Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Railgun?, eine Frage
Wolf Werther
Beitrag 26. Jul 2002, 23:32 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(tomcat @ 27 Juli 2002 - 00:02)
Aber wie gesagt: alles noch Zukunftsmusik. Soweit ich weiß arbeitet Alice an einer Seite, wo diese Entwicklungen beschrieben sind, wird aber noch etwas dauern.


tomcat   smokin.gif

Warum sollte man auch eine Kanone entwicklen hinter der man ein komplettes Umspannwerk herziehen muss? Von Serienproduktion kann natürlich keine Rede sein wenn man nicht weiss in/auf welches Trägersystem man die "RG" der Grösse wegen einbauen kann. Dachte das wäre klar.

@Sabot (wer kann sich das schon merken) biggrin.gif

Die Kräfte sind natürlich da, wirken je nach Konstruktion aber grösstenteils auf das Geschoss und nicht auf die Waffe (wenn ich mich recht entsinne-Irrtum vorbehalten). Es findet ja keine klassische "Einmalverbrennung" in horizontaler Richtung statt. Die Kräfte der gegenüberliegenden Magnetenpaare wirken genau gleich stark gegeneinander. Deshalb ist die Konstruktion eines Geschosses auch eine sehr schwieriger Punkt.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Ivy Mike
Beitrag 16. Aug 2002, 21:04 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


QUOTE(Omega @ 16 Aug. 2002 - 22:00)
Mhhhh das mit der Seewasser Kühlung wäre etwas schlecht..

Die Magneten würden doch(wenn ich mich nicht irre) eine Elektolyse auslösen und das wäre sehr schlecht,denn das dabei entehende Chlorgas (NaCL im Wasser) würde den Meschen auf dem Schiff sicher nicht gut tun auch durch die Oxidation würde die eine Rail sehr schnell schrumpfen und die andere Doch "etwas" Größer werden.
Wirklich reines Dest. Wasser zu bekommen und dann noch in den Mengen ist sicher ein teurer Spass da genügt  nicht nur die Entsalzer auf den Schiffen.
Und der sekondäre Kreislauf funktioniert auf dauer auch nicht,da ja das Material erstmal die "Anfangshitze" aushalten muss.UNd es wird dan sehr schnell brüchig.
Zusätzlich kommt noch bei der Hitze dazu das die Wasserzirkulation sehr schnell von statten gehen muss.Weitere Folgen wären daraus (bei Mehreren schiffen und längerer Benutzung) das sich die Meerestemp. (nätürlich sind da auch andere Faktoren die Hitze im Wasser erzeugen) steigen => Polkappen schmelzen,etc....

Auch das mit dem "Abschaben" durch das Projektil ist auch nciht zu empfehlen, da ja es bei dieser geschwindigkeit fatal wäre wenn eine Rail nur etwas uneben wäre. Das Projektil würde sonstwohinfliegen nur nicht in die Richtung die man will.

Von was träumst du Nachts? Die Meere erwärmen das soll wohl ein Witz sein. Wie schnell soll den die Kanone schiessen, dass sie so warm wird?


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
DPXX
Beitrag 17. Aug 2002, 01:51 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Da habt ihr euer Video, danken könnt ihr mir später, gehe jetzt schlafen.


LINK


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Ivy Mike
Beitrag 27. Jul 2002, 01:52 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Wie kommt ihr darauf, das nur die Amis soetwas haben? Die deutschen sind bei solchen entwicklungen ganz weit vorne, vor allem was E-Waffen und E-Kanonen angeht. Die Railgun hat jeder. Die Amis proleten wahrscheinlich nur damit rum.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
APFSDS
Beitrag 26. Jul 2002, 21:57 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Wolf Werther @ 26 Juli 2002 - 21:13)
(Wirkung ähnlich 120mm Sabot DU - bei vernachlässigbarem Rückschlag).

