Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Skandale bei der Bundeswehr, aktueller Anlass Pfullendorf
Turtlegrim
Beitrag 31. Jan 2017, 13:46 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...ments-box-Pager

Hier nur mal ein Auszug aus dem Spiegel. Ich finde das Wort elitär hier ein wenig inflationär verwendet und beim lesen der Kommentare wusste ich tatsächlich zwischendurch nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.



--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
schießmuskel
Beitrag 31. Jan 2017, 16:23 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Aus Gründen der Psyhohygiene sollte man generell davon absehen Kommentare von Artikeln zu lesen.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Madner Kami
Beitrag 31. Jan 2017, 16:35 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(schießmuskel @ 31. Jan 2017, 16:23) *
Aus Gründen der Psyhohygiene sollte man generell davon absehen Kommentare von Artikeln zu lesen.


Ist wie bei einem richtig grässlichem Autounfall. Da muss man manchmal einfach hingucken und kann nicht anders.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
xena
Beitrag 31. Jan 2017, 17:02 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich lese Kommentare nie. Die Nachricht ging aber schon vor zwei Tagen durch die Nachrichtensendungen. Mich erschüttert, dass es viel zu viele gibt, die Grenzen nicht erkennen und diese sogar leitende Positionen erreichen.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Seydlitz
Beitrag 31. Jan 2017, 20:00 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Sowas kommt ja leider alle paar Jahre mal vor.
Und meiner Meinung nach wird man das bei der Größe der Streitkräfte auch leider immer mal wieder erleben. 180.000 Soldaten, dazu natürlich nach wie vor Tausende welche die Armee verlassen und andere, welche neu anfangen, da hat man immer mal einen zum Glück kleinen Haufen Spinner, die deutlich Grenzen überschreiten.
Das für manche dann alle Jahre wieder die Welt zusammenbricht und die gesamte Bundeswehr verunglimpft wird, ist ja auch nichts neues.
Aber mir erscheint es heute schon wieder so, dass die Sache sich für die Öffentlichkeit respektive die (paar) Menschen, welche es denn überhaupt interessiert, schon wieder erledigt hat.




--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Turtlegrim
Beitrag 1. Feb 2017, 10:00 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


Das Ganze wird wie bereits gesagt wahrscheinlich tatsächlich im Sande verlaufen.
Entsprechende Köpfe sind ja schon gerollt und unsere Ministerin wird nen Teufel tun und das vor der Wahl breittreten. (Auch im Hinblick auf das angebliche "Attraktivitätsprogram"

Mich stört es nur über alle Maßen, dass jedesmal wenn so ein Vorfall hochploppt, wilder Aktionismus betrieben wird. Und am Ende bleibt beim Ottonormalverbraucher wieder nur der
schale Begeschmack, das bei der Bw nur Idioten rumrennen. wallbash.gif


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
Nite
Beitrag 1. Feb 2017, 17:49 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Seydlitz @ 31. Jan 2017, 20:00) *
Aber mir erscheint es heute schon wieder so, dass die Sache sich für die Öffentlichkeit respektive die (paar) Menschen, welche es denn überhaupt interessiert, schon wieder erledigt hat.

Wenn jetzt nicht wieder die Welle losbricht im Laufe der Pfullendorf-Geschichte andere Vorfälle ans Licht kommen gibt es ja auch nichts neues zu berichten.

Ansonsten muss man hier zwischen zwei unabhängigen Sachverhalten trennen (der Presse ist das zum Teil besser, zum Teil weniger gut gelungen):
Einmal die Beschwerde über Vorgänge beim CFR-Lehrgang, zweitens die Initiationsriten der Mannschaften.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Dave76
Beitrag 1. Feb 2017, 19:37 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Nite @ 1. Feb 2017, 17:49) *
Ansonsten muss man hier zwischen zwei unabhängigen Sachverhalten trennen (der Presse ist das zum Teil besser, zum Teil weniger gut gelungen):
Einmal die Beschwerde über Vorgänge beim CFR-Lehrgang, zweitens die Initiationsriten der Mannschaften.

Jupp, der SPON-Artikel ist (gewohnt) ungenau bis verfälschend, die Meldung des Heeres ist da viel besser geeignet, um sich einen Eindruck der Vorgänge zu verschaffen:

ZITAT
Heer zieht Konsequenzen aus Vorfällen am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf

Pfullendorf/Baden-Württemberg, 27.01.2017.

Am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf ist es zu einer Häufung ernstzunehmender Vorfälle gekommen. Der Inspekteur Heer hat auf Anweisung des Generalinspekteurs nach Abstimmung mit der Bundesverteidigungsministerin personelle wie organisatorische Maßnahmen ergriffen.

Anteile der sanitätsdienstlichen „Combat First Responder“-Ausbildung im Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf waren hinsichtlich des Gebotes zur Achtung der Würde des Menschen, der sexuellen Selbstbestimmung und des Schamgefühls unangemessen. Es gab darüber hinaus Hinweise auf Mobbing. Die unverzüglich eingeleiteten Ermittlungen bestätigten in weiten Teilen die Angaben.

Diese Vorgänge wiegen insofern umso schwerer, als bereits früher Hinweise auf Missstände und frauenfeindliches Klima in einer anderen Teileinheit des Ausbildungszentrums Spezielle Operationen in Pfullendorf in Rede standen.

Außerdem wurde bekannt, dass es im Ausbildungszentrum wiederholt im Zuge sogenannter „Aufnahmerituale“ zu Misshandlungen von Soldaten gekommen ist. Dies geschah zwischen Mannschaftsdienstgraden. Vorgesetzte waren nach derzeitigem Stand der Ermittlungen an den Geschehnissen nicht beteiligt.

Den eindeutig identifizierten Tätern wurde durch den Disziplinarvorgesetzten sofort die Ausübung des Dienstes einschließlich des Tragens der Uniform untersagt. Gleichzeitig wurde in allen Fällen die fristlose Entlassung aus der Bundeswehr eingeleitet. Das ist möglich, weil es sich bei den Betroffenen um Soldaten mit einer Dienstzeit unter vier Jahren handelt.

Am 24. Januar erfolgte die Abgabe an die Staatsanwaltschaft Hechingen durch die truppendienstlichen Vorgesetzten wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung, gefährlichen Körperverletzung, Gewaltdarstellung und Nötigung.

Der Generalinspekteur hat auf der Grundlage der bislang gesicherten Erkenntnisse in Abstimmung mit der Bundesverteidigungsministerin den Inspekteur des Heeres angewiesen, die erforderlichen organisatorischen und personellen Konsequenzen in der betroffenen Dienststelle in Pfullendorf unverzüglich und mit aller gebotenen Konsequenz zu ziehen. Die Häufung der bisher bekannt gewordenen Ereignisse zeigt gravierende Defizite in der Führung.

Um dem Standort einen Neubeginn zu ermöglichen und die weiteren Ermittlungen zu erleichtern, wurden neben den bereits genannten Entlassungen und disziplinaren Ermittlungen weitere Versetzungen, Änderung der Ausbildungsorganisation und -inhalte sowie intensive Dienstaufsicht angeordnet.

„Die Vorgänge im Ausbildungszentrum Spezielle Operationen sind nicht zu tolerieren. Es widerspricht wofür wir stehen! Verstöße gegen die Innere Führung werden im Heer nicht geduldet und mit aller Konsequenz geahndet!“, so der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer.

Die weiteren, umfassenden Ermittlungen dauern derzeit an.

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/...O50AJSFKOO310U5


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Turtlegrim
Beitrag 2. Feb 2017, 13:22 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/start/pre...QC0AJ4443722005

http://www.focus.de/politik/deutschland/mo...id_6483481.html


Passend dazu die Reaktionen: man beachte die Unterschiede in den Überschriften die zumindest beim BmvG einen ganz anderen Hintergrund haben und eigentlich keinen Bezug zu den Vorfällen in Pfullendorf haben.


