Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Neues Sturmgewehr und MG für die Bw?
Kreuz As
Beitrag 4. Oct 2005, 15:03 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(sailorGN @ 04.10.2005, 15:41)
Nur mal so als proG36-Argument: Die Teile wurden für Wehrpflichtige gebaut. D.h. an der Optik soll keiner rumschrauben können, als ein dazu Ausgebildeter.

lol.gif  xyxthumbs.gif

Der Bringer des Tages.

Ich hatte als Wehrpflichtiger Materialverantwortlichkeiten von 7,5 Millionen DM. Wenn ich mit Gerät hantiert habe, waren es bis 3 Millionen DM. Fehlbedienungen dieser hochsensiblen Gerätschaften konnten (haben...; ich wars nicht biggrin.gif ) zum Totalausfall führen.

Für selbstständiges verstellen von G3 und G36 Visieren hätte ich mir mehrfach beinahe Diszis eingefangen. Nachher habe ich teilweise die Waffen für den kompletten Zug eingeschossen. Einmal sogar zig G3s einer Pioniergrundausbildungseinheit. Ich hatte das G3 Werkzeug und einen Inbus Schlüssel fürs G36 immer in der Tasche, wenn es zum Schiessen ging.

Irgendwas passt da nicht in den Köpfen der BW Veranwortlichen.  wallbash.gif
 
Quaker
Beitrag 4. Oct 2005, 15:03 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE
Die Teile wurden für Wehrpflichtige gebaut. D.h. an der Optik soll keiner rumschrauben können, als ein dazu Ausgebildeter. Mit den Magazinen muss ich recht geben, besonders bei längerem Gebrauch verschleissen die Plastiknoppen...allerdings ist der Nutzen dieser Kopplung eher fraglich: mehr als 2 sind nicht praktisch und der Magwechsel dauert in etwa genauso lange (hab ich selbst probiert). Einzige Schäden/Verschleiss an der Waffe selbst: Geschmolzener Handschutz wegen zu vieler Feuerstösse. Die Schulterstütze habe ich bisher noch nicht als Problemzone kennengelernt...
Zur Abzugscharakteristik kann ich mich nicht äussern, darauf achte ich nie...es muss peng machen und wenn man ordentlich abkrümmt (überraschen lassen) ist das in meinen Augen auch kein Kritikpunkt, da es irgendwie immer eine personengebundene Frage ist, was bevorzugt wird....


Auch auf die Gefahr jetzt vollkommen OT zu werden: Was haben den dieSpanier für gute/ schlechte Erfahrungen mit dem G36 gemacht? Die dürften bis jetzt die einzigen sein, die unter extrem schlechten Bedingungen für Handfeuerwaffen (Irak) in realen und längerfristigen Kampfhandlungen das G36 genutzt haben.


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
Kreuz As
Beitrag 4. Oct 2005, 15:09 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Der Weisse Hai @ 04.10.2005, 15:42)
...
Denkst Du da an konkrete Fabrikate
...

Nein. In diesem Fall eine Neukonstruktion für weniger als die angesprochenen 1500 Euro. Das ist eindeutig zu teuer und auch nicht wirklich Sinn der Sache, hochwertigste Optiken auf einem Sturmgewehr für "Ottonormalsoldat" zu verbauen.
 
Der Weisse Hai
Beitrag 4. Oct 2005, 15:16 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


@ Kreuz As: Ich frage vor einem etwas eigensinnigen Hintergrund, da ich Alternativen/Ergänzungen zu EoTechs und Aimpoints suche  ;)


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Hummingbird
Beitrag 4. Oct 2005, 15:18 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


QUOTE(Hummingbird @ 04.10.2005, 15:56)
Zur Problematik des Beschlagens:
Das Problem besteht bei einem variablen ZF ja ebenfalls.

Trotzdem interessante Frage:
Wie kann man das Problem des Beschlagens beheben, wenn man mal wirklich bei nassem Wetter für längere Zeit die Optik nicht bedecken kann?

*schieb*
 
Ta152
Beitrag 4. Oct 2005, 15:21 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Wie teuer sind einfach die gängigen Sturmgewehroptiken im Vergleich. Speziel das vom AUG oder das SUSAT im Vergleich mit der G36 Doppeloptik.