Wieso mit vernachlässigbarem Rückschlag? Meines Wissens gilt actio=reactio, wenn ich eine Masse von zB 5 kg auf 1700 m/s beschleunige wirkt eine Gegenkraft die der Energie entspricht die ich dem Geschoss mitgebe, egal ob per Rheinmetall 120mm oder per Railgun.
 
Genosse Pjetrov
Beitrag 27. Jul 2002, 01:04 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.062



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 09.01.2002


Ich könnt mir solche Teile als Schiffsgeschütze vorstellen. Die Stromversorgung sollte da schon möglich sein.


Genosse Pjetrov


--------------------
Fliegerabwehr:
"Runter kommen sie alle!"

Nichts sagt besser "Ich liebe dich" als ein frisch gewetzter Klappspaten.
 
Wolf Werther
Beitrag 26. Jul 2002, 20:13 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(LOrDSteve @ 26 Juli 2002 - 20:42)
Gibt es (z.B. von den Amis) irgendwelche konkreten Pläne, Obengenanntes als Waffensys. zu verwenden?
Wenn ja, würde mich eure Meinung zur Sinnhaftigkeit einer solchen Waffe interessieren....und Einsatzmöglichkeiten, etc.

Die Railgun ist sowohl in unseren als auch in amerikanischen Laboren funktionsfähig. Leider liegt das Problem, mit dem die Verwendung der Waffe steht und fällt, in der Energieversorgung. Will man eine hohe Feuerrate erreichen muss eben sehr schnell sehr viel Strom bereitstehen.    

Wenn man dieses Problem lösen kann, könnte man z.B. einen Schützenpanzer mit einer Waffe ausrüsten, die die Durchschlagskraft und Leistungsfähigkeit einer Panzerkanone hätte (Wirkung ähnlich 120mm Sabot DU - bei vernachlässigbarem Rückschlag).

Kampfpanzer A.D.!!!


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Ivy Mike
Beitrag 18. Aug 2002, 02:39 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


@ Omega was ist das für eine Seite? Adresse?


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Omega
Beitrag 16. Aug 2002, 21:00 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


Mhhhh das mit der Seewasser Kühlung wäre etwas schlecht..

Die Magneten würden doch(wenn ich mich nicht irre) eine Elektolyse auslösen und das wäre sehr schlecht,denn das dabei entehende Chlorgas (NaCL im Wasser) würde den Meschen auf dem Schiff sicher nicht gut tun auch durch die Oxidation würde die eine Rail sehr schnell schrumpfen und die andere Doch "etwas" Größer werden.
Wirklich reines Dest. Wasser zu bekommen und dann noch in den Mengen ist sicher ein teurer Spass da genügt  nicht nur die Entsalzer auf den Schiffen.
Und der sekondäre Kreislauf funktioniert auf dauer auch nicht,da ja das Material erstmal die "Anfangshitze" aushalten muss.UNd es wird dan sehr schnell brüchig.
Zusätzlich kommt noch bei der Hitze dazu das die Wasserzirkulation sehr schnell von statten gehen muss.Weitere Folgen wären daraus (bei Mehreren schiffen und längerer Benutzung) das sich die Meerestemp. (nätürlich sind da auch andere Faktoren die Hitze im Wasser erzeugen) steigen => Polkappen schmelzen,etc....

Auch das mit dem "Abschaben" durch das Projektil ist auch nciht zu empfehlen, da ja es bei dieser geschwindigkeit fatal wäre wenn eine Rail nur etwas uneben wäre. Das Projektil würde sonstwohinfliegen nur nicht in die Richtung die man will.


--------------------
" I am the alpha and the omega "

Der Mensch:

"....der im Angesicht des Nichts zur Freiheit verurteilte."
 
Tobit
Beitrag 28. Jul 2002, 12:29 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


20m?

