Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Haltepunkt beim G 36
stefanpaul65
Beitrag 10. Nov 2002, 16:23 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


Leut, nehmts das nett so schwer, wer ohne einen 2.5 mm Imbus, kreuzschlitz Ph 2 und nem kleinen Schlitzschraubendreher schiessen geht, ist selber schuld...und wenn der Vorgesetzte meckert, er braucht ja nicht alles zu sehen, nicht?


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Plattmacher2000
Beitrag 15. Nov 2002, 23:34 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


QUOTE(Lindwurm @ 15 Nov. 2002 - 17:48)
Juhuu, wir bestimmen unseren Haltepunkt (g36 S-1), das Problem is nur das uns keiner sagt wofür das gut ist...

Finde ich traurig, ist IMO ein zentraler Bestandteil der Schießausbildung . Andererseits: Schonmal beim "Schießausbilder" nachgefragt?

Gruss,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Kettenklopper
Beitrag 10. Nov 2002, 16:21 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Das ist mir schon klar, aber als Reservist kannst Du ja schlecht einfach so an irgendwelchen Waffen rumjustieren.
Bei meinem G3 in der AGA war das etwas anders.
Wie Schleicher schon schreibt, der (Haupt)Feldwebel mit dem Schraubendreher.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kettenklopper
Beitrag 11. Nov 2002, 18:02 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 11 Nov. 2002 - 10:45)
QUOTE(Kettenklopper @ 10 Nov. 2002 - 16:21)
Das ist mir schon klar, aber als Reservist kannst Du ja schlecht einfach so an irgendwelchen Waffen rumjustieren.

Wer sagt das?

Einziges Problem ist die geringe Ausstattung mit Muition, die derartige Versuche ggf. hinfällig macht...


\"Carlos\"

Wer das sagt?
FwRes und der Waka mokel dem die Waffen "gehören".
Mun wäre wohl nicht so sehr das Problem gewesen um zumindest einen Haltepunkt auf der Scheibe hinzubekommen, sie wollten ja nicht einmal die Waffe gegen eine der 9 ( ! ) Ersatzwaffen austauschen, da man ja sonst eine Waffe mehr hätte reinigen müßen. pillepalle.gif  :tock
Da es aber wenig später anfing zu regnen und alle 12 Waffen auf der Schießbahn im Regen lagen oder Standen war die Argumentation dann am Ende doch ein Schlag ins Wasser.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kampfhamster
Beitrag 13. Nov 2002, 00:56 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


@goschi: kein Kommentar  :lol


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
chrimu
Beitrag 12. Nov 2002, 23:51 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


ist irgendwie amüsant, der unterschied zwischen deutschland un der schweiz. ich z.b drehe prinzipiell nach jedem schuss am visier (1 raste= 4,5 cm auf 300m). Dies endet bei mir, wenn ich einen schlechten tag habe, in einer verstell-fobie (so nach jedem schuss 3 rasten drehen)
irgend etwas zwischen nicht drehen und und nach jedem schuss verstellen wird wohl das beste sein!
wie stehts bei euch mit der windkorrektur?
bei uns ist:
3m/s = 2 rasten
5m/s = 5 rasten
7 m/s = 8 raste
9 m/s = 10 rasten
11m/s = 12 rasten (= 54 cm korrektur)


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Nov 2002, 16:22 | Beitrag #7
+Quote Post





Gast



QUOTE(schleicher @ 10 Nov. 2002 - 16:11)
auch am g36 kann man mit hilfe eines schraubendrehers, die visiereinrichtung justieren. dies sollte eigentlich beim schiessen gemacht werden. das justieren lernt man vom alten feldwebel oder auf dem schiesslehrerlehrgang.

G36 Visierung darf nur von den speziell eingeschulten Dienstgraden eingestellt werden (meistens WaKa-Stuffz), ausserdem brauchst man dafür spezielles Werkzeug (normale Imbus-Schlüssen gehen glaube ich nicht). So war das jedenfalls bei uns in der AGA. Wer es selber versucht kriegt eins auf den Deckel. Später hatte ich ein gut eingestelltes Gewehr und mich hat's dann nimmer interessiert. Was aber daran schwer sein soll, weiss ich auch.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Nov 2002, 16:30 | Beitrag #8
+Quote Post





Gast



QUOTE(Ivy Mike @ 10 Nov. 2002 - 16:28)
Bei mir war der Haltepunkt 8 oben rechts also ziemlich gut. Aber das das nicht eingestellt wird ist ein Verbrechen an Dummheit! Es braucht ja nur ein Feldwebel sich damit auskennen, der kann dann ja gleich alle Waffen einstellen. Das geht doch blitzschnell!

Das kann man auch selber machen, wenn man einem einen passenden Imbus gibt und sagt wieviel MOA pro Klich verstellT werden.
 
