Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Internet langsamer mit XP???, 56K.
Rambambo
Beitrag 25. May 2005, 18:20 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2003


Hab einen PC (PIII 500, Windows 98SE), mit dem ich mit einem 56k-Modem ins Internet geh. E-Mails, bissl surfen,.... is kein Problem. Geh ich aber mit meinem Laptop (P4 2,2Ghz, Windoes XP) ins Internet (auch mit Modem), isses extrem langsam. Hab mir jetzt auch einen neuen PC gekauft (AMD Sempron 1600, Win XP), das alte Modem eingebaut - und auch hier is das Internet extrem langsam, also liegts nicht am Modem. Kann es sein dass das an Windows XP liegt?? Wenn ja, kann man das irgendwie beschleunigen?

Greez, Rambambo

edit: Sorry, versehentlich "Enter gedrückt", wollt Titel noch ergänzen!


--------------------
"Beide Maschinen dreimal Wahnsinnige! Hart steuerbord! Auf 180 Grad gehen!" - Das Boot
 
Wodka
Beitrag 25. May 2005, 18:56 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Kann gut sein, aber warum tust du dir das an?
Isdn zumindest wäre eine Lösung des Problems.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
DarkmanSB
Beitrag 25. May 2005, 20:41 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Könnte womöglich am DNS-Server liegen. Erklär mal das Problem genauer ...


--------------------
 
Rambambo
Beitrag 25. May 2005, 20:51 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2003


Genauere Erklärung:
Hab ein 56K-Modem in meinem PC (PIII 500, 128MB Ram, Windows 98). Mit dem kann ich ganz gut surfen: E-Mails checken, auf E-bay und amazon stöbern,...
Dann hab ich das Modem genommen und in meinen neuen PC (AMD Sempron 1600, 256 MB Ram, Windows XP Professional) eingebaut. Ich gehe mit demselben Provider rein, aber zum E-Mails checken brauch ich sicher 10 minuten, und auf e-bay dauerts schon ewig lang. Oft geb ich dann nach 10 Minuten Ladezeit auf.
Das geliche hab ich auch bemerkt, als ich mit meinem Laptop ins Netz gegangen bin (auch mit Windows XP).
Darum meine Schlussfolgerung: Könnte das am Windows XP liegen??

Greez, Rambambo


--------------------
"Beide Maschinen dreimal Wahnsinnige! Hart steuerbord! Auf 180 Grad gehen!" - Das Boot
 
DarkmanSB
Beitrag 25. May 2005, 20:59 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


QUOTE
Könnte das am Windows XP liegen??

Das hört sich verdammt arg nach einem DNS-Problem an. Ich hatte auch so ein Problem ... die Internetseiten haben eeeeeewwwwwwwiiiiiiiggggg hochgeladen und um z.B. in Ebay reinzukommen brauchte ich auch mehr als 10 Minuten

...

willst du Lösung für DNS-Problem? (wenn nein - dann muß ich nicht so lange nachdenken, suchen, tippen, etc.)


--------------------
 
Rambambo
Beitrag 25. May 2005, 21:02 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2003


DNS-Problem sagt mir mal gar nix... wär also super wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest...! THX!

Greez, Rambambo


--------------------
"Beide Maschinen dreimal Wahnsinnige! Hart steuerbord! Auf 180 Grad gehen!" - Das Boot
 
DarkmanSB
Beitrag 25. May 2005, 21:12 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Was ist DNS?

QUOTE
Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet. Das DNS ist eine verteilte Datenbank, die den Namensraum im Internet verwaltet.

Hauptsächlich wird das DNS zur Umsetzung von Namen in Adressen (forward lookup) benutzt. Dies ist vergleichbar mit einem Telefonbuch, das die Namen der Teilnehmer in ihre Telefonnummer auflöst. Das DNS bietet somit eine Vereinfachung, weil Menschen sich Namen weitaus besser merken können als Zahlenkolonnen. So kann man sich den Domainnamen www.wikipedia.de sehr einfach merken, die dazugehörende IP-Adresse 207.142.131.236 dagegen nicht ganz so einfach.