Bild: http://home.arcor.de/tobit_81/Fotos/WTS/railgun_total.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Ivy Mike
Beitrag 16. Aug 2002, 21:27 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Vergiss das mit der Meereserwärmung. Das wären nur ein paar Liter. Was die Sonne in einem Sekundenbruchteil auf die Erde abstrahlt ist schon vielfach mehr. Oder soll die Kanone mit beinahe Lichtgeschwindigkeit schiessen?


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
"longbow"
Beitrag 28. Jul 2002, 09:54 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 165



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(Stauffenberg @ 27 Juli 2002 - 21:35)
@felidae
entweder luftdruck oder man lässt die mündung einfach voll wasser, das schadet  nur dem projektil, und das kommt doch sowieso ins wasser.

/edit oder meinst du, das wasser in die gun selbst kommt? wenn ja, dann erzeugt man "einfach" überdruck in den startrohren. biggrin.gif (ich weiß, da muss man sich noch was anderes einfallen lassen, vielleicht das rohr auf 300° erhitzen, dann verdampft das wasser nen paar msec vorm abschuss. was meinst du dazu?

das mit verdampfen wär gar keine schlechte idee, aber läuft das wasser nicht zu schnell wieder nach?? außerdem muss das wasser je tiefer man ist stärker erhitzten da der druck größer wird. man braucht sicher wieder ne menge strom dazu.

mfg "longbow"
 
Omega
Beitrag 17. Aug 2002, 20:38 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


Keine Angst "noch" drehe ich nicht durch    wink.gif

Das mit dem Plasmaball ist ja ganz toll bloß das deswegen diese Form zustande kommt hab ich ja gar nicht gemeint. Ich habs nur so gesehen wie dus oben beschrieben hast WAsserverdunstung etc...

Kann schon sein das mein BIld sowas nicht ist aber ist doch egal hauptsache es sieht gut aus.

Dein Bild ist ja auch gut und ich glaube alles was du sagst nur meinte ich wenn die Phase unterschiedlich ist und dementsprechend sieht halt die Explosion dann aus.

UNd mir ist klar das der Plasmaball gleich verschwindnet, da ja die Atomkerne sich sofort wieder mit den Elektronen vereineigen wollen um chemisch stabil zu sein. Außerdem kann eine Temperatur von mehreren MIllionen Kelvin nicht lange bestehen.Außerdem gibt es verschiedene H-Bomben die z. B. ihre Hauptenergie wieder durch Splatung erlangen.

QUOTE

Sehr große Wasserstoffbomben haben außerhalb der Fusionsmaterie noch einen Mantel aus Uran 238 in dem die bei der Fusion erzeugten schnellen Neutronen durch Spaltung weitere Energie freisetzen. Jedes Neutron setzt dabei etwa 200MeV frei gegenüber ca. 17 bei seiner Entstehung. Bei diesen Bomben entsteht also der größte Teil der Energie wieder durch Spaltung.






Hier noch was interesanntes:

Tests der H-Bombe

Nach Abschluss der Entwicklung im Frühjahr 1951 wurde auf dem US-Testgelände Eniwetok (Marshall-Inseln) am
1. November 1952 ein groß angelegter erfolgreicher Test mit einer Verschmelzungswaffe durchgeführt. Bei diesem Test mit dem Namen Mike wurde eine Explosion erzeugt, deren Stärke mehreren Millionen Tonnen TNT (das sind mehrere Megatonnen) entsprach. Die erste voll entwickelte thermonukleare Waffe im Megatonnenbereich brachte die Sowjetunion im August 1953 zur Detonation. Am 1. März 1954 testeten die Vereinigten Staaten eine Fusionsbombe mit einer Sprengkraft von 15 Megatonnen. Nach Schätzungen erzeugte sie einen glühenden Feuerball mit mehr als 4,8 Kilometer Durchmesser.


