Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Flugstundenzahl, Wieviele?
Rob
Beitrag 12. Jan 2003, 18:00 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 232



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


Der Thread im Großgeräteforum hat bei mir eine Frage aufgeworfen:
wieviel dürfen eigentlich die LFZ der Lw fliegen, bevor sie ausgemustert/überholt werden? Die Last-Call Maschine aus Memmingen soll ja in Lechfeld noch 70 Std oder so fliegen, weil sie dann am Ende ist. Wieviel Stunden dürfen die Zellen drauf haben, und gibt es ne Möglichkeit, sie dann wieder fitzumachen?
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 19. Jan 2003, 19:47 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


28 bei den Staffeln, 1 WTD 61, 1-2 EADS, Rest in der I-Staffel JaboG 32

Lechfeld war in Memmingen, nicht umgekehrt...


--------------------
Carpe Noctem!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 19. Jan 2003, 13:05 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


war aber auch schon immer so, Lechfeld hat nur 28 ECR (von 49 ? Maschinen gesamt), Rest ist IDS


--------------------
Carpe Noctem!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 20. Jan 2003, 12:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


sobald die nur noch 1 Flugstunde hat, denn die braucht man ja für die Überführung nach Berlin  :lol Bei der "Verlegung" nach Lechfeld waren es noch ca. 70.

w/o ist written off. Ich hab gestern nacht noch in meinen Unterlagen gewühlt: Also mit dem Landeunfall könnte er recht haben, da gabs einen Vorfall des JaboG 32 in Goose bei dem die Hauptlandebahn gesperrt war weil eine andere Maschine per Notfalllandung ins Seil griff. Dem Lechfelder ging der Sprit aus, mußte also auch schnell runter, und wählte daher die Notlandebahn daneben, kam dort aber von der Bahn ab, linkes Fahrwerk klappte um, Maschine bremste auf dem linken Tank weiter und hat´s dabei verzogen --> w/o
Bei dem Absturz bin ich mittlerweile der Meinung das ist ein GTI   thefinger.gif Der Flügelschwenkkasten kam damals vor der Haustür einer 80jährigen Oma runter....

46+01 kann stimmen, muß ich erst nachgucken...


--------------------
Carpe Noctem!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 19. Jan 2003, 18:26 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Die ECR Maschinen wurden anfangs in der 2. Staffel JaboG 38 und einer Staffel des JaboG 32 (1. oder 2., die 3. war Hansa-Jet) zusammengezogen. Die jeweils andere Staffel der Verbände flog den IDS...
Dann erkannte man aber das dies eigentlich Unsinn ist, da das JaboG 32 flog ja schon mit der F-104 spezielle Angriffstaktiken gegen feindliche Radarstellungen, und 1994 erhielt Lechfeld die ECR´s aus Friesland und Friesland die IDS aus Lechfeld.

Zwischen 28 und 35 besteht doch keine "große" Lücke, sind doch nur 7 kleine Maschinen.... mindestens 1 hat die WTD 61 in Manching (46+40, Stand September 2002), und der Rest wird wohl auch in Manching rumstehen.

Die Info mit den 28 stammt von einem Wart aus Memmingen, die Lechfelder waren ja im Herbst dort wegen Verlegung da Starbahnsanierung in Lechfeld, wird also stimmen. Ich frag aber nochmal nach...


--------------------
Carpe Noctem!
 
goschi
Beitrag 12. Jan 2003, 22:50 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.438



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Eismarder @ 12 Jan. 2003 - 22:39)
Hm, jetzt schreib ich schon wieder etwas und weiß die Quelle net mehr, ist schon Jahre her seit ich das gelesen habe.
Da gings um den Verkauf von gebrauchten Kampfflugzeugen, ich weiß netr mehr von welcher zu welcher Luftwaffe. Die Flugzeuge wurden vorher gründlich überholt und die Zelle "auf Null Flugstunden" gebracht!
Frage mich allerdings, unter welchen Bedingungen so etwas möglich ist und Sinn macht. Es kommt ja auch nicht so darauf an, wieviel Flugstunden eine Maschine hinter sich hat sondern unter welchen Bedingungen diese erbracht wurden. Zum Beispiel waren die F-16N der US Navy noch relativ "jung", trotzdem wurden sie alle ausgemustert da durch die extreme Belastungen der Flugmanöver als Feinddarstellungsflugzeuge die Zellen total verbraucht waren.

das ist auch das Problem, welches unsere Flugzeuge haben

in der Schweiz sind durch die Alpen die Flugzeuge enorm hoen Belastungen ausgesetzt, was die lebensdauer teilweise recht massiv runtersetzt!

