Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Neuaufstellung Luftbewegliches Infanterieregiment, Auflösung Jägerlehrbataillon 353
Desert Hawk
Beitrag 16. Nov 2004, 18:21 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Tag zusammen,
aufgrund des neuen Stationierungskonzeptes der Bundeswehr soll ja der Standort Hammelburg um 660 Dienstposten reduziert werden. Ebenso soll das Jägerlehrbataillon 353 aufgelöst werden und Teile eines Luftbeweglichen Infanterieregimentes in Hammelburg stationiert werden.
Gibt es hierzu bereits nährere STAN-Angaben bezüglich Struktur, Bewaffnung und weiterer Standorte ?
Wer übernimmt jetzt den Lehrauftrag bezüglich Roleplaying, Vorführung, ect., den ja bisher das Jägerlehrbataillon inne hatte ?

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
HB Männchen
Beitrag 16. Nov 2004, 19:09 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Der Standort Hammelburg wird ja nur um 660 Dienstposten reduziert.
Ich meine mal gelesen zu haben das ein Teil des Jägerlehrbataillons an der Infanterieschule bleibt und der Rest wird zu diesem Luftbeweglichen Infanterieregiment gehören.Ebenso wie das Panzergrenadierbataillon 152 in Schwarzenborn.

Über diese Einheit ist soweit ich weiß noch nichts bekannt.
Noch nicht einmal wo sie stationiert sein soll. Seltsam ist das der Standort Schwarzenborn keine Dienststellen verliert. Er müsste ja mehr bekommen falls dieses Regiment dort stationiert wird und wenn es dort nicht stationiert wird müsste er welche verlieren weil ja das PzGrenbtl wegfällt.....

Und das Jägerbataillon 371 soll jetzt nach langem hin und her doch zu einem PzGrenbtl werden.

Die Gebirgsjäger in Schneeberg sollen ja auch aufgelöst werden. Stimmt es das die Schneeberger Gebirgsjäger an die anderen Gebirgsjägerstandorte verteilt werden um diese zu verstärken?
Es ist ja bekannt das diese Bataillone ihre Sollstärke z.Z. nicht erreicht haben.

In Calw sollen soweit ich weiß 80 Dienststellen wegfallen. Doch wohl hoffentlich nicht vom KSK oder?


Edit: Man könnte es wohl auch so verstehen das 660 Soldaten des Jägerlehrbataillons zu Teilen des Luftbeweglichen Infanterieregiments werden und an einen anderen Standort zieht und der Rest des Bataillons verstärkt die Infanterieschule und übernimmt dann komplett Ausbildung und Vorführung.


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Desert Hawk
Beitrag 16. Nov 2004, 19:15 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(HB Männchen @ 16.11.2004, 19:09)
In Calw sollen soweit ich weiß 80 Dienststellen wegfallen. Doch wohl hoffentlich nicht vom KSK oder?

Dürfte wahrscheinlich eher die StoV Calw betreffen...

Zum Thema Jägerbrigade 37 kann nur gesagt werden, und wieder stirbt ein bischen mehr Infanterie. Hauptsache mehr Stab, Versorung, Logistik, blablabla... rolleyes.gif


Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
HB Männchen
Beitrag 16. Nov 2004, 19:27 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Naja die Jägerbrigade is so ne Sache. Waren nicht einige ihrer Bataillone schon längst anderen Brigaden unterstellt?
Außerdem ist es mir neu das die Jägerbrigade aufgelöst werden soll. Im Stationierungskonzept steht das sie weiter besteht. Der Standort Frankenberg wird sogar um 300 Dienstposten verstärkt.
Wenn mir jetzt noch wer sagt was genau da verstärkt wird....

Ich hab nicht mitgekriegt das die Logistik und Versorgungseinheiten verstärkt werden sollen......



A ja is sehs gerade,nach Frankenberg wird ein Fernmeldebataillon verlegt. Daher wohl die 300 Dienstposten mehr, obwohl das Panzerartilleriebataillon 375 aufgelöst wird.