Die Explosion vom März 1954 führte weltweit zur Möglichkeit, mit Hilfe des radioaktiven Niederschlages die Größe und Stärke einer Bombe zu analysieren. Etwas von dem radioaktiven Abfall fiel auf ein japanisches Schiff mit dem Namen Glücklicher Drache, das etwa 160 Kilometer vom Testgelände entfernt auf Thunfischfang war. Japanische Wissenschaftler untersuchten später den radioaktiven Staub. Aus den Ergebnissen wurde deutlich, dass der Niederschlag, der auf den Glücklichen Drachen gefallen war, von einer Bombe herrührte, die wesentlich stärker war als nur eine herkömmliche H-Bombe.

Insgesamt wurden seit 1945 2000 Kernwaffen zu Testzwecken gezündet. Durch die Testexplosionen wurden weite Teile der Erde atomar verseucht, Menschen kamen ums Leben, erkrankten oder wurden aus ihrer Heimat vertrieben.

davon weißt du sicher schon aber für die anderen smile.gif


--------------------
" I am the alpha and the omega "

Der Mensch:

"....der im Angesicht des Nichts zur Freiheit verurteilte."
 
Wolf Werther
Beitrag 27. Jul 2002, 12:25 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE("longbow" @ 27 Juli 2002 - 13:18)
...aber platz hätte man auf nem u-boot sicher genug, zumindest von der länge her und strom bestimmt auch.

Delta hat zwar recht mit seiner Grössenangabe, der Uboot reaktor liefert auch genug Strom, leider übersieht man leicht das Gewicht der Stromversorgungsteile zwischen Reaktor und "Waffe".

Nach seiner Zeichung also Pulsformer und Hauptspeicher.

Das dürften nochmal 10 Tonnen sein. Bissel viel für ein kleines U-Boot oder gar ein Flugzeug.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
bill kilgore
Beitrag 2. Aug 2002, 11:31 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(KGB @ 01 Aug. 2002 - 22:35)
Bingo xyxthumbs.gif
So sehen die für ne Mark-7 16inch/50caliber-Kanone aus:
Bild: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/bb-61-DNSC9103644_JPG.jpg (Bild automatisch entfernt)

MfG der KGB

ach quatsch. da hat nur jemand seine schlafsäcke reingelegt biggrin.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Delta
Beitrag 30. Jul 2002, 15:21 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Dachte man nimmt eher Kupferbuersten ? Wg. Waermeabfuehr und so.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
KGB
Beitrag 29. Jul 2002, 17:08 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Das Geschoss wirkt mit der Gegenkraft auf die Beschleunigerbahnen, um es mal zu präzisieren wink.gif
@Carlos, die 36MJ-Kanone benutzt Darts aus einer 90mm Kanone, da diese aber 3300m/s schnell sind müsste es auch ein kleines bisschen mehr rumsen biggrin.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
"longbow"
Beitrag 16. Aug 2002, 22:20 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 165



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(KGB @ 16 Aug. 2002 - 23:13)
Zu dem Material du Profimettalurge, du weisst dass Kupfer ein hervorragender Wärmeleiter ist und NICHT temperaturempfindlich? Und du weisst dass die Temperaturen der Rail nicht allzu hoch werden! Denn die Tempereatur ist der Feind der Effektivität im elektrischem Kreis, daher wird der Querschnitt erhöht und die erwärmung ist minimal. Es kommt auch noch dazu dass Wasser eine hervorragende Wärmekapazität hat. Aber das ist dir ja sicherlich bekannt  rolleyes.gif

MfG der KGB

an wen is das gerichtet???

@Omega
meinst du nen thread über h-bomben??
das wär nämlich cool. so was interresiert mich auch sehr.

mfg "longbow"
 
Omega
Beitrag 16. Aug 2002, 21:11 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


Gut ich geb zu das war etwas übertrieben waber sagen wir mal in einem kleinen Gebiet würde dan die Temp. ansteigen was sich nicht positive Auswirkungen aud die Region hat und es dauert sicher etwas bis sich  die Temp. Wieder ausgeglichen hat.


