Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
40 Seiten V  « < 31 32 33 34 35 > »   
Reply to this topicStart new topic
> G36-Nachfolger, Neues Stgw für die Bundeswehr!
Wraith187
Beitrag 21. Apr 2022, 13:50 | Beitrag #961
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(xena @ 21. Apr 2022, 13:56) *
ZITAT(bill kilgore @ 20. Apr 2022, 17:34) *

Aha. Danke. Und wozu braucht der noch den Forward Assist? Niemand sonst verwendet das bisher, außer das alte M16 System (mir ist es zumindest bei keinem anderen aufgefallen).

Ein paar Videos die Geschichte, Evolution, Zweck und Nutzung des Forward Assist beschreiben. Da werden eigentlich die meisten Fragen beantwortet.

Youtube - Saga of the AR15 Forward Assist: A Solution Searching for a Problem

Youtube - Kyle Rittenhouse and the AR15 Forward Assist

Und die grundsätzlichen Funktionen des Forward Assist werden eigentlich bei vielen Waffen bereitgestellt. Nur eben mit anderer Mechanik. Das G36 kann das zum Beispiel meines Wissens auch, indem man den vorderen oberen Teil des Verschlusses abwinkelt und arretiert.


--------------------
BUNT
 
KSK
Beitrag 21. Apr 2022, 18:55 | Beitrag #962
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(xena @ 21. Apr 2022, 13:56) *
ZITAT(bill kilgore @ 20. Apr 2022, 17:34) *

Aha. Danke. Und wozu braucht der noch den Forward Assist? Niemand sonst verwendet das bisher, außer das alte M16 System (mir ist es zumindest bei keinem anderen aufgefallen).

So ziemlich alle AR15/10 Systeme, ob direkter oder indirekter Gasdrucklader ist da egal. HK416/417 haben das auch.
 
Thomas
Beitrag 21. Apr 2022, 19:20 | Beitrag #963
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


HK416/417 haben das um wie ein M4 auszusehen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Famas
Beitrag 22. Apr 2022, 07:17 | Beitrag #964
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Thomas @ 21. Apr 2022, 19:20) *
HK416/417 haben das um wie ein M4 auszusehen.


Und um es leise fertig laden zu können. Führt man den Verschluss langsam nach vorne, verriegelt er nicht immer.
Sonst aber wirklich aus keinem anderen Grund tounge.gif


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Thomas
Beitrag 22. Apr 2022, 21:28 | Beitrag #965
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Das können andere Knarren auch. Sogar das G3.

edit:
Und wenn du erst fertig lädst, wenn der Gegner dich hören kann.... Hast du etwas falsch gemacht.

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 22. Apr 2022, 21:28


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
KSK
Beitrag 22. Apr 2022, 22:00 | Beitrag #966
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Thomas @ 22. Apr 2022, 22:28) *
Das können andere Knarren auch. Sogar das G3.

edit:
Und wenn du erst fertig lädst, wenn der Gegner dich hören kann.... Hast du etwas falsch gemacht.

Was soll die Polemik? Die Frage war, wozu der Firward Assist gut ist, nicht ob es andere technische Lösungen gibt, die das gleiche leisten können.
 
Famas
Beitrag 23. Apr 2022, 08:14 | Beitrag #967
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Schon gut, Thomas & ich kennen uns persönlich wink.gif

Grundsätzlich gebe ich dir recht, bezüglich der Hörweite. Es gibt Situationen wo man tatsächlich geräuschlos fertigladen muss. Wenn man zum Beispiel im Fallschirmsprungverfahren (insb. bei Nacht) abgesetzt wurde und nach der Landung seinen Krimskrams auspackt. wink.gif
Ob man diesen seltenen Fall allerdings in die Vergabekriterien mit aufnimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Eigentlich stört der Forward Assist nicht und haben ist besser als brauchen.



--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
brainwarrior
Beitrag 1. May 2022, 23:06 | Beitrag #968
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Termin zur mdl. Verhandlung auf Antrag der Gegnerin (Bund bzw. Baainbw) wiederholt verschoben.