--------------------
/EOF
 
Kreuz As
Beitrag 4. Oct 2005, 16:17 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Hummingbird @ 04.10.2005, 16:18)
QUOTE(Hummingbird @ 04.10.2005, 15:56)
Zur Problematik des Beschlagens:
Das Problem besteht bei einem variablen ZF ja ebenfalls.

Trotzdem interessante Frage:
Wie kann man das Problem des Beschlagens beheben, wenn man mal wirklich bei nassem Wetter für längere Zeit die Optik nicht bedecken kann?

*schieb*

Bei grossen Linsen wische ich im schlimmsten Fall einfach mal mit den Finger oder einem Stück Uniform darüber. Die restlichen Tropfen, die bleiben, schränken zwar die Qualität des Zielbilds ein, machen es aber nicht wie beim G36 völlig unbrauchbar. Ein Tropfen auf der Linse und man sieht nahezu gar nichts mehr.

hmpf.gif
 
Hummingbird
Beitrag 4. Oct 2005, 16:26 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Das Problem besteht mit allen Optiken die einen geringen Objektivdurchmesser haben.
Ein "iron sight" Notvisier wäre wünschenswert. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
 
Praetorian
Beitrag 4. Oct 2005, 17:57 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Bild: http://www.eotech-inc.com/images/obstruct.gif (Bild automatisch entfernt)

Funktioniert das eigentlich wirklich?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SailorGN
Beitrag 4. Oct 2005, 18:21 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Einschiessen: Gerade dazu soll man es unter Aufsicht durchführen, d.h. ein Uffz mit schiesslehrer stellt es beim ersten schiessen ein. Wenn du in der LAge bist, dies selbst ordentlich zu machen, glückwunsch, sollte man aber besser vorher mit dem Vorgesetzten absprechen und nicht einfach machen.

Materialverantwortung: Schön für dich, aber sicher nicht die Regel für GWDLer. Es ging dabei auch nicht um den Wert der Waffe sondern vielmehr um den Einsatz. Im ernstfall kann eine falsch justierte Optik leben kosten...Gleichzeitig stellt sich für mich die Frage, ob Picatinnies so viel besser wären. Nicht von der Technik her, sondern im Bezug auf Verschleiss: Bei so viel möglichem Zubehör kommt doch immer wieder was weg. Insbesondere bei Wehrpflichtigen...und dran rumgefummelt und umjustiert wird da noch mehr...

Was ich mit all dem sagen möchte: Technisch ist die Optik des G36 nicht das Beste, jedoch in meinen Augen für den Hauptzweck als Standartwaffe in einer Wehrpflichtarmee. Insgesamt ist sie ein Kompromiss zwischen dem Möglichen und Praktischem.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
KSK
Beitrag 4. Oct 2005, 18:35 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Ohne das G36-ZF bei schlechtem Wetter schon benutzt zu haben frage ich mich, warum das KSK extra noch solche Hensoldt ZFs (genau das gleiche, nur zur Montage auf Weaver-Rail) kauft, wenn diese so schlecht sind.
Ich beziehe das jetzt explizit aufs KSK, da ich das G36 nur dort in einer solchen Konfiguration gesehen habe und auch weil besonders dieser Truppenteil sich teureres sicher auch leisten könnte.
Alibibildchen:
Bild: http://img135.imageshack.us/img135/313/bw0119tt.th.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Kampfhamster
Beitrag 4. Oct 2005, 18:43 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(sailorGN @ 04.10.2005, 19:21)
Einschiessen: Gerade dazu soll man es unter Aufsicht durchführen, d.h. ein Uffz mit schiesslehrer stellt es beim ersten schiessen ein. Wenn du in der LAge bist, dies selbst ordentlich zu machen, glückwunsch, sollte man aber besser vorher mit dem Vorgesetzten absprechen und nicht einfach machen.

Materialverantwortung: Schön für dich, aber sicher nicht die Regel für GWDLer. Es ging dabei auch nicht um den Wert der Waffe sondern vielmehr um den Einsatz. Im ernstfall kann eine falsch justierte Optik leben kosten...Gleichzeitig stellt sich für mich die Frage, ob Picatinnies so viel besser wären. Nicht von der Technik her, sondern im Bezug auf Verschleiss: Bei so viel möglichem Zubehör kommt doch immer wieder was weg. Insbesondere bei Wehrpflichtigen...und dran rumgefummelt und umjustiert wird da noch mehr...

Was ich mit all dem sagen möchte: Technisch ist die Optik des G36 nicht das Beste, jedoch in meinen Augen für den Hauptzweck als Standartwaffe in einer Wehrpflichtarmee. Insgesamt ist sie ein Kompromiss zwischen dem Möglichen und Praktischem.

hier kann ich nur nochmal unterstreichen was goschi gesagt hat. Bin jetzt seit einigen Jahren am Jungschützen betreuen und habe auch schon die eine oder andere Rekrutenschule mitgemacht.

Dabei ist mir auch noch (fast) keiner untergekommen, der nicht in der Lage gewesen wäre das Visier seiner persönlichen Waffe selber einzustellen.

Die Waffe von jemand anderem einschiessen zu lassen halte ich schlichtweg für sinnlos, da jeder die Waffe anders hält und so auch einen anderen Treffpunkt hat.
Davon abgesehen hat ein Fremder an meiner persönlichen Waffe nichts, aber auch wirklich rein gar nichts verloren.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Panzermann
Beitrag 4. Oct 2005, 18:56 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(Kreuz As @ 04.10.2005, 14:31)
...

G36 z.B.: Alles schon mal dagewesen. ...

Das wirklich neue am G36 ist die Massenfertigung einer Waffe mit Kunststoffgehäuse. Aber die technischen Innereien sind ja altbekannt.

Und die Optik ist naja, von der Wehrbeschaffung in ihrer unendlichen Weiheit so gewollt.  :hmpf


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
SailorGN
Beitrag 4. Oct 2005, 18:56 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Das ist ja klar, dass man selbst einschiessen soll. Aber kann das ein Rekrut im 2. Monat? Das die OGs und HGs das hinbekommen sollte klar sein...aber nen AGAnauten traue ich es nicht zu. Dazu habe ich auch genug Mist erlebt, wie da zum Teil mit waffen umgegangen wurde...und für diese "Belastungen" hält sich das G36 doch ganz gut...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
goschi
Beitrag 4. Oct 2005, 19:01 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.464



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(sailorGN @ 04.10.2005, 19:56)
Das ist ja klar, dass man selbst einschiessen soll. Aber kann das ein Rekrut im 2. Monat?

ich hab das mit meinen rekruten am vierten tag gemacht und es haben es +/- alle begriffen und ich hatte wahrlich ein paar nieten dabei  :rolleyes

QUOTE
Dazu habe ich auch genug Mist erlebt, wie da zum Teil mit waffen umgegangen wurde..

wie wärs mal mit anständig ausbilden? rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kampfhamster
Beitrag 4. Oct 2005, 19:03 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Sogar unsere Klischee-Studenten haben's geschnallt. rolleyes.gif


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
imi-uzi
Beitrag 4. Oct 2005, 19:04 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


hm... komisch... einer der mir das dingens einstellt.. *lach*...
und der jenige wär dann im kriegfall auch immer dabei  :confused  :tock
 
Ta152
Beitrag 4. Oct 2005, 19:34 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(goschi @ 04.10.2005, 20:01)
QUOTE(sailorGN @ 04.10.2005, 19:56)
Das ist ja klar, dass man selbst einschiessen soll. Aber kann das ein Rekrut im 2. Monat?

ich hab das mit meinen rekruten am vierten tag gemacht und es haben es +/- alle begriffen und ich hatte wahrlich ein paar nieten dabei  :rolleyes
< snip >

Und wieviel Prozent von den Rekuten haben schon vor der militärischen Ausbildung geschossen?


--------------------
/EOF
 
Kampfhamster
Beitrag 4. Oct 2005, 19:36 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


in meinem Zug: vielleicht 10 %, allerhöchstens.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
goschi
Beitrag 4. Oct 2005, 19:53 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.464



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


dito.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 4. Oct 2005, 20:04 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


QUOTE(Kampfhamster @ 04.10.2005, 20:36)
in meinem Zug: vielleicht 10 %, allerhöchstens.

das ist ja krass wenig. Bei uns waren es sicher 50%.

