Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  « < 4 5 6  
Reply to this topicStart new topic
> Kampfbeladung, der Gruppe und des Einzelschützen
Glorfindel
Beitrag 25. Jul 2015, 22:48 | Beitrag #151
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich pack es einmal hier rein.

Standard-Kampfbeladung einer Füsiliergruppe der Schweizer Armee gem. Häuserkampfreglement von 2004:

Fireteam A
Füsilier:
1 Sturmgewehr 90, 1 Granatwerfer, 1 Hohlladungspatrone Panzerfaust, 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 4 40mm Granaten, 50 Schuss fürs LMG, 1 Richtladung leicht
Gruppenführer:
1 Sturmgewehr 90 mit Zielfernrohr, 1 Raketenpistole (Signalpistole), 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 2 40mm Granaten, 50 Schuss fürs LMG, 1 Funkgerät SE 135
Füsilier:
1 Sturmgewehr 90, 1 Panzerfaust Abschussgerät, 1 Hohlladungspatrone Panzerfaust, 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 2 40mm Granaten, 50 Schuss fürs LMG, 1 Richtladung leicht
Füsilier:
1 Sturmgewehr 90, 1 LMG (FN Minimi)*, 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 2 40mm Granaten, 300 Schuss fürs LMG

Fireteam B
Füsilier:
1 Sturmgewehr 90, 1 Granatwerfer, 1 Hohlladungspatrone Panzerfaust, 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 4 40mm Granaten, 50 Schuss fürs LMG, 1 Richtladung leicht
Gruppenführer Stellvertreter:
1 Sturmgewehr 90 mit Zielfernrohr, 1 Raketenpistole (Signalpistole), 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 2 40mm Granaten, 50 Schuss fürs LMG
Füsilier:
1 Sturmgewehr 90, 1 Panzerfaust Abschussgerät, 1 Hohlladungspatrone Panzerfaust, 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 2 40mm Granaten, 50 Schuss fürs LMG, 1 Richtladung leicht
Füsilier:
1 Sturmgewehr 90, 1 LMG (FN Minimi), 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 2 40mm Granaten, 300 Schuss fürs LMG

*das Sturmgewehr 90 des LMG Schützen bleibt wohl in aller Regel im Radschützenpanzer und wird nicht zusätzlich mitgetragen.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 25. Jul 2015, 23:00


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Warhammer
Beitrag 26. Jul 2015, 10:34 | Beitrag #152
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Das habe ich generell nie verstanden. Die Schweizer sind ja nicht die einzigen, die dem (l)MG-Schützen nominell auch noch ein normales Sturmgewehr zuordnen.

Warum? Angewendet wird das doch sowieso nirgendwo. Und wo ist der theoretische Vorteil, anstatt einfach mehr Mun fürs MG mitzuführen?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
kato
Beitrag 26. Jul 2015, 11:58 | Beitrag #153
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Brauchbare Zweitwaffe ohne dass ein zweites Waffenmodell mit womöglich anderer Munition mitgeführt werden muss? Zumindest war das m.W. so beim Territorialheer begründet, dass jedem (auch MG- und lePzF-Schütze) ein G3 in die Hand gedrückt wurde.
 
Seydlitz
Beitrag 26. Jul 2015, 12:45 | Beitrag #154
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


ZITAT(Glorfindel @ 25. Jul 2015, 21:48) *
Fireteam B

Füsilier:
1 Sturmgewehr 90, 1 LMG (FN Minimi), 10 Magazine (20 Schuss), 2 Handgranaten 85, 1 Nebelwurfkörper, 2 40mm Granaten, 300 Schuss fürs LMG


Die Magazine (10x) kann man aber auch für das LMG verwender,oder?

Und was ist eine "Richtladung leicht" genau?


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Father Christmas
Beitrag 26. Jul 2015, 13:36 | Beitrag #155
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT
Und was ist eine "Richtladung leicht" genau?


https://de.wikipedia.org/wiki/Richtladung



--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Glorfindel
Beitrag 26. Jul 2015, 13:40 | Beitrag #156
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Mit ganz wenigen Ausnahmen hat jeder Schweizer Soldat eine persönliche Waffe, welche er auch bei sich Zuhause aufbewahrt, entweder ist dies eine Pistole oder ein Stumgewehr. Das Lmg dagegen ist "Korpsmaterial" und nicht persönliches Material wieder Stgw.

