Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Vergleich zw. Gripen, EF und F-16
harmlos
Beitrag 10. Apr 2002, 11:53 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Interessant find ich, dass in dem Bericht der Einsatz des schweizer "Libelle"-Anti-G Anzuges bei der BW erwähnt wurde, das hatte ich zwar für die Zukunft erhoft, aber dass das schon Serienmässig im EF kommen soll *froi*


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Tobit
Beitrag 10. Apr 2002, 01:01 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Hier gibts einen recht umfangreichen Vergleich zwischen den drei Flugzeugen

Einfach mal durchstöbern, sind einige interessante Sachen dabei.

Gleich eine Frage dazu. Beim Cockpit Vergleich steht unter Klimaanlage für die F-16 folgendes:

JA
automatisch: 10°C bis 27°C
manuell: -37°C bis 81°C
Antibeschlag: 70°C auf Cockpithaube für 2 Min.


Was bringts mir, wenn ich das Teil auf -37° und +81° regeln kann? Ist das so eine Art Diebstahlsicherung?
 
KGB
Beitrag 10. Apr 2002, 13:33 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Also von den Daten her ist der EF eindeutig überlegen! Wesentlich mehr Schub, geringere Flächenbelastung, bei unwesentlich grösseren aussmassen! Das definitiv manövrierfähigere Flugzeug.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
dunkelfalke
Beitrag 10. Apr 2002, 01:13 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


naja ich nehme mal an die wollen das flugzeug zukuenftig auf mars einsetzen, da kann man extremere temperaturschwankungen erwarten.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
APFSDS
Beitrag 10. Apr 2002, 02:25 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Bin ich blind oder gibts da wirklich keine kurze Zusammenfassung des Ergebnisses auf der Seite?
 
Ranseier
Beitrag 10. Apr 2002, 15:49 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 31.08.2001


QUOTE(Deadhead @ 09 April 2002 - 13:30)
So viel ich weiss, wollten die Russen ein MIG-Werk in Österreich bauen. Die MIG29 wollten die uns gegen Schuldenerlass geben. +Techniker, Ausbildung des Wartungspersonals, etc.

Jetzt wird das wegen dem Ende der Mig-Militärflugzeuge allerdngs nix mehr werden...
Allgemein halte ich den EF auch für besser. Vom technischen Stand und von der Auslegung her der Gripen recht ähnlich, jedoch, meiner Meinung nach, mit dem "gewissen Etwas"(hat jetzt nix mit Optik zu tun).
F-16 dürfte dann so ziemlich weg von der Bildfläche sein. Zwar momentan noch gut einsetzbar, aber nix mehr für die Zukunft, wenn man ne konkurrenzfähige Luftwaffe haben will. Dürfte mit der zunehmenden Ausmusterung bei den westlichen Ländern in den nächsten 10-20 Jahren für kleinere Länder wie bereits gesagt ein nettes Schnäppchen sein...


--------------------
I've disconnected my home alarm system and unregistered from the Neighborhood Watch. I have two Pakistani flags raised in the front yard, one at each corner and the black flag of ISIS in the center.
The local police, sheriff, FBI, CIA, NSA, Homeland Security, Secret Service and other agencies are all watching the house 24/7.
I've never felt safer and I'm saving $49.95 a month.
 
Tobit
Beitrag 10. Apr 2002, 02:34 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(APFSDS @ 10 April 2002 - 03:25)
Bin ich blind oder gibts da wirklich keine kurze Zusammenfassung des Ergebnisses auf der Seite?

Du siehst richtig... biggrin.gif

Wird wohl recht schwer sein, daß auf ein paar Sätze zu reduzieren.

Hintergrund für den Vergleich ist übrigens die Beschaffung eines neuen Kampfflugzeugs für Österreich.
 
harmlos
Beitrag 11. Apr 2002, 14:22 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Gripen ist für kleinere Luftwaffen aber sehr gut geeignet, wenn man sich mal die Verwendung in Schweden anschaut - ausser den USA braucht doch niemand eine so aufwendige Luftwaffe, die Ösis schon garnicht ...


PS: Anfang des Monats hatte der erste Serien-EF in Manching Roll-Out.

PPS: Für die Jagdbomberrolle werden die EFs aber erst Mitte/Ende des Jahrzehnts qulifiziert sein.

(eifrig FR gelesen  :D )


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
APFSDS
Beitrag 10. Apr 2002, 02:38 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Yo ich hab das ganze schon ziemlich durchwühlt, besonders die "inoffiziellen" Argumente waren ganz interessant (http://www.airpower.at/news02/nfg_vergleich/arguments.htm).
Wenn Du es jetzt mit eigenen Worten sagen müsstest, in welche Richtung tendiert der Artikel? (Ich geh mal davon aus daß Du alles gelesen hast wink.gif ). Also in etwa "Eurofighter am besten,aber viel zu teuer" oder ähnlich?
 
