Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Historische Kriegsschiffe
LeoOffz
Beitrag 3. Jun 2010, 17:45 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.04.2010


Identifikationszeichnungen vieler Schiffe aus dem 2ten Weltkrieg (US, UK, J, D, N, It, R etc.) jeweils mit Seitenriss, Aufsicht, Waffenwirkungsbereiche und Panzerung:

U.S. Government Office of Naval Intelligence ID recognition manual book plans drawings of World War 2 II ships, warships, naval vessels

(Damit könnte man sicherlich auch einige Datenblätter ergänzen)


--------------------
The West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion but rather by its superiority in applying organized violence.
Westerners often forget this fact, non-Westerners never do.
 
LeoOffz
Beitrag 8. Jun 2010, 11:17 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.04.2010


Was könnte das sein? Mich interessiert insbesondere die Lafette. WK1, vermutlich amerikanisch, aber mehr habe ich nicht rausgefunden.



--------------------
The West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion but rather by its superiority in applying organized violence.
Westerners often forget this fact, non-Westerners never do.
 
Nightwish
Beitrag 8. Jun 2010, 11:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Leichte oder evtl. auch Mittelartillerie eines Schlachtschiffes oder Linienschiffes in Kasematte. Zur Abwehr von Torpedos oder Torpedobooten. Mit WK I dürftest du gut liegen. Aber auch noch danach gebräuchlich.

Für mehr reicht mein maritimes Wissen nicht! Aber vielleicht gibt es dir einen weiteren Ansatz.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 8. Jun 2010, 11:40


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Schwabo Elite
Beitrag 8. Jun 2010, 13:23 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Eine Kasematte ohne Panzerschutz, die abgeklappt und schussbereit den Panzergürtel des Schiffes freilegt? Bullaugen direkt unter Deck? Eher eine kleiner Kreuzer, oder?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Ups
Beitrag 8. Jun 2010, 15:07 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 58



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2009


Hm ich hätte fast erst Gesagt das dass ein Q-Schiff ist aber da da auch ein Regulärer Geschützturm zu sehen ist ist das wieder geplatzt.


Apropos Q-Schiff ich habe im Netz etwas dazu gesucht und total unterschiedliche aussagen bekommen von Die Dinger wahren die U-Boot Falle schlecht hin bis die Idee war für den Arsch was stimmt denn jetzt confused.gif
 
Havoc
Beitrag 8. Jun 2010, 16:19 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Ups @ 8. Jun 2010, 15:07) *
Hm ich hätte fast erst Gesagt das dass ein Q-Schiff ist aber da da auch ein Regulärer Geschützturm zu sehen ist ist das wieder geplatzt.


Apropos Q-Schiff ich habe im Netz etwas dazu gesucht und total unterschiedliche aussagen bekommen von Die Dinger wahren die U-Boot Falle schlecht hin bis die Idee war für den Arsch was stimmt denn jetzt confused.gif



Auf welchen Weltkrieg haben sich die Bewertungen bezogen?

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 8. Jun 2010, 16:19
 
Schweineferkel
Beitrag 8. Jun 2010, 16:54 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2006


Müsste ein Schiff der Nevada Klasse. BB 36 oder 37. Gebaut während des 1.WW(meine oben das Bild).

Der Beitrag wurde von Schweineferkel bearbeitet: 8. Jun 2010, 16:55
 
Starscream
Beitrag 8. Jun 2010, 17:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2009


Der Gittermast im Hintergrund ist jedenfalls typisch für ein US-amerikanisches Linienschiff aus dem 1.Weltkrieg.
Aber auch die argentinische Rivadavia-Klasse hatte einen derartigen Gittermast.

@Ups
Die Q-Schiffe waren als DIE U-Boot-Falle gedacht - vornehmlich aus Holz gebaute, umgerüstete zivile Schiffe mit versteckter Bewaffnung. Sie sollten deutsche U-Boote angreifen, die die vermeintlich leichte Beute mit ihren Deckgeschützen - Torpedos waren kostbar! - beschießen wollten. Die Q-Schiffe waren aber dank Balsa- und Korkladungen auch gut gegen Torpedotreffer gewappnet.
Einige Male klappte der Trick mit den Q-Schiffen, aber dann kam der deutsche Geheimdienst dahinter und es klappte nicht mehr: Im 1.Weltkrieg wurden mehr Q-Schiffe versenkt als diese U-Boote versenkten.


