Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
83 Seiten V  « < 54 55 56 57 58 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kapazitäten der NATO/Russland
400plus
Beitrag 9. Nov 2020, 15:35 | Beitrag #1651
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Troop pullout from Germany likely to be quashed by Biden, analysts say

ZITAT
Michele Flournoy, considered the front-runner to serve as defense secretary in a Biden presidency, has said Trump’s plan to pull thousands of troops out of Germany would cost more to implement than leaving them where they are.
 
Schwabo Elite
Beitrag 10. Nov 2020, 18:02 | Beitrag #1652
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Nicht überraschend, weil auch verhasst bei der US-Streitkräften.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 5. Dec 2020, 11:29 | Beitrag #1653
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Noch vor Biden geht auch der Kongress dagegen vor, zumindest "until 120 days after the Secretary of Defense submits an assessment and planning regarding the implications for allies, costs, military families, deterrence, and other key issues." Trump wird gegen das Gesetz aber wahrscheinlich sein Veto einlegen. Wiegold
 
400plus
Beitrag 8. Dec 2020, 12:02 | Beitrag #1654
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Doch nicht Flournoy? Laut NYT plant Biden mit Lloyd Austin als SecDef. Austin war vor seinem Ruhestand Kommandeur des CENTCOM.
 
Scipio32
Beitrag 8. Dec 2020, 12:13 | Beitrag #1655
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ich packe folgende Frage Mal hier rein, wenn sie thematisch doch nicht so ganz passt gehe ich davon aus, dass die Admins entsprechendt tätig werden.

Seit einiger Zeit lese ich in diversen Medien immer wieder von einem neuen Kalten Krieg, meistens zwischen dem Westen und Russland oder zwischen den USA und China. Frage, ist da was dran?
 
400plus
Beitrag 8. Dec 2020, 12:26 | Beitrag #1656
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich finde die Analogie zum Kalten Krieg nicht unbedingt hilfreich. Die einzige Parallele zu damals und der große Unterschied zu den 90ern/2000ern ist, dass es wieder zu einem Wettbewerb und zur Konfrontation zweier Großmächte kommt (damit meine ich USA und China). Die Blockbildung sehe ich derzeit (noch?) nicht so klar, und auch die dem Kalten Krieg zugrunde liegende Systemkonfrontation ist in meinen Augen dieses Mal nicht so ausgeprägt. Die Metapher des Kalten Krieges wird in meinen Augen vor allem bemüht, weil das das letzte Mal war, dass es wirklich rivalisierende Großmächte gab und deswegen noch stärker im Bewusstsein ist. Aber rivalisierende Großmächte gab es auch davor. Wenn man unbedingt historische Analogien bemühen will, dann würde ich das eher mit der Situation vergleichen, als die europäischen Großmächte ihre weltweiten Einflussspähren gegeneinander abgesteckt haben.
 
Almeran
Beitrag 8. Dec 2020, 13:30 | Beitrag #1657
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Scipio32 @ 8. Dec 2020, 12:13) *
Ich packe folgende Frage Mal hier rein, wenn sie thematisch doch nicht so ganz passt gehe ich davon aus, dass die Admins entsprechendt tätig werden.

Seit einiger Zeit lese ich in diversen Medien immer wieder von einem neuen Kalten Krieg, meistens zwischen dem Westen und Russland oder zwischen den USA und China. Frage, ist da was dran?

Mich erinnert das immer an die ständigen Vietnam-Vergleiche: Afghanistan war Russlands Vietnam, Libanon das Vietnam Israels, Syrien wird zum zweiten Vietnam der Russen, Afghanistan ist das neue Vietnam der Amerikaner, blablabla. Das sind einfach nur hinkenden Vergleiche, die auf oberflächlichen Ähnlichkeiten (asymmetrische Kriegsführung für Vietnam bzw Großmächtekonfrontation für den Kalten Krieg) beruhen, einer genaueren Betrachtung aber nicht standhalten. 400plus hat dazu ja schon was geschrieben.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Merowinger
Beitrag 15. Dec 2020, 18:04 | Beitrag #1658
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Nawalny zeigt die Fotos der mutmaŸlich mit dem Mordversuch befassten FSB Spezialisten. Bellingcat hat spektakuläre Aufklärungsarbeit geleistet.
ZITAT
Der Fall wurde gelöst. Ich kenne jeden, der versucht hat mich zu töten

Ich weiŸ, wer mich töten wollte. Ich weiŸ, wo sie leben. Ich weiŸ, wo sie arbeiten. Ich kenne ihre richtigen Namen. Ich kenne ihre falschen Namen. Ich habe Fotos von ihnen.

Bitte lesen Sie diesen Beitrag bis zum Ende. Oder schauen Sie sich das Video an. Ich werde Ihre Hilfe bei der Verbreitung wirklich brauchen, denn dies ist eine Geschichte über eine geheime Gruppe von FSB-Mördern, zu der „rzte und Chemiker gehören, darüber, wie sie mehrmals versucht haben, mich zu töten, und einmal fast meine Frau getötet haben. Sie werden es im Fernsehen bestimmt nicht erzählen. Besonders wenn man bedenkt, dass die Befehle an diese Gruppe vom russischen Präsidenten Wladimir Putin erteilt werden. œbrigens, ich werde dir sagen, warum er beschlossen hat, mich zu töten.
[...]
Vor einiger Zeit hat Christo Grozev mich kontaktiert und gesagt: "Weit du, es sieht so aus, als htten wir die Leute gefunden, die versucht haben, dich zu tten." Und ich htte gedacht, er wre verrckt, aber Tatsache ist, dass es die Leute aus Bellingcat waren, die tatschlich den berhmten Mord in Salisbury aufgeklrt haben . Denken Sie daran, als im Fernsehen zwei lustige Typen gezeigt wurden, die ber Salisbury-Trme sprachen.

Deshalb habe ich es ernst genommen, und vor einem Monat hat unsere Ermittlungsabteilung zuerst die gesamte Arbeit von Bellingcat sorgfltig untersucht und erneut berprft, und dann haben wir uns selbst damit verbunden. Gleichzeitig mit diesem Video wird es auch Materialien aus dem Spiegel-Magazin, der Insider-Ausgabe und einen Bericht der CNN-Fernsehgesellschaft geben. Diese Medien verfolgten auch den Fortschritt der Untersuchung genau und berprften alles erneut. Daher garantieren nicht nur FBK, sondern auch drei angesehene unabhngige Medienunternehmen, dass alle in dieser Untersuchung dargelegten Fakten zuverlssig sind.

Demnach gab es den ersten Mordversuch bereits im Juli 2020, und vielleicht noch einen einige Jahre zuvor. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. die Wasser- oder Luftzufuhr im Bad der Hotelzimmer fr eine kurzzeitig gezielte Kontamination manipuliert wurde. Man knnte auch auf die Idee kommen, dass mit Nawalny ber 3 Jahre hinweg auf seinen Reisen experimentiert wurde.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 15. Dec 2020, 18:34
 
400plus
Beitrag 21. Dec 2020, 16:48 | Beitrag #1659
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Der GI ist ein wenig skeptisch bezüglich einer europäischen Armee, könnte sich aber eine DACH-Alarmrotte vorstellen:NZZ-Interview

 
Glorfindel
Beitrag 21. Dec 2020, 18:57 | Beitrag #1660
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Die Aussage, man hätte nach der Abschaffung der Heeresflugabwehr diese Fähigkeit wieder mühsam aufbauen müssen, ist ja richtig, die Aussage man hätte dies damals nicht vorausgesehen, dann doch etwas opportunistisch. Man konnte dies voraussehen, siehe die Analysen in diesen Forum damals.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 21. Dec 2020, 19:08 | Beitrag #1661
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Die Überlegungen zu einer DACH-Alarmrotte sind ja nicht falsch, nur was soll Österreich beitragen ausser Radardaten und Öffnung des Luftraums?

Österreich ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn man die Armee kaputtspart: Die Kosten nur schon um Grundfertigkeiten wieder aufzubauen sind so hoch, dass keine Regierung das machen im Moment wagen wird. Leider muss man es dagwn: Österreich ist ein sicherheitspolitisches Leichtgewicht,ich würde sogar sagen, ein Problem. Sicherheit durch Kooperation funktioniert gut, wenn man selber was zu bieten hat und das ist bei Österreich (wo sogar die Anzahl Piloten geheim ist) nicht der Fall. Natürlich ist es sinnvoll, wenn man die Radardaten aus Österreich nützen kann und auch den Luftraum, Österreich ist aber selber extrem abhängig vom Ausland, da es nicht in der Lage ist, selber zu reagieren.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Forodir
Beitrag 21. Dec 2020, 19:27 | Beitrag #1662
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.264



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Glorfindel @ 21. Dec 2020, 18:57) *
Die Aussage, man hätte nach der Abschaffung der Heeresflugabwehr diese Fähigkeit wieder mühsam aufbauen müssen, ist ja richtig, die Aussage man hätte dies damals nicht vorausgesehen, dann doch etwas opportunistisch. Man konnte dies voraussehen, siehe die Analysen in diesen Forum damals.