Eine Richtladung ist etwas ähnliches wie eine Claymore-Mine.

Die Magazine des Minimi sind nicht mit dem Stgw90 kompatibel. Afaik werden sie mitgeführt, weil sie weniger Störungsanfällig sind als die Gurtzuführung.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 26. Jul 2015, 15:24


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Seydlitz
Beitrag 26. Jul 2015, 14:43 | Beitrag #157
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Danke für die Antworten.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Warhammer
Beitrag 26. Jul 2015, 21:46 | Beitrag #158
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


ZITAT(kato @ 26. Jul 2015, 12:58) *
Brauchbare Zweitwaffe ohne dass ein zweites Waffenmodell mit womöglich anderer Munition mitgeführt werden muss? Zumindest war das m.W. so beim Territorialheer begründet, dass jedem (auch MG- und lePzF-Schütze) ein G3 in die Hand gedrückt wurde.


Beim PzFst-Schützen finde ich das auch vollkommen nachvollziehbar. Der ist ja sonst ansonsten relativ passiv, außer in den Situationen in denen ein feindliches Panzerfahrzeug oder eine Befestigung auftaucht.

Nur als Zweitwaffe für einen MG-Schützen. Wie oft kommt es vor, dass das MG plötzlich unbrauchbar wird, keine Entstörung möglich ist und auch Ersatzwaffe von einem eigenen Verlust verfügbar ist. Und nun gewichtet man das gegen einfach mehr MG-Mun.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Glorfindel
Beitrag 26. Jul 2015, 22:04 | Beitrag #159
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich habe dies oben geschrieben. In der Schweizer Armee hat jeder eine persönliche Waffe, entweder ein Sturmgewehr 90 oder eine Pistole. Das LMG ist Korpsmaterial, also keine persönliche Waffe. Ein Maschinengewehrschütze mit Minimi trägt im Feld in aller Regel sein Sturmgewehr nicht mit sich, er hat jedoch eines. Dieses bleibt entweder in der Unterkunft oder im Fahrzeug.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Der Weisse Hai
Beitrag 26. Jul 2015, 22:12 | Beitrag #160
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Entweder Gewehr oder Pistole? Nicht beides?

Wird jeder schweizer Soldat an der Pistole ausgebildet?

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Seydlitz
Beitrag 26. Jul 2015, 22:17 | Beitrag #161
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Der Gruppenführer und sein Stellvertreter haben ja ein Stg90 mit Zielfernrohr,die anderen Soldaten nicht. Was genau ist das Konzept dahinter?
Bessere Beobachtungsmöglichkeiten?


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Glorfindel
Beitrag 26. Jul 2015, 22:28 | Beitrag #162
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Der Weisse Hai @ 26. Jul 2015, 22:12) *
Entweder Gewehr oder Pistole? Nicht beides?

Wird jeder schweizer Soldat an der Pistole ausgebildet?

DWH

Nein. Am Sturmgewehr ist jeder ausgebildet, ausser Sanitätssoldaten (diese führen die Pistole) und Musiker (diese sind nicht bewaffnet). Mit dem Sturmgewehr ausgerüstet sind Soldaten und Unteroffiziere, mit der Pistole ausgerüstet (und folglich auch ausgebildet) sind höhere Unteroffiziere und Offiziere). Diese können als Leihwaffe auch das Sturmgewehr behalten, Offiziere oberhalb der Zugführer müssen nachweisen, dass sie militärische Schiessen absolvieren, damit sie die Leihwaffe behalten können. In aller Regel sind Soldaten und Unteroffiziere nicht an der Pistole ausgebildet, es gibt einzelne Ausnahmen (z.B. einzelne mit Bewachungsaufgaben betraute Einheiten haben Pistolen im Korpsmaterial und sind auch daran ausgebildet). Es ist deshalb sehr einfach in der Schweizer Armee: Soldaten und Unteroffiziere sind mit dem Sturmgewehr ausgestattet, höhere Unteroffiziere und Offiziere mit der Pistole. Zugführer der Infanterie werden wohl im Einsatz auch ein Sturmgewehr irgendwo fassen, sie sind aber grundsätzlich nicht einem ausgerüstet (sie können jedoch ein Sturmgewehr in Friedenszeiten als Leihwaffe nehmen).