Soldier99
Beitrag 13. Nov 2002, 14:02 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


QUOTE(pinkinson @ 12 Nov. 2002 - 19:37)
Für den Einsatzt kriegt man eh neue Waffen, die anständig eingeschossen sind

Hier!

Die Waffen werden nicht neu eingeschossen, es wird nur der Haltepunkt festgestellt.
 
Ivy Mike
Beitrag 10. Nov 2002, 16:28 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Bei mir war der Haltepunkt 8 oben rechts also ziemlich gut. Aber das das nicht eingestellt wird ist ein Verbrechen an Dummheit! Es braucht ja nur ein Feldwebel sich damit auskennen, der kann dann ja gleich alle Waffen einstellen. Das geht doch blitzschnell!


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Delta
Beitrag 10. Nov 2002, 22:58 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(goschi @ 10 Nov. 2002 - 17:09)
traut man dem deutschen Soldaten heutzutage echt schon so wenig zu? rolleyes.gif  wallbash.gif
find ich etwas erbärmlich

Kannst du laut sagen. Ist aber ueberall so.
Hier ist es ja so, dass dir als ausgebildeter 'Schiesslehrer Turmwaffen 120mm' nicht ausgebildet wurde, wie man das Turmzielfernrohr justiert, geschweige denn wie man die Grundjustierung des Hauptzielfernrohrs und Waermebildgeraet vornimmt. Hab mir beides in der Truppe von alten Feldwebeldienstgraden zeigen lassen mussen. Wobei ich das nicht schlimm finde, vom Wissen der erfahrenen Dienstgraden zu profitieren, da brech ich mir keinen bei ab. Aber ich find's zum Kotzen, dass man den Titel 'Schiesslehrer' bekommt aber nicht mehr weiss, als wie einem Richtschuetzen auch beigebracht wird....
Du darfst hier z.B. nach Schulmeinung das HZF nur fein justieren, die Grundjustierung uebernimmt die Inst. Ich lach mich gleich neukrank. Die Inst ueberprueft den Gleichlauf, sprich vereinfacht, dass die Technik und Elektronik kein Treffer hat. Fuer's Justieren haben die sich noch nie zustaendig gefuehlt, schaun dich auch nur an wie'n Auto, wenn du sie danach fragst, weil das "macht doch die Truppe".... Soviel zur offiziellen Kompetenzverteilung, keiner ist zustaendig, niemand offiziell ausgebildet....
Also schraub ich die "Disziklappe" selber auf und selber dafuer, dass mein Tank was trifft. So wie's sein sollte.
Ansonsten ist das teilweise echt nur noch hirnverbrannt, was der Truppe an Kompetenzen genommen werden, die mit der Zeit dann auch unwiderbringlich verschwinden wallbash.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Kreuz As
Beitrag 10. Nov 2002, 23:09 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Das hat nur den Vorteil, das man sich mit guten Kentnissen der DF´s hervorragend vor mancher anfallender Arbeit drücken.  :D

QUOTE
Kann/darf ich nicht, habe ich keine Einweisung drauf. *lol*
 
Kampfhamster
Beitrag 14. Nov 2002, 17:55 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Chrimu ist Sportschuetze und benutzt dazu ein SIG 550.
Im Dienst wird zu Beginn ein 30m-Schiessen und dann ein 300m-Schiessen durchgefuehrt, damit die Rekruten (mit Hilfe der Vorgesetzten) ihre Gewehre einschiessen koennen.

Das war's dann mit verstellen. Allerdings hat ja jeder Soldat sein Taschenmesser und da wird dann bei jedem 300m-Schiessen individuell das Visier eingestellt.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Kreuz As
Beitrag 10. Nov 2002, 16:42 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Habe mir bei G36 und G3 immer die Visierungen selber eingestellt. Notfalls auf dem Scheisshaus, wenn es keiner mitbekommen sollte. Das G3 was ich in der Grundausbildung hatte, schoß hervoragende Streukreise - ca. 5 cm auf 100 m, für so eine "Rekrutenhure", die 15 Jahre älter war als ich, ein hervorragender Wert - nur viel zu tief. Ich durfte nicht mal die Visierung auf 400 stellen. Dann hätte es halbwegs gepasst. Also heimlich auf der Toilette mit dem Schlüssel gestellt.