Was aber wirklich peinlich ist, ist das was sie mit unserer Artillerie gemacht haben.
1 Raketenartilleriebataillon( 132 )
2 Panzerartilleriebataillone ( 295 , 215 )
1. Panzerartillerielehrbataillon ( 325 )
2. Ari Regimenter ( 100 , 345 )
3/Panzerartillerielehrregiment( 345 ) (warum eigentlich nur 3te)

Kriegt man da überhaupt noch 185 PzH 2000 unter?
Sind die Regimenter eigentlich eigenständige Einheiten die über eigene Geschütze verfügen?


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Vertigo
Beitrag 16. Nov 2004, 19:35 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


Kann mir mal jemand mal genau erklären welchen Auftrag dieses achso tolle Luftbeweglichen Infanterieregiment hat? rolleyes.gif


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
HB Männchen
Beitrag 16. Nov 2004, 19:44 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Kann man sich bei dem Namen wohl denken oder?

Eine Mischung aus Fallis und Jägern. Ähnlich den US Rangers vllt.


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Desert Hawk
Beitrag 16. Nov 2004, 23:24 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


@HB Männchen:
Beziehe mich halt immer mehr auf die Infanterie, aber das es andere (Kampf-) Truppengattungen so erwischt ist schon sehr bedenklich...  rolleyes.gif

Und ich frage mich warum man ein Jägerbattailon in ein ach so toll klingendes luftbewegliches Infanterieregiment umbennen will, wo doch die heutigen Jäger genauso gut dieses Aufgabenspektrum beherschen. Wenn die an ihre Grenzen bezüglich Luftmöbilität stoßen gibts ja immer noch die Fallschirmjägertruppe.

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
SailorGN
Beitrag 17. Nov 2004, 01:21 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Eine Schande ist das... wozu noch Versoger, Fernmelder, Instandsetzer, wenn wir gar keine Kampftruppe mehr haben?

und wozu das Luftbewegliche Infanterieregiment?? klingt nach eierlegenderwollmilchsau mad.gif
Ist mal wieder typisch: eigentlich sollten doch alle TrpG irgendwie zusammenarbeiten können?? warum dann das durchquirlen??

Manchmal verzweifelt man wirklich am Dienstherren....sad.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
v. Manstein
Beitrag 17. Nov 2004, 01:23 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


QUOTE(HB Männchen @ 16.11.2004, 19:44)
Kann man sich bei dem Namen wohl denken oder?

Eine Mischung aus Fallis und Jägern. Ähnlich den US Rangers vllt.

Wohl kaum... eher wohl airmobile infantery smile.gif

Ranger ensprechen  eher spezialisierten Fallschirmjägereinheiten.

Ich dachte, alle Jäger seien luftbeweglich !?


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Black Hawk
Beitrag 17. Nov 2004, 07:40 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


QUOTE(sailorGN @ 17.11.2004, 01:21)
Eine Schande ist das... wozu noch Versoger, Fernmelder, Instandsetzer, wenn wir gar keine Kampftruppe mehr haben?

3 mal darfst du raten.
Ich mein irgendwo muss man jeweils die 35 Soldaten hernehmen, um irgendwelchen Arabern das LKW fahren beizubringen.

Bezüglich des luftbeweglichen Regimentes:
Ich hab früher mal gehör,dass die JgBri 37 aufgelöst werden sollten und , dass dann Schneeberg und Marienberg zusammen mit den Einsatz Kp aus Hammelburg dieses Regiment bilden sollten, sprich 8 Kp.
Ich wette mit euch, dass das neue Rgt ein einfaches Btl mit einem zusätzlichen Pio Zug ist.


--------------------
Was mach ich hier?
 
HB Männchen
Beitrag 17. Nov 2004, 17:44 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Man kann ja über diese Reform viel diskutieren. Dabei sollte man aber auch bedenken das Reformen dringend notwendig sind. Außerdem muss nun mal gespart werden.(Obwohl ich persönlich Investieren für sinnvoller halte)

Struck hat kaum andere Optionen. Auch wenn man die Umsetzung sicherlich an einigen Stellen bemängeln kann.


Und Fakt ist das es die Logistik und Versorgungseinheiten mindestens genau so schwer getroffen hat wie die kämpfenden Truppen!

Wenn die übrig gebliebenen Kampf Truppen endlich ihre neue Ausrüstung erhalten und voll besetzt sind ist das schonmal ein großer Fortschritt und bringt mehr als vorher.

Über dieses luftbewegliche Infanterieregiment kann man noch nix sagen. Man wird einfach weiter abwarten müssen.
Ich habe in Erinnerung das Jester vor nem halben Jahr oder so mal was über die geplante Zukunft der Jäger berichtet hat....
Der meinte,wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendwas in der Richtung das Jäger hoch speziallisiert werden sollen und viel luftbeweglicher und so....


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Vertigo
Beitrag 17. Nov 2004, 18:03 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


QUOTE(HB Männchen @ 17.11.2004, 17:44)
Der meinte,wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendwas in der Richtung das Jäger hoch speziallisiert werden sollen und viel luftbeweglicher und so....

Was für eine klare Aussage.  :hmpf


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
osaka
Beitrag 17. Nov 2004, 18:09 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


Ich verstehe nicht, warum man gerade die Infanterieverbände zusammenstreicht. Klar kann man Aufbauhilfe besser mit'm Spaten leisten, als mit nem Gewehr, aber wer soll denn dann auf die ganzen Versorger aufpassen?
 
HB Männchen
Beitrag 17. Nov 2004, 18:31 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


@Vertigo

Dein Post zeugt ja auch von Kreativität und Einfallsreichtum.....
Man ich wusste es eben nicht mehr genau.


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Vertigo
Beitrag 17. Nov 2004, 18:34 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


Immer noch besser als gefährliches Halbwissen zu posten - nach dem Motto: "Ich habe gehört"


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
Desert Hawk
Beitrag 17. Nov 2004, 18:43 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


@Vertigo & HB Männchen

back to topic....  rolleyes.gif



Glück Ab
Desert Hawk
Mod im Infanterie- und Medienforum von WHQ.de


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Jester
Beitrag 18. Nov 2004, 01:38 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


QUOTE(HB Männchen @ 17.11.2004, 17:44)
Ich habe in Erinnerung das Jester vor nem halben Jahr oder so mal was über die geplante Zukunft der Jäger berichtet hat....
Der meinte,wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendwas in der Richtung das Jäger hoch speziallisiert werden sollen und viel luftbeweglicher und so....

Die Zukunft der Jäger ist keineswegs beschlossen. Vorneweg, die Reform wird erst im Zeitraum 2006-07 umgesetzt werden. Davor wird weder das luftbewegliche InfRgt entstehen, noch der Großstandort Seedorf entstehen.

Was nun die Zukunft der JgTrp angeht, so habe ich persönlich (!!! ) den Eindruck, das man sich noch nicht darüber im klaren ist, was man eigentlich mit denen machen will. Mir wurde anno 2002 im Rahmen einer Informations-/ Propagandaveranstalltung die Zukunft so dargestellt, das angestrebt sei die Jäger bis 2010 zu einer Art Rangerverband aufzumöbeln. Die Art und Weise dieser Präsentation machte mich allesdings sehr skeptisch. War so ne Art Hurra- Veranstalltung.

Demgegenüber hat sich im letzten Dez der GenInf etwas abweichend geäußert. Auf die direkte Frage eines Jägerkameraden was nun aus den Jägern werden soll, äußerte er sich nicht wirklich klar. Er sagte was davon, das man sie auf "Stadtkampf" (was auch immer das sein soll) spezialisieren werde. Mit "Starkstromtrupps" und "Kanaltrupps" sollen die dann ausgestattet werden, was auch immer die Aufgabe dieser Trupps sein soll.
Alles in allem würde ich die Ausführungen des GenInf als eine deutsche Form der Stryker Brigades der Ami´s deuten. Die Jäger werden ja seit geraumer Zeit gemeinsam mit den GebJg zu den sogenannten "mittleren Kräften" gezählt. Würde ja passen.

