Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> T-34 Bild in meinem Buch, Komische Leuchtspur zu sehen
harmlos
Beitrag 10. Sep 2003, 12:35 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(Joker @ 09 Sep. 2003 - 19:58)
Sorry, scannen is nich, hab nur nen schwarz-weiß rollscanner, und auch der is ganz schlecht. Und Webspace hab ich auch keinen. Ich beschreibe am Besten nochmal das Bild (habs mir jetzt auch mal wieder genauer angeguckt):

Es sind 4 T-34 zu sehen (hab mich falsch erinnert gehabt), die in Staffelformation fahren- dem Staub hinter ihnen nach zu urteilen. Der vorderste ist der Kamera gleichzeitig am Nächsten, die anderen folgen dann in einer Panzerlänge Abstand. Sie fahren von rechts nach links. Alle feuern gleichzeitig, mit schön großem Mündungsfeuer, es ist ja auch Nacht. Dann kommen von rechts vom Bild vier dieser Leuchtspuren geschossen, ungefähr 40° Winkel zum Boden, haben aber schon weit jenseits des rechten Bildrandes angefangen. Direkt über den Panzern sacken sie senkrecht ab und verschwinden im Mündungsfeuer. Da es von hinten kommt, muss es ja wohl russische Unterstützung sein oder sowas. Ich gucke mal im Bilderthread nach, vielleicht ist da das Bild, sind immerhin 74 Seiten.

Sorry für die schlechte Fragestellung/Erklärung.

Vielleicht auch gar keine Leuchtspuren sondern Reste einer Bezeichnung des Bildes ?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Dirk Diggler
Beitrag 4. Nov 2003, 14:32 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


wieviel kw hatte denn solch ein zielscheinwerfer?
 
Joker
Beitrag 23. Feb 2004, 18:02 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Ich hoffe, das klappt jetzt.


Bild: http://joker.lima-city-webspace.de/Bilder/Panzer3.jpg (Bild automatisch entfernt)

So, jetzt könnt ihr euch aber nicht rausreden, jetzt sagt mir was das ist  thefinger.gif
 
APFSDS
Beitrag 16. Feb 2004, 14:28 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Er meint in seinem Btl gabs den A4 erst ab 2002.
 
Kalashnik
Beitrag 11. Sep 2003, 15:49 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.03.2002


Bild: http://kalashnikov.bei.t-online.de/tanki.GIF (Bild automatisch entfernt)


--------------------
 
Sgt. Pepper
Beitrag 9. Sep 2003, 18:44 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


QUOTE(GFF_phoenix @ 09 Sep. 2003 - 18:25)
QUOTE(Sgt. Pepper @ 09 Sep. 2003 - 17:00)
Negerpfeil

was für ein ding?

BW-Bezeichnung für die an der Spitze schwarz gummierte Übmun.

Ah, das mit dem Ablösen erklärt wenigstens mein Bild. Interessant, wir haben früher nie soetwas gehabt, wenn wir Leuchtspur geschossen haben. Aufsätzer konnte man gut beobachten, aber nie solche extremen Richtungsänderungen im Flug.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Delta
Beitrag 4. Nov 2003, 04:37 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Thread mal wieder vorkram...

Bin beim Schmoekern noch auf was zum IR/Weisslichtzielscheinwerfer des Leo1 gestossen:


Die Reichweite des IR-/Weisslicht- Zielscheinwerfers betraegt bei guenstigen Witterungsverhaeltnissen
- 1500 m bei Weisslicht und
- 1200 m bei Infrarotlicht

Durchmesser der Lichtkegels auf 1000m:
- gestreutes Licht etwa 35 Strich = 35 m
- gebuendeltes Licht etwa 20 Strich = 20m


Dazu ist anzumerken, dass der Scheinwerfer die Einstellungen "Streuen" und "Buendeln" hatte, die per Kippschalter geschaltet werden konnten.