--------------------
"Ihr glaubt, ihr hättet ein Reich geschaffen und habt doch nur ein Volk gespalten."
Grillparzer
 
Schweineferkel
Beitrag 8. Jun 2010, 17:22 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2006


Es geht mir nicht um den Gittermast, sondern um die Sekundärbewaffnung, die in dieser Form wohl einmalig ist. Die finde ich nur bei den Nevadas aus WW1. Ich habe allerdings auch nur eine Quelle und das ist der Breyer.
Laut Breyer 10*35,6 cm und als Sekundärbewaffnung 12*12,7cm in Kassematten mit Klappverschlüssen.(Ursprünglich sogar 21*12,7cm)
Wenn du bei Wiki schaust, siehst du im Schiffsrumpf eindeutig die Klappen.(Bild der Probefahrt)

Der Beitrag wurde von Schweineferkel bearbeitet: 8. Jun 2010, 17:25
 
Nightwish
Beitrag 8. Jun 2010, 17:37 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Hier zu sehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...B-36_013606.jpg

Aber nicht so einmalig:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a..._Thueringen.jpg

SMS Thüringen hatte scheinbar 4 Sk – 15 cm L/45 in ähnlicher Kasemattenanordnung.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
LeoOffz
Beitrag 8. Jun 2010, 17:41 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.04.2010


Nevada scheint mir zu stimmen. Danke!

Jetzt muss ich nur noch ein Bild der Lafette finden ...

Der Beitrag wurde von LeoOffz bearbeitet: 8. Jun 2010, 17:42


--------------------
The West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion but rather by its superiority in applying organized violence.
Westerners often forget this fact, non-Westerners never do.
 
Ups
Beitrag 8. Jun 2010, 21:35 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 58



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2009


ZITAT(Havoc @ 8. Jun 2010, 17:19) *
Auf welchen Weltkrieg haben sich die Bewertungen bezogen?



Auf beide also WW. I und WW. II

Im Ersten Relativ Erfolgreich von Großbritannien gegen die Deutschen. mata.gif

Und im zweiten von den USA gegen Japan da aber nicht nur gegen U-Boot sondern Auch gegen Frachter(und anderes) Finde aber den link Grade nicht mehr. confused.gif
 
para
Beitrag 9. Jun 2010, 04:27 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2005


Gegen Frachter? Das waere dann ja wohl eher ein Handelsstoerer.

Was den Erfolg angeht: im Ersten Weltkrieg wurden mehr Q-Ships versenkt als feindliche U-Boote. Im Zweiten Weltkrieg ist es nicht uebertrieben, den britischen Q-Ship-Einsatz als komplett erfolglos zu bezeichnen. Die Amerikaner haben es nicht besser gemacht. Besonders produktiv war die Idee also wohl kaum.
 
Havoc
Beitrag 9. Jun 2010, 10:45 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Ups @ 8. Jun 2010, 20:35) *
ZITAT(Havoc @ 8. Jun 2010, 17:19) *
Auf welchen Weltkrieg haben sich die Bewertungen bezogen?



Auf beide also WW. I und WW. II

Im Ersten Relativ Erfolgreich von Großbritannien gegen die Deutschen. mata.gif

Und im zweiten von den USA gegen Japan da aber nicht nur gegen U-Boot sondern Auch gegen Frachter(und anderes) Finde aber den link Grade nicht mehr. confused.gif


Im 2. waren sie ein totaler Reinfall.
Im 1. muss man realtivieren. Ein einsatzfähiges Aktivsonar zur U- Jagd (Erstes Modell 1915 - Reichweite 1500m) stand damals nicht zu Verfügung und somit waren die U-Jagd - Möglichkeiten sehr begrenzt. Unter dem Aspekt waren die Q- Ships im Vergleich erfolgreich, da die Erfolgsquote bei der Ortung (Reichweite Echolot) und Bekämpfung (Wasserbomben) getauchter Uboote noch geringer war.
 
LeoOffz
Beitrag 11. Jun 2010, 13:53 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.04.2010


Nachbau des Barbetteschlachtschiffs Ting Yuen, gebaut in Stettin, in China



--------------------
The West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion but rather by its superiority in applying organized violence.
Westerners often forget this fact, non-Westerners never do.
 
SailorGN
Beitrag 11. Jun 2010, 14:14 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.435



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Zu den Q-Schiffen: Im ersten WK und der Anfangsphase des 2. wurden mehr Schiffe durch Bordkanonen und Prisenkommandos versenkt als durch Torpedos. Dafür mussten die Boote in Überwasserlage sein und ein Q-Schiff hatte eine Chance. Mit dem Übergang zu Untwasserschüssen war die Methode Q-Schiff obsolet.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
LeoOffz
Beitrag 28. Jun 2010, 18:07 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.04.2010


Video: U.S. Marine um 1915, U-Boote, Dickschiffe, Bordalltag - Stummfilm, 12 min

Der Beitrag wurde von LeoOffz bearbeitet: 28. Jun 2010, 18:07


--------------------
The West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion but rather by its superiority in applying organized violence.
Westerners often forget this fact, non-Westerners never do.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 01:40