Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Memory Stick, Systemanforderungen???
Dirk
Beitrag 5. Jul 2005, 06:41 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Ich war gestern einmal unterwegs um mir einen 256MB Memory Stick zu kaufen.
Dabei fiel mir auf, das auf den diversen Verpackungen die sog. "System Requirements" angegeben waren.

Z.B. nannte eine Windows ME, XP, 2000. Nun, ich habe nur Win98, was nun?
Des Weiteren nannte eine andere Win98SE, dafür aber "Internet-Anschluß"...

Ich habe einen P2 333 mit eienm USB Anschluss und bin davon ausgegangen, das so etwas simples wie der memory Stick quasi neben dem USB-Anschluss eigentlich nix an requirements hat...

Was kann also ein Memory Stick an requirements stellen, worauf gründen sich diese requirements???


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Praetorian
Beitrag 5. Jul 2005, 06:53 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Es geht um die Erkennung als Wechseldatenträger.
Windows XP und andere (neuere) Win-Versionen kommen damit von Haus aus klar, ältere Betriebssysteme brauchen hierfür einen Treiber - und wenn es den für Win98 nicht gibt, sind halt die Systemanforderungen halt oberhalb Win98 angesiedelt wink.gif
Schau dir also evtl. mal die Herstellerseite an, ob da irgendwo ein Treiber für Win98 existiert, ansonsten hast du leider Pech.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Dirk
Beitrag 5. Jul 2005, 08:04 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Wie sieht es mit USB 1.1 und 2.0 aus... ich glaube ich sollte mal checken welchen Standard ich zu Hause habe. Hier auf der Arbeit ist es 2.0

Man sagte mir das es da auch Unterschiede gibt bei den Memory Sticks... angeblich kann es sein, das günstige nur einen Standard unterstützen, teure aber beide, was die Sache einfacher machen würde sollte ich z.B. 1.1 zu hause haben und 2.0 auf der Arbeit.

By the way... ich habe auch noch so einen Universal Kartenleser für XD, SD etc. für 8 Euro angeschafft, da habe ich auf USB Standards auch nicht geachtet, der läuft problemlos...


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
oldcrow
Beitrag 5. Jul 2005, 08:44 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Du kriegst doch heute nur noch USB 2.0, ist auch schneller als 1.1, zur Not kaufst'Dir noch eine USB 2.0 Erweiterungskarte falls du ständig große Datenmengen transferieren musst.

Und USB 2.0 Sticks kommen auch mit USB 1.1 klar.


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
BigGrizzly
Beitrag 5. Jul 2005, 13:05 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Wenn es Windows ME Treiber gibt, funktionieren die auch mit Windows 98 SE (ein noch älteres W sollte man aber nicht mehr verwenden. Ich habe aber auch noch 98SE)

Das hat einfach den Grund, daß 98SE von MS keine Unterstützung mehr bekommt, also keine Updates und Treiber mehr erscheinen (schon einige Zeit lang)
Bei ME ist das zwar auch seit kurzem so (wenn ich mich recht erinnere) aber es gibt noch diverse Treiber, die dann auch unter 98SE funktionieren. Beispiel der ATI-Catalyst 4.3 für Win ME, der auf meinem W98SE-Rechner läuft. Ok, bei 2000/XP sind wir schon bei 5.6 und neue Grafikkarten werden auch nicht unterstützt, aber was soll man machen.

USB 2.0 ist natürlich abwärtskompatibel. Es gibt aber durchaus noch ältere und billigere USB Geräte, die NUR USB 1.X untersützen! (Bei langsamen Geräte ist USB2.0 ja auch oft gar nicht nötig. Bei nem MemoryStick natürlich schon! )

PCI-USB2.0 Karten gibts für unter 10 Euro.

Wenn du den Stick zum Datenaustausch bei einem "unbekannten" Rechner verwenden willst  (zb bei nem Freund) bedenke da auch dort die Treiberproblematik. Denn wenn der Treiber auf dem Stick ist, hilft das wenig.  :D

Auch kannste mit Windows NT USB komplett vergessen - oder wurde das mal mit nem SP eingeplegt? Bin da grad nicht so auf dem Laufenden.
 
DPXX
Beitrag 5. Jul 2005, 17:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Mein Stick von SanDisc läuft auch an USB1, wüßte nicht, das es da Probleme geben sollte.

Vielleicht solltest du eher auf die Angaben auf deinem Kartenleser achten, der wird ja schließlich als Wechseldatenträger erkannt und der Stick stellt dann nur die Daten zur verfügung. Wenn es treiber für den Kartenleser gibt, solltest du keine Probleme haben.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Ta152
Beitrag 5. Jul 2005, 17:37 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(DPXX @ 05.07.2005, 18:31)
Mein Stick von SanDisc läuft auch an USB1, wüßte nicht, das es da Probleme geben sollte.

Vielleicht solltest du eher auf die Angaben auf deinem Kartenleser achten, der wird ja schließlich als Wechseldatenträger erkannt und der Stick stellt dann nur die Daten zur verfügung. Wenn es treiber für den Kartenleser gibt, solltest du keine Probleme haben.

Du bist auf die Falle von Dirk reingefallen  :D  Er meint keinen Sony Mermory Stick sondern einen USB-Stick.

Wobei das sowiso eine Idee ist. Dirk, Du kannst statt mit einem USB-Stick auch mit deinen Kartenleser+entsprechend großen Speicher (den Du dann auch für dien Kamera benutzen kanst) verwenden. ISt nur etwas unhandlicher und vermutlich auch etwas langsammer, Treibertechnisch aber praktisch das gleiche. Könnte aber durchaus Geldtechnisch günstiger sein.


--------------------
/EOF
 
DPXX
Beitrag 5. Jul 2005, 17:41 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Ta152 @ 05.07.2005, 18:37)
Du bist auf die Falle von Dirk reingefallen  biggrin.gif  Er meint keinen Sony Mermory Stick sondern einen USB-Stick.

rolleyes.gif  rolleyes.gif  Hab ich mir fast gedacht, aber weil er geschrieben hat.....

QUOTE
Man sagte mir das es da auch Unterschiede gibt bei den Memory Sticks........

By the way... ich habe auch noch so einen Universal Kartenleser für XD, SD etc. für 8 Euro angeschafft, .....


dachte ich, er hat sich ne Kartenleser für seinen Stick gekauft.  biggrin.gif


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Dirk
Beitrag 6. Jul 2005, 06:46 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Stimmt, im Prinzip hat Ta152 recht... könnte sogar den "Memory Stick" meiner Kamera samt Kartenleser an den Arbeitsrechner packen... ein "USB-Stick" ist natürlich etwas handlicher...
das probier ich morgen mal mit dem kartenleser aus...  :D


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Ta152
Beitrag 6. Jul 2005, 07:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Deine Kammera hat keinen Memory Stick sondern eine SD Karte. Memory Sticks gibt es praktisch nur bei Sony Geräten.


--------------------
/EOF
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 11:15