Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> T-34 Bild in meinem Buch, Komische Leuchtspur zu sehen
Sgt. Pepper
Beitrag 9. Sep 2003, 16:00 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Hm, im "Hi-Tech Warfare" gibt es auch ein Bild vom Nachtschiessen der amerikaner mit Leuchtspur. Dort scheinen einige Geschosse nach etwa 100-150 auch spontan die Flugbahn zu verlassen und verschwinden im Nachthimmel oder zur Seite. Habe mich auch oft gefragt was da passiert. Kenne aus eigener Erfahrung soetwas mit PzFaust Übmun (Negerpfeil) aber bei einem rotationsstabilisierten Projektiel kann ich es mir auch nicht erklären. Würde vielleicht besser ins Inf. Forum passen.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Joker
Beitrag 23. Feb 2004, 23:53 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Also, hier nochmal ein kleines Info: eht ihr die 4 Strahlen rechts oben? Der unterste gehört zum Rechten T34, der zweitunterste gehört zum mittleren, und der oberste zum linken. Der unterbrochene Strahl fliegt auf dem Bild direkt in n himmel. Leider ist beim Scannen anscheinend das obere Stück nicht ganz draufgekommen.

Also für mich sieht das so aus, als ob etwas von hinten abgeschossen wurde, und dann vor den T34 landet. ich habe auch an Leuchtkörper gedacht (1.Gedanke  :smokin ), aber wieso sollten die sowas machen? Den 8.8ern der Tiger zeigen, wo sie hinballern sollen oder was?  :confused
 
PzFw
Beitrag 4. Nov 2003, 13:09 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Kann mich nicht erinnern, daß es jemals Ausfälle beim Zielscheinwerfer gegeben hätte.
Insofern waren die Dinger schon sehr zuverlässig.

Justierbeständigkeit ist auch nie ein großes Thema gewesen.
Am Scheinwerfergehäuse war eine Libelle angebracht, möglicherweise auch Skalierungen, kann mich nicht mehr genau erinnern.
Hat immer irgendwie gepasst, sauber zielen musste man in jedem Fall.
 
Crazy Butcher
Beitrag 15. Feb 2004, 17:48 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Joker @ 15 Feb. 2004 - 17:34)
So, jetzt habe ich mittlerweile meinen Webspace, aber der Scanner is schrott. Hoffe, dass man trotzdem was erkennt:

nicht wirklich  ;) man kann zwar in etwa erahnen, was da passiert, das reicht aber kaum aus um sich ein urteil bilden zu können  :(


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
PzFw
Beitrag 11. Sep 2003, 19:22 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Kalashniks künstlerisch wertvolle Zeichnung deutet daraufhin, daß der Fotograf die Kamera nach oben links verrissen hat.


Nochmal zum Schiessen mit IR.
Ausschliesslich mit Weisslicht haben wir wohl aus mehreren Gründen schiessen dürfen:
1. stand wohl so in der Vorschrift
2.die Infrarotzielfernrohre hätten extra justiert werden müssen
3.Weisslichteinsatz hat die Leitung eines Nachtschiessens erleichtert.

Hätte sich beim Gebrauch der IRZF herausgestellt, daß die Dinger nicht funktionierten, was evtl. garnicht so unwahrscheinlich war, hätte das zusätzliche Arbeit bedeutet.
 
BigGrizzly
Beitrag 10. Sep 2003, 20:07 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


PzFw:

Wie läuft denn sowas ab? Ich meine, die fahren doch wohl nicht ständig mit dem Scheinwerfer wild leuchtend durch die Gegend?
Und die meisten Schießscheinwerfer waren doch Weißlicht, aber AUCH IR - und IR sieht man doch nicht ganz so krass... (zumindest nur die, die auch einen Empfänger mit entsprechender Wellenlänge haben)

Wie siehts denn da mit Einsatztaktiken aus?
Bin auch für Buchtipps und Internetseiten dankbar!
 
BigGrizzly
Beitrag 10. Sep 2003, 22:35 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Danke PzFw!

Dann wurde also (bei dir) nur mit Weißlicht geschossen/geübt? Wegen der größeren Reichweite im Vergleich zu IR? (Weiß hat doch eine größere Reichweite, oder?)
Oder wurde es einfach nur nicht trainiert, um das IR-Zielfernrohr zu "schonen"?
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 05:32