Das Verbot, das Leute selber an den Waffen rumdrehen, kann ich jedoch nachvollziehen. Wie viele Idioten, die absolut keine Ahnung haben, würden mehr Schaden als nutzen. Dadurch müssen die Leute mit Wissen und können halt leider in den sauren Apfel beissen.  :(
 
chrimu
Beitrag 15. Nov 2002, 18:00 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


noch ne frage zum haltepunkt: werden die nie nachjustiert, irgendwie macht es ja keinen sinn mit dem sturmgewehr dauernd neben das ziel zu zielen! solange der haltepunkt ob oder unter dem ziel ist, gehs ja noch, aber sobald man links oder rechts vorbeizielen muss, ist ja die kampftauglichkeit fragwürdig. auf der scheibe ist es ja nie ein problem, ich habe schon mit 90jährigen gewehren auf 300 meter geschossen und immer noch 20 cm (zentrum) getroffen mit einem haltepunkt im acker. aber mit sturmgewehren, die dazu gemacht sind, dass soldaten möglichst einfach einen menschen töten können finde ich das recht fragwürdig! (reisst mir wegen dem töten nicht den kopf ab, aber stgws sind ja wirklich für diesen zweck hergestellt!)

chrimu


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
stefanpaul65
Beitrag 12. Nov 2002, 00:35 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


confused.gif
@pinkinson, erst meckerst du mich an, weil ich den Tip gebe, die Visierung einfach selber zu verstellen, und im nächsten Post gibst du den Tip selber...irgendwie unlogisch, sonst bist du besser drauf...
btw, ich war selbst oft genug Leitender, wenn eine Waffe nicht schoß, schrauben...nur aufpassen, das der (nächste wink.gif )
Vorgesetzte nix mitkriegt... thefinger.gif


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
harmlos
Beitrag 10. Nov 2002, 16:17 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Also mein G36 hatte eine gut eingestellte Optik, und hat sich nie verstellt - meiner Meinung eher ein problem der Vorgesetzten, die einem das einstellen verbieten, so dass sich über die Jahre eben Fehler rausbilden ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Kreuz As
Beitrag 10. Nov 2002, 22:35 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(SFC @ 10 Nov. 2002 - 21:49)
...

Beim Anschießen des G36 gilt:
Ein Zentimeter auf der Scheibe entspricht bei einer Entfernung von 100m einen Strich auf der jeweiligen Stellskale, ...

Stimmt nicht :

Ein Strich auf 100 m = ca. 2,3 cm
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 12. Nov 2002, 08:26 | Beitrag #19
+Quote Post





Gast



QUOTE(stefanpaul65 @ 12 Nov. 2002 - 00:35)
confused.gif
@pinkinson, erst meckerst du mich an, weil ich den Tip gebe, die Visierung einfach selber zu verstellen, und im nächsten Post gibst du den Tip selber...irgendwie unlogisch, sonst bist du besser drauf...
btw, ich war selbst oft genug Leitender, wenn eine Waffe nicht schoß, schrauben...nur aufpassen, das der (nächste wink.gif )
Vorgesetzte nix mitkriegt... thefinger.gif

hast recht, sorry, bin alt eine gespaltene Persönlichkeit  :D
 
goschi
Beitrag 12. Nov 2002, 21:02 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(pinkinson @ 12 Nov. 2002 - 19:37)
QUOTE(Soldier99 @ 12 Nov. 2002 - 16:46)
mein Haltepunkt beim G36: Fleck biggrin.gif

Seriennummer: 61089

ich bin nur leider kurz vorm Flug in die Heimat mit dem Rücken draufgefallen. Tat nicht weh,(Bristol angehabt) aber ich will nicht wissen wo der Punkt jetzt ist.....

Für den Einsatzt kriegt man eh neue Waffen, die anständig eingeschossen sind

ist das das selbe Gerücht wie einwegmagazine? thefinger.gif  :rofl

@Hamsterchen, das kannste laut sagen
demnächst stehen die soldaten hinter einer Glasscheibe und dürfen zuschauen, wie ein OFw dein gewehr schiesst, du kriegst es dann ohne munition mit Gummibajonett drann wieder rolleyes.gif  :hmpf  :rofl

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kettenklopper
Beitrag 16. Nov 2002, 14:44 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


So, bin gerade vom Schießen in Augustdorf wieder gekommen.
Es gibt sie also doch noch die fleckschießenden G36.
Von den 10 G36  (2X5 Bahnen) hatten 9 Waffen Haltepunkt 10 und eine 9 hoch.
Es wurde geschossen: 80 M stehend Freihändig auf "Jägerscheiben" ( Fuchs und Überläufer) mit Reflexvisier und 250 M sitzend aufgelegt auf 10er Ringscheibe.
Außerdem noch Mg, P1 und P8.
Auch bei letzteren Waffen wurden die jeweils besten erreichbaren Waffen für das schießen benutzt.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kettenklopper
Beitrag 10. Nov 2002, 16:46 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Aber ein Haltepunkt ausserhalb der Scheibe ist doch wohl absolut idiotisch und eigendlich auch untragbar, oder?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kakarott
Beitrag 10. Nov 2002, 17:58 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2002


um den haltepunkt beim g36 einzustellen braucht man offiziel einen anschützen mit der entsprchenden ausbildung. oder man nimmt eine dieser kleinen maschinen wie die des bei H&K machen.


