Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Neues Sturmgewehr und MG für die Bw?
Frosch
Beitrag 25. Sep 2005, 06:29 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


Ich glaub das waren Spanier.
 
Equilibrium
Beitrag 25. Sep 2005, 07:06 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 88



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.09.2004


die spanier haben gleich das ganze gehäuse verändert, wenn ich mich nicht irre


--------------------
"Der Krieg führt die Köpfe der Besten, warum tut dies kein Friede der Welt"
                        Anton Götz
6./ABCAbwBtl 7 =>Versetzt
3./ABCAbwBtl 805 =>Versetzt
1./ABCAbwBtl 805 TransportZug
 
Frosch
Beitrag 25. Sep 2005, 07:24 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


Aber du irrst dich.
Die Spanier haben eine 5,56 Mg Geschichte gebastelt die dem MG3 ähnelt.

nachlesbar z.B. bei Xena
http://waffen-der-welt.alices-world.de/inf...antr....ex.html
 
lastdingo
Beitrag 25. Sep 2005, 11:18 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Raymond @ 25.09.2005, 02:42)
Ich hab zwar keine Ahnung wer das ist, aber die Lösung sieht vielversprechend aus.

http://img212.imageshack.us/img212/3655/mg...259susat3xq.jpg

Das Ding ist auf dem beweglichen Deckel montiert so wie das aussieht.
Demnach kann man nicht gerade erwarten, dass der Haltepunkt stabil bleibt. Geschweige denn, dass es eine Punktwaffe ist.

Bei einer vollautomatischen Waffe dürfte das bei geringen Distanzen nicht so viel ausmachen - aber sobald die Vergrößerung relevant wird, ist der Verlust an Visiergenauigkeit sicher spürbar.

Man müsste es mal ausprobieren, wie gut/schlecht das ist. Mit einem anständig montierten ZF wie auf nem M240 ist es jedenfalls nicht zu vergleichen.


--------------------
 
SoldierofFortune
Beitrag 26. Sep 2005, 12:11 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


QUOTE(Kreuz As @ 24.09.2005, 15:32)
QUOTE(SoldierofFortune @ 23.09.2005, 15:54)
...
Hmmmm, ist aber dennoch schwierig auch ohne die deutsche Bürokratie und dem engstirnigen Bewustsein des BMVg

Warum das?  mata.gif

Wo soll sie denn hin? Außer bei einer Laffette gibt es da ja keine sinnvolle Montagemöglichkeit s.o.. Die oben gezeigten Möglichkeiten (Deckel) sind ja recht ungenau, da da ja ein Spiel drin ist.


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
stefanpaul65
Beitrag 28. Sep 2005, 00:40 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(Frosch @ 25.09.2005, 08:24)
Aber du irrst dich.
Die Spanier haben eine 5,56 Mg Geschichte gebastelt die dem MG3 ähnelt.

nachlesbar z.B. bei Xena
http://waffen-der-welt.alices-world.de/inf...antr....ex.html

aber das da auf dem Bild ist ein MG3...in 7.62x51, siehe Gurt.


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Frosch
Beitrag 28. Sep 2005, 06:33 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


Wenn aufmerksam du liest
vieleicht du verstehst
worum es ging.
 
Panzermann
Beitrag 28. Sep 2005, 15:17 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


kleine Lesehilfe:

http://waffen-der-welt.alices-world.de/inf...antr....li.html


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
SoldierofFortune
Beitrag 28. Sep 2005, 16:30 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Hmm, das Ding hat doch eher was mit dem G3 als mit dem MG3 zu tun. Und zum G3 gibt es einige MG-Weiterentwicklungen, die auch mit einer Optik versehen werden können.


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
lastdingo
Beitrag 28. Sep 2005, 16:39 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Das G3 ist aufschiessend, die von dir angesprochenen HK21 und 23 ebenfalls.
Das Ameli nicht.


--------------------
 
SoldierofFortune
Beitrag 28. Sep 2005, 16:44 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Ok, da hab ich mich beim Lesen verheddert. Ist wohl doch dem MG3 ähnlicher


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
Panzermann
Beitrag 28. Sep 2005, 17:16 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Nein, es ist schon dem CETME/G3 ähnlicher, auch wenn es zuschiessend ist. Der verschluß verriegelt nämlich nicht starr wie beim MG3, sondern es wird wie beim G3 durch die Rollen nur die Öffnung verzögert.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Raymond
Beitrag 30. Sep 2005, 17:32 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.920



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.01.2003


G82 und MG4 auf der offiziellen Bundeswehr Seite. Schön das diese auch mal aktualisiert wird...
 
Panzermann
Beitrag 30. Sep 2005, 17:50 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Wieso schafft ed die Bw nie einheitliche Bezeichnungen zu verwenden? zB Gurtzuführerunterteil (MG3) <-> Zuführerschacht (MG4). rolleyes.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
lastdingo
Beitrag 3. Oct 2005, 03:29 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE
Die Waffe ermöglicht das Abgeben von kurzen oder längeren Feuerstössen bis 1.000 m Zielentfernung.
Der Sicherheitsbereich beträgt ca. 4.000 m.


Das ist ja noch optimistischer als die gelegentliche Angabe von 800m für das G36...

Und war die ballistische Reichweite von 7.62x51 nicht irgendwas wie 3700m? Weshalb sollte diejenige der 5,56mm aus dem MG4 größer sein? Wahrscheinlich aufgerundet...

Rohr/Lauf - war es nicht so, dass "Rohr" nur bei wesentlich größeren Kalibern die korrekte Bezeichnung ist? Sowas wie ab 30mm oder so?


Was ist eigentlich die offizielle Begründung dafür, dass man nicht einfach das Minimi genommen hat?


--------------------
 
HGAbaddon
Beitrag 3. Oct 2005, 12:13 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


QUOTE(lastdingo @ 03.10.2005, 04:29)
Rohr/Lauf - war es nicht so, dass \"Rohr\" nur bei wesentlich größeren Kalibern die korrekte Bezeichnung ist? Sowas wie ab 30mm oder so?

Beim Bund heißt jeder Lauf "Rohr"


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
TheGob
Beitrag 3. Oct 2005, 20:54 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 68



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2005


QUOTE(lastdingo @ 03.10.2005, 04:29)
...
Was ist eigentlich die offizielle Begründung dafür, dass man nicht einfach das Minimi genommen hat?

laut dem was man mir so sagte soll das MG4 besser abgeschnitten haben bei Tests als das Minimi,
und das es ein deutsches Produkt ist, dürfte wohl ein weiterer Vorteil sein
 
kugelschreiber
Beitrag 4. Oct 2005, 12:46 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 340



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2005


meine ich das nur in meinen waffentechnisch nur gering gebildeten Augen, oder sehen die sich äußerlich sehr ähnlich?
 
Ta152
Beitrag 4. Oct 2005, 12:47 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(kugelschreiber @ 04.10.2005, 13:46)
meine ich das nur in meinen waffentechnisch nur gering gebildeten Augen, oder sehen die sich äußerlich sehr ähnlich?

Ja, die sind sich sowohl aüßerlich wie auch innerlich relativ ähnlich.


--------------------
/EOF
 
Kreuz As
Beitrag 4. Oct 2005, 13:31 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Warum sollte man das Rad auch zum x. Mal neu erfinden? HK sieht sich das an, was funktioniert, packt es in ein neues Design, beseitigt evtl. Fehler und Unzulänglichkeiten, und schon hat man eine neue Waffe, die gar nicht so neu ist.

G36 z.B.: Alles schon mal dagewesen. Und abgesehen von der beschissenen Visierung (explizite BW Forderung, daran sind weder Hensoldt noch HK Schuld) eines der besten, wenn nicht das beste*, Sturmgewehr Gesamtpaket(e) bis zum heutigen Tage.

* bei dem ganzen anderen Schrott kein Wunder.
 
Hummingbird
Beitrag 4. Oct 2005, 13:41 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


QUOTE(Kreuz As @ 04.10.2005, 14:31)
...beschissenen Visierung (explizite BW Forderung, daran sind weder Hensoldt noch HK Schuld)...

Was hast du an der Visierung auszusetzen, bzw. was für eine Lösung würdest du dir wünschen?
 
goschi
Beitrag 4. Oct 2005, 13:57 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.466



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Kreuz As @ 04.10.2005, 14:31)
G36 z.B.: Alles schon mal dagewesen. Und abgesehen von der beschissenen Visierung (explizite BW Forderung, daran sind weder Hensoldt noch HK Schuld) eines der besten, wenn nicht das beste*, Sturmgewehr Gesamtpaket(e) bis zum heutigen Tage.

* bei dem ganzen anderen Schrott kein Wunder.

Ansichtssache rolleyes.gif
hat auch einige Schwächen. (zB Magazine, Abzug, wenig stabiler kolben, usw...)