Mal sehen, was da noch so passiert bis ich d.R. bin.

Horrido

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Leutnant
Beitrag 19. Nov 2004, 10:53 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 32



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.09.2002


QUOTE(HB Männchen @ 16.11.2004, 19:27)
Sind die Regimenter eigentlich eigenständige Einheiten die über eigene Geschütze verfügen?


Das ArtRgt 345 in Kusel ist wiefolgt gegliedert:

1. Stabs und Versorgungsbatterie
2. Beobachtungsbatterie (Schallmess / COBRA / Wetter)
3. KZO - Batterie
4.+5.+6. PzArtBttr (8x PzH 2000)

Das ArtRgt 100 in Mühlhausen hat (wie vor ein paar Jahren):

Beobachtungspanzerartilleriebataillon 1x
Raketenartilleriebataillon 1x (Sondershausen)

ich weiss ..... off topic  ;)
 
HB Männchen
Beitrag 19. Nov 2004, 19:16 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


@ Jester

Wie darf man das verstehen das die Zukunft der Jägertruppe noch nicht beschlossen ist?

Hälst du es für realischtisch das die Jägertruppe doch so bleibt wie sie ist?

Ich dachte die Auflösung soll erst 2010 erfolgen?
Oder soll sie 2007 beginnen und 2010 abgeschlossen sein?

Auf der Jägerseite findet man unter "Zukunft" noch einige Infos über die zukünftige Infanterie und dieses luftbewegliche Infanterieregiment.


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
DemolitionMan
Beitrag 25. Nov 2004, 01:15 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Luftbewegliche Inf?Kann man sich darunter Luftkavallerie vorstellen?
Die Größenordnung der Infanterie ist auch für mich unverständlich:wieviele Kampftruppen gibt es eigentlich zahlenmäßig in der 250.000 BW?


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Jester
Beitrag 25. Nov 2004, 02:02 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


@ HB Männchen.

Ich habe geschrieben, das ich den Eindruck habe, das man sich noch nicht sicher ist, was man mit den Jägern anfangen will. Dieser Eindruck resultiert einfach aus dem Umstand, das man zwar Konzepte und Beschaffungspläne für die FschJg und GebJg hat, nicht aber für die JgTrp.
Die FschJg machen zukünftig (schwerpunktmäßig) SpezOp und EvakOp, die GebJg sind vorgesehen für Kampf im alpinen Gelände und unter arktischen Bedingungen. Für beide Truppengattungen gibt es entsprechende Ausbildungs- und Ausrüstungskonzepte. Aber was ist mit der JgTrp?

Die Frage konnte mir bisher keiner wirklich beantworten. Der bisherige Grundtenor ist bisher sowas in der Art von "Tja, Stadtkampf soll´s sein. Ab 2008 machen wir uns darüber Gedanken. Schaun wir mal was passiert...."! Nicht wirklich befriedigend, oder?

Auf der anderen Seite hab ich bisher noch nichts von einer Auflösung der JgTrp gehört. Auch nichts von entsprechenden Planungen!

@ DemolitionMan
Luftbewegliche Inf ist ein bisher noch nicht näher ausgeführtes Konzept. Ich hab also bisher auch noch keine entsprechende Erklärung bekommen, was sich die hohen Herren genau darunter vorstellen.

Ich sehe darin aber in der Tat eine Adaption des von der US- Armee bekannten Air Assault Konzepts. Anders macht die Zielkonzeption des DLO, oder zumindest ihrer LuftMechBrig, ja auch keinen Sinn! Die Brigarde soll ja die TIGER und NH 90 mit den Fähigkeiten der LuftBewglInfRgt kombinieren. Und die typische Aufgabe einer solchen Kräftekonstellation kann ja eigentlich nur die Bildung eines Brückenkopfes oder die Durchführung luftmechanisierter Operationen sein. Warten wir mal ab was die Offiziellen zu dem Thema irgendwann mal rausrücken.
Für mich hat das ganze aber auch einen schalen Beigeschmack. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das die DLO sich mit dem Rgt eine Haustruppe verschaft hat um sich von der DSO zu emanzipieren. Das Verhältniss zwischen den beiden Div´s ist ja zuweilen nicht das beste.

