Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Militärische Beerdigung, bei der BW
polo
Beitrag 10. Jun 2004, 11:34 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Wie sieht das Protokoll bei einer mil. Beisetzung von Soldaten aus (Lieder, Fackeln, Salut, etc)?
Gibt es Unterschiede im Ablauf bei Offz, Uffz und Mannschaften?

Gruß & Dank
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Frosch
Beitrag 10. Jun 2004, 12:10 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


ALso ichse hab mal gehört das erst ab Portepe Anspruch auf ein Militärisches Begräbniss hat.
Hab mich allerdings nie dafür interessiert weil tot sein nicht auf dem Dienstplan stand.
 
MarlboromNa
Beitrag 10. Jun 2004, 12:12 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Wie war das denn mit den 4 Soldaten die in Afghanistan gestorben sind ?
 
Gepard B2L
Beitrag 10. Jun 2004, 12:21 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE(Frosch @ 10.06.2004, 13:10)
ALso ichse hab mal gehört das erst ab Portepe Anspruch auf ein Militärisches Begräbniss hat.
Hab mich allerdings nie dafür interessiert weil tot sein nicht auf dem Dienstplan stand.

Hat nichts mit dem Dienstgrad zu tun, sondern mit den Umständen, unter denen der Soldat ums Leben kam.
Es gibt da ne ZDV "Militärische Formen und Feiern" oder so.
Gruß Heiko
 
Chiron
Beitrag 10. Jun 2004, 12:42 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


Hierzu empfiehlt sich die Lektüre der ZDv 10/8 Nr.301ff.

Die Bundeswehr beteiligt sich nur an Trauerfeiern/Begräbnissen und führt sie nicht selbst durch.

Jeder verstorbene Soldat der Bundeswehr erhält (mit Zustimmung der Angehörigen) ein militärisches Ehrengeleit oder eine Abordnung.

Die einzige Dienstgradunterscheidung ist ab kommandierender General aufwärts (großes statt kleines Ehrengeleit).
 
polo
Beitrag 10. Jun 2004, 12:44 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Chiron, kannst du mir sagen wo ich die ZDv 10/8 Nr.301ff herbekomme. Meine Dienstzeit ist schon nen paar Jährchen her.

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Sumo
Beitrag 10. Jun 2004, 12:48 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Was ist der Unterschied zu einem Staatsakt?


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Chiron
Beitrag 10. Jun 2004, 12:59 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


@polo: Meine auch...
Viele ZDvs die nicht Verschlußsache sind gibt es als PDF im Netz (bin mir nicht sicher wegen des Copyrights, aber die Bundeswehr wird einen ja wohl kaum verklagen, oder?).

@Sumo: Staatsbegräbnisse und Trauerstaatsakte sind vom Bundespräsidenten angeordnet und von der Bundesrepublik durchgeführt. Sie sind sehr selten (letztes Staatsbegräbnis war 1997).
Abordnungen und Ehrengeleit der BW sind nur "Gäste" auf einer privaten Trauerfeier/Bestattung.
 
polo
Beitrag 10. Jun 2004, 14:52 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


@Chiron

Danke xyxthumbs.gif

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Phexor
Beitrag 10. Jun 2004, 16:08 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 60



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.11.2003


Ich hatte die Ehre an der Beerdigung eines Hauptmanns mit grossen militärischen Ehren teilzunehmen.
Der Sarg wurde von Hauptmännern getragen, es wurde mit Trompete "ich hatte einen Kameraden gespielt".
Es wurde Salut mit einer grossen Böllerkanone geschossen. Alle im grossen Dienstanzug (Luftwaffe).
An dem Tag, als er verstorben ist, hatte ich auch zufällig Wache, war das einzige mal in meinen 8 Monaten dort, das die Fahne auf Halbmast gesetzt wurde.
Der Hauptmann ist an den folgen einer Krebserkrankung gestorben, Er war viele Jahre lang Radartechniker an Hawk und Tornado, meines Wisssens gab es da auch probleme mit der anerkennung als Berufskrankheit, inkl. Entschädigung, etc.
In der Grundausbildung wurde uns gesagt, wir können wählen zwischen Beerdigung ohne millitärische Ehren, mit kleinen militärischen Ehren oder grossen militärischen Ehren wenn wir während der Dienstzeit versterben sollten.

MFG Phexor
 
GFF_phoenix
Beitrag 10. Jun 2004, 18:30 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


gibt es eigentlich eine regelung wernn ein rücktransport nach deutschland nicht möglich ist? also was passiert mit dem soldaten? wird er im aussland dann wenigstens von der bw begraben?


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
MarlboromNa
Beitrag 10. Jun 2004, 21:30 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(GFF_phoenix @ 10.06.2004, 19:30)
gibt es eigentlich eine regelung wernn ein rücktransport nach deutschland nicht möglich ist? also was passiert mit dem soldaten? wird er im aussland dann wenigstens von der bw begraben?

Wann soll den sowas passieren? Irgendwo in den weiten Russlands werden wir ja nicht mehr kämpfen, und wenn der Rücktransport nicht mehr möglich ist, werden wir wohl irgendwo auf NATO-Gebiet in einem Weltkrieg kämpfen.
Dann wird das wohl klassisch gemacht. Loch, Leiche rein, Loch zu, Gewehr und Helm oben drauf.
 
GFF_phoenix
Beitrag 10. Jun 2004, 22:23 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


sei nicht immer so optimistisch. mad.gif
siehe doch der invasionsthread.

ps: ich würde gerne dieter nuhr zitieren, aber mir fällt der spruch nicht ein. biggrin.gif


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Chiron
Beitrag 10. Jun 2004, 23:00 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(GFF_phoenix @ 10.06.2004, 19:30)
gibt es eigentlich eine regelung wernn ein rücktransport nach deutschland nicht möglich ist? also was passiert mit dem soldaten? wird er im aussland dann wenigstens von der bw begraben?

Ja, ist in ZDv 10/8 Nr. 350 geregelt. Dort steht das die Vorschriften im Ausland "entsprechend anzuwenden" sind.
Das interpretiere ich so das die Angehörigen auch im Ausland für das Begräbnis und die Trauerfeier zuständig sind und die Bundeswehr sich nur beteiligt.

Warum sollte die Bundeswehr jemanden im Frieden selbst begraben?

Einzige Ausnahme die genannt wird ist die Seebestattung auf hoher See, wenn in "angemessener Zeit" kein Hafen angelaufen werden kann (gibt es anscheinent eine eigene MDv für).
 
MarlboromNa
Beitrag 10. Jun 2004, 23:48 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(GFF_phoenix @ 10.06.2004, 23:23)
sei nicht immer so optimistisch. mad.gif
siehe doch der invasionsthread.

Ja ich vermute dann wie in jedem anderm Krieg. Loch buddeln Leiche rein und irgendwie kennzeichnen.
Steht doch oben. Weil wenn die USA invasieren würden, dann wird wohl kaum die Zeit bleiben für jeden Soldaten ein pompöses Grab zu machen mit allem möglichem Schnickschnack.
 
Man of War
Beitrag 11. Jun 2004, 10:14 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


QUOTE(polo @ 10.06.2004, 12:34)
Wie sieht das Protokoll bei einer mil. Beisetzung von Soldaten aus (Lieder, Fackeln, Salut, etc)?
Gibt es Unterschiede im Ablauf bei Offz, Uffz und Mannschaften?

Gruß & Dank
Polo

Naja, kein schönes Thema ... hab erst am 29.04.diesen Jahres meinen Kommandeur beerdigt.
Grober Ablauf wie folgt....
Vorakt noch ohne Gäste:

je nach Todesursache Obduktion, wenn Freigabe des Leichnams dann, die Person in Dienstanzug kleiden, Orden und Ehrenabzeichen an  seinen Dienstanzug heften, Überführung der Leiche in den Standort des Begräbnisses. Dort wird er in der Einsegnungshalle aufgebahrt und Bundesdienstflagge auf dem Sarg ausgebreitet und die Orden(Ersatzorden weil die richtigen ja angeheftet sind) auf einem Ordenkissen aufgestellt, daneben die Kränze der Bundesrepublik Deutschland und die der Gäste. Neben dem Sarg steht die Totenwache i.d.R. aus der Dienstgradgruppe des Verstorbenen.

Beerdigung mit Gäste:

Ankunft und Einrücken in Einsegnungshalle, bisserl Musik, erste Ansprache vom Pfarrer der jeweiligen Konfession, dann Ansprache des nächsthöheren Vorgesetzten im Namen von Deutschland mit Hervorhebeung der Verdienste des Soldaten und mit Danksprechung durch den BMV, danach nochmal Rede vom Pfarrer.

Ausmarsch:

Totenwache hebt Sarg an, dann Kranzträger des Kranzes von Deutschland vorweg, dahinter das Ordenkissen, dann Sarg mit Totenwache, dahinter der Vorgesetze, dann Familie/Ehefrau/Ehemann, dann "Rest" der Gäste. Während des Marsches von Einsegnungshalle zum Grab ertönt Trommelwirbel. Am Grab angekommen Sarg in Position vors Grab gestellt,  Bundesdienstflagge wird zusammengelegt wie sich das gehört und vom Vorgesetzten an Ehefrau/Ehemann übergeben. Totenwache heben Sarg an bringen diesen über das Grab und senken ihn ins Erdreich hinab, dabei ertönt wieder Trommelwirbel,Totenwache tritt hinter das Grab, direkt danach, bläst der Trompeter "Ich hat einen Kameraden".... (das ist immer sehr stark mit Tänen verbunden, das haut häufig den stärksten Soldaten um)
Danach verabschiedet sich die Witwe/Witwer am Grab von ihrem Mann/Frau, danach Vorgesetzter, Soldaten in Rabgfolge, mit mil.Gruß u.U. letzten pers. Gruß(je nach dem was man sagen will) danach die Hand voll Erde auf den Sarg. Der Witwe/Witwer kondolieren und abtreten, wenn alle am Grab waren, wegtreten.

Prinzipiell ist eine Beerdigung mit militärichen Ehren das Recht eines jeden Soldaten wenn er es wünscht bzw seine Frau. Dies geschieht nur auf ausdrücklichen Wunsch, von sich aus darf die Bw dieses nicht durchführen. Es gibt 3 Stufen der Beerdigung:
1. Nur Trompeter und Trommler
2. Offizier mit Totenwache, Kranzträger und Ordenträger,Trompeter und Trommler
3. Geleitzug/Ehrenzeug (i.d.R. ab General)

Salut etc ist möglich, entscheidet die übergeordnete Kommandostelle.

Aus meiner Sicht, ist eine Bestattung mt militärischen Ehren eine ziemliche Belastung für die Hinterbliebenen ich bin aber überzeugt, das es jeder Soldat verdient so beerdigt zu werden.
Es ist ein sehr einschneidendes Erlebnis, ich hab das jetzt zum 3 mal erlebt und ich bin jedes Mal überwältigt.

Gruß MoW


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 02:36