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
SailorGN
Beitrag 2. Feb 2017, 13:43 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Und was willst du damit sagen? Das der Focus mitunter zu reisserischer Verkürzung neigt?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Nite
Beitrag 2. Feb 2017, 14:01 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Davon abgesehen sehe ich selbst bei dem Focus-Link keinen Bezug zu den Vorfällen in Pfullendorf


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Turtlegrim
Beitrag 2. Feb 2017, 14:02 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


Nicht reisserischer Verkürzung. Und ich finde der Bezug geht schon aus dem zeitlichen Zusammenhang hervor. Ich finde das schon eine eklatante Verdrehung von Tatsachen. und ja ich weiß das die Presse gerne dazu neigt tounge.gif , man brauch ja Aufhänger und Eyecatcher. Aber auf welche Kosten geht das?
Auf die Soldaten. Da hat die Gesellschaft einiges zu lernen.

Der Beitrag wurde von Turtlegrim bearbeitet: 2. Feb 2017, 14:03


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
Schwabo Elite
Beitrag 2. Feb 2017, 15:20 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Also, man muss da aber schon zwischen "der Presse" und "Focus" unterscheiden. Das ist ja nun nicht gerade ein Qualitätsblatt. Und der Artikel bezieht sich noch auf die Bild. Da sollten doppelt Alarmglocken klingeln.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 2. Feb 2017, 15:47 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Turtlegrim @ 2. Feb 2017, 14:02) *
Nicht reisserischer Verkürzung. Und ich finde der Bezug geht schon aus dem zeitlichen Zusammenhang hervor. Ich finde das schon eine eklatante Verdrehung von Tatsachen. und ja ich weiß das die Presse gerne dazu neigt tounge.gif , man brauch ja Aufhänger und Eyecatcher. Aber auf welche Kosten geht das?
Auf die Soldaten. Da hat die Gesellschaft einiges zu lernen.

Welcher zeitliche Zusammenhang? mata.gif
Der Focus-Artikel über das "Sex-Seminar" [sic] ist vom 12.01.2017 (!), erste Presseberichte zu den Vorfällen in Pfullendorf sind am 27.01.2017 (!), 15 Tage später, veröffentlicht worden.
Insofern konstruierst du dir hier schon ganz schön was zusammen


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
der_finne
Beitrag 2. Feb 2017, 19:49 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Nite @ 2. Feb 2017, 15:47) *
ZITAT(Turtlegrim @ 2. Feb 2017, 14:02) *
Nicht reisserischer Verkürzung. Und ich finde der Bezug geht schon aus dem zeitlichen Zusammenhang hervor. Ich finde das schon eine eklatante Verdrehung von Tatsachen. und ja ich weiß das die Presse gerne dazu neigt tounge.gif , man brauch ja Aufhänger und Eyecatcher. Aber auf welche Kosten geht das?
Auf die Soldaten. Da hat die Gesellschaft einiges zu lernen.

Welcher zeitliche Zusammenhang? mata.gif
Der Focus-Artikel über das "Sex-Seminar" [sic] ist vom 12.01.2017 (!), erste Presseberichte zu den Vorfällen in Pfullendorf sind am 27.01.2017 (!), 15 Tage später, veröffentlicht worden.
Insofern konstruierst du dir hier schon ganz schön was zusammen


Witzigerweise gibt es durchaus einen Zusammenhang. VdL hat auf das Seminar nämlich genutzt um die Vorkommnisse deutlich anzusprechen. Das Seminar selbst wurde im Vorfel aus allen möglichen Richtungen kritisiert und es wurde tlw. so dargestellt als ob se ihm jetzt endlich einen vernünftigen Nutzen geben könnte. Das war aber natürlich erst nach dem Bekanntwerden. Wobei die Ministerin ja hoffentlich etwas früher informiert war (wenn das die Grünen lesen).
 
Turtlegrim
Beitrag 21. Mar 2017, 07:20 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


http://www.tagesschau.de/inland/missbrauch...eswehr-101.html

Weil ich gerade drüber gestolpert bin.
Diesmal sind´s die Jäger in Bad Reichenhall.



--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
stavros
Beitrag 21. Mar 2017, 21:35 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 211



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2013


"Zwei Feldwebel, zwei weitere Unteroffiziere und zehn Mannschaftssoldaten."

Die Laufbahn der Feldwebel dürfte damit wohl - so oder so - entscheidend erledigt haben.
 