--------------------
" I am the alpha and the omega "

Der Mensch:

"....der im Angesicht des Nichts zur Freiheit verurteilte."
 
Stauffenberg
Beitrag 27. Jul 2002, 20:35 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 256



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


@felidae
entweder luftdruck oder man lässt die mündung einfach voll wasser, das schadet  nur dem projektil, und das kommt doch sowieso ins wasser.

/edit oder meinst du, das wasser in die gun selbst kommt? wenn ja, dann erzeugt man "einfach" überdruck in den startrohren. biggrin.gif (ich weiß, da muss man sich noch was anderes einfallen lassen, vielleicht das rohr auf 300° erhitzen, dann verdampft das wasser nen paar msec vorm abschuss. was meinst du dazu?


--------------------
[b]Alle Angaben wie immer ohne Gewehr![/B]
 
LOrDSteve
Beitrag 26. Jul 2002, 20:51 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.06.2002


@Almighurt dieses Bild von einem Testschuss stammt von securityarms.com , allerdings sind Railguns noch in der Testphase und noch lange nicht so effizient, wie sie sein könnten (und vielleicht werden).
 
Felidae
Beitrag 2. Aug 2002, 20:27 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.687



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.10.2001


Achso wieder was gelernt smile.gif das man dafür Seide nimmt finde ich aber etwas übertrieben.
 
Schwabo Elite
Beitrag 28. Jul 2002, 12:04 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Also bei der momentanen Größe einer Railgun von 20m und einer Beschleunigung eines Geschoßes auf, sagen wir mal 3.500m (bei einem Kaliber das auch die nötige Größe besitzt), würde selbst die Iowa mit Atomreaktoren Probleme haben mehr als zwei davon mitzuschleppen. Ich denke nicht das die Railgun irgendwo eingebaut wird, bevor nicht die Größe geschrumpft ist auf die Größe einer Panzer- oder zumindest einer Schiffskanone. Also noch einmal mindestens um die Hälfte


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
"longbow"
Beitrag 26. Jul 2002, 21:46 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 165



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


hab davon noch nit viel bis gar nix fehört hmpf.gif
könnte mich da vielleicht jemand aufklären wie das teil funktioniert und wie schnell das schiest ......
oder noch besser ein deutscher link biggrin.gif

mfg "longbow"
 
Ivy Mike
Beitrag 16. Aug 2002, 23:09 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


QUOTE("longbow" @ 16 Aug. 2002 - 22:57)
ja die sind geil. da hats im TV mal so ne duko gespielt. da haben´s ne h-bombe unterirdisch gezündet und von der ferne zu geschaut. auf ein mal wölbt sich der boden in einen radius vun 50km oder mehr und der hügel wird immer größer. plötzlich dringen die flammen an die oberfläche und ein riesiger feuerball steigt auf. das wiedeo is so geil geil geil. wenn chs im internet finde poste ichs.

mfg "longbow"

Das war wahrscheinlich keine H-Bombe sondern das müsste die Sedan-Explosion gewesen sein, eine 100kt Atombombe (keine Wasserstoffbombe) zum testen, ob sich damit nicht wirtschaftlich grosse Erdmengen bewegen lassen. Der Krater hat ungefähr 300m Durchmesser, nicht 50km! Wasserstoffbomben wurden zu solchen Tests nicht herangezogen, das war sowieso der einzige seiner Art.Das Video dazu ist aber echt geil! Hab ich auch mal gesehen, weiss nur net wo. confused.gif


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
KGB
Beitrag 28. Jul 2002, 22:37 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


er schrieb 20m^3 wink.gif
Das umfasst Schaltkreis, Waffe(Beschleuniger), Kondensator und "Stromaggregat"

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 16. Aug 2002, 22:13 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Zu dem Material du Profimettalurge, du weisst dass Kupfer ein hervorragender Wärmeleiter ist und NICHT temperaturempfindlich? Und du weisst dass die Temperaturen der Rail nicht allzu hoch werden! Denn die Tempereatur ist der Feind der Effektivität im elektrischem Kreis, daher wird der Querschnitt erhöht und die erwärmung ist minimal. Es kommt auch noch dazu dass Wasser eine hervorragende Wärmekapazität hat. Aber das ist dir ja sicherlich bekannt  :rolleyes

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Felidae
Beitrag 30. Jul 2002, 19:45 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.687



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.10.2001


Zitat Spooky
QUOTE
und wo verspricht man sich da vorteile gegenüber herkömmlichen kanonen ? die hohe mündungsgeschwindigkeit alleine kann es doch nicht sein oder? immerhin würde man sich die mit vielen nachteilen erkaufen.


Vorteile sind das du denn Platz für die Treibladung Sparst.

Mit der Ari hast du recht die wirkt Ballistisch von oben nicht durch direkten Schuss.

Mündungsgeschwindigkeit doch genau das ist der Punkt. Masse * Geschwindigkeit = Energie  Bringe ich einen 10Kg schweren Wolfram Dart auf 100m/sec oder auf 1000m/sec habe ich einen Gewaltigen Energiezuwachs des Geschosses. Wer will kann das ja mal in Joule umrechnen ich find mein Formel Buch nicht sad.gif

Zur Feuerrate mal angenommen man kann Kondensatoren noch wesentlich verkleinern oder sagen wir es wird mal eine Neue Art von Akkus geben dann kannst du auch genug Energie für einige Salven Speichern. Ein Atomreaktor liefert auf jedenfall genug Saft um so ein Teil zu betreiben. Und die Forschung geht ja weiter smile.gif

Nehmen wir mal folgendes Szenario: Ein Strand stark befestigt soll für eine Invasion etwas von seine Befestigung befreit werden. Du hast jetzt die Möglichkeit die Bunker per etlichen Tomahawk´s im 6 Stelligen Dollar bereich wegzublasen oder du nimmst ein Schiff mit 2 Railguns jagst etwas Wolfram durch die Gegend und schiesst dich gemütlich ein. Aufgrund der gestreckten Flugbahn und der Extrem hohen Geschwindigkeit sollte das auch auf eine Ordentliche Entfernung gehen. So ein Dart dürfte bei der Herstellung wohl kaum über 4 Stellige Dollar beträge gehen also Kosten faktor wäre hier auch ein Punkt denn man mit einrechnen kann bei denn Vorteilen.

Aber Du hast schon recht das ist etwas um Panzerung zu knacken. Aber auch im Anti Schiffskampf stelle ich mir Darts nicht unbedingt unpraktisch vor.

Zum Thema Kühlung, auf einem Schiff hat man genügend Seewasser das man dazu verwenden kann z.b. in einem Sekundären Wärmetauscher, Salzwasser durch die Rails zu Jagen ist nicht so der bringer auf dauer tounge.gif
 
Almighurt
Beitrag 26. Jul 2002, 20:45 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE
Die Railgun ist sowohl in unseren als auch in amerikanischen Laboren funktionsfähig

eek.gif Echt?  :eek  Kein Witz?  :eek


--------------------
 
ewood223
Beitrag 29. Jul 2002, 11:10 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


Das der Rückstoß die "gleiche" Kraft/entgegengestzter Vektor hat wie das Projektil ist mir schon klar... Aber "wo"/worauf würde bei einer Railgunn der Rückstoß wirken?
Bild: http://www.powerlabs.org/images/railgun.jpg (Bild automatisch entfernt)
(Bild siehe KGBs Eintrag)
Auf die Magneten?!

edit: uups, da sind ein paar Einträge dazu gekommen während ich meinen geschrieben habe...  biggrin.gif
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 07:22