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Eismarder
Beitrag 19. Jan 2003, 12:04 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Auf den Prüfgestellen wird werden ja alle Flugzustände simuliert. Wie da die prozentuale Gewichtung ist weiß ich leider auch nicht.
Die Luftwaffe ist natürlich bemüht, die Flugstunden ihrer Mühlen möglichst gering zu halten. Gutes Beispiel ist das JaboG 32. Die setzen neben ihren Tornado ECR und den ECR-Trainern neuerdings auch IDS Tornados ein. Man versucht die ECR zu schonen, da sie schon z.T. erhebliche Flugstunden bei ihren langwierigen Einsätzen über Bosnien und dem Kosovo angesammelt haben.


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 12. Jan 2003, 23:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Das ist klar, man kann auch von keinem Rallye-VW erwarten das er bis nach Dakar hält....
Man bezieht sich hierbei natürlich auf "normale" Flugstunden


--------------------
Carpe Noctem!
 
Eismarder
Beitrag 20. Jan 2003, 11:20 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Äh, was heißt denn w/o?
Etwa soviel wie "written off"?
Wußte gar net, daß die ECR auch schon Verluste hatten. Hm, noch 33 übrig. Ein Umbau von IDS zu ECR steht wohl außerhalb jeder Planung.
Übrigens ist auf jeden Fall (2002) die 46+01 des ehemaligen JaboG 34 im Bestand des JaboG 32. Diese soll auch 1998 den Sonderanstrich anläßlich des 40järigen Bestehens des JaboG 34 getragen haben, stimmt das?

PS: Und wie ich auf Deiner HP gesehen haben, auch die 44+56. Wann ist damit zu rechnen, daß sie ins Museum überführt wird?


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Delta
Beitrag 14. Jan 2003, 17:38 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Wobei 4000 bzw 6000 Betriebsstunden schon ne Menge Holz sind; das entspricht auch so etwa der Lebenserwartung von Lagern in Industriegetrieben. Gerade wenn man bedenkt, dass es sich hier besonders bei neueren Typen um Leichtbaustrukturen handelt.

Gibt es eigentlich einen Normflugzustand auf den das als Standardeinheit umgerechnet werden kann? Die Lastverhaeltnisse auf die Struktur aendern sich doch recht extrem bei den unterschiedlichen Flugzustaenden. Manoeverflug, Flug im Transsonischen oder Supersonischen Bereich, Tiefflug etc. sind z.B. viel materialermuedender als n stinknormaler Ueberfuehrungsflug... kennt da jemand die Umrechnungsfaktoren?


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 19. Jan 2003, 21:49 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


bei alten Mühlen: Lebensläufe in diversen Büchern / Zeitschriften
bei aktuellen Mühlen: dito - da allerdings mit jedem neuen Absturz das ganze mehr und mehr falsch wird --> selber mitschreiben
im Netz hab ich nocht nichts "zuverlässiges" gefunden. Es gibt zwar auf einigen Seiten Listen von Abstürzen der Bundeswehr, aber die sind auch alles andere als komplett...


--------------------
Carpe Noctem!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 19. Jan 2003, 20:54 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


wei net so recht ob das sinnvoll wäre, dann hätte man zwar weniger stunden auf der zelle - aber die entwicklung anderer komponenten hört ja auch nicht auf, sprich man hat am ende ein relatives junges flugzeug das aber technisch veraltet ist  :confused


--------------------
Carpe Noctem!
 
Eismarder
Beitrag 19. Jan 2003, 20:38 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Ach so, dann ist alles klar! Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der IDS-Maschinen des JaboG 32 an den jährlichen Übungsflügen ist. Die IDS ist meines Wissens ja auch auf die HARM adaptiert (zumindest die des MFG) aber das ist natürlich kein Ersatz. Und die Hansa-Jets haben sie auch nicht mehr. Wäre es da nicht sinnvoll, wie gesagt unter dem Gesichtspunkt daß die ECR möglichst wenig Flugstunden "verbrauchen", ein Commuter-Typ Flugzeug, ausgerüstet mit den Eloka-Systemen der ECR, zu Übungszwecken einzusetzen?


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Rob
Beitrag 19. Jan 2003, 17:12 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 232



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


Das Einsatzgeschwader 1 wurde aufgelöst.
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 19. Jan 2003, 12:18 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Die fliegen aber schon immer IDS, ganz einfach weil es vom ECR noch keine Maschine mit Doppelsteuerung gibt  ;) Und auch ein Pilot muß ab und zu mal noch die Schulbank drücken


--------------------
Carpe Noctem!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 12. Jan 2003, 21:15 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


das kannst du so nicht sagen, es kommt immer darauf an für wieviele Flugstunden das Flugzeug designt wurde - da kann man einen A-310 nicht mit einer Phantom oder Transall vergleichen. Um ehrlich zu sein - ich weiß es nicht genau.
Tornado hat aber glaub ich 4.000 ohne KWS, Phantom 6.000 mit KWS.
Eine normale Überholung reicht nicht, bei einer Verlängerung der Flugstundenanzahl muß meistens die Zelle umfangreich verändert werden. Bei der Transall z.B. wurde Metallplatten an die Spanten der Flügel genietet


--------------------
Carpe Noctem!
 
