Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Wiederaufbau des Irak, Iraker wollen D dabeihaben
Gast_pinkinson_*
Beitrag 20. Dec 2003, 11:46 | Beitrag #1
+Quote Post





Gast



welche irakische Verfassung? Haben die schon eine neue? Oder past noch die von Saddam? Gab's es überhaupt eine? Oder stricken die jetzt mal schnelle eine um rückwirkend den alten Sack an die Wand zu stellen? Wie war das - niemand kann nach neuem Recht rückwirkend verurteilt werden?
 
Osterhase
Beitrag 19. Dec 2003, 12:42 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


Man hätte Saddam in seinem Erdloch lassen sollen bis er vergammelt, nen schlimmeren Knast gibts sowieso nicht! Vielleicht noch 2 Abrahams zur Bewachung dass auch niemand auf die Idee kommt ihn wieder rauszuholen... wink.gif


--------------------
Ad astra!
 
tommy1808
Beitrag 19. Dec 2003, 11:14 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Seydlitz @ 18 Dez. 2003 - 21:14)
In Deutschland wäre er wahrscheinlich wegen guter Führung nach 10 Jahren wieder draussen....

das in Deutschland Prävention und nicht Strafe (aka Rache) das Hauptmotiv der Rechtspflege ist, könnte er mangels Wiederholungsgefahr auch wohl schneller wieder draussen sein.....


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Chiron
Beitrag 20. Dec 2003, 12:51 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(Crazy Butcher @ 20 Dez. 2003 - 11:48)
ich meine die verfassung die noch unter saddam galt (bin mir ziemlich sicher, dass es eine gab). ich bezweifle, dass dort sachen wie menschenrechte ueberhaupt erwaehnt wurden  wink.gif

"ich laufe doch nicht immer mit dem Grundgesetz unter dem Arm herum" - Bundesinnenminister Höcherl 1963
Soll heißen man hält sich nicht immer an das was geschrieben steht  ;) , und die Irakische Verfassung von 1990 sieht auf den ersten Blick schonmal einige Grundrechte vor...
 
Der Kommissar
Beitrag 20. Dec 2003, 00:57 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


QUOTE(Sumo @ 19 Dez. 2003 - 15:28)
Wenn Jacques Vergès seine Verteidigung übernehmen sollte, hat er wenigsten schon einmal einen fähigen Anwalt. Der Prozess wird dann wenigstens nicht langweilig, obwohl das Urteil (Tod oder lebenslang) sowieso schon feststeht.
Saddams Anwalt


Ich kann nicht beurteilen, inwieweit dieser Anwalt "fähig" ist, da wohl im Moment noch keiner weiß, nach welchem Recht er angeklagt wird. Wird es irakisches Recht aus der Zeit vor Saddam oder zu Saddams Zeiten sein, amerikanisches Recht, oder allgemeines Menschenrecht, weil Anklage vor dem neu geschaffenen wie heißt der doch gleich UN-Gerichtshof erhoben wird? Es dürfte zumindest für einen französischen Anwalt  äußerst schwierig sein, sich in die entsprechenden Rechtssysteme einzuarbeiten, um eine halbwegs vernünftige Verteidigung sicherzustellen.

Ich persönlich plädiere ja für ein Verfahren vor dem UN-Menschenrechtgericht oder wie auch immer sich dieses nennt. Ich denke, daß dieses Gericht den fairsten Prozeß ausrichten kann, bei irakischen Gerichten weiß ich nicht, inwieweit sie eine Verurteilung aufgrund eigener Gesetze herbeiführen können, bei amerikanischer Rechtssprechung droht (zumindest der Vorwurf) Siegerjustiz.

MfG Der Kommissar


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
taurinmonster
Beitrag 19. Dec 2003, 03:26 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.11.2002


Naja, Saddam macht sowieso keine 10 jahre mehr, ist ja auch nicht mehr der jüngste.
 
den otes
Beitrag 19. Dec 2003, 19:34 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.404



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.03.2003


wahrscheinlich ein riesen arschloch aber ein genialer redner .... vielleicht ähnlich wie hitler ? (bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege )


--------------------
Ota, so sauer wie die Ewigkeit. Romantikerträume werden wahr!
Und merket euch, egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand setzt, man trifft jeden Tag mindestens einen der drunter durchgeht!
Es gibt keinen Grund eine gute Theorie aufzugeben nur weil sie nicht stimmt
Take the Panzershrek and destroy the Shilka
 
Iceman
Beitrag 20. Dec 2003, 21:44 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


N'Abend!

Ich glaube kaum, dass die USA Saddam von sich an das UN-Tribunal in Den Haag aushändigen. Die USA erkennen diese Institution ja nicht einmal an.
Es ist sowieso klar, dass Saddam Tod oder Lebenslänglich bekommt. Hängt alleine davon ab, was negr PR für Bush gibt. Ein toter, oder ein eingespeerter Saddam.

<Trennung>

QUOTE
Jacques Vergès trägt gerne Schwarz, und sein Gesicht ist wie das perfekte Verbrechen: aufgeräumt und unergründlich. Das Leben hat scheinbar keine Spuren hinterlassen. Die Freundschaft mit den Schlächtern auch nicht. Jacques Vergès ist ein heiterer Mensch.


Spiegel... ODER: "Wie verkaufe ich die Bild an ,gebildete'..."  :rolleyes


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
ViennaChris
Beitrag 19. Dec 2003, 10:56 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 140



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.11.2003


solang er die 10 jahre nicht in dem loch verbringen muss, würd ich ihm schon so eine lebenserwartung zutrauen. Die usa kann ich verstehen, das sie, wie schon erwähnt, genügend ressourcen bei diesem krieg verbraucht haben, aber die einstellung nur ausgewählte länder zuzulassen find ich totaler schwachsinn, immerhin geht es hier nicht nur um geld sondern um ein ganzes land das im chaos versinkt


--------------------
Guns dont kill people, bullets kill people - guns make them only fly faster

2.GdKP 2Zg SSch
 
Sumo
Beitrag 19. Dec 2003, 15:28 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Wenn Jacques Vergès seine Verteidigung übernehmen sollte, hat er wenigsten schon einmal einen fähigen Anwalt. Der Prozess wird dann wenigstens nicht langweilig, obwohl das Urteil (Tod oder lebenslang) sowieso schon feststeht.
Saddams Anwalt


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Dec 2003, 11:25 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


naja, die sache ist tatsaechlich ziemlich kompliziert. vor einem internationalen gericht wollen die amis saddam nicht haben, weil er so einiges ausplaudern wuerde, was dem ansehen der usa enorm schaden koennte (ich weiss, es ist momentan eh nicht so hoch  ;) ). und nach welchem recht man ihn vor einem irakischen gericht behandeln will, steht wohl auch nicht fest. ich bezweifle, dass saddam, rein rechtlich gesehen, bei seinen handlungen gegen die irakische verfassung verstossen hat.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Seydlitz
Beitrag 18. Dec 2003, 21:14 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Die Amis sind ja zurzeit etwas abgerückt von der totalen Blockade,irgendwas könnte bestimmt für deutsche Firmen abfallen,die Masse wird aber an US Unternehmen gehen.
Hab da auch Verständis für,denn es sind ja auch die USA die momentan den Arsch herhalten.
Aber was das ganze Gerede um Saddam Husseins Behandlung angeht,bzw um die Todesstrafe oder nicht,das ist doch schon wieder totaler blödsinn.
Entweder kommt er für den Rest seines Lebens ins Gefängnis oder halt die Todesstrafe.Was jetzt "humaner" ist,will ich nicht entscheiden.
In Deutschland wäre er wahrscheinlich wegen guter Führung nach 10 Jahren wieder draussen....
Der oft genommene Punkt bei Gegnern der Todesstrafe,das man ja eventuell einen Unschuldigen treffen könnte,dürfte hier ziemlich daneben gehen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Osterhase
Beitrag 19. Dec 2003, 15:04 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


QUOTE(polo @ 19 Dez. 2003 - 13:33)
QUOTE
Man hätte Saddam in seinem Erdloch lassen sollen bis er vergammelt, nen schlimmeren Knast gibts sowieso nicht! Vielleicht noch 2 Abrahams zur Bewachung dass auch niemand auf die Idee kommt ihn wieder rauszuholen...


Damit wäre man nicht besser als das Regime, was man gerade aus den Führungsetagen des Iraks gebombt hat.   wink.gif

Gruß
Polo

Wenn man so argumentiert (Was ich durchaus richtig finde) darf Saddam aber auch keinesfalls hingerichtet werden!


--------------------
Ad astra!
 
Mr.BILD
Beitrag 20. Dec 2003, 12:38 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 557



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.06.2002


QUOTE
Der oft genommene Punkt bei Gegnern der Todesstrafe,das man ja eventuell einen Unschuldigen treffen könnte,dürfte hier ziemlich daneben gehen.


Aber wenn man den Verschwörungstheoretikern glaubt wäre es der Falsche, denn das Double hat nicht gegen die Menschenrechte verstoßen sondern nur seinen 'Job' getan und Saddam gedoublet...
Aber für solche verschwörungstheorien gibt es ja der Thread im Allgemeinen....

Ich finde es gut, dass die Irakis sich nicht so total von den Amerikanern einschüchtern lassen und es wagen gegen den Willen der Amis die Deutschen zum Wiederaufbau 'einzuladen'


--------------------
Was ist bloß mit der Welt los?
Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen. - Gary Kasparow
 
René
Beitrag 21. Dec 2003, 13:23 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 200



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.12.2003


QUOTE
Es ist sowieso klar, dass Saddam Tod oder Lebenslänglich bekommt. Hängt alleine davon ab, was negr PR für Bush gibt. Ein toter, oder ein eingespeerter Saddam.


