Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Unbemannte Plattformen für die U-Jagd, UAV, USV, UUV
Merowinger
Beitrag 4. Jun 2021, 12:41 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.760



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Die ESG wirbt per Anzeige nun für den SeaFalcon mit der Verbringung von Sonarbojen und als Funk relay.
https://www.dmkn.de/wp-content/uploads/2021/06/output3.pdf

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 4. Jun 2021, 12:41
 
 
Start new topic
Antworten
Thomas
Beitrag 7. Jun 2021, 02:05 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Hafenanlagen kannst du besser mit stationärer Technik schützen. Wenn du sie denn tatsächlich so schützen mußt. REIN THEORETISCH könnte ein kleines Diesel Boot getaucht bis nach WHV fahren. Praktisch wäre das eher weniger machbar.

Alles was sich gegen echte Tauchmoppedteure und ihre Gerätschaften richtet braucht Leistung und kostet. Ich fahre doch nicht frewillig näher als 50nm an ein Uboot ran mit meiner Plattform. Ich bin ja nicht lebensmüde.

Und diese Mini-Bojen sind keine klassischen Bojen wie wir sie aktuell nutzen, sondern sind als multistatische Einheiten vorgesehen. Da wirfst du also nicht eine Kurzkette aus 5 über zum Beispiel 25nm. Du wirfst da 20 oder mehr als ein Transducerfeld ab und kreierst so eine künstlich große Antennebasis. Dementsprechend kann die zentrale Rechnereinheit für die Teile auch Daten von 64 dieser Minibojen auswerten. Dann macht das auch wieder Sinn.

Aber auch in dem Fall ergibt dieser Drohnenquatsch keinen Sinn für ASW. Das ist mehr so eine Behelfslösung, damit man sagen kann: schaut her. Wir haben ASW.

Nutzlos.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 14:40