Eismarder
Beitrag 19. Jan 2003, 21:29 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Ja, wahrscheinlich reicht es so aus, wie es jetzt ist. Wollen wir mal hoffen, daß möglichst wenige ECR abstürzen, neue wirds wohl net mehr geben.

@ Andreas BW-Flyer: Du hast ja eine sehr gute HP über die fliegenden Systeme und Einheiten der BW. Du hast da ja bestimmt viele Connections. Mal ne Frage. Weißt Du, wie man an Verlustlisten der Luftwaffe bzw. der Nato-Staaten rankommt. Würde mich mal interessieren. Vor Jahren, damals hab ich mir manchmal Air Forces Monthly gekauft, ist mir aufgefallen, daß wirklich bei jeder Ausgabe unter News ein oder (fast immer) mehrere Abstürze von F-16 der Air Force und der ANG verzeichnet waren. Wenn man bedenkt wie lange die F-16 schon im Dienst ist ...!
Weißt Du, ob es im Netz Seiten zu solchen Themen gibt?
Danke schon mal im Voraus!


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Eismarder
Beitrag 12. Jan 2003, 22:39 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Hm, jetzt schreib ich schon wieder etwas und weiß die Quelle net mehr, ist schon Jahre her seit ich das gelesen habe.
Da gings um den Verkauf von gebrauchten Kampfflugzeugen, ich weiß netr mehr von welcher zu welcher Luftwaffe. Die Flugzeuge wurden vorher gründlich überholt und die Zelle "auf Null Flugstunden" gebracht!
Frage mich allerdings, unter welchen Bedingungen so etwas möglich ist und Sinn macht. Es kommt ja auch nicht so darauf an, wieviel Flugstunden eine Maschine hinter sich hat sondern unter welchen Bedingungen diese erbracht wurden. Zum Beispiel waren die F-16N der US Navy noch relativ "jung", trotzdem wurden sie alle ausgemustert da durch die extreme Belastungen der Flugmanöver als Feinddarstellungsflugzeuge die Zellen total verbraucht waren.


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 14. Jan 2003, 18:12 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


keine Ahnung, wäre aber echt interessant zu wissen...
Getestet wird das ganze ja mit Dummy-Zellen die in Belastungs-Prüfstände eingeschraubt werden...


--------------------
Carpe Noctem!
 
Eismarder
Beitrag 19. Jan 2003, 22:16 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Hmm, danke ich habe im Netz auch noch nix Zuverlässiges entdeckt. Ist ja ne richtige HP-Marktlücke  :mata .
Sinnvoll eigentlich nur, wenns um alte Waffensys. geht.
Okay, merci nochmals werde mich mal umgucken wink.gif


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 20. Jan 2003, 00:25 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Muß meine ECR-Liste nochmals aktualisieren....

also mein Wart aus Memmingen meint:
von den 35 stehen
28 beim JaboG 32
min. 2 in Manching
1 ist crash und daher w/o
1 ist Bruchlandung in Goose, nicht mehr zu reparieren, daher auch w/o
und der Rest in der Werft

das von den w/o´s beim ECR wußt ich noch gar nicht - die holländischen Spotter sagen darüber auch nichts....komisch
confused.gif


--------------------
Carpe Noctem!
 
Eismarder
Beitrag 22. Jan 2003, 18:33 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Hallo,
äh öh das mit dem GTI versteh ich net ganz, bin wohl zu blöd dazu wallbash.gif  :rofl
Will ja nichts hier behaupten aber ich denke die beim JaboG 32 brauchen ja auch net zu glänzen, die haben ja die ECR und werden beim nächsten "Streichkonzert" wohl net betroffen sein.   biggrin.gif
Du hast das mit dem Landeunfall erwähnt. Weißt Du was über die Eloka-Systeme, ob die noch zu gebrauchen sind? Würde mich ja interessieren ob sie damit einen neuen ECR (aus ner alten IDS, wenn das überhaupt möglich ist) aufbauen wollen oder ob sie die als Ersatzsys.komponenten verwenden?

Apropos: Habe in der neuen "Flug-Revue" im Artikel über die Streichungen bei der Luftwaffe einen Satz gefunden, den ich net ganz verstehe. Er lautet:

Die "fortgesetzte Nutzung des mehr als 40 Jahre alten Jagdflugzeuges F-4F Phantom" scheint unwahrscheinlich.