Wenn sie ihn hinrichten haben sie einen Märtyrrer geschaffen, und dann wird sich wieder jeder dahergelaufene supertolle Gotteskrieger aufgerufen fühlen, ihn zu rächen.

Mal abgesehen von einer Hinrichtung hat man in der islamischen Welt schon seit eingen Jahren drüber nachgedacht, wer wohl am besten geeignet sei, einen eventuellen islamischen Staat zu führen, den man mal (oder immer noch???) im nahen Osten errichten wollte. Die Wahl fiel auf Saddam. Die Leute, die sich darüber beratne haben waren allerdings keinen Staatschefs, sondern solche Mullah- Gelehrten.

René
 
Carlos Hathcock
Beitrag 21. Dec 2003, 13:37 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Seydlitz @ 18 Dez. 2003 - 21:14)
Hab da auch Verständis für,denn es sind ja auch die USA die momentan den Arsch herhalten.

Moment - keiner hat sie gezwungen und viele waren dagegen - oder täiuscht mich da meiner Erinnerung?

Und einen angeblich souveränen Staat zu schaffen, dem man dann aber vorgibt, was er zu tun hat ist auch etwas scheinheilig, oder?

Was eine erneute Schattenregierungsbildung durch die USA für langwirkende Folgen hat müsste spätestens seit Afghansitan und dem Irak letztendlich klar sein.

Wenn, dann sollen die Iraker entscheiden, und nicht die Kriegsführenden bereits vor dem Kriegsbeginn, wie geschehen - mit der Refinanzierung von Angriffskriegen durch das Vermögen und die Rohstoffe des Angegriffenen war es eigentlich seit der Kolonialzeit vorbei dachte ich...


...und auf einmal sind die USA auch für eine Entschuldung des Irak - wie grossherzig auf einmal.


Und hatte ich bezüglich der Dienstpistolen nicht irgendwas amerikanisches im Ohr - dumm gelaufen, was?
 
polo
Beitrag 19. Dec 2003, 13:33 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


QUOTE
Man hätte Saddam in seinem Erdloch lassen sollen bis er vergammelt, nen schlimmeren Knast gibts sowieso nicht! Vielleicht noch 2 Abrahams zur Bewachung dass auch niemand auf die Idee kommt ihn wieder rauszuholen...


Damit wäre man nicht besser als das Regime, was man gerade aus den Führungsetagen des Iraks gebombt hat.   wink.gif

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Dec 2003, 11:48 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ich meine die verfassung die noch unter saddam galt (bin mir ziemlich sicher, dass es eine gab). ich bezweifle, dass dort sachen wie menschenrechte ueberhaupt erwaehnt wurden  ;)


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Chiron
Beitrag 19. Dec 2003, 11:58 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


1. in zehn Jahren ist Saddam Hussein 77 Jahre alt, da ist es gut möglich das er nicht mehr haftfähig ist (egal wo er einsitzen sollte, JVAs machen nirgendwo auf der Welt Krankenpflege).
2. Wenn man in Deutschland "lebenslang" bekommt hatt man nach 15 Jahren die erste Gelegenheit eine Umwandlung der Reststrafe zu beantragen (wenn das Gericht keine "besondere Schwere der Schuld" gefunden hat). Nur sehr wenige LL kommen aber nach nur 15 Jahren frei, und immerhin etwa 20% sterben im Knast.
3. In Deutschland ist die schuldunabhänige individuelle Prävention Aufgabe des Maßregelvollzuges, nicht der Gefängnisse.
 
Nite
Beitrag 18. Dec 2003, 18:07 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE

EINLADUNG

Iraker wollen Deutschland am Wiederaufbau beteiligen

Von einem Ausschluss der Kriegsgegner vom Wiederaufbau des Iraks will der Chef des irakischen Regierungsrates al-Hakim nichts wissen. Im Gegensatz zu US-Präsident Bush hat er bei einem Berlin-Besuch angekündigt, deutsche Firmen am Wiederaufbau zu beteiligen.

Berlin - "Wir haben beschlossen, die Tür offen zu halten für alle Staaten und alle Firmen", sagte der Ratsvorsitzende Abdelasis al-Hakim am Donnerstag in Berlin. "Da wird keine Ausnahme gemacht." Deutschland habe Erfahrung und Kapazitäten beim Wiederaufbau. Die USA hatten zuvor angekündigt, Länder der Antikriegskoalition von Wiederaufbauverträgen im Irak auszuschließen.
 
