Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Fallschirmjägerkompanien z.B.V B1 (Kommando)
Scout
Beitrag 8. Apr 2024, 17:23 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.10.2022


Mahlzeit Männers,

Ich recherchiere gerade zu den Kommandokompanien B1 der Bundeswehr in den ‘90ern.
Leider ist die Quellenlage sehr dürftig.
Zeitgenössische Quellen habe ich z.B. überhaupt keine gefunden.

Effektiv habe ich nur einen Artikel in der Waffenkultur, den Wikipediaeintrag und eine kleine Erklärung zum Kompaniewappen der 6./313 gefunden (die 6./313 ging aus einer Kommandokompanie hervor; daher sort die Fledermaus).


Kann hier vielleicht jemand etwas dazu beitragen?
Gerne auch persönliche Storys, Anekdoten usw.
 
goschi
Beitrag 8. Apr 2024, 18:29 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.469



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


da könnte die Suchfunktion des Forums (unbedingt die erweiterte nutzen) helfen, wir hatten darüber in den ersten Jahren des Forums einige Diskussionen und da wurde auch das eine oder andere aus nahen Erfahrungen berichtet.

ist halt leider durch die Desformatierung mancher Sonderzeichen und unordnung der Postingreihenfolge etwas mühsamer zu lesen.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nite
Beitrag 8. Apr 2024, 21:31 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Im alten SE.de-Forum gab es dazu auch einiges.
Eventuell lässt sich über die archive.org wayback-machine was finden.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
ramke
Beitrag 8. Apr 2024, 21:47 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Mal hier nachgelesen?

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=755.30

Zwischen den Zeilen lässt sich evtl was verwenden?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
T.S.C.Plage
Beitrag 8. Apr 2024, 21:48 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Ich habe zwar keine Zahlen aber eine Anekdote zu dem Verein. Ich habe mal maßgeblich zur "Gefangennahme" von einem von denen beigetragen.

Wir haben in meiner Grundi '98 den Flughafen Husum für eine Patriotstaffel gesichert. Unsere Kompanie war drinnen und zwei von unserem LAR draußen als Angreifer. Der Hauptteil der Übung war ein Angriff bei Nacht. Bevor es losging kam ein Typ in Jeans und einem "Ein Strich - kein Strich" NVA Hemd mit einem Fledermausaufnäher in unser Gruppenlager gelatscht und hat meinem Gruppenführer mit dem Kommentar "Hier, werdet ihr brauchen" eine halbgefüllte Schlafsackhülle mit Platzpatronen hingestellt. Ich habe mir da noch nicht wirklich was gedacht und angenommen, dass wäre ein Ausbilder von einer der anderen Kompanien von uns draußen. Ähnlich ging es mir mit einem Typen im Ghillie, der einen Abend vorher plötzlich aus dem nichts ein paar Meter vor mir auf einem Erdwall aufgestanden ist, mich angelacht hat und einfach weggegangen ist.

Für den Hauptteil haben wir Stellung in Buschwerk an einem Feuerlöschteich nahe des Zauns bezogen. Im Buschwerk war an der Stelle eine ca. 1m hohe Böschung, die man gut nutzen konnte. Nachdem es losging, gab es überall Angriffe und Einbruchsversuche, die aber abgewehrt wurden. Als es mal relativ still war habe ich gehört, wie jemand nahe unserer Zweimannstellung über den Zaun kletterte, über den Weg auf unsere Seite des Zauns lief und sich dann in die Büsche schlug. Da wir die Stellung nicht verlassen durften, habe ich den Einbruch einfach laut verbal gemeldet. Daraufhin kam von unserem stellvertretenden Zugführer, der sich ein Stück hinter uns befunden hat, die Frage "Wo?". Ich habe ihm dann die ungefähre Richtung und Entfernung mitgeteilt. Daraufhin kam eine DM22 aus der vermuteten Position in unsere Stellung geflogen. Die hat es durch das ganze Buschwerk geschafft und ist direkt in unserer Position detoniert. Wir haben die aber kommen sehen und es noch ein Stück weg geschafft, bevor die hochgegangen ist, denn man sieht bei Nacht ein paar Funken fliegen. Ich war deswegen mächtig stinkig, denn so eine Übungsgranate scheppert ordentlich und soll auch nicht direkt auf Personen geworfen werden, aber sich durch den Busch in die Richtung zu kämpfen und ggf. noch im Teich zu landen war auch nicht wirklich eine Option und wir sollten ja die Stellung auch nicht verlassen. Der Angriff von außen ging dann weiter und wir konnten uns nicht mehr auf die Sache konzentrieren und haben auch nichts mehr aus der Richtung gehört.

Nach dem Übungsende habe ich den Stelli dann gefragt, ob er was gefangen hat und er sagte ja, den Typen im NVA Hemd. Der war wohl ziemlich abgegessen. smokin.gif

Eine andere Aktion, die ich nicht direkt mitbekommen habe war auch noch reichlich "funky". Wir hatten einen MG-Posten auf einem Gebäudedach auf der anderen Seite von dem Teil, den wir bewacht haben. Als der losgelegt hat, ist es wohl kurzzeitig mal sehr hell geworden. Deutlich helller als es hätte sein sollen. Es stellte sich heraus, dass denen ernsthaft jemand das MPG vom MG geschraubt hatte. Keine Ahnung wie das ging, aber es paßt zum Gesamtbild, denn irgendwann hat mein Gruppenführer dann gesagt, dass da draußen neben unseren Kompanien auch eine Kommandoeinheit (damals wahrscheinlich dann schon KSK) unterwegs war. Was die Fledermaus bedeutet, habe erst durch Zufall ein paar Jahre später rausgefunden.

Hört sich bestimmt hahnebüchen an, aber ich kann auf dem Luftbild vom Flughafen sogar noch die ungefähren Positionen einzeichnen.



- das blaue Quadrat ist die ungefähre Position unseres Gruppenlagers
- der rote Kreis die des Typen im Ghillie
- das blaue X unsere Stellung
- der rote Pfeil der ungefähre Weg des "Einbrechers"
- das blaue MG ist die Position des MGs ohne MPG

So oder sehr ähnlich war das vor einem viertel Jahrhundert. wink.gif

Der Beitrag wurde von T.S.C.Plage bearbeitet: 8. Apr 2024, 21:53


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Forodir
Beitrag 9. Apr 2024, 16:32 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.365



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Nur macht ein MG ohne MPG leider nur einen einzigen Schuss?


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
PzArt
Beitrag 9. Apr 2024, 17:50 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Genau das fragte ich mich auch gerade. Zumindest mit Manöverpatronen… confused.gif
 
xena
Beitrag 10. Apr 2024, 13:29 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.915



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Und was war das nun für ein Typ mit der Fledermaus?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
goschi
Beitrag 10. Apr 2024, 14:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.469



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die Fledermaus war das Wappentier einer? aller? B1-Kompanien der Fallschirmjägerregimenter.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Scout
Beitrag 10. Apr 2024, 20:23 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.10.2022


Die Fledermaus war das Wappentier der Kommandokompanie die LL-Brigade 27
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 18:12