Father Christmas
Beitrag 21. Mar 2017, 21:38 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Kommt drauf an. Wenn es BS sind, ist ein Verbleiben im Dienst möglich...

Je nach Tatbeteiligung kann aber alles, was weniger als 4 Jahre dabei ist, recht schnell die Kutte ausziehen.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
stavros
Beitrag 21. Mar 2017, 22:26 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 211



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2013


Ich gehe mal davon aus das es zwei Feldwebel sind und nicht zwei Feldwebel-Dienstgrade, da ja gleichzeitig noch zwei weitere Unteroffiziere separat genannt werden.
 
Nite
Beitrag 24. May 2017, 11:32 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wiegold mit Bezug auf SpOn:
Nach Vorfällen in Pfullendorf: Kein Strafverfahren wg. Sexualstraftaten (Update)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
SailorGN
Beitrag 25. May 2017, 19:36 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Anscheinend gab es Stubendurchsuchungen in Abwesenheit der Soldaten und ohne deren Kenntnis


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Tankcommander
Beitrag 26. May 2017, 07:48 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


Wenn ich mich recht entsinne gibt es in Kasernen eh keine private Freiheit, jeder der mal beim Bund war kennt Spindkontrollen, Stubenkotrollen usw.
 
MeckieMesser
Beitrag 26. May 2017, 09:02 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Keine Ahnung ob das rechtlich korrekt war - Aber das ist natürlich tolle PR wenn der Arbeitgeber einfach mal die "privaten" Räume durchsucht.
 
Seydlitz
Beitrag 26. May 2017, 10:04 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Spindkontrollen und Stubendurchgänge finden aber so ziemlich immer in Anwesenheit der betroffenen Soldaten statt. Habe die rechtliche Situation auch nicht mehr drauf, aber das ist etwas, was in keinster Weise "normal" ist.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
SailorGN
Beitrag 26. May 2017, 10:18 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT
317. Die Spindkontrolle hat den Zweck, die Sauberkeit, Ordnung und Einsatzfähigkeit der Bekleidung und persönlichen Ausrüstung zu überprüfen. Der Disziplinarvorgesetzte entscheidet, wer zur Spindkontrolle berechtigt ist. Sie ist in Gegenwart des Soldaten vorzunehmen. Das Wertfach darf nur der Disziplinarvorgesetzte einsehen. Private Gegenstände werden nicht kontrolliert.
318. Durchsuchung und Beschlagnahme nach den Vorschriften der Wehrdisziplinarordnung und der Strafprozessordnung sind keine Spindkontrolle. Sie sind ausschließlich dafür vorgesehen, ein Dienstvergehen oder eine Straftat aufzuklären.


Sagt die ZDV 10/5. WDO § 20 sagt zu Durchsuchungen:
ZITAT
(1) Zur Aufklärung eines Dienstvergehens darf der Disziplinarvorgesetzte Durchsuchungen und Beschlagnahmen nur außerhalb von Wohnungen und nur auf Anordnung des Richters des zuständigen, notfalls des nächst erreichbaren Truppendienstgerichts vornehmen. Durchsucht werden darf nur ein Soldat, gegen den sich der Verdacht eines Dienstvergehens richtet. Die Durchsuchung erstreckt sich auf die Person und die Sachen des Soldaten. Der Beschlagnahme unterliegen alle Gegenstände, die für die Aufklärung eines Dienstvergehens von Bedeutung sein können. Sie darf gegenüber jedem Soldaten angeordnet werden.

(2) Bei Gefahr im Verzug darf der Disziplinarvorgesetzte Maßnahmen nach Absatz 1 auch ohne richterliche Anordnung treffen. Die richterliche Genehmigung ist unverzüglich zu beantragen. Der Antrag auf richterliche Zustimmung oder Genehmigung ist zu begründen. Die entstandenen Akten sind beizufügen. Die Entscheidung, mit welcher der Richter seine Zustimmung oder Bestätigung ganz oder teilweise versagt, ist zu begründen. Der Disziplinarvorgesetzte kann dagegen innerhalb von drei Tagen das Truppendienstgericht anrufen. Hierfür gelten die Sätze 3 und 4 entsprechend. Das Truppendienstgericht entscheidet endgültig durch Beschluss. Der Soldat ist vor allen Entscheidungen, welche die Bestätigung von Maßnahmen nach Absatz 1 zum Gegenstand haben, zu hören. Die Entscheidungen sind ihm zuzustellen.

