Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Seekriegsrecht, Interessante Aspekte
Van Dusen
Beitrag 5. Jul 2009, 16:08 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.07.2009


Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin schon lange Zeit zufriedener Besucher des Forums der Seite Waffenhq. Da ich bis heute zu keinem der Thema Stellung genommen habe war eine Anmeldung nicht notwendig. Nun habe ich, ich muss für die Erklärung etwas weiter ausholen, folgendes Anliegen:

Im Zuge meines Studiums ( genauere Angaben, wo und welche Studienrichtung ich studiere möchte ich gerne vermeiden, dass Internet bietet schließlich jedem unerschöpflichen Recherchemöglichkeiten auch über Personen) befasse ich mich zur Zeit auch mit dem Thema Seekriegsrecht. Um erste Negativreaktionen im Keime zu ersticken, dies ist kein Fragepost gemäß dem Motto: " Hier ist mein Thema, nennt mir doch bitte sämtliche Probleme, Lösungen und Literaturfundstellen". Ich bin lange genug in versch. Foren unterwegs um zu wissen, auf wie viel "Unverständis" solche Fragestellungen stoßen.

Zurück zum Thema:
Nun sind mir die allgemeine Problematiken des Themas Seekriegsrecht geläufig, wie etwa die Frage der Verminung von Hafenanlagen, seien diese nun in Feindeshand oder Neutral (dieser Themenkomplex ist größer, ich erwähne hier nur Schlagworte), die Angriffe von Schiffen auf Landziele (welches Recht gilt hier), der U-Bootkrieg im Allgemeinen als auch im Speziellen, See- und Flussblockaden in all ihren Formen etc.

Meine Frage richtet sich an die " (ehemaligen) Praktiker", sprich Marinesoldaten, an Marineinteressierte und an den informierten Forumbesucher: