Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Umbauten zu Lenkwaffenkreuzer (& -zerstörer) von 2.WK-Veteranen, von *pew pew pew* nach *zisch*
SeaTiger
Beitrag 18. Jan 2017, 10:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


Guten Morgen

welche Nationen haben welche Weltkriegsschiffe auf Lenkwaffenkreuzer (bzw. -zerstörer) umgebaut.

Eine erste Liste für die US-Kreuzer habe ich hier bereits erstellt.

Dazu habe ich mein Buch von Stefan Terzibaschitsch "Kreuzer der U.S. Navy" rausgeholt und mal die Schiffe aufgelistet:



(Für die US Zerstörer kann ich auf das Buch "Zerstörer der U.S. Navy" zurückgreifen.)

Aber wie sieht es bei den anderen Nationen aus?
Deutschland und Japan kann man ausschließen.
(bei den Japaner haben nur einige Zerstörer die späteren Nachkriegsjahre überlebt und wurden teilweise mit US Rohrwaffensystemen ausgestattet)

Aber wie schaut es bei den Briten aus?
Die Tiger-class Kreuzer sind aus Rümpfen entstanden, die während des Krieges nicht fertiggestellt wurden. Auf der anderen Seite setzten diese auch weiterhin auf ihre Rohrartillerie und nicht auf Lenkwaffen als primäres Wirkmittel.
Auch scheinen die leichten Kreuzer nach dem Krieg nicht mehr umgebaut wurden zu sein und haben bspw. im Koreakrieg so gekämpft wie im 2. WK
Wie sah es bei den schweren Kreuzen aus? Und Zerstörern?

Was ist mit der Sowjetunion?
Bis in die 50er und mglw. 60er Jahre haben diese nach Schwere Kreuzer im klassischen Sinne gebaut. Also auch keine Umbauten vgl. den USA?
Bisher habe ich 2 Schiffe gefunden, bei denen SS-N-1 bzw. SA-2 ausprobiert wurden.

Frankreich?

Und bei Zweit- bzw. Drittnutzern (Südamerika, China, Indien, Australien,...) von Schiffen aus den USA oder Europa?


*Wikipedia-reference-intensifies*


Gruß

SeaTiger


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 20:53