In den Sicherheitsbestimmungen steht u.a., dass man eine Augenschaedigung riskierte, wenn man unter 50m Entfernung in den eingeschalteten Scheinwerfer schaute, egal ob Weisslicht- oder IR- Betrieb.
Des weiteren durfte der Scheinwerfer unter Normalbedingungen nicht laenger als eine Stunde eingeschaltet bleiben ( kam wohl eh eher selten vor ) und bei Temperaturen ueber 20° C war ein Dauerbetrieb von hoechstens 30 Min zugelassen. Danach sollte der Scheinwerfer die doppelte Einschaltzeit abkuehlen.

Quelle:
"HDv 225/621 - Der Kampfpanzer Leopard A1A1-A3
Entwurfsfassung von 12/78"

Mal ne Frage an die Leo1- Gedienten: Wie zuverlaessig war der Scheinwerfer? Ich meine jetzt insbesondere die wohl recht imposante Gluehbirne....
Desweiteren: Das Ding wurde ja wohl jeden Tag einmal aufgeschraubt und wieder runtergerupft; wie sah das mit der Justierbestaendigkeit aus? Lag das Schiessen vom Nachbarpanzer u.a. auch daran, dass das Teil nicht so Justierbestaendig war, wie gewuenscht? Obwohl natuerlich 10-15 Strich Toleranz ne Menge Holz sind....


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
BigGrizzly
Beitrag 10. Sep 2003, 14:00 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Kleine Zwischenfrage:

Hatten T-34 denn jemals (NACH dem Krieg) Schießscheinwerfer? Ich kann mich an kein Bild von einem T-34 mit sowas erinnern...

(daß es auf dem angesprochenen Bild keine sein werden, ist mir klar, denke auch an eine verwackelte Aufnahme)

Ich glaub die ersten "östlichen" konnte man auf einem T-55 (oder doch schon T-54B?) sehen.
Auch bei den westlichen fällt mir sowas erst ab M48A5 auf!
Besonderst merkwürdig, da ja schon zum Ende des zweiten Weltkriefes Panther mit Infrarotscheinwerfern testweise ausgestattet waren (Plus "Uhu"-Scheinwerfer auf Halbketten)

Nachtkampffähigkeit ist ein interessantes Thema, und scheint mir immer etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. So war mir vorher noch keine Wattzahl der Funzeln bekannt! Hast du da vielleicht eine interessante Seite/Quelle Delta?
 
Delta
Beitrag 10. Sep 2003, 13:10 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


WBG = Waermebildgeraet

Mit Profil meine ich von der Seite.... probiers selber aus.... schau mal nachts direkt in ne Taschenlampe und dann schau dir die Taschenlampe von schraeg vorne an, so, dass du nicht im direkten Lichtkegel bist.... im ersten Fall siehst du ausser hell gar nix, im 2. Fall siehst du die Lampe sehr deutlich.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Waldteufel
Beitrag 15. Feb 2004, 21:18 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


Leo1A5 wurde ab ca. 86/87 aus 1300 Leo1A1A1 etc.  umgerüstet. Die ersten Leo2A4 kamen ab 84 zur Truppe. Leo2A5 ab 95.
Benütze die SuFu, oder schau ins WHQ-Datenblatt Leo2


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
Paladin
Beitrag 12. Sep 2003, 13:02 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


Habe einfach die Bildüberschrift mit kopiert und nicht weiter überprüft, mein Fehler  :wall

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Joker
Beitrag 9. Sep 2003, 14:09 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Ich hab' da ein Buch über den 2.WK, in dem ist auch ein Bild von 3 T-34, wie sie gerade fahren und feuern (alle drei susammen), und über jedem von ihnen ist eine Leuchtspur zu sehen, die erst im 45°-Winkel nach oben steigt und dann schlagartig abfällt, direkt in das Mündungsfeuer der Geschütze. Die Leuchtspur scheint von hinter den Panzern zu kommen, ist auf jeden Fall nicht zu sehen, woher. Was ist das? Und warum ist über jedem Panzer sowas? Das Bild ist glaub' ich vom Kursker Bogen.