(3) Für die Durchführung von Maßnahmen nach Absatz 1 gilt § 32 Abs. 2 entsprechend. Die Durchsuchung eines Soldaten darf nur von Personen gleichen Geschlechts oder von einem Arzt, der nicht der Truppenarzt des Soldaten sein soll, vorgenommen werden; dies gilt nicht, wenn die sofortige Durchsuchung zum Schutz vor einer Gefahr für Leib oder Leben erforderlich ist. Die Durchsicht privater Papiere des Soldaten steht nur dem Disziplinarvorgesetzten zu.

(4) Dem Soldaten, gegen den sich eine Maßnahme nach Absatz 1 richtet, sind die Gründe für die Maßnahme mündlich zu eröffnen, soweit der Ermittlungszweck nicht gefährdet wird. Ihm ist die Anwesenheit bei ihrer Durchführung zu gestatten. Ist der Soldat nicht unverzüglich erreichbar, ist ein Zeuge beizuziehen. Über die Durchsuchung und ihr wesentliches Ergebnis sowie über die Beschlagnahme ist unverzüglich eine Niederschrift anzufertigen, aus der sich, falls keine richterliche Anordnung ergangen ist, auch die Tatsachen ergeben müssen, die zur Annahme einer Gefahr im Verzug geführt haben. Dem Soldaten ist auf Verlangen eine Abschrift auszuhändigen.

(5) Im Übrigen gelten § 94 Abs. 1 und 2, § 95 Abs. 1, §§ 97, 109 und 111k der Strafprozessordnung entsprechend.


Heraushebungen von mir.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
MeckieMesser
Beitrag 26. May 2017, 14:03 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Danke Sailor.

Der Artikel ist natürlich sehr präzise. Zum Stöbern in der Stube, braucht man kein Bett oder Sprint anfassen.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
 
xena
Beitrag 31. May 2017, 19:13 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT
Sie riefen "Judenschwein" und "Heil Hitler": Nach Ermittlungen des Militärgeheimdienstes MAD hat die Bundeswehr zwei Soldaten aus dem Dienst entlassen.
...

Die Ermittlungen gegen rechtsradikale Soldaten an der Bundeswehr-Universität in München haben einem Bericht zufolge erste Konsequenzen. Die Bundeswehr habe zwei Offiziersanwärter wegen judenfeindlicher Parolen entlassen. Die beiden Studenten seien Ende 2016 und Anfang 2017 durch Äußerungen wie "Judenschwein" und "Heil Hitler" aufgefallen, berichtete der Spiegel.

Nach Ermittlungen des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) habe sich die Bundeswehr entschlossen, die beiden Soldaten umgehend zu entlassen. Der Militärgeheimdienst ermittle noch gegen mehrere weitere aktive und frühere Studenten der Bundeswehr-Uni wegen Kontakten zur sogenannten Identitären Bewegung und zu rechten Burschenschaften. So gingen beim MAD nach Spiegel-Informationen allein seit Ende April 57 Meldungen ein, die vom Truppen-Geheimdienst bearbeitet werden.
...

Zwei rechte Offiziersanwärter fristlos entlassen


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Markus11
Beitrag 2. Jun 2017, 09:56 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Sich von den Verbündeten bedrohen und verprügeln lassen sehe ich eher als Skandal an:

http://huffpost.com/de/entry/16886302

Ja, Bild Zeitung als Quelle, also mit Vorsicht genießen.
 
400plus
Beitrag 2. Jun 2017, 18:01 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Markus11 @ 2. Jun 2017, 09:56) *
Sich von den Verbündeten bedrohen und verprügeln lassen sehe ich eher als Skandal an:

http://huffpost.com/de/entry/16886302

Ja, Bild Zeitung als Quelle, also mit Vorsicht genießen.


Da kommt bei mir ein 404.
 
Dave76
Beitrag 2. Jun 2017, 18:11 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Hier ist der korrekte Link: http://m.huffpost.com/de/entry/16886302


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 13:12