glaube kaum das da jemand drauf geachtet hat |
|
|
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 3.184 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 14.07.2005 ![]() |
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach die Fahrgestelle genommen hat, die von den Lieferzeiten her verfügbar waren.
Im Bereich gewerbliche (nicht militärische, da habe ich keinen Einblick) Nutzfahrzeuge gab es ja in der Vergangenheit irre Lieferzeiten von zwei Jahren und mehr. -------------------- Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
|
|
|
![]() |
|
Major Beiträge: 5.075 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 ![]() |
Ich könnte mir gut vorstellen das von diesen teil-militarisierten IVECO Fahrzeugen genug in Deutschland stehen, da die Bundeswehr die ja auch benutzt und man diese dann genutzt hat (sieht aus wie der neue 2to Nachfolger in der Bundeswehr:Iveco MLL 150 E 28 WS).
IVECO hat auch eine Partnerschaft mit KrAZ, hat vielleicht da auch etwas mit zu tun. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: Gestern, 22:30 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
![]() |
|
-------------------- Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen. Deutschland will ja militärische Konflikte offensichtlich auf dem Verwaltungsrechtsweg erfolgreich beenden. Da wird einfach die einreisende russische Panzerkolonne an der Grenze zurückgewiesen mit Hinweis auf die Rechtslage. |
|
|
![]() |
|
-------------------- Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen. Deutschland will ja militärische Konflikte offensichtlich auf dem Verwaltungsrechtsweg erfolgreich beenden. Da wird einfach die einreisende russische Panzerkolonne an der Grenze zurückgewiesen mit Hinweis auf die Rechtslage. |
|
|
![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 9. February 2025 - 19:04 |