(Mein erster Thread unter Großgerät smokin.gif )
 
Delta
Beitrag 10. Sep 2003, 14:39 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Die Daten stammen aus dem Sonderdruck P20 von Krauss Maffei "Technische Daten derzeit eingefuehrter Kampfpanzer". Der Umdruck ist undatiert, ich schaetze ihn aber auf 1971/72, da die Pz 68 und der M60A2 darin als juengste Fahrzeuge aufgefuehrt sind.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Delta
Beitrag 10. Sep 2003, 12:59 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


@phoenix
Ich erinnere daran, dass IR/Weisslichtzielscheinwerfer fuer's Nachtschiessen bis in die 70er Jahre durchaus gaengige Praxis waren. Und hinter den Funzeln war ganz schoen Dampf dahinter: Die Scheinwerfer vom Leopard 1 hatte 950W, die amerikanischen und britischen Panzer verwendeten Scheinwerfer mit 2000W Leistung.

In einer Duellsituation waren die Teile uebrigens nicht zu verachten, da man damit den Gegener schoen blenden kann ( im Zeitalter der WBGs etwas ueberholt ), fuer jemand, der einen teilweise im Profil sieht, ist man natuerlich n gefundenes Fressen.  

Allerdings kamen solche Systeme in grossem Stil erst nach dem 2. WK auf.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
GFF_phoenix
Beitrag 11. Sep 2003, 21:43 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


wen der fotograf verissen hätte, wäre doch das ganze bild verschwommen, zumindest minimal.  ;)


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Ta152
Beitrag 11. Sep 2003, 16:25 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(PzFw @ 10 Sep. 2003 - 21:54)
< snip >
Wurde ein Ziel aufgeklärt, schoss niemals der leuchtende Panzer sondern immer das Nachbarfahrzeug.
< snip >

Warum das? Dadurch verraten doch 2 Fahrzeuge ihre Position.


--------------------
/EOF
 
PzFw
Beitrag 10. Sep 2003, 19:53 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie genanntes Bild aussieht.
Habe so etwas ähnliches an der Wand hängen, allerdings vom Leo.
Dieser Effekt ist auf vielen freihand geschossenen Nachtschiessbildern zu sehen, teilweise macht die Leuchtspur sogar richtige Schlenker.
Aber eben nur auf Bildern.

Das Nachtschiessen mit Weißlichtzielscheinwerfer war nicht nur in den Siebzigern, sondern bis Anfang der 90er in den mit älteren Leo1 Varianten ausgestatteten Verbänden gang und gebe.
War zumindest für die nichtschiessende Abteilung(=Zuschauer)
spannender als mit WBG.
 
Delta
Beitrag 4. Nov 2003, 15:11 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Steht auf Seite 1....

Leopard: 950W
UK/US- Pz: 2kW

@PzFw: Danke xyxthumbs.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
KSK
Beitrag 15. Feb 2004, 20:40 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


QUOTE(PzFw @ 10 Sep. 2003 - 21:54)
...danach bekamen wir den Leo1A5...

Ihr bekamt 1990 den Leo 1A5? Wann kam dann Leo 2A4 oder A5?
 
Praetorian
Beitrag 9. Sep 2003, 18:19 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Kettenklopper @ 09 Sep. 2003 - 18:59)
Vielleicht ist das Bild auch verwackelt?

Ja, oder es sind Lichtreflexionen auf der Kameralinse im Moment der Schussabgabe.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
GFF_phoenix
Beitrag 10. Sep 2003, 13:05 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(Delta @ 10 Sep. 2003 - 13:59)
@phoenix
Ich erinnere daran, dass IR/Weisslichtzielscheinwerfer fuer's Nachtschiessen bis in die 70er Jahre durchaus gaengige Praxis waren. Und hinter den Funzeln war ganz schoen Dampf dahinter: Die Scheinwerfer vom Leopard 1 hatte 950W, die amerikanischen und britischen Panzer verwendeten Scheinwerfer mit 2000W Leistung.

wusste ich nicht. danke.

In einer Duellsituation waren die Teile uebrigens nicht zu verachten, da man damit den Gegener schoen blenden kann ( im Zeitalter der WBGs etwas ueberholt ), fuer jemand, der einen teilweise im Profil sieht, ist man natuerlich n gefundenes Fressen.  

? verstehe nicht was du mit profil meinst ?

Allerdings kamen solche Systeme in grossem Stil erst nach dem 2. WK auf.

WBGs ?


