Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Simulationsausstattung in Panzern
Warhammer
Beitrag 22. Dec 2016, 20:09 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ich meine mich zu erinnern in einem Artikel über den Merkava IV gelesen zu haben, dass er auch eine Simulationsausstattung für Trainingszwecke integriert hat. Ich finde das aber nicht wieder.

Davon abgeleitet ist mir allerdings die Idee gekommen, ob es nicht generell Sinn ergibt, Simulatoren direkt in moderne Panzerfahrzeuge zu integrieren.

Im Endeffekt hat man ja schon alles da. Das Simulatorbild kann durch die Bildausgabe der Richtschützenoptik genauso dargestellt werden, wie am Peri-Bildschirm des Kommandanten. Auch der Fahrer könnte sein WBG einbauen und dessen Bildausgabe nutzen. Gleiches gilt natürlich auch für einen eventuell vorhanden Monitor für eine FLW Steuerung beim Kommandanten und/oder Ladeschützen. Man könnte sogar ein paar Winkelspiegel ausbauen und durch Bildschirme ersetzen bzw. Aufsatzbildschirme davor klemmen.

Die kompletten Steuersignale des Panzers, egal von welcher Station, werden sowieso durch einen zentralen BUS gejagt. Da könnte man das auch für die Simulation nutzen.

Natürlich müsste man den Bock dafür an eine externe Stromquelle anschließen, aber das dürfte das kleinste Problem sein.

Von klassischen Simulatoren hat man eh immer zu wenig und auch eine geringere Maximalzahl. Mit direkt verbauter Simulationsausstattung könnte man das komplette Gerät einer Einheit nutzen und sich übers Intranet sogar mit anderen Standorten vernetzen.

Das ersetzt natürlich keine echten Übungen, aber die Möglichkeit Panzerkompanie XY an Standort 1 zusammen mit Panzergrenadierkompanie AB am Standort 2 im Simulator üben zu lassen, empfinde ich schon als ziemlich verlockend.

Und dabei müsste die Lösung gar nicht mal so teuer sein, insbesondere, wenn man dadurch die Simulatoren wegfallen lassen kann.

Wo seht ihr hier die Schwierigkeiten einer Umsetzung (außer der Notwendigkeit einer vorausschauenden Fahrzeugentwicklung mit entsprechender Kompatibilität...wink.gif)? Gibt es vllt. schon Entwicklungen in die Richtung?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Forodir
Beitrag 22. Dec 2016, 21:04 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.262



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Bei dem SPz PUMA wir es ja bereits eingesetzt, inklusiver Schützentrupp Ausbildung, die Vernetzung über eine Kp hinaus wäre natürlich ein nächster Schritt.

SPz Puma SIAM

Ich könnte schwören sogar eine Bundeswehr TV Video davon gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht, edit habe es gefunden smile.gif

ab Minute 5:19 Video

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 22. Dec 2016, 21:08


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Warhammer
Beitrag 22. Dec 2016, 21:27 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ach, schau an. Das ist ja interessant. Da bin ich in all den Jahren nie bewußt drüber gestolpert.

Ich bin begeistert!


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 01:24