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/behoerde...ewehr/index.php

ZITAT
den auf den 27. April 2022 bestimmten Termin zur mündlichen Verhandlung in dem Vergabeverfahren zur Beschaffung neuer Sturmgewehre (VII-Verg 36/21, vgl. Pressemitteilung vom 5. April 2022) auf Antrag der Antragsgegnerin mit Einverständnis der übrigen Parteien verlegt auf



Mittwoch, den 11. Mai 2022..
 
Forodir
Beitrag 11. Jun 2022, 15:13 | Beitrag #969
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Wraith187 @ 21. Apr 2022, 13:50) *
ZITAT(xena @ 21. Apr 2022, 13:56) *
ZITAT(bill kilgore @ 20. Apr 2022, 17:34) *

Aha. Danke. Und wozu braucht der noch den Forward Assist? Niemand sonst verwendet das bisher, außer das alte M16 System (mir ist es zumindest bei keinem anderen aufgefallen).

Ein paar Videos die Geschichte, Evolution, Zweck und Nutzung des Forward Assist beschreiben. Da werden eigentlich die meisten Fragen beantwortet.

Youtube - Saga of the AR15 Forward Assist: A Solution Searching for a Problem

Youtube - Kyle Rittenhouse and the AR15 Forward Assist

Und die grundsätzlichen Funktionen des Forward Assist werden eigentlich bei vielen Waffen bereitgestellt. Nur eben mit anderer Mechanik. Das G36 kann das zum Beispiel meines Wissens auch, indem man den vorderen oberen Teil des Verschlusses abwinkelt und arretiert.


Sehe es gerade jetzt erst, gab es da kein anderes Video was man nehmen hätte können, als dass hier ein freigesprochener Mörder als Beispiel gezeigt wird?

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 11. Jun 2022, 15:15


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Holzkopp
Beitrag 11. Jun 2022, 15:37 | Beitrag #970
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.671



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Forodir @ 11. Jun 2022, 16:13) *
ZITAT(Wraith187 @ 21. Apr 2022, 13:50) *
ZITAT(xena @ 21. Apr 2022, 13:56) *
ZITAT(bill kilgore @ 20. Apr 2022, 17:34) *

Aha. Danke. Und wozu braucht der noch den Forward Assist? Niemand sonst verwendet das bisher, außer das alte M16 System (mir ist es zumindest bei keinem anderen aufgefallen).

Ein paar Videos die Geschichte, Evolution, Zweck und Nutzung des Forward Assist beschreiben. Da werden eigentlich die meisten Fragen beantwortet.

Youtube - Saga of the AR15 Forward Assist: A Solution Searching for a Problem

Youtube - Kyle Rittenhouse and the AR15 Forward Assist

Und die grundsätzlichen Funktionen des Forward Assist werden eigentlich bei vielen Waffen bereitgestellt. Nur eben mit anderer Mechanik. Das G36 kann das zum Beispiel meines Wissens auch, indem man den vorderen oberen Teil des Verschlusses abwinkelt und arretiert.


Sehe es gerade jetzt erst, gab es da kein anderes Video was man nehmen hätte können, als dass hier ein freigesprochener Mörder als Beispiel gezeigt wird?


In der Sache hast du natürlich recht, diese Person ist sicher keine gute Wahl.

Nur "freigesprochener Mörder" ist halt ein Widerspruch. Den Fall will ich hier jetzt gar nicht inhaltlich kommentieren.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Forodir
Beitrag 11. Jun 2022, 17:55 | Beitrag #971
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Zugegeben durchaus überspitzt dargestellt, das spiegelt natürlich nur meine Meinung zu dieser Person und dem Fall an sich, ohne Anspruch auf Richtigkeit.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
ramke
Beitrag 12. Jun 2022, 07:56 | Beitrag #972
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.993



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Ich hatte die Möglichkeit die haenel Knifte auf der Jagd und Hund in der Hand zu halten. Wirklich überzeugt hat mich das Design auch in der Praxis nicht. Gerade den Verschluss vom g36 fand ich immer als sehr elegant gelöst.



--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Havoc
Beitrag 12. Jun 2022, 11:49 | Beitrag #973
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Forodir @ 11. Jun 2022, 17:55) *
Zugegeben durchaus überspitzt dargestellt, das spiegelt natürlich nur meine Meinung zu dieser Person und dem Fall an sich, ohne Anspruch auf Richtigkeit.


Hier muss auch das US- Verständnis zum Recht zum Waffentragen berücksichtigt werden. Die Jury hat den Waffeneinsatz als Notwehr anerkannt. Aus einer deutschen Sicht verwundert das Erscheinen auf einer Demo mit einer gut sichtbaren Schusswaffe und auch damit verbunden der Freispruch. Ein deutsches Gericht hätte das anders gewürdigt und wegen einer selbst herbeigeführten Notwehrsituation (Rittenhouse war mit Langwaffe bewaffnet selbst eine Bedrohung) und fehlender Verhältnismäßigkeit diesen "Helden" wegen doppelten Todschlages und schwerer Körperverletzung vermutlich verurteilt. Für Mord hätte man ihn nachweisen müssen, dass er mit der Absicht zu Töten auf die Demo gegangen ist. Die Schussabgabe kann tatsächlich aus einer Notwehrsituation heraus erfolgt sein, in Deutschland wäre dann das Argument gewesen, dass die Intention des offenen Tragens einer Waffe eine Machtdemonstration ist, die auf die Gegenseite bedrohlich wirken soll. Aus dem Grund hätten wir aus der deutschen Perspektive von einem US- Gericht einen Schuldspruch für doppelten Mord 2. Grades (Totschlag) erwartet.
Der Fall Rittenhouse gehört zu meinem "Die Amerikaner und ihre Waffen"- Unverständnis.
 
Forodir
Beitrag 12. Jun 2022, 11:57 | Beitrag #974
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Havoc @ 12. Jun 2022, 11:49) *
ZITAT(Forodir @ 11. Jun 2022, 17:55) *
Zugegeben durchaus überspitzt dargestellt, das spiegelt natürlich nur meine Meinung zu dieser Person und dem Fall an sich, ohne Anspruch auf Richtigkeit.


Hier muss auch das US- Verständnis zum Recht zum Waffentragen berücksichtigt werden. Die Jury hat den Waffeneinsatz als Notwehr anerkannt. Aus einer deutschen Sicht verwundert das Erscheinen auf einer Demo mit einer gut sichtbaren Schusswaffe und auch damit verbunden der Freispruch. Ein deutsches Gericht hätte das anders gewürdigt und wegen einer selbst herbeigeführten Notwehrsituation (Rittenhouse war mit Langwaffe bewaffnet selbst eine Bedrohung) und fehlender Verhältnismäßigkeit diesen "Helden" wegen doppelten Todschlages und schwerer Körperverletzung vermutlich verurteilt. Für Mord hätte man ihn nachweisen müssen, dass er mit der Absicht zu Töten auf die Demo gegangen ist. Die Schussabgabe kann tatsächlich aus einer Notwehrsituation heraus erfolgt sein, in Deutschland wäre dann das Argument gewesen, dass die Intention des offenen Tragens einer Waffe eine Machtdemonstration ist, die auf die Gegenseite bedrohlich wirken soll. Aus dem Grund hätten wir aus der deutschen Perspektive von einem US- Gericht einen Schuldspruch für doppelten Mord 2. Grades (Totschlag) erwartet.
Der Fall Rittenhouse gehört zu meinem "Die Amerikaner und ihre Waffen"- Unverständnis.


Jupp, die Begründung ist halt etwas, was für jedes andere Land schwer nachvollziehbar ist. Deswegen bin ich auch so harsch in meiner Äußerung. Der Mann ist für mich ein Mörder (ja, ich unterstelle ihm Absicht!) und ist nur aufgrund eines Justizsystems freigesprochen worden, das in so vielen Bereichen krankt, dass es eine Schande für ein modernes Land ist.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 12. Jun 2022, 14:14 | Beitrag #975
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Mal noch so als Schmankerl nebenbei, habe mich heute mit meinem Schirrmeister unterhalten wegen der TMP Berichte und die Arbeit die jetzt ansteht (extra vorgezogene TMP um für den Zeitraum VJTF "safe" zu sein) am Freitag haben wir ja den TMP Bericht unserer Handwaffen bekommen, über 80% der Waffen sind eigentlich MES4, man hat inzwischen die Anforderungen runtergesetzt da man sonst sehr viele Waffen in der Bw schlicht einfach wegschmeißen müsste, bzw. neu beschaffen. Ich frage mich wie es bei den Waffen in der Kampftruppe aussieht, die ja doch mehr beschossen werden.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
SailorGN
Beitrag 12. Jun 2022, 18:15 | Beitrag #976
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Was ist denn an den Gewehren MES4, gibts da ne Tendenz?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Forodir
Beitrag 12. Jun 2022, 18:23 | Beitrag #977
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Meistens die Rohre, ein paar Griffstücke. Bei ein Paar die Optiken sind so durchgenudelt das sie sich nicht mehr Justieren lassen, die Schrauben zur Justierung haben sich wohl in den Körper des ZF gedrückt.

Wir haben aber auch wirklich uralt G36, noch ohne zusatz und meisten mit vierstelligen Seriennummer.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 12. Jun 2022, 18:25


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
SailorGN
Beitrag 12. Jun 2022, 18:36 | Beitrag #978
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ok, dass nach 20+Jahren die Rohe durch sind ist normal. Bei den Optiken wurde auch gerade am Anfang deutlich zuviel rumgeschraubt. Griffstücke hätte ich jetzt nicht so gedacht, eher Handschutz (biggrin.gif) und Schulterstützen.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Kampfhamster
Beitrag 12. Jun 2022, 18:48 | Beitrag #979
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


was heisst MES4? Und wieso werden bei euch Handwaffen nicht gewartet?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Forodir
Beitrag 12. Jun 2022, 18:49 | Beitrag #980
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Forodir @ 12. Jun 2022, 18:23) *
Meistens die Rohre, ein paar Griffstücke. Bei ein Paar die Optiken sind so durchgenudelt das sie sich nicht mehr Justieren lassen, die Schrauben zur Justierung haben sich wohl in den Körper des ZF gedrückt.

Wir haben aber auch wirklich uralt G36, noch ohne zusatz und meisten mit vierstelligen Seriennummer.


Handschutz und Schulterstütze macht die WaffenInst hier direkt, zudem gerade ein haufen neuer einstellbare Schulterstützen gekommen sind. Bei den Griffstücken ist es wohl auch ersatz der Federn und kleinkram.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 12. Jun 2022, 18:54 | Beitrag #981
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Kampfhamster @ 12. Jun 2022, 18:48) *
was heisst MES4? Und wieso werden bei euch Handwaffen nicht gewartet?


Material Erhaltungsstufe 4, abgabe zur instandsetzung in ein Depot.
Eine TMP(Technische Materialprüfung) ist genau das, eine Prüfung und dann wird festgestellt was an den Waffen zu machen ist an Fehler und Defekte die im Betrieb nicht erkannt wurden.Die WaffenInst im Verband kann da auch nicht alles machen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Kampfhamster
Beitrag 12. Jun 2022, 18:57 | Beitrag #982
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Alles klar, danke für die Erklärung.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Thomas
Beitrag 13. Jun 2022, 09:43 | Beitrag #983
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(SailorGN @ 12. Jun 2022, 18:36) *
Ok, dass nach 20+Jahren die Rohe durch sind ist normal. Bei den Optiken wurde auch gerade am Anfang deutlich zuviel rumgeschraubt. Griffstücke hätte ich jetzt nicht so gedacht, eher Handschutz (biggrin.gif) und Schulterstützen.


Oh was waren das für Zeiten vor 20 Jahren, als GEFÜHLT jeder WaKa Uffz sich berufen fühlte die von H&K gerade gelieferten und eingestellten Gewehre "korrigieren" zu müssen....


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
SailorGN
Beitrag 13. Jun 2022, 11:26 | Beitrag #984
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Oh, das waren noch Zeiten, als die Aufsicht beim Schützen noch Haltepunktkorrekturen ansagen und der Schütze diese direkt umsetzen konnte... rolleyes.gif biggrin.gif Sorry fürs OT


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Famas
Beitrag 14. Jun 2022, 12:28 | Beitrag #985
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Forodir @ 12. Jun 2022, 13:14) *
Mal noch so als Schmankerl nebenbei, habe mich heute mit meinem Schirrmeister unterhalten wegen der TMP Berichte und die Arbeit die jetzt ansteht (extra vorgezogene TMP um für den Zeitraum VJTF "safe" zu sein) am Freitag haben wir ja den TMP Bericht unserer Handwaffen bekommen, über 80% der Waffen sind eigentlich MES4, man hat inzwischen die Anforderungen runtergesetzt da man sonst sehr viele Waffen in der Bw schlicht einfach wegschmeißen müsste, bzw. neu beschaffen. Ich frage mich wie es bei den Waffen in der Kampftruppe aussieht, die ja doch mehr beschossen werden.