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Kettenklopper
Beitrag 23. Feb 2004, 22:51 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Ich würde auch zu Gefechtsfeldbeleuchtung evtl. mit Fallschirm tendieren. Abgeschossen vor den Panzern und von Wind nach hinten getragen.
Für Flammenwerfer erscheint mir der "Strahl" wo er niedergeht noch zu stark gebündelt. Außerdem ist die "Flugbahn" im vergleich zu den Aufnahmen die ich die Tage auf XXP aus dem Pazifikkrieg gesehen habe zu stark gekrümmt.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Schwabo Elite
Beitrag 16. Feb 2004, 14:02 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Meinst Du nicht den Leo2A6, den es ab 2002 gab??

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Sergeant
Beitrag 23. Feb 2004, 21:57 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(BigGrizzly @ 23 Feb. 2004 - 20:43)
Nichts, was mit den T-34 zu tun hätte...

- Leuchtraketen
- Leuchtkörper an Fallschirm

und das alles mit einer längeren Belichtungszeit, damit alle (stehenden) T-34 gleichzeitig feuern

wobei ich da auch irgendwie an Flammenwerfer denken mußte...

was auch immer, es geht nicht von den T-34 aus

Ich verstehe zwar nicht den Sinn des Geschehenen aber das sind definitiv die starken Flammenwerfer, vermutlich die Flammen-Werfer-Panzer die hinten stehen und nach vorne feuern.

..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Ta152
Beitrag 11. Sep 2003, 22:11 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(GFF_phoenix @ 11 Sep. 2003 - 22:43)
wen der fotograf verissen hätte, wäre doch das ganze bild verschwommen, zumindest minimal.  wink.gif

Nein. Da es ja dunkel ist bis auf eben den Münsungsblitz wird er eine sehr lange Verschluszeit verwendet haben. Deswegen ist der auch so gut zu erkenn während bei den anderen bereichen das Verwckeln nicht "Durchkommt".


--------------------
/EOF
 
Paladin
Beitrag 12. Sep 2003, 09:10 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


Leopard 1 beim Nachtschießen

Bild: http://people.freenet.de/PanzerkommandantSW/Bild1-web1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://people.freenet.de/PanzerkommandantSW/Bild2-web1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://people.freenet.de/PanzerkommandantSW/Bild3-web1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://people.freenet.de/PanzerkommandantSW/Bild4-web1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
PzFw
Beitrag 12. Sep 2003, 12:55 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Schöne Bilder. xyxthumbs.gif

Aber....
Das sind keine Leo2.
(Zielscheinwerfer und abgeschrägte Wanne)
 
Kettenklopper
Beitrag 9. Sep 2003, 17:59 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Vielleicht ist das Bild auch verwackelt?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Red-Devil
Beitrag 9. Sep 2003, 19:05 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


wie heißt das buch? welche seite? vielleicht hat das ja jemand hier


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Joker
Beitrag 9. Sep 2003, 18:58 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Sorry, scannen is nich, hab nur nen schwarz-weiß rollscanner, und auch der is ganz schlecht. Und Webspace hab ich auch keinen. Ich beschreibe am Besten nochmal das Bild (habs mir jetzt auch mal wieder genauer angeguckt):

Es sind 4 T-34 zu sehen (hab mich falsch erinnert gehabt), die in Staffelformation fahren- dem Staub hinter ihnen nach zu urteilen. Der vorderste ist der Kamera gleichzeitig am Nächsten, die anderen folgen dann in einer Panzerlänge Abstand. Sie fahren von rechts nach links. Alle feuern gleichzeitig, mit schön großem Mündungsfeuer, es ist ja auch Nacht. Dann kommen von rechts vom Bild vier dieser Leuchtspuren geschossen, ungefähr 40° Winkel zum Boden, haben aber schon weit jenseits des rechten Bildrandes angefangen. Direkt über den Panzern sacken sie senkrecht ab und verschwinden im Mündungsfeuer. Da es von hinten kommt, muss es ja wohl russische Unterstützung sein oder sowas. Ich gucke mal im Bilderthread nach, vielleicht ist da das Bild, sind immerhin 74 Seiten.

Sorry für die schlechte Fragestellung/Erklärung.
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 00:36