Was soll das bedeuten. Ich meine daß er nach Ablösung durch den Eurofighter net weiter verwendet wird ist ja klar. Kann es bedeuten, daß ein weiteres JG aufgelöst wird? Ich weiß nicht mehr welches JG es war, aber eines wird ja ziemlich spät mit dem EF ausgerüstet. Wie gesagt, der Satz ist mir schleierhaft.


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Eismarder
Beitrag 19. Jan 2003, 13:50 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Ah, interessant. 28 ECR? Es wurden ja 35 gebaut! Wo befindet sich der Rest? Ursprünglich sollten ja die ECR auf das JaboG 32 (4.Staffel) und JaboG 38 (2.Staffel) verteilt werden, sind ja bekanntlich alle beim JaboG 32 gelandet, oder doch net?!
Kann es sein, daß das JaboG 38 (ist ja weiterhin zuständig für die Europäisierung der Tornado-Besatzungen) doch welche bekommen hat? Ein Teil ist bestimmt bei der WTD 61 und bei der Industrie. Aber zwischen 28 und 35 besteht doch ne große Lücke!

PS: Oder ist es so, daß die ECR vom EinsatzG 1 da nicht mitgezählt wurden. Waren aber m.E. nach 8 Stück!


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 22. Jan 2003, 18:41 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


GTI = German Trainer IDS  wink.gif
Einen IDS kann man schon zum ECR umbauen. Der erste ECR-Prototyp war ja vorher eine Maschine aus der IDS-Vorserie, Italien hat seine "billig-ECR´s" ja auch aus IDS umrüsten lassen. ("billig" deswegen weil die nicht alle ECR-Komponenten beschafft haben, die haben nicht die Leistung der deutschen ECR). Die Frage ist halt welche Komponenten von der halben Bauchlandung betroffen waren, wenns die Zelle verzieht ist es halt wahrscheinlich das auch die Elektronikkästen verzogen sind - und ob es für sowas dann noch Fluggenehmigung gibt ist fraglich. Aus einem anderen Flieger in Goose hat man z.B. mal das Cockpit rausgerupft und damit den einzigen Simulator gebaut, der mal echt geflogen ist lol.gif

ECR lässt sich aber auch in ein anderes Geschwader verschieben...oder das ganze Geschwader von Lechfeld nach xyz verlegen....wär doch auch mal was  rolleyes.gif

die neueste FR hab ich noch nicht, muß das erst mal im Zusammenhang lesen


--------------------
Carpe Noctem!
 
Eismarder
Beitrag 19. Jan 2003, 19:13 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Also, wenn man die Zahl 7 (oder 6 abzüglich der Maschine bei der WTD) sieht, dann ist das in Relation zu der Gesamtzahl und des Systempreises der ECR eine sehr große Lücke!
Es kann sein, daß zu dem Zeitpunkt, als der Wart aus Memmingen in Lechfeld war nur 28 Stück anwesend waren. Möglicherweise waren die sechs, die fehlen auf einer Übung (vielleicht hat ja das EinsG 1 zu diesem Zeitpunkt noch bestanden?, wohl eher net) bzw. kann es natürlich sein daß sie zu Systemanpassungen bei der WTD oder Industrie waren, aber sie sind mit Sicherheit Bestandteil des JaboG 32, alles andere macht wenig Sinn. Aber hauptsache sie sind hier irgendwo und stehen net in Baghdad! biggrin.gif  :lol


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Eismarder
Beitrag 22. Jan 2003, 18:47 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


German Trainer IDS  aha aha ha ha ha!
Gute Bezeichnung.
Das Problem bei der F-4 ist, es steht wirklich nur so viel in der neuen FR. Ich glaube ich poste mal die umfangreiche Streichliste in einem neuen Thread. Weiss net, ob wir das schon hatten, hoffentlich krieg ich keine auf die Mütz biggrin.gif


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Eismarder
Beitrag 19. Jan 2003, 12:45 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Nun, ja aber die Trainervariante ist ja nun mal keine reinrassige IDS (und wenn sie nur den zweiten Knüppel mehr hat).  wink.gif
Ist natürlich Haarspalterei, entsprechen ja weitgehend der IDS-Version.
Was ich meinte war, daß sie seit neuestem auch die IDS "Kampf"Version verwenden (meines Wissens nach ehemalige Maschinen vom JaboG 34) wegen o.g. Gründen.


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 21. Jan 2003, 23:02 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


46+01 ist seit ca. 1 Jahr in Lechfeld, ist normale IDS

normale IDS seit 2000 im Bestand - um tatsächlich die ECR-Stunden niedrig zu halten. Komisch, Lechfeld hat noch nie durch besondere Klarstandsraten geglänzt....  :lol Ein Schelm wer hier böses denkt....
Vorher GTI und ECR


--------------------
Carpe Noctem!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 12:30