--------------------
EXITUS ACTA PROBAT
 
goschi
Beitrag 10. Nov 2002, 17:09 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


klärt mich mal auf
wie viel aufwendiger ist es, ein G36 einzustellen, denn ein Aimpoint oder ein klassisches Diopter?

traut man dem deutschen Soldaten heutzutage echt schon so wenig zu? rolleyes.gif  :wall
find ich etwas erbärmlich

eigentlich sollte einem angehenden Soldaten beigebracht werden, wie man ein Gewehr einstellt, denn man übt ja eigentlich für den ernstfall, und da sollte man das auch unabhängig vom Feldwebel beherschen rolleyes.gif

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Nov 2002, 18:20 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Kettenklopper @ 11 Nov. 2002 - 18:02)
Wer das sagt?
FwRes und der Waka mokel dem die Waffen \"gehören\".
Mun wäre wohl nicht so sehr das Problem gewesen um zumindest einen Haltepunkt auf der Scheibe hinzubekommen, sie wollten ja nicht einmal die Waffe gegen eine der 9 ( ! ) Ersatzwaffen austauschen, da man ja sonst eine Waffe mehr hätte reinigen müßen. pillepalle.gif  tock.gif
Da es aber wenig später anfing zu regnen und alle 12 Waffen auf der Schießbahn im Regen lagen oder Standen war die Argumentation dann am Ende doch ein Schlag ins Wasser.

Mfg Kk

Kannst Du mir ggf. mal mailen, wo das war und -falls Du es noch weisst-  wie der Leitende hiess?

Ich habe da so einen Verdacht und will mal sehen, dass sich der bestätigt... biggrin.gif

-> carlos.hathcock*@specialoperations.com ("*" bitte entfernen wink.gif )


"Carlos"
 
Kettenklopper
Beitrag 10. Nov 2002, 15:21 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Hallo,
Gestern hatten wir das Jahresabschlußschießen unserer Kreisgruppe bei dem auch das G36 geschossen wurde.
Die drei Waffen mit denen geschossen wurde hatten Haltepunkte unter aller Sau ( 2 links tief, Grasnabe mittig, und 6 links tief ). Bei einem anderen schießen vorher waren die Haltepunkte ähnlich, die Gewehre kamen aber von einer anderen Kompanie.
Jetzt meine eigendliche Frage, ist das beim G36 ein generelles Problem, wenn ja, wie kommt das?
Rohe Gewalt bei der AGA?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kampfhamster
Beitrag 12. Nov 2002, 17:51 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


@goschi: gut haben wir solche Probleme nicht.

Klingt ja echt traurig. Demnaechst duerfen die Soldaten wohl nicht einmal mehr das eigene Gewehr auf den Schiessstand tragen.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
BigMonkey
Beitrag 10. Nov 2002, 15:32 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 351



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.07.2002


Was ist ein Haltepunkt?


--------------------
blah!
 
SFC
Beitrag 10. Nov 2002, 21:49 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 237



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.11.2002


Leider kommt es doch immer wieder vor,das mit G36 geschossen wird deren Haltepunkt unter aller Sau ist.
Das dürfte jedoch nicht vorkommen.
Auf jeder Schießanlage wurde eine Anschußvorrichtung für Handwaffen (VersNr.4933-12-315-9694) ausgegeben.
Darin ist unter anderem ein Justierkollimator für das G36 enthalten.
Damit ist jeder Soldat in der Lage sein Gewehr vor dem Schießen zu justieren.
Und zwar mit einer Genauigkeit von 96%.
Leider wissen die wenigsten mit dieser Anschussvorrichtung die in zwei großen grünen Kisten verpackt was anzufangen.
Deshalb werden sie dann meistens in irgendeinem Keller verschwinden.

Beim Anschießen des G36 gilt:
Ein Zentimeter auf der Scheibe entspricht bei einer Entfernung von 100m einen Strich auf der jeweiligen Stellskale,wobei z.B bei einem Rechtsschuss in Richtung "L" und bei einem Hochschuss in Richtung "T" gedreht werden muss.
 
Paladin
Beitrag 12. Nov 2002, 23:18 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Kettenklopper @ 11 Nov. 2002 - 18:02)
...
Wer das sagt?
FwRes und der Waka mokel dem die Waffen \"gehören\". ...

Anscheinend ist dieses Verhalten eine Voraussetzung um FwRes zu werden  bzw einen andere "hochwichtige" Stellung in der Reservistenarbeit zu bekommen! rolleyes.gif
Was du da erzählst kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 01:53