Also wir haben damals im 2-3 Jahrestakt fabrikneue G36 bekommen. Habe angefangen mit A0, dann A1, dann A2 (innerhalb von 4 Dienstjahren), die K blieben aber meine ich auf dem Stand A2 die ganze Zeit, bis zur Einführung A4.
Inzwischen ist die Einheit ja "EGB" und hat mW fast nur noch G36KA4, die per se noch nicht sooo alt sein können. In welchem Turnus die getauscht werden, weiß ich allerdings nicht.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
muckensen
Beitrag 19. Jun 2022, 04:46 | Beitrag #986
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(brainwarrior @ 2. May 2022, 00:06) *
Termin zur mdl. Verhandlung auf Antrag der Gegnerin (Bund bzw. Baainbw) wiederholt verschoben.

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/behoerde...ewehr/index.php

ZITAT
den auf den 27. April 2022 bestimmten Termin zur mündlichen Verhandlung in dem Vergabeverfahren zur Beschaffung neuer Sturmgewehre (VII-Verg 36/21, vgl. Pressemitteilung vom 5. April 2022) auf Antrag der Antragsgegnerin mit Einverständnis der übrigen Parteien verlegt auf



Mittwoch, den 11. Mai 2022..

Die wegen Krankheit auf den 25. Mai 2022 verschobene Anhörung ergab laut dem MDR, dass Heckler & Koch nicht länger alle gerügten Patentverletzungen geltend macht. Haenel sieht sich dadurch bestätigt, die vorsitzende Richterin gab aber zu bedenken:
ZITAT
Die Kammer habe […] in erster Linie zu entscheiden, ob das Beschaffungsamt der Bundeswehr das Vergaberecht korrekt angewandt habe. Dabei gehe es auch darum, was ein öffentlicher Auftraggeber bei der Prüfung von Angeboten im Rahmen von Vergabeverfahren zu leisten habe und überhaupt leisten könne. Konkret habe das Gericht zu bewerten, ob das Beschaffungsamt bei seiner Ausschlussentscheidung gegen Haenel zu Recht von einer nachweislich schweren beruflichen Verfehlung durch das Unternehmen ausgegangen sei, wie sie eine Patentverletzung darstelle.
Kurz gesagt, es wird darauf ankommen, ob das BAAIN mit gebührender Sorgfalt zu der Einschätzung kam, es liege eine Patentverletzung vor, und nicht darauf, ob wirklich eine Patentverletzung vorlag.

Nebenbei, braucht Haenel nicht sowieso externe Produktionskapazitäten, um den Auftrag fristgerecht zu bedienen? Hätten die nicht H&K ins Boot holen können?


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Famas
Beitrag 19. Jun 2022, 11:42 | Beitrag #987
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


War es nicht so, dass die HK Sidearms GmbH eh zur Caracal Gruppe gehört?


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Whuffo
Beitrag 19. Jun 2022, 14:43 | Beitrag #988
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Nein, das war die "HK Jagd- und Sportwaffen GmbH"


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
DSO
Beitrag 19. Jun 2022, 20:09 | Beitrag #989
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 301



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.05.2007


Die Lose waren doch aber auch so auf die Jahre verteilt das haenel sie geschafft hätte . So groß war das beschaffungsvorhaben doch nicht am Ende wie noch beim g36 .
 
Forodir
Beitrag 20. Jun 2022, 16:14 | Beitrag #990
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


G36 sind 170.000 beschafft worden und beim Nachfolger sollen 140.000 beschafft werden. Jetzt nicht so der riesige Unterschied.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
 
 

40 Seiten V  « < 31 32 33 34 35 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 20:51