Bundeskanzler Gerhard Schröder bot dem Irak umfassende Hilfe beim politischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau an. Nach dem Treffen mit al-Hakim sagte er, die Bundesrepublik sei bereit, Irak bei marktwirtschaftlichen Reformen sowie bei der Verfassungsreform zu unterstützen. Der Regierungsrat habe sich angesichts der führenden Rolle Deutschlands in Europa für eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Bundesrepublik ausgesprochen. Der Kanzler verwies auch auf die Bereitschaft zu einer substanziellen Schuldenreduzierung.

Laut Außenminister Joschka Fischer könnte Deutschland im Irak seine Erfahrungen bei der Privatisierung von Staatsbetrieben einbringen. Die Bundesregierung wolle auch alles dazu beitragen, dass die Souveränität im Irak möglichst rasch an eine legitime Regierung übertragen werde. Der Kanzler begrüßte die Bereitschaft des Regierungsrats, den Vereinten Nationen eine stärkere Rolle beim Wiederaufbau zu geben.

Fischer sprach sich in dem Gespräch gegen die Todesstrafe für Saddam Hussein aus. "Wir lehnen sie ab." Dies sei die grundsätzliche Haltung der Bundesregierung zur Todesstrafe. Al-Hakim versicherte erneut, dass der gefasste Ex-Diktator vor ein spezielles Gericht im Irak gestellt werde, das Verbrechen gegen die Menschlichkeit untersuchen solle. Bei dem Prozess würden internationale Standards berücksichtigt. Fischer begrüßte dies. Die Todesstrafe im Irak ist derzeit ausgesetzt. Der Kurdenführer Dschalal Talabani sagte aber, der Rat sei sich noch nicht einig darüber, ob die Todesstrafe künftig im Irak angewendet werden solle.

Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Claudia Roth, sagte der Deutschen Presseagentur, der provisorische irakische Regierungsrat habe ein faires, offenes und transparentes Verfahren gegen Saddam Hussein garantiert. Es sei ein außerordentlich wichtiges Signal, dass der neue Irak sich deutlich unterscheidet vom Regime Saddam Husseins.

Al-Hakim ist der Vorsitzende der Schiitenpartei Hoher Rat für die Islamische Revolution im Irak (SCIRI). Er hat in diesem Monat turnusgemäß die Präsidentschaft des von den USA eingesetzten Rates inne.

Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Wie werden die Amerikaner reagieren ?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Nite
Beitrag 21. Dec 2003, 13:13 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(Iceman @ 20 Dez. 2003 - 21:44)
QUOTE
Jacques Vergès trägt gerne Schwarz, und sein Gesicht ist wie das perfekte Verbrechen: aufgeräumt und unergründlich. Das Leben hat scheinbar keine Spuren hinterlassen. Die Freundschaft mit den Schlächtern auch nicht. Jacques Vergès ist ein heiterer Mensch.


Spiegel... ODER: "Wie verkaufe ich die Bild an ,gebildete'..."  rolleyes.gif

Mit dem Spiegel geht es bereits seit längerer Zeit stetig abwärts.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 20. Dec 2003, 11:21 | Beitrag #22
+Quote Post





Gast



das kann ja richtig lustig werden. Wenn ich mir überlege, wie der Milosevic damals in Den Haag abgegangen ist, uiii....  :thumbs
 
Cyruz
Beitrag 18. Dec 2003, 21:22 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


QUOTE(Seydlitz @ 18 Dez. 2003 - 21:14)
Der oft genommene Punkt bei Gegnern der Todesstrafe,das man ja eventuell einen Unschuldigen treffen könnte,dürfte hier ziemlich daneben gehen.

Wir lassen so eine Diskussion hier lieber nicht aufkommen, gabs schon viel zu oft... rolleyes.gif


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Pille1234
Beitrag 19. Dec 2003, 11:52 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


QUOTE(tommy1808 @ 19 Dez. 2003 - 11:14)

das in Deutschland Prävention und nicht Strafe (aka Rache) das Hauptmotiv der Rechtspflege ist, könnte er mangels Wiederholungsgefahr auch wohl schneller wieder draussen sein.....


Quark, Prävention ist ursächlich für Sicherungsverwahrung. Die Haftdauer ist natürlich als Strafe gedacht, daher auch abhängig von der Schwere der Schuld und nicht von der Wiederholungsgefahr. Was in Deutschland aber einen hohen Stellenwert hat, ist der Gedanke der Resozialisierung, d.h. es soll jedem Häftling auch die Chance eingeräumt werden, irgendwann wieder echtes Mitglied der Gesellschaft zu werden. Ausnahme ist eben Sich.verwahrung.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
bill kilgore
Beitrag 20. Dec 2003, 18:22 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Ich finds nirgendwo Online, aber Walther soll 25 000 P99 für die Irakische Armee liefern. 100 000 kommen von Glock.
Quelle: Schwäbisches Tagblatt vom Freitag.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 13:55