KGB
Beitrag 11. Apr 2002, 12:51 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(Ranseier @ 10 April 2002 - 16:49)
QUOTE(Deadhead @ 09 April 2002 - 13:30)
So viel ich weiss, wollten die Russen ein MIG-Werk in Österreich bauen. Die MIG29 wollten die uns gegen Schuldenerlass geben. +Techniker, Ausbildung des Wartungspersonals, etc.

Jetzt wird das wegen dem Ende der Mig-Militärflugzeuge allerdngs nix mehr werden...
Allgemein halte ich den EF auch für besser. Vom technischen Stand und von der Auslegung her der Gripen recht ähnlich, jedoch, meiner Meinung nach, mit dem "gewissen Etwas"(hat jetzt nix mit Optik zu tun).
F-16 dürfte dann so ziemlich weg von der Bildfläche sein. Zwar momentan noch gut einsetzbar, aber nix mehr für die Zukunft, wenn man ne konkurrenzfähige Luftwaffe haben will. Dürfte mit der zunehmenden Ausmusterung bei den westlichen Ländern in den nächsten 10-20 Jahren für kleinere Länder wie bereits gesagt ein nettes Schnäppchen sein...

Wobei die Update-Version der F-16 der Gripen überlegen ist wink.gif Schub-Gewicht, Zuladung, Reichweite sind eindeutige Faktoren für die F-16, allerdings ist sie nicht so wenidig.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Tobit
Beitrag 10. Apr 2002, 02:57 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Ich hab nicht alles gelesen, so viel Zeit und Lust hatte ich jetzt auch nicht. wink.gif

Unter http://www.airpower.at/news/index.html gibts noch Datenblättern zu den Kanditaten (EF, Gripen, F-16, F-18, Mig-29SMT und Mirage 2000-5).

Beim EF steht folgendes:

QUOTE
Der Eurofighter Typhoon wäre vom logistischen Standpunkt aus gesehen das optimalste Flugzeug der Auswahl. Zwei der vier Partnerländer des Konsortiums sind Nachbarländer Österreichs, mit einem teilt uns die gemeinsame Sprache. Die Länder im Eurofighter Konsortium belegen in der Außenhandelsbilanz bei Ausfuhr die Plätze 1, 2, 4 und 5 und bei der Einfuhr 1, 2, 5 und 7 und haben somit zweifellos das Potential umfangreichste Kompensationsangebote zu legen.
Dem gegenüber steht der enorm hohe Kaufpreis des Systems, liegen doch schon die fly-away Kosten eines Flugzeuges bei über einer Milliarde Schilling. Ebenfalls ein Unsicherheitsfaktor ist das Alter des Systems. Moderne Kampfflugzeuge im Frühstadium ihrer Serienfertigung sind oftmals mit umfangreichen Problemen behaftet die dadurch entstehen, dass im Umgang mit der neuen Technik erst Erfahrung gesammelt werden muss um zu einem optimalen Betrieb zu kommen. Österreich wäre mit einer Auslieferung ab 2004 voll in dieses "Erfahrung sammeln" integriert.


Hört sich alles super an und für Deutschland wäre es ja auch von Vorteil, wenn Österreich sich für den EF entscheidet.

Aber bei den Anforderungen, die Österreich stellt, ist der Typhoon doch etwas überdimensioniert.
Sie haben die letzten Jahre gute Erfahrungen mit Saab gemacht und die Gripen ist ein ausgezeichnetes Flugzeug. Meiner Meinung nach für Österreich völlig ausreichend.

Mig-29 würde ich nicht kaufen, wegen den unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen.
F/A-18E/F kostet so viel wie der EF, bringt aber weniger, fällt also auch raus.
Mirage 2000-5 ist für das gebotene auch recht teuer und zudem ein Auslaufmodel (die Rafale befindet sich ja im Zulauf).
Letzte Alternative bleibt die F-16, gutes und vor allem erprobtes Flugzeug, weltweit verbreitet, Ersatzteilbeschaffung wäre dann wohl auch noch nach der Ausmusterung bei der USAF möglich. Problem ist, wie in den Argumenten schon erwähnt, daß sich die Amis nicht allzu gern in die Karten sehen lassen.

Meiner Meinung nach wird es auf eine Entscheidung zwischen Gripen und F-16 hinauslaufen, mit Vorteilen für die Schweden.
 
Tobit
Beitrag 11. Apr 2002, 00:21 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Braucht Österreich eine konkurrenzfähige Luftwaffe? wink.gif

Wenn es hart auf hart kommt, haben die eh keine Chance, selbst wenn sie sich 5 F-22 kaufen würden.

Ich bin für die Gripen, werde mal meinen Einfluß geltend machen. biggrin.gif
 
Deadhead
Beitrag 10. Apr 2002, 11:30 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


So viel ich weiss, wollten die Russen ein MIG-Werk in Österreich bauen. Die MIG29 wollten die uns gegen Schuldenerlass geben. +Techniker, Ausbildung des Wartungspersonals, etc.


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 15:20