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 26. Jul 2015, 22:34 | Beitrag #163
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Seydlitz @ 26. Jul 2015, 22:17) *
Der Gruppenführer und sein Stellvertreter haben ja ein Stg90 mit Zielfernrohr,die anderen Soldaten nicht. Was genau ist das Konzept dahinter?
Bessere Beobachtungsmöglichkeiten?

In Realität werden die ZF an die besten ZF-Schützen abgegeben, jedenfalls habe ich dies so erlebt.
Die Idee das der Gruppenführer bzw. dessen Stellvertreter mit ZF ausgestattet sind, ist wohl, dass diese den Trupp auch befehlen und folglich die Feuerbefehle erteilen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass grundsätzlich diese beiden die ZF tragen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Seydlitz
Beitrag 26. Jul 2015, 23:34 | Beitrag #164
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ich selber habe zwar auch gerne Waffen mit ZF genutzt,habe aber auch die Erfahrung gemacht,dass Mannschaften als ZF/DMR Schütze eine wertvolle Verstärkung für eine Infanterie Gruppe sind.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Glorfindel
Beitrag 26. Jul 2015, 23:52 | Beitrag #165
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Wenn Du Gruppenführer bist, dann kannst Du die ZF so verteilen, wie es Dir beliebt. Im Übrigen: Wenn man einen Vier-Mann-Trupp hat, davon einer ein LMG trägt (mit einer eigenen Optik), dann bleibt gerade noch die Wahl zwischen drei Personen, wovon einer ein Pzf-Schütze ist.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Warhammer
Beitrag 27. Jul 2015, 06:12 | Beitrag #166
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


In der Schweiz verstehe ich das generelle Prinzip. Man führt es halt auf, weil es schließlich zu jedem Mannschafter gehört.
Aber z.B. in der BW gibt es das gleiche, aber hier gibt es keine persönlichen Waffen.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
wittmann456
Beitrag 27. Jul 2015, 11:59 | Beitrag #167
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 145



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2014


Die lMg Schützen führten bei uns in der In RS in Chur jeweils zwei AR15 Magazine mit sich, soweit ich weiss ohne Stgw 90 Magazine. So können sie falls keine gegurtete Mun mehr zur verfügung steht einfach die AR15 Magazine aufspitzen.

Ebenfalls sollten laut meinen Erfahrungen und des neuen HOK Reglements (01.03.15) Irritationskörper zur Ausrüstung gehören. Wir führten aber nur 1-Knall, es waren aber auch 3- und 9-Knall vorhanden.

Weiter anzumerken ist das jedes Stgw 90 mit einer Lampe welche an einer Schiene am Handschutz befestigt wurde ausgerüstet ist. (Korpsmat)


PS: Wir kriegten als Korps Mat noch einen Bandolier zum umhängen (ganz in Ordnung so als Übergangslösung bis 2019), aber ohne diesen hätten 10 Magazine, 2 HGs, 4 40mm, 1x Nebel nicht in der Grundtrage Einheit platz.
 
stoenggi
Beitrag 27. Jul 2015, 21:20 | Beitrag #168
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


Glorfindel: Die Pist ist in weiteren Verbänden durchaus auch auf Stufe Sdt anzutreffen. Nicht alle Einheiten haben mehr zwingende OTF Bestände und Bewaffnungen wink.gif
Als 3 und Grf Stv habe ich durchaus die Flinte geführt. Also 1 und 2 mit Stgw bzw Pist, 3 mit Flinte und 4 mit LMG. PzF war bar keine dabei. Und das war durchaus "normal".
 
Glorfindel
Beitrag 27. Jul 2015, 21:50 | Beitrag #169
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.943



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(stoenggi @ 27. Jul 2015, 21:20) *
Glorfindel: Die Pist ist in weiteren Verbänden durchaus auch auf Stufe Sdt anzutreffen.

Etwas anderes habe ich nicht geschrieben. Kommt jedoch selten vor.

ZITAT
Nicht alle Einheiten haben mehr zwingende OTF Bestände und Bewaffnungen wink.gif

Ich habe nichts anderes geschrieben. Es ging mir eher darum etwa aufzuzeigen, wie eine Kampfladung aussehen kann. Klar ist, dass Ausrüstung und Munition für den Einzelfall zusammengestellt werden. Wir hatten eigentlich bei Übungen immer alles dabei (jedenfalls dann, wenn es sich nicht um reine Bewachungsübