Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Baldurs Gate I & II, Helf Fennek, damit er da durchsteigt
Fennek
Beitrag 8. May 2009, 16:13 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Hab mir letzte Woche für 2,50 € im Karstadt "Baldur's Gate II: Shadows of Amn" gekauft. Steig da irgendwie nicht so durch mata.gif
 
Nordschlag2
Beitrag 8. May 2009, 16:56 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


So gings mir zu Anfang auch. Am besten einfach selbst erleben und brav immer das Handbuch in der nähe haben....oder Goschi per Skype lol.gif


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
Fennek
Beitrag 8. May 2009, 18:19 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Hmm, war leider kein gedrucktes Handbuch dabei (okay, bei 2,50 € wohl zu erwarten...). Nur als PDF. Aber das sind mal eben 260 Seiten, das find ich ein bisschen heftig. Baldur's Gate soll schließlich nicht mein Hauptberuf werden! Da haben mir so "Möchtegern"-RPGs wie Diablo, Dungeon Siege usw. besser gefallen. Da ist man wenigstens nach 10 Minuten voll drin.
 
goschi
Beitrag 8. May 2009, 19:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


rofl.gif lol.gif
von Diablo zu Baldurs Gate? biggrin.gif

Baldurs Gate II ist eigentlich ein Hardcore RPG, aber man kann viele Dinge ignorieren (zB die ganze AD&D Würfel-Praxis) und sich auf die Kämpfe konzentrieren.
aber du hast Recht, der Einstieg mit Baldurs gate II ist etwas hart, dort fängts direkt voll an, Baldurs Gate I oder auch Icewind Dale I und II (letzteres eher, weil auch schon die bessere Grafik von BG2 vorhanden) sind da als Einstieg in die RPGs von Bioware geeigneter.

aber wenn du dich mal eingearbeitet hast, wirst du die unglaublich tiefe Story, die Charaketere, das Kampfsystem, usw. lieben


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 8. May 2009, 20:20 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Baldurs Gate II frage mich ich bin ein Lebendes Lexikon biggrin.gif

PS für BG braucht man so ca. 70h um alles zu machen

Mein BG thread bitte nicht auf die Rechtschreibung achten wink.gif

General Gauder

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 8. May 2009, 20:22
 
Tarek
Beitrag 8. May 2009, 20:21 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 289



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2003


iirc gibt es einen mod für BG2 um BG1 mit der "neuen" technik von BG2 spielen kann. Die Icewind Dale Spiele sind sehr....simpel.

Die dicken BG Handbücher kommen vor allem dadruch dass alle Zaubersprüche dadrinnen erklärt werden (die infos kriegst du aber auch ingame), und nicht weil das spiel so komplex von der Handhabung ist.
 
General Gauder
Beitrag 8. May 2009, 20:27 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ihrgendwo auf dieser Seite müsste er zu finden sein.

Und mal ganz ehrlich ich finde als Anfänger sollte man schon mit BG II anfangen, es ist einfach scheiße wenn der Magier der Gruppe mit einem Schlag von einer Katze getötet werden kann hmpf.gif
Und wenn ihr mir das nicht glauben wollt das geht eine Katze macht 1D4 Schaden und der Magier hat auf Level 1 4HP rofl.gif
Die Killerkatze von Kerzenburg ist echt schlimm

Hilfreicher als jedes Handbuch.

€² Fangen wir am besten einfach an Fennek was ist dein größtes problem mit BG?


General Gauder

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 8. May 2009, 20:29
 
goschi
Beitrag 8. May 2009, 20:38 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(General Gauder @ 8. May 2009, 21:27) *
€² Fangen wir am besten einfach an Fennek was ist dein größtes problem mit BG?


General Gauder

er ist ein Diablo-Spieler, das dürfte schon ein grosses Problem sein biggrin.gif

@Tarek, ja die Icewind Dale Teile sind simpel (nach AD&D Masstäben) aber man kriegt einen besseren Einstieg als in BG2, wobei Einsteigerfreundlich war kein Teil dieser beiden Reihen, richteten sich natürlich immer eher an fortgeschrittene RPG-Fans (sprich lernbegierig und etwas leidensfähig)


@Gauder, wegen der Story muss man aber fast BG1 gespielt haben, BG2 baut ja direkt darauf auf, auch wenn viele Dinge erklärt werden, um die wahre Tiefe zu erblicken muss man Teil eins schon gut kennen (freue dich Fennek, das wären dann für 2x ~3€ runde 200-300 Std Spielspass biggrin.gif )


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 8. May 2009, 20:45 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Also ich habe zuerst BG II gespielt, OK zu dem Zeitpunkt wo ich mit BG angefangen habe gab es den ersten Teil irgendwie nicht zu Kaufen aber Hey biggrin.gif
Und deshalb bin ich schon der Meinung dass man BG II auch ohne Vorkenntnis durchspielen kann.

Ach ja und BG I Original also ich meine jetzt nicht diesen Mod ist extrem sagen wir mal blöd da die Charaktere total Langsam über die Karte schleichen.

Da Hilft eigentlich nur der Shadowkeeper um die Basis Geschwindichkeit an zu heben wink.gif

€ oder war das ein versteckter Hinweis auf die 300h Spielspass biggrin.gif

General Gauder

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 8. May 2009, 20:48
 
goschi
Beitrag 8. May 2009, 20:49 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


was denkst du wohl, woher die 150 Std Spielzeit herkamen? biggrin.gif
wie bei Drakensang die 100+ u.a. auch weil man 20min von einem ende einer Karte zum anderen braucht lol.gif

aber im Ernst, hat damals keinen gestört (und mich zB bei Drakensang auch nicht), die Spiele sind nunmal auch schon ~10 Jahre alt, damals haben sie neue Standards gesetzt, heute ist man sich anderes gewohnt.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Fennek
Beitrag 8. May 2009, 20:49 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Zunächst mal, ich hab noch nie ein komplexes RPG gespielt.

Ich werd mich wahrscheinlich slightly lächerlich machen mit diesen Wehwechen aber was solls. Ich hab zwei Euro fuffzig bezahlt und verlange Spielspaß.

Ich komm mit den Kämpfen überhaupt nicht klar, bzw. kommt dabei überhaupt kein Spaß auf. Man muss jedem Charakter genau zuweisen was er machen soll, z.B. stehen die eigenen Leute mitten im Kampf tatenlos rum ohne sich zu wehren obwohl überall Gegner sind. Manchmal machen die Leute gar nichts obwohl man ihnen z.B. befohlen hat einen Zauber durchzuführen und stehen wieder dumm rum. Man muss ständig die Pausentaste drücken für Aktionsbefehle weil man sonst von den Ereignissen überrumpelt wird, was IMHO total den Spielfluss stört.

Auch habe ich noch immer nicht herausgefunden, wie die Leute Fernkampfwaffen benutzen (hab bisher eine Schleuder und diverse Bögen inklusive Munition gefunden). Ich kann denen so eine Waffe in die Hand drücken, aber die benutzen sie dann einfach nicht, sondern entweder gar nichts, oder falls man ihnen auch eine Nahkampfwaffe gegeben hat benutzen sie halt die.

Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen wenn man seine Party nach jedem Kampf einfach ma ne Runde Schlafen lässt um die HP wieder herzustellen?
 
goschi
Beitrag 8. May 2009, 20:55 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


betreffend selbständigem agieren, man kann jedem Partymitglied ein Kampfmuster vorgeben, aber wirklich selbständig werden sie nie kämpfen, ist halt ein echtes RPG (aus den Zeiten als die RPGs tot waren und es davor nur Rundenbasiertes gab)

zudem immer beachten, im Hintergrund läuft das Spiel immer noch Rundenweise ab (AD&D-Regelwerk) sprich jeder Charakter kann nur eine gewisse Menge an handlungen je Runde ausüben, danach wartet er damit bis zur nächsten Runde.

Fernkampfwaffen *kurz überleg* du kannst unten in der Leiste bei angewähltem Charakter auswählen welche der angelegten Waffen er nutzt (links der Mitte irgendwo, mal alle Symbole durchklicken wink.gif ), du siehst im Charaktermenü welche Waffe er angelegt hat, wenn du links auf sein modell guckst. (ist standardmässig immer die letzte ihm angelegte Waffe, vorbehaltlich änderung über die Leiste)

und ja, die Kämpfe in BG sind taktisch, keine klickorgien, da muss jede Aktion sehr wohl überlegt sein, nur schon weil Zauber (sehr) limitiert sind.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 8. May 2009, 20:57 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


hab das Thema mal abgetrennt biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 8. May 2009, 20:57 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Als erstes Du musst die Mun in die 3 Fächer oberhalb der Waffen Fächer packen sonst kann man keine (fast keine) Fernkampfwaffen einsetzen.
Generell kann man aber auch sagen das in BG II die Fernkampfwaffen eigentlich unwichtig sind da die Gegner im Verlauf des Spiels von diesen eigentlich nicht mehr zu verletzen sind.
Zweitens das Schlafen bringt keine Nachteile im Gegenteil deine Recken erholen sich und sind Ausgeruht und deine caster bekommen ihre Eintragungen zurück.
Nun zur Pause das gehört nun mal dazu, ich verweise hier mal auf das Alter des Spiels wink.gif
Mit Zaubern hast du keine Probleme?

General Gauder
 
goschi
Beitrag 8. May 2009, 21:01 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(General Gauder @ 8. May 2009, 21:57) *
Generell kann man aber auch sagen das in BG II die Fernkampfwaffen eigentlich unwichtig sind da die Gegner im Verlauf des Spiels von diesen eigentlich nicht mehr zu verletzen sind.

Ausnahme Diebe, die sind it dem Erstschuss aus dem Schatten heraus sehr stark, aber wir wollen den Fennek mal nicht verwirren, also ja, Fernkampfwaffen erstmal weglassen, da reichen die Magier als Fernkämpfer


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 8. May 2009, 21:04 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Er hat ja leider nicht ToB dann könnte man diese Tolle Feuerarmbrust +5 nehmen die keine Mun braucht

Aber hast recht im alten thread stehen ja auch noch ein paar sachen um die sich Fennek noch nicht kümmern muss wink.gif

General Gauder
 
goschi
Beitrag 8. May 2009, 21:07 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


@Fennek, betreffend Magier, wenn du durch die ganzen Stärkungs-/Schwächungszauber nicht durchblickst, am Anfang nutz einfach nur folgende Zauber:
-magisches Geschoss (Allzweckzauber)
-Feuerball (Flächenschaden, trifft auch eigene, also aufpassen)
-Melfs Säurepfeil (treffsicher, ordentlich stark, vergiftet auch noch)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 8. May 2009, 21:16 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Kleriker Zauber wie Segen und Gesang sollte man schon drauf packen

General Gauder

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 8. May 2009, 21:16
 
Alard
Beitrag 8. May 2009, 21:17 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 563



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2004


BG2 ist toll, das bg2.de Forum war damals das erste in dem ich überhaupt angemeldet war, vor 9 Jahren war das schon biggrin.gif eek.gif
Also Baldurs Gate 2 ist an sich a) einfach und b) genial wink.gif
Wenn du anfängst würde ich an deiner Stelle einen einfachen Krieger oder Waldläufer(oder auch einen schwulen Paladin biggrin.gif) spielen, Magier etc. erfordert doch schon etwas können würd ich meinen..
Details zu Partymitgliedern etc. später wenn du ma bisschen weiter bist, da gibts auch einige die man umbedingt dabei haben sollte, z.b. zwecks Romanze wink.gif


--------------------
"First you take the cow to the killing floor..."
 
General Gauder
Beitrag 8. May 2009, 21:19 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Krieger oder Barbar (Elven Barbar ARRR) sind schon das Beste der Paladin und der Waldläufer haben blöde Klassen Quests.

General Gauder
 
Fennek
Beitrag 8. May 2009, 21:51 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Ah, okay, dass man die Pfeile auch in den Köcher reintun muss und nicht einfach nur ins Inventar hab ich irgendwie übersehen. biggrin.gif
Den ganzen Würfel-Runden-Kram blick ich eh nicht (dank Warhammer 40k weiß ich zwar was 1W6 usw. bedeutet, aber wirklich verstehen, was da abläuft, tu ich nicht. Ist hoffentlich auch nicht so wichtig.

Mit den Zaubern hab ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Nur Heilzauber und so ein paar simple Sachen ausprobiert. Auch mit den Spezialfähigkeiten der Charaktere (in den Schatten verbergen etc.) hab ich mich noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt.

Als Chara hab ich nen Waldläufer genommen und dabei bleibts jetzt auch, will ja nicht den ganzen Kram nochmal durchspielen, den ich schon geschafft hab (auch wenns nicht gerade viel ist).

Ich hab gerade eine Bibliothek freigekämpft (ganz am Anfang irgendwo), da sind dutzende Regale mit tausend Büchern drin, die man alle durchlesen kann. Die kann ich auch einfach ignorieren oder? hmpf.gif Sind nämlich nicht gerade spannend wenn man null Ahnung hat worums geht.

Der Beitrag wurde von Fennek bearbeitet: 8. May 2009, 21:51
 
goschi
Beitrag 8. May 2009, 21:58 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Fennek @ 8. May 2009, 22:51) *
Ah, okay, dass man die Pfeile auch in den Köcher reintun muss und nicht einfach nur ins Inventar hab ich irgendwie übersehen. biggrin.gif
Den ganzen Würfel-Runden-Kram blick ich eh nicht (dank Warhammer 40k weiß ich zwar was 1W6 usw. bedeutet, aber wirklich verstehen, was da abläuft, tu ich nicht. Ist hoffentlich auch nicht so wichtig.

kann man eigentlich getrost ignorieren, so lange man die von dir genannten Grundlagen kennt (sprich was die Waffenwerte bedeuten)

ZITAT
Mit den Zaubern hab ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Nur Heilzauber und so ein paar simple Sachen ausprobiert. Auch mit den Spezialfähigkeiten der Charaktere (in den Schatten verbergen etc.) hab ich mich noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt.

ist am Anfang noch nicht sooo wichtig, lernt man beim spielen von selbst

ZITAT
Als Chara hab ich nen Waldläufer genommen und dabei bleibts jetzt auch, will ja nicht den ganzen Kram nochmal durchspielen, den ich schon geschafft hab (auch wenns nicht gerade viel ist).

ordentlicher Anfänger-Char, nicht der stärkste Nahkämpfer aber recht ausgewogen

ZITAT
Ich hab gerade eine Bibliothek freigekämpft (ganz am Anfang irgendwo), da sind dutzende Regale mit tausend Büchern drin, die man alle durchlesen kann. Die kann ich auch einfach ignorieren oder? hmpf.gif Sind nämlich nicht gerade spannend wenn man null Ahnung hat worums geht.

die Erzählen einfach die ganze Hintergrundgeschichte zur Schwertküste, die ganzen Sagen, legenden, Historien, usw
kann man absolut ignorieren. (und die wenigen wichtigen Bücher sind dann farblich anders, fallen also auf)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Fennek
Beitrag 8. May 2009, 22:08 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Schwertküste? Wasn das? biggrin.gif

Okay, danke jedenfalls, ich spiel jetzt einfach mal weiter. Wenn ich auf weitere Probleme stoße melde ich mich wieder. Entweder ich verlier die Lust oder das Spiel packt mich doch noch und ich bleib dran. Mal abwarten. xyxthumbs.gif
 
General Gauder
Beitrag 8. May 2009, 22:08 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Nur ein kleiner Tipp wenn du aus dem Dungen raus bist kommst du auf einen Marktplatz dort suchst du nach einem Zirkuszelt dort gehst du rein, die Quest die du dort machen kannst bringt dir einen recht nützlichen Rind der dir 18 Charisma bringt.

Ach ja Pass auf Fallen auf Imoen sollte die alle entdecken können.

General Gauder
 
Nordschlag2
Beitrag 9. May 2009, 19:40 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


So, jetzt habt ihr es geschaft, ich hab BG2 aus dem Schrank geholt und samt Addon auf die Platten gehaun tounge.gif


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
Tarek
Beitrag 11. May 2009, 02:54 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 289



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2003


ZITAT(goschi @ 8. May 2009, 20:38) *
ZITAT(General Gauder @ 8. May 2009, 21:27) *
€² Fangen wir am besten einfach an Fennek was ist dein größtes problem mit BG?


General Gauder

er ist ein Diablo-Spieler, das dürfte schon ein grosses Problem sein biggrin.gif

@Tarek, ja die Icewind Dale Teile sind simpel (nach AD&D Masstäben) aber man kriegt einen besseren Einstieg als in BG2, wobei Einsteigerfreundlich war kein Teil dieser beiden Reihen, richteten sich natürlich immer eher an fortgeschrittene RPG-Fans (sprich lernbegierig und etwas leidensfähig)




sorry für die späte antwort:

Nun ja Icewind Dale ist simpler, ein großer stolperstein für Rollenspielneulinge dürfte die Charakererstellung sein. Ich denke dass ich ohne spielpraxis nicht in der Lage wäre mir eine Gruppe zu erstellen die nicht zum scheitern verursacht wäre.

Generell ist BG'(2) eins der wenigen Spiele wo man meiner Meinung nach ruhig von Anfang an auf Lösungshilfen zugreifen kann, nicht weil es so schwer ist, sondern damit man eher möglichst nichts verpasst. Wäre ja schade wenn man manche der verdammt guten Nebenquests verpasst.

Hat jemand die total conversions mods ausprobiert aus dem geposteten link? Ist da etwas brauchbares dabei oder nur ewiges Gemetzel?


Und eine Frage bzgl der Klassen...ich konnte nie so ganz verstehen wie der Warlock funktioniert...oder was der genau macht, bzw wie seine Magie funktioniert. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
------------

btw: Wann meint ihr kann sich Fennik an Planescape Torment wagen?^^

 
skape
Beitrag 11. May 2009, 06:24 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Wenn du mit Warlocks Hexenmeister meinst, die können Zaubern weil sie das Talent dazu haben, deshalb ist deren Attribut auch Charisma. Die sind halt magisch begabt und Punkt[.]


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Tarek
Beitrag 11. May 2009, 07:00 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 289



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2003


Nein, Hexenmeister, bzw Sorcerer meine ich nicht. Warlocks haben keine "normale" Zauber sondern fokusieren Energie von anderen Dimensionen...oder etwas in der Richtung. Ammon Jerath aus NVN2 ist z.b. einer.
 
EK 89/2
Beitrag 11. May 2009, 10:22 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


@fennek

Ich weiß nicht ob der Link schon mal gepostet wurde, ich fand das eigentlich als recht hilfreiche Seite.

http://www.yiya.de/games/baldur/index.htm

Zu den Fernwaffen, also ich hab meine schwächeren Charakter eigentlich immer wenn es möglich war aus der zweiten Reihe kämpfen lassen und bin auch ohne Cheaten durchgekommen.

edit: hat eigentlich einer BG 1 oder 2 mal unter Linux zum laufen bekommen, wenn ja wie? Es gibt zwar diverse Anleitungen zb mit wine, aber ich hab das nie zum laufen bekommen.

Der Beitrag wurde von EK 89/2 bearbeitet: 11. May 2009, 10:29
 
General Gauder
Beitrag 11. May 2009, 16:12 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


@ Tarek in BG gibt es ohne Mods (und selbst da bin ich mir nicht sicher) keine Warlocks.

So, nun zu den Fernkampfwaffen es ist nicht so das sie keine Schaden mehr machen, sonder so das man später (so ab Unterreich bzw. Wachende Festung)
Die Gegner so allmählich gegen Waffen +1 oder +2 Immun sind, so das man keine Möglichkeit mehr hat schaden an zu richten.
Später wird es dann sogar so schlimm das man Waffen +5 braucht um überhaupt noch zu Treffen.

Was die Gruppen Gestaltung angeht, so kann man eigentlich nichts Falsch machen wenn man die Klassischen D&D Gruppe nimmt sprich Kämpfer, Magier, Dieb und Kleriker/Druide das sind nun 4 Charaktere bleiben noch zwei das kann alles sein Ob noch zwei Krieger einen Barden eine Mischklasse oder was es sonst noch so alles gibt.

Was man viel leicht vorher nachschauen kann aber eigentlich auch nicht muss welche Waffen man am besten nicht nimmt, Krummsäbel (TOB mal außen vor)

General Gauder
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 22:46