Horrido

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Panzermann
Beitrag 25. Nov 2004, 19:40 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Du meinst sicher, daß sich die DLO von der DSO emanzipieren will.

Aber irgendwie dachte Ich eigentlich bisher, daß Brückenköpfe auf dem Luftwege in das Aufgabengebiet der FschJg fallen. mata.gif


Bei Auslandseinsätzen sollten doch die Jäger als leichte Inf doch die Truppe Wahl, da Gebirgsklettern, Fallschirmspringen oder mit dem Marder rumkacheln da nicht gebraucht werden. Aber stattdessen werden immermehr Jägereinheiten dicht gemacht oder zu PzGren, dann Jg dann wieder PzGren. rolleyes.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Inf. /Jäger
Beitrag 25. Nov 2004, 19:55 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 125



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2003


Uns angehörigen Jglehrbtl 353 wurde gesagt das 3 Kp ins Luftbewegliche Infreg. kommen eventueller Standort ist noch nicht bekannt man rechnet aber mit Schwarzenborn (hässlicher Standort) oder Wildflecken (wäre mir lieber).
4 Kp sollen in Hammelburg bleiben 1Kp als AGAKp, 2 Kp für die Infschule und eine Rollenspieler Kp ähnlich wie in Regübzentrum in der Altmark (die armen Teufel).
Die ins Luftbewegliche Infreg. kommen sind die 2 RK Kp plus eine nichtbekannte vermute 4. oder 5..

Ja die Jäger sind normalerweise jetzt schon voll Luftbeweglich wir haben Fahrzeuge die alle mit CH 53 (Wiesel, Wolf, KTM) oder mit Trall (UNIMOG, M113) verlastbar sind.
In der rkKP stan sind ausgebildete LuftverladeFW und bei uns hat jeder Fw aufwärts seinen Springer plus ein paar SAZ 4 Mannschaften.

Ich denke das alles beim alten bleiben wird nur das, das Kind einen anderen Namen bekommt (bitte alles nur keine Tradition beim Bund) und der Standort gewechselt wird.
Wie Jester schon sagt wir werden sehen was die Zukunft bringt

grüße Inf./ Jäger


--------------------
„Ohne jeden Zweifel verdanke ich mein Leben diesen beiden Männern und ihrem Heldenmut.“
 
lastdingo
Beitrag 26. Nov 2004, 12:18 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Jester @ 25.11.2004, 02:02)
@ HB Männchen.

Ich habe geschrieben, das ich den Eindruck habe, das man sich noch nicht sicher ist, was man mit den Jägern anfangen will. Dieser Eindruck resultiert einfach aus dem Umstand, das man zwar Konzepte und Beschaffungspläne für die FschJg und GebJg hat, nicht aber für die JgTrp.
Die FschJg machen zukünftig (schwerpunktmäßig) SpezOp und EvakOp, die GebJg sind vorgesehen für Kampf im alpinen Gelände und unter arktischen Bedingungen. Für beide Truppengattungen gibt es entsprechende Ausbildungs- und Ausrüstungskonzepte. Aber was ist mit der JgTrp?

Die Frage konnte mir bisher keiner wirklich beantworten. Der bisherige Grundtenor ist bisher sowas in der Art von \"Tja, Stadtkampf soll´s sein. Ab 2008 machen wir uns darüber Gedanken. Schaun wir mal was passiert....\"! Nicht wirklich befriedigend, oder?

Auf der anderen Seite hab ich bisher noch nichts von einer Auflösung der JgTrp gehört. Auch nichts von entsprechenden Planungen!

Die Jäger gehören auch in den Wald, sowie an Checkpoints.
Zudem ist Stadtkampf selbst schon eng gefasst - bei Randalen wie in Prizren ist die PR nicht unbedingt gut, wenn man PzGren mit ihrem schweren Gerät einsetzt - da ist auch ein natürliches Aufgabenfeld der Jägertruppe; Kontrolle größerer Zahlen von Nicht-Kombattanten (auch mit ein wenig Spezialausrüstung).