Mit dem DNS ist auch eine umgekehrte Auflösung von IP-Adressen in Namen (reverse lookup) möglich. In Analogie zum Telefonbuch entspricht dies einer Suche nach dem Namen eines Teilnehmers zu einer bekannten Rufnummer (dies ist innerhalb der deutschen TK-Branche unter dem Namen Inverssuche bekannt).

Darüber hinaus ermöglicht das DNS eine Entkopplung vom darunterliegenden Aufbau, z.B. Änderung der IP-Adresse, ohne den Domainnamen ändern zu müssen, und sogar rudimentäre Lastverteilung (Load Balancing).

Das DNS (Domain Name System) wurde 1983 von Paul Mockapetris entworfen und im RFC 882 beschrieben. Der RFC 882 wurde inzwischen von den RFCs 1034 und 1035 abgelöst.

Das DNS löste die hosts-Dateien ab, die bis dahin für die Namensauflösung zuständig waren. Es zeichnet sich aus durch:

   * dezentrale Verwaltung
   * hierarchische Strukturierung des Namensraums in Baumform
   * Eindeutigkeit der Namen
   * Erweiterbarkeit

Quelle: wikipedia
---
Also zum praktischen ...

1. Gehe auf Systemsteuerung
2. Dort auf Netzwerkverbindungen
3. Dann auf Lanverbindung --> Eigenschaften
4. In den Eigenschaften der Lanverbindung suche man das Protokoll TCP/IP (Internetprotokoll)
5. Dann gehe man auf die Eigenschaften des Protokolls
6. Dann auf die Registerkarte "allgemein"
7. Im ersten Feld anklicken: IP-Adresse automatisch beziehen
8. Im zweiten Feld anklicken: Folgende DNS-Server-Adressen verwenden:

a) in Bevorzugter DNS-Server: 194.25.0.69 eintippen
b)in Alternativer DNS-Server: 217.237.151.161 eintippen

9. OK drücken - fertig

Sollte das wider erwarten nicht funktionieren ...

1. Firewall ausmachen (Virenfirewall + XP-Firewall)
2. Neueste Paches holen


... und noch ein Tipp von mir ...



... hol dir DSL ...  :D


--------------------
 
Rambambo
Beitrag 25. May 2005, 21:33 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2003


Erstmal Danke, wer ich am Wochenende mal ausprobieren!
Klar hab ich schon öfter an ISDN, ... nachgedacht. Aber das ganze wird mir zu teuer, weil ich hier in meiner Wohnung eh ADSL hab und dafür genug hinblättere, und daheim wird das Internet maximal 10 Stunden pro Monat verwendet - da zahlt sich ISDN oder so dann nicht wirklich aus...
THX!
Greez, Rambambo


--------------------
"Beide Maschinen dreimal Wahnsinnige! Hart steuerbord! Auf 180 Grad gehen!" - Das Boot
 
Wodka
Beitrag 25. May 2005, 22:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Hier hats schonmal ne DNS Server Liste für T-Offline.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Sawa
Beitrag 25. May 2005, 23:36 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2003


kann ja irgendwie nich am DNS liegen,wenns mit dem einen Rechner recht flüssig läuft mata.gif


--------------------
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen...

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod
 
Wodka
Beitrag 25. May 2005, 23:44 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(Sawa @ 26.05.2005, 00:36)
kann ja irgendwie nich am DNS liegen,wenns mit dem einen Rechner recht flüssig läuft mata.gif

Jaein, verschiedene Rechner, verschiedene DNS möglich.
DNS wird ja in der Systemsteuerung eingestellt, oder man benutzt einen Router... . Korrigier mich wenn ich falsch liege wink.gif


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Sawa
Beitrag 25. May 2005, 23:52 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2003


voreingestellt ist normalerweise wohl automatisch beziehen,und wenn man nich wirklich weiß was DNS ist,wird man vermutlich auch keine Einstellungen diesbezüglich gemacht haben...  ergo bleibt die online Verbindung an sich immer die gleiche,inklusive DNS Server,einziger Unterschied: unterschiedliches BS.. ergo,was mag der Grund für die unterschiedliche Geschwindigkeit nun sein? Sicher nicht DNS,die Vemutung,das es an XP liegt ist schon naheliegend wink.gif


--------------------
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen...

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod
 
Wodka
Beitrag 26. May 2005, 00:02 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(Sawa @ 26.05.2005, 00:52)
Sicher nicht DNS,die Vemutung,das es an XP liegt ist schon naheliegend wink.gif

Der Punkt geht an dich.  :D
Im Zweifel ist es wirklich immer XP.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Sawa
Beitrag 26. May 2005, 00:04 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2003


link zur Problemlösung: http://www.wer-weiss-was.de/theme40/articl...cle1729200.html

gleiches Problem,scheint an der Modemkonfig zu liegen...


--------------------
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen...

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod
 
BigGrizzly
Beitrag 26. May 2005, 02:00 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Ich hab da noch eine Idee (aber ohne Funktionsgewähr)

Sitze gerade nicht an einem XP Rechner, aber du findest es da sicher auch:

In der Systemsteuerung, bei Modems sollte es über Eigenschaften eine Einstellung geben "maximale Geschwindigkeit. Setze die auf das Maximum (zb. 115200) - auch wein deine Modemgeschwindigkeit nur 56000 ist.
Probiers einfach mal aus.

unwichtige Erklärung:
Die maximale Geschwindigkeit dort steht nämlich für die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Modem und System.
Dein Modem bekommt die Daten aber "schubweise" und in "kBaud" und nicht in "kbit", da kann es zu dem Problem kommen: Modem hat Daten, demoduliert sie und will sie an den Rechner übertragen, aber DIESE Leitung ist verstopft.
Das gilt (wenn ich mich recht erinnere, is länger her) auch für interne Modems.
/unwichtige Erklärung
 
Delta
Beitrag 26. May 2005, 10:55 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Und mir fiele da jetzt noch ein, dass XP etwas grosszuegiger mit ner offenen Verbindung umgeht was nach Hause telefonieren angeht.
Und bei nem Moden kann das kritisch werden, wenn alle 1-2 Minuten nacheinander nt-kernel, ipx/spx-protokoll, winupdate, tcp/ip-protokoll und was weiss ich wa nich noch alles an installierten Programmen eine Verbindung zu irgendeinem Server herstellt. Das mag bei DSL nich weiter ins Gewicht fallen, aber auffem 56k kanns zum Problem werden, wenn da irgendnen Prog auf Antwort wartet und die Modem- Cycles busschen blockt und dazu dann noch immer mal wieder 1-2kb/s an sich reisst.

Weiss jetzt nich, wie ZoneAlarm bei sowas arbeitet, aber beispielsweise mit der Sygate Firewall kann ich solchen Programmen noch auf der SW- Ebene die Verbindung ins Netz verbieten. Das sollte auch noch Entlastung bringen.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Wodka
Beitrag 26. May 2005, 13:54 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Vermutlich eine Mischung aus dem von Delta und Sawa geschriebenem und ich würde unbedingt noch Zonealarm durch ne gescheite Firewall ersetzen, das Teil is so schrottig, z.B. Sygate kann ich auch nur empfehlen.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Panzermann
Beitrag 26. May 2005, 15:39 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Es kann auch sein, das die serielle Schnittstelle zu langsam eingestellt ist, dann wird das Modem ausgebremst druch den Rechner.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
BigGrizzly
Beitrag 26. May 2005, 22:16 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Öhm, das hab ich doch gemeint und (wirr *g*) geschrieben?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 06:57