QUOTE
(explizite BW Forderung, daran sind weder Hensoldt noch HK Schuld)

naja, die umsetzung der optik an sich wird wohl durchaus der Fisch von Hensoldt und Hk sein.
oder meinst du die Bw wird explizit so ein klobiges Gehäuse gefordert haben und Linsen die schnell beschlagen? rolleyes.gif




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kreuz As
Beitrag 4. Oct 2005, 14:01 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


- Beide Optiken zu klein (Durchmesser, Sichtfeld)
- Reflexvisier viel zu hoch
- Roter Punkt zu gross
- bei schlechtem Wetter und beschlagenen Optiken hat die Waffe keinen Kampfwert. Absolut null. Keine Möglichkeit die Optiken schnell durch Deckel oder ähnliches zu schützen.
- keine Verstellmöglichkeiten ohne Werkzeug
- selbst für ein Sturmgewehr schlechte Wiederholgenauigkeit
- Anffälligkeit gegen Schläge und Stösse
- Keine "offene" Back Up Visierung
- uvm. was ich jetzt vergessen habe

Alternativ: 1 - 4 x 40 ZF mit zuschaltbarem Rotpunkt, ohne Werkzeug zu verstellen, einfache Montage bzw. Demontage und aufklappbare "Iron Sights" als Back Up nach Muster M16.
 
Kreuz As
Beitrag 4. Oct 2005, 14:12 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(goschi @ 04.10.2005, 14:57)
...
Ansichtssache rolleyes.gif
hat auch einige Schwächen. (zB Magazine, Abzug, wenig stabiler kolben, usw...)

Immer noch weniger Schwachpunkte als bei allen anderen.

Abzug: Du bist nur verwöhnt von eurem SIG. Da liegen die Anforderungen ganz anders. Man wollte den Schützen auch gleichzeitig etwas sportlich einsetzbares an die Hand geben. Man könnte ja auch einen Abzug mit SL8 Eigenschaften verwenden.

Magazine: Funktionieren einwandfrei. Einzig das fehlen eines 20ers für Schiessen aus der Deckung ohne sich zu weit zu exponieren fehlt.

Kolben: Stabil genug um einem den Kopf damit einzuschlagen ist es auf jeden Fall.

Und wenn du jetzt weiter auf das SIG55x anspielen willst: Einfach zu teuer. Gesamtpaket! Und da gibt es momentan nichts besseres. (Das ich das mal sage,... wallbash.gif )

QUOTE
...
naja, die umsetzung der optik an sich wird wohl durchaus der Fisch von Hensoldt und Hk sein.
oder meinst du die Bw wird explizit so ein klobiges Gehäuse gefordert haben und Linsen die schnell beschlagen? rolleyes.gif
...
euer goschi


Nein, die BW hat den Preis festgelegt und Hensoldt hatte sich daran zu halten. Mehr ist dafür eben nicht machbar. Daher eindeutig BW verschulden.
 
goschi
Beitrag 4. Oct 2005, 14:29 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.466



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ich spiele nicht auf die ganzen sig SG55x an, deren Schwächen sind mir bewusst, vor allem mit dem Preis.
ich wollte andeuten, dass es "das beste" nicht gibt, auch als gesamtpaket nicht und viel von den jeweiligen Forderungen abhängt. und man kann über AR-15 denken was man will, im bereich gesamtpaket momentan garantiert an der Spitze und so übel auch nicht mehr.....
für andere ist das AUG optimal und für wieder andere das FNC/AK5

QUOTE
Abzug: Du bist nur verwöhnt von eurem SIG. Da liegen die Anforderungen ganz anders. Man wollte den Schützen auch gleichzeitig etwas sportlich einsetzbares an die Hand geben. Man könnte ja auch einen Abzug mit SL8 Eigenschaften verwenden.

harzig, kriechend und schwammig
das kriegen selbst moderne AK's besser hin  :rolleyes
FNC, Famas, M16/M4 haben alle deutlich bessere Abzüge und das als Armeegewehr....


QUOTE
Magazine: Funktionieren einwandfrei. Einzig das fehlen eines 20ers für Schiessen aus der Deckung ohne sich zu weit zu exponieren fehlt.

klobig, sperrig gekoppelt halten sie nicht.
sorry, selbst als klarsicht mit Koppelmechanismus gibt es zB die SIG-Magazine.
die Dinger sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.


QUOTE
Kolben: Stabil genug um einem den Kopf damit einzuschlagen ist es auf jeden Fall.

ich hab zwei gebrochene Kolben gesehen, beide durch normale Anwendung bei etwas Strapazen.
ich hab dann doch gern etwas mehr.....


QUOTE
Nein, die BW hat den Preis festgelegt und Hensoldt hatte sich daran zu halten. Mehr ist dafür eben nicht machbar. Daher eindeutig BW verschulden.

ich spreche von konstruktionsmängeln, wenn das bei niedrigen Preisen normal ist....
na klasse Leistung.




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
SailorGN
Beitrag 4. Oct 2005, 14:41 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Nur mal so als proG36-Argument: Die Teile wurden für Wehrpflichtige gebaut. D.h. an der Optik soll keiner rumschrauben können, als ein dazu Ausgebildeter. Mit den Magazinen muss ich recht geben, besonders bei längerem Gebrauch verschleissen die Plastiknoppen...allerdings ist der Nutzen dieser Kopplung eher fraglich: mehr als 2 sind nicht praktisch und der Magwechsel dauert in etwa genauso lange (hab ich selbst probiert). Einzige Schäden/Verschleiss an der Waffe selbst: Geschmolzener Handschutz wegen zu vieler Feuerstösse. Die Schulterstütze habe ich bisher noch nicht als Problemzone kennengelernt...
Zur Abzugscharakteristik kann ich mich nicht äussern, darauf achte ich nie...es muss peng machen und wenn man ordentlich abkrümmt (überraschen lassen) ist das in meinen Augen auch kein Kritikpunkt, da es irgendwie immer eine personengebundene Frage ist, was bevorzugt wird....


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Der Weisse Hai
Beitrag 4. Oct 2005, 14:42 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


QUOTE(Kreuz As @ 04.10.2005, 15:01)
Alternativ: 1 - 4 x 40 ZF mit zuschaltbarem Rotpunkt, ohne Werkzeug zu verstellen, einfache Montage bzw. Demontage und aufklappbare \"Iron Sights\" als Back Up nach Muster M16.

Denkst Du da an konkrete Fabrikate, wie z. B. Schmidt & Bender 1,1-4x20 CQB PM II oder Zeiss Varipoint 1.1 - 4 x 24 T?

Die kosten beide allerdings um die 1500 Steine eek.gif

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
goschi
Beitrag 4. Oct 2005, 14:44 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.466



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(sailorGN @ 04.10.2005, 15:41)
Nur mal so als proG36-Argument: Die Teile wurden für Wehrpflichtige gebaut. D.h. an der Optik soll keiner rumschrauben können, als ein dazu Ausgebildeter.

traut man den eigenen Soldaten ein klein bisschen etwas zu, kann man ihnen auch beibringen, das gewehr auf sich einzustellen und nicht nach haltepunkt schiessen zu müssen rolleyes.gif
sorry, ich habe Jahrelang jungschützen mit 16-18 das schiessen beigebracht und die haben das einstellen des Diopters alle nach 20min begriffen gehabt.



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hummingbird
Beitrag 4. Oct 2005, 14:56 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


QUOTE(Der Weisse Hai @ 04.10.2005, 15:42)
Die kosten beide allerdings um die 1500 Steine eek.gif

Eben.
Da finde ich die Politik der BW jeden Schützen mit einer vielseitigen Optik auszurüsten besser, als nur einige ausgewählte mit einer extrem kostspieligen Optik auszustatten.

Zur Problematik des Beschlagens:
Das Problem besteht bei einem variablen ZF ja ebenfalls.

Trotzdem interessante Frage:
Wie kann man das Problem des Beschlagens beheben, wenn man mal wirklich bei nassem Wetter für längere Zeit die Optik nicht bedecken kann?
 
Hummingbird
Beitrag 4. Oct 2005, 15:01 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


QUOTE(goschi @ 04.10.2005, 15:44)
sorry, ich habe Jahrelang jungschützen mit 16-18 das schiessen beigebracht und die haben das einstellen des Diopters alle nach 20min begriffen gehabt.

Begreifen ist nicht beherrschen.

Es ist bestimmt Materialschonend wenn nicht jeder Spatensoldat ständig an seiner Optik rumschraubt.

Ich stimme dir darin zu das generell die Tendenz besteht dem Soldat zu wenig Eigenverantwortung zu übertragen.

Andererseits weiss jeder der mal irgendwo gedient hat, was für Blindgänger man in Streitkräften hin und wieder antrifft.
Darum kann ich es auch verstehen das es in der BW nicht erwünscht ist das jeder GWD'ler selbst versucht sein Gewehr einzuschießen.
 
 
 

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 21:12