Eine Auflösung der Jägertruppe ist mir auch neu.


@Inf. /Jäger:

M113 in Trall? Sicher? Scheint mir gewichtsmäßig off-limits zu sein, auch wegen dem Alter und der Reichweite der Trall mit schweren Lasten.
Mit An-124 hingegen sind auch die PzGren luftverlastbar...


--------------------
 
Praetorian
Beitrag 26. Nov 2004, 12:31 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(lastdingo @ 26.11.2004, 12:18)
M113 in Trall? Sicher? Scheint mir gewichtsmäßig off-limits zu sein, auch wegen dem Alter und der Reichweite der Trall mit schweren Lasten.
Mit An-124 hingegen sind auch die PzGren luftverlastbar...

QUOTE
In the cargo transporter role, the aircraft can carry a maximum payload of 16,000kg, including armoured vehicles, tanks and palletised or unpalletised loads.


QUOTE
Gefechtsgewicht:10, 8 to

deutschesheer.de zu M113 FüFu

Ich denke nicht, daß die Trall mehr als fünf Tonnen Nutzlast eingebüßt bzw. eingebüßt hat...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
lastdingo
Beitrag 26. Nov 2004, 12:37 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Ich hab' da völlig andere Werte in Erinnerung, das muss ich mal nachlesen.

Beim M113 hatte ich einige hundert kg mehr in Erinnerung, aber das kann A3 gewesen sein. Andererseits hatte ich bei der Trall viel weniger in Erinnerung - womöglich sind die 16 to nur für kurze Hüpfer.


--------------------
 
Inf. /Jäger
Beitrag 26. Nov 2004, 12:57 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 125



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2003


@lastdingo

habe zwar auch noch nie einen M113 in ner Trall gesehen wurde mir aber Berichtet, das dies möglich währe.
Wegen dem Gewicht gibt es keine Probleme hab zwei nette seiten rausgesucht damit du das vergleichen kannst xyxthumbs.gif
http://www.deutschesheer.de/C1256B6....3PTILDE   (dank an Praetorian)

und
http://www.transall.de/index_frames.htm

grüsse
Inf. /Jäger


--------------------
„Ohne jeden Zweifel verdanke ich mein Leben diesen beiden Männern und ihrem Heldenmut.“
 
Paladin
Beitrag 26. Nov 2004, 12:58 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(lastdingo @ 26.11.2004, 12:18)
...- bei Randalen wie in Prizren ist die PR nicht unbedingt gut, wenn man PzGren mit ihrem schweren Gerät einsetzt - da ist auch ein natürliches Aufgabenfeld der Jägertruppe; Kontrolle größerer Zahlen von Nicht-Kombattanten (auch mit ein wenig Spezialausrüstung). ...

Was meiner Meinung nach eigentlich eher Aufgabe von geschlossenen Polizeiverbänden wäre. Was würde eigentlich dagegen sprechen, BGS-Hundertschaften im Kosovo zu stationieren? Solche Einheiten hätten die Ausbildung und das Material um mit "normalen" Unruhen fertig zu werden.
Dadurch würden Soldaten auch wieder für ihre eigentlichen Aufgaben frei.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Paladin
Beitrag 26. Nov 2004, 13:01 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Inf. /Jäger @ 25.11.2004, 19:55)
... man rechnet aber mit Schwarzenborn (hässlicher Standort) ...

Ansichtssache, mir gefällts da  :D  :thumbs

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Herzog Atreides
Beitrag 26. Nov 2004, 19:40 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(Paladin @ 26.11.2004, 13:01)
QUOTE(Inf. /Jäger @ 25.11.2004, 19:55)
... man rechnet aber mit Schwarzenborn (hässlicher Standort) ...

Ansichtssache, mir gefällts da  :D  :thumbs

Paladin

Mir auch  :thumbs

und ich denke SchwaBo Elite gefällt es dort auch  ;)


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 18:41