---------------------------------------------------------
Ich finde das G36 irgendwie unbequem zu schiessen, v.a. wenn ich mit der linken Hand den unteren Handschutz umfasse. Aber ist Ansichtsache.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 4. Oct 2005, 20:05 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.464



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Jungschützenkurse leiden massiv an teilnehmermangel
hier wurden mittlerweile drei vereine zusammengelegt um noch ~20 pro jahr zu haben (früher hatte jeder der Vereine allein mehr als 20)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 4. Oct 2005, 20:09 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Kommt auch ein bisschen auf die Region an. In gewissen gebirgigen Regionen sind praktisch alle im Jungschützenkurs gewesen, dazu viele noch Jäger.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 4. Oct 2005, 20:12 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.464



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


klar, aber wir hatten vor allem Zürcher wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kreuz As
Beitrag 4. Oct 2005, 21:39 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(sailorGN @ 04.10.2005, 19:21)
...Im ernstfall kann eine falsch justierte Optik leben kosten...

Einem Soldaten, dem zugemutet wird auf Menschen zu schiessen und im Fall der Fälle zu töten, dem kann man es also nicht zumuten, seine Waffe selbst einzuschiessen?

Und gerade weil eine falsch justierte Optik Leben kosten kann, muss das jeder selbst können.

wallbash.gif

Dann darf auch kein Mensch in diesem Lande mehr Auto fahren. Aber das ist ja was anderes,...  :lol
 
Kreuz As
Beitrag 4. Oct 2005, 21:44 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(KSK @ 04.10.2005, 19:35)
Ohne das G36-ZF bei schlechtem Wetter schon benutzt zu haben frage ich mich, warum das KSK extra noch solche Hensoldt ZFs (genau das gleiche, nur zur Montage auf Weaver-Rail) kauft, wenn diese so schlecht sind.
Ich beziehe das jetzt explizit aufs KSK, da ich das G36 nur dort in einer solchen Konfiguration gesehen habe und auch weil besonders dieser Truppenteil sich teureres sicher auch leisten könnte.
Alibibildchen:
Bild: http://img135.imageshack.us/img135/313/bw0119tt.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

Sandblech = Wüste = Schönwetterwaffe?  :D
 
Panzermann
Beitrag 5. Oct 2005, 15:36 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Als Ich zum ersten Mal diese Anornung sh wusste Ich auch nicht was das sollte. So wird die Visierlinie ja noch weiter erhöht...

aber praktisch dieselbe Anordnung mit Montageschiene darauf das Winz-ZF und darauf ein Leuchtpunkt habe Ich auch schon mal bei einem (angeblich) polnischen  Sondereinheitler gesehen. Ich weiß wirklich nicht, was man damit bezwecken will. hmpf.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Praetorian
Beitrag 5. Oct 2005, 15:38 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Panzermann @ 05.10.2005, 16:36)
So wird die Visierlinie ja noch weiter erhöht...

Und mit dem Batteriefach des EOTech hat man darüber hinaus sogar noch einen nützlichen Haken fürs Unterholz biggrin.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SoldierofFortune
Beitrag 5. Oct 2005, 16:00 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Was spricht denn dagegen, ein G36 mit einer kurzen Picatinny-Schiene (anstelle des Doppeloptikgriffes), einem offenem Visier & einer variabelen Optik die den Drückjagdoptiken ähneln (nur etwas robuster) auszustatten? Der Preis der Optik wird ja durch die Menge reduziert.


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
KSK
Beitrag 5. Oct 2005, 16:08 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


QUOTE(Kreuz As @ 04.10.2005, 22:44)
QUOTE(KSK @ 04.10.2005, 19:35)

Alibibildchen:
Bild: http://img135.imageshack.us/img135/313/bw0119tt.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

Sandblech = Wüste = Schönwetterwaffe?  :D

Man sieht doch eindeutig dass es regnet tounge.gif  :D
naja, also der Herr vom KSK mit dem ich da kurz drüber geredet hat war von dieser Visierungs-Kombination ziemlich angetan.
 
 
 

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 20:00