Das ist schlichtweg BS von meinem höchsten Vorgesetzten, natürlich hat man das damals auch so gesehen und es gab mehr als genug stimmen die dagegen sprachen. Warum ist es zum Teufel so schwer solche Fehler zuzugeben, vor allem wenn man selbst nur am Rand betroffen ist. Hier könnte er sich mal ganz klar positionieren.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
KSK
Beitrag 22. Dec 2020, 19:33 | Beitrag #1663
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Forodir @ 21. Dec 2020, 19:27) *
ZITAT(Glorfindel @ 21. Dec 2020, 18:57) *
Die Aussage, man hätte nach der Abschaffung der Heeresflugabwehr diese Fähigkeit wieder mühsam aufbauen müssen, ist ja richtig, die Aussage man hätte dies damals nicht vorausgesehen, dann doch etwas opportunistisch. Man konnte dies voraussehen, siehe die Analysen in diesen Forum damals.


Das ist schlichtweg BS von meinem höchsten Vorgesetzten, natürlich hat man das damals auch so gesehen und es gab mehr als genug stimmen die dagegen sprachen. Warum ist es zum Teufel so schwer solche Fehler zuzugeben, vor allem wenn man selbst nur am Rand betroffen ist. Hier könnte er sich mal ganz klar positionieren.

Ich nehme an das bezieht sich auf diese Passage aus dem NZZ Artikel:
ZITAT
Gestatten Sie mir eine Anmerkung: Man muss sehr genau abwägen, von welchen Fähigkeiten man sich verabschiedet und welche man vielleicht doch in geringerer Quantität behält. Die Bundeswehr hat sich zum Beispiel vor einigen Jahren von der Heeresflugabwehr verabschiedet. Wir haben die komplette Truppengattung aufgelöst – aus der damaligen Situation heraus eine nachvollziehbare Entscheidung. Heute müssen wir diese Fähigkeit nun mühsam wiederaufbauen. Der Wiederaufbau ist ungleich schwieriger als der Abschied von einer Fähigkeit. Daher komme ich mittlerweile zu dem Schluss, dass man Fähigkeiten lieber in geringer Anzahl aufrechterhält, bevor man sie ganz aufgibt.

In dem Fall tut ihr dem GI aber Unrecht. Er sagt nicht, dass man das nicht vorausgesehen hätte. In meinen Ohren klingt seine Aussage eher nach der diplomatischen Kritik, dass die Entscheidung zur Fähigkeitaufgabe falsch war. Dementsprechend kommt er deiner Forderung sogar nach, diesen Fehler zuzugeben.
 
Forodir
Beitrag 22. Dec 2020, 20:48 | Beitrag #1664
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.264



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ich störe mich an dem Satz: "aus der damaligen Situation heraus eine nachvollziehbare Entscheidung." Die Entscheidung war auch damals nicht nachvollziehbar und wurde auch dementsprechend heftig kritisiert, tatsächlich wurde von militärischer Seite abgeraten ungeachtet dessen ist es umgesetzt worden.

Ich weiß, dass er hier eine diplomatische Sprache spricht, in diesem Falle ist es aber eben nicht notwendig und gerade ein Militär sollte eben auch undiplomatisch auftreten können, er ist (sollte) eben kein Diplomat. Kritik an der politischen Führung muss dem Militär erlaubt sein auch in einer deutlichen Sprache! Das hat auch nichts mit dem Primat der Politik zu tun das davon nicht beeinträchtigt wird, sondern schlicht mit der Rolle des GI die politische Seite zu beraten und seine ihm unterstellten Soldaten zu vertreten.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Merowinger
Beitrag 22. Dec 2020, 21:41 | Beitrag #1665
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Mich stört in dem interessanten Interview etwas ganz anderes:
ZITAT
Derzeit haben wir kein Nachwuchsproblem, unsere Bewerberzahlen sind über alle Laufbahnen hinweg sehr gut. Auf eine freie Stelle kommen im Durchschnitt vier Bewerberinnen und Bewerber."

Aha, und wieso schneckt der Aufwuchs so dahin, warum hagelt es beinahe eine Werbekampagne nach der anderen? Nee nee.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 22. Dec 2020, 21:41
 
Almeran
Beitrag 23. Dec 2020, 10:33 | Beitrag #1666
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Merowinger @ 22. Dec 2020, 21:41) *
Mich stört in dem interessanten Interview etwas ganz anderes:
ZITAT
Derzeit haben wir kein Nachwuchsproblem, unsere Bewerberzahlen sind über alle Laufbahnen hinweg sehr gut. Auf eine freie Stelle kommen im Durchschnitt vier Bewerberinnen und Bewerber."

Aha, und wieso schneckt der Aufwuchs so dahin, warum hagelt es beinahe eine Werbekampagne nach der anderen? Nee nee.

Die Zahl der Bewerber auf eine Stelle sagt erst mal nur, dass die Bundeswehr für viele Menschen eine Option darstellt. Das ist immerhin mal ein gutes Zeichen in Richtung Akzeptanz als Arbeitgeber. Ein echtes Nachwuchsproblem hätte man, wenn man weniger Bewerbungen hätte als offene Stellen.

Die Zahl an sich sagt aber nicht, wie viele von den Kandidaten am Ende auch eingestellt werden können. Wenn von den 4 Leuten im Schnitt aber 3,5 unbrauchbar sind, dann musst du weiter fleißig werben, um aus der Masse die paar geeigneten Leute zu filtern. Ich gehe auch davon aus, dass der Großteil der Bewerbungen auf einige wenige Verwendungen erfolgt, was wahrscheinlich mit der jeweils aktuellen Werbekampagne korreliert.

Das ist in der freien Wirtschaft ja auch so. Auf eine Stelle bei mir im Unternehmen gab es 90 Bewerbungen, von denen man am Ende 5 guten Gewissens zu einem Gespräch einladen konnte.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
KSK
Beitrag 23. Dec 2020, 13:19 | Beitrag #1667
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Forodir @ 22. Dec 2020, 20:48) *
Ich störe mich an dem Satz: "aus der damaligen Situation heraus eine nachvollziehbare Entscheidung." Die Entscheidung war auch damals nicht nachvollziehbar und wurde auch dementsprechend heftig kritisiert, tatsächlich wurde von militärischer Seite abgeraten ungeachtet dessen ist es umgesetzt worden.

Ich weiß, dass er hier eine diplomatische Sprache spricht, in diesem Falle ist es aber eben nicht notwendig und gerade ein Militär sollte eben auch undiplomatisch auftreten können, er ist (sollte) eben kein Diplomat. Kritik an der politischen Führung muss dem Militär erlaubt sein auch in einer deutlichen Sprache! Das hat auch nichts mit dem Primat der Politik zu tun das davon nicht beeinträchtigt wird, sondern schlicht mit der Rolle des GI die politische Seite zu beraten und seine ihm unterstellten Soldaten zu vertreten.

Einerseits kann ich verstehen wie du empfindest, mit der ursprünglichen Aussage hat das aber nur noch wenig zu tun. Andererseits ist "aus der damaligen Sicht nachvollziehbar" aber auch nicht grundlegend falsch. Naturlich gab es vor allem aus den Militärs viele Stimmen dagegen und aus der Perspektive Landes/Bündnisverteidigung war es auch damals sicher klar falsch. Diese Perspektive nahm man politisch damals aber kaum noch ein. Der Fokus lag ganz klar auf Auslandseinsätzen und vor diesem Hintergrund war die Entscheidung an der HFla zu sparen nachvollziehbar. Dass es grundlegend falsch war LV/BV auszublenden, dazu wird hier keine Aussage getroffen.

Zum klar positionieren: Der GI kann mit einer deutlichen Aussage hier nichts gewinnen. Wenn er jetzt sagt die Entscheidung damals war (mit Ansage) dumm, dann hat er im Idealfall jetzt davon nichts. Im schlechtesten Fall pinkelt er mit so einer Aussage aber jemandem ans Bein, von dem er künftig noch Budget möchte und braucht. Wozu also deutlichere Worte finden wenn er damit nur verlieren kann?
 
Schwabo Elite
Beitrag 28. Dec 2020, 15:18 | Beitrag #1668
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT
NATO-Alarmstarts Mehr Einsätze wegen russischer Flieger Stand: 28.12.2020 15:06 Uhr

Bei Alarmstarts müssen Jagdflugzeuge der NATO innerhalb weniger Minuten in der Luft sein. In diesem Jahr rückten diese Flieger 350 Mal aus, um russische Flugzeuge zu identifizieren

https://www.tagesschau.de/ausland/nato-russ...gzeuge-101.html


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 28. Dec 2020, 16:56 | Beitrag #1669
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Forodir @ 22. Dec 2020, 20:48) *
Ich weiŸ, dass er hier eine diplomatische Sprache spricht, in diesem Falle ist es aber eben nicht notwendig und gerade ein Militär sollte eben auch undiplomatisch auftreten können, er ist (sollte) eben kein Diplomat. Kritik an der politischen Führung muss dem Militär erlaubt sein auch in einer deutlichen Sprache!


Dafür gibt's dann den Bundeswehrverband wink.gif
€žSanierungsbedarf der Streitkräfte ist brutal€œ

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 28. Dec 2020, 17:00
 
400plus
Beitrag 24. Feb 2021, 12:11 | Beitrag #1670
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Bei den Briten dürften es dann bald noch 72.000 Mann sein: BBC Bei den Kampftruppen scheint es vor allem Infanteriebataillone zu treffen. Die Challenger dürften bleiben, allerdings im Umfang von rund 150. Der Warrior wird wahrscheinlich wegfallen: https://www.thetimes.co.uk/article/dozens-o...uture-70j09mdnh
 
Merowinger
Beitrag 10. Mar 2021, 21:53 | Beitrag #1671
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Hat jmd. Vollzugriff? Der Bericht ist aus Estland.
"Dieser Geheimdienstbericht zeigt, wie Russland den Westen unterminiert"

https://amp.welt.de/politik/ausland/plus227...terminiert.html

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 10. Mar 2021, 21:54
 
Stefan Kotsch
Beitrag 11. Mar 2021, 13:46 | Beitrag #1672
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.490



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Merowinger @ 9. Mar 2021, 21:53) *
Hat jmd. Vollzugriff? Der Bericht ist aus Estland.
"Dieser Geheimdienstbericht zeigt, wie Russland den Westen unterminiert"

https://amp.welt.de/politik/ausland/plus227...terminiert.html

Hier: https://www.valisluureamet.ee/pdf/raport/2021-ENG.pdf

(goggle: estonia+secret+services+2021 smokin.gif )
 
400plus
Beitrag 22. Mar 2021, 18:54 | Beitrag #1673
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Leider bisher nur ein Twitter-Thread, weil ich das eigentliche Dokument bisher noch nicht gefunden habe, aber der Autor scheint seriös, und es deckt sich mit einzelnen Berichtsfetzen bei BBC und anderen:

Confirmed announcements from today's Defence Command Paper

Künftige Zielvorstellung für das britische Heer sind 72.500 Mann, die Challenger-Flotte wird auf 148 reduziert, diese werden aber im Gegenzug ein Upgrade erhalten. Bei der Größe der britischen Bataillone/Regimenter bedeutet das, dass es in Zukunft noch zwei geben wird statt bisher 3. Der Warrior wird nicht geupgraded sondern bleibt in Dienst, bis er durch den Boxer ersetzt wird, hoffentlich 2025.

Das neugebildete Ranger-Regiment führt die bisherige "Specialised Infantry" zusammen. Außerdem wird eine "Global Readiness Force" gebildet, bestehend aus der 16th Air Assault Brigade und einer neuen 1st Combat Aviation Brigade. Die 1st Division behält ihre eher unterstützende Rolle, die 3rd Division ihre Rolle als Felddivision. Auf Brigadebene ist ein Schwenk hin zu BCTs geplant, die autarker operieren sollen als die bisherigen Brigaden. Es wird wahrscheinlich drei Typen geben, darunter Heavy, Light und ein "Deep Recce Strike BCT" mit Ajax und Artillerie. Bei den Light BCT wird es wahrscheinlich eine Kombination aus leichter Infanterie und Boxerbataillonen, bei den Heavy BCTs scheinen mir nur die Challenger klar.

Beschafft werden sollen neue Systeme sowohl für die Raketen- als auch die Rohrartillerie.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 22. Mar 2021, 21:07
 
400plus
Beitrag 22. Mar 2021, 21:37 | Beitrag #1674
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ergänzung: Hier ist das Defence Command Paper

So wie ich das verstehe, bestehen die Heavy BCTs aus Verbänden mit Challenger, Ajax und Boxer. Man beachte den Plural, im Gegensatz zu anderen Brigaden- es wird also 2 geben, dann wohl mit nur je einem Challenger-Bataillon. Das "Deep Recce Strike Brigade Combat Team" klingt für mich ein wenig so, als ob es die ganze Artillerie auf Divisionsebene bündelt- ein bisschen so, wie das in Zukunft vielleicht mit den deutschen Regimentern geplant ist? Die autarkeren BCTs scheinen also wohl keine eigenen Artilleriemittel vorzuhalten.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 22. Mar 2021, 22:21
 
400plus
Beitrag 23. Mar 2021, 21:40 | Beitrag #1675
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Nicholas Drummond mit einem Gliederungsversuch: https://twitter.com/nicholadrummond/status/...5495437/photo/1

Er geht auch von organischer Brigadeartillerie aus- da müssen die Briten aber einiges an neuer Artillerie beschaffen. Wie er auf die zusätzliche Artillery Brigade kommt, und warum das Deep Strike BCT bei ihm keine Rohrartillerie hat, ist mir nicht ganz klar.
 
400plus
Beitrag 2. May 2021, 18:02 | Beitrag #1676
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Hat die "Multinational Division Northeast" der NATO außer Polen, Litauen und Tschechien (?) noch andere Rahmennationen?
 
Broensen
Beitrag 2. May 2021, 19:56 | Beitrag #1677
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


https://mncne.nato.int/forces/divisions
ZITAT
HQ MND-NE rests upon the major contribution of Poland as its framework nation. In total, there are 280 positions within the unit structure. 75 of them are manned by multinational personnel representing 14 NATO states.

Da wird sogar nur Polen als Rahmennation angeführt, wobei Litauen zumindest eine Brigade beisteuert.
 
400plus
Beitrag 2. May 2021, 20:33 | Beitrag #1678
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Hm, interessant. Ich war aufgrund dieses Schaubildes mit dem tschechischen stv. Kommandeur und dem litauischen Stabschef davon ausgegangen, dass mindestens diese drei Nationen die Rahmen/Hauptpartnernationen der Nation sind. Beim MNC NE ist es ja auch so, dass die drei Hauptpartner Dänemark, Deutschland und Polen diese drei Posten im Wechsel bekleiden.
 
400plus
Beitrag 8. May 2021, 10:27 | Beitrag #1679
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.223



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Andere Frage: Gab es eigentlich jemals Überlegungen, eine belgisch-niederländische multinationale (leichte) Division aufzustellen? Das scheint eigentlich naheliegend.
 
Broensen
Beitrag 8. May 2021, 11:16 | Beitrag #1680
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(400plus @ 8. May 2021, 11:27) *
Andere Frage: Gab es eigentlich jemals Überlegungen, eine belgisch-niederländische multinationale (leichte) Division aufzustellen? Das scheint eigentlich naheliegend.

So weit ich weiß, arbeiten die Benelux-Staaten nur sehr eng zusammen, eine gemeinsam Kommandostruktur gibt es bisher nur auf dem Meer (Admiral BeNeLux). Solche Überlegungen könnte es ja wenn, dann eigentlich nur in der jüngsten Vergangenheit gegeben haben. Vor gar nicht langer Zeit war das belgische Heer ja noch selbst eine Division und noch etwas weiter zurück gab es sogar mal Überlegungen für ein Belgisch-Deutsches Korps. Und da die Holländer sich ja inzwischen komplett bei uns aufgehängt haben, dürfte das recht unwahrscheinlich sein. Zumal die Belgier ihre Ausrüstung auch immer mehr französisch einkaufen, während D und NL vieles gemeinsam haben.
Aber wer weiß, falls die noch weiter schrumpfen sollten, werden sie vielleicht mit den Luxemburgern und der D/F-Brigade zu einer Euro-Division verschmolzen.
 
 
 

83 Seiten V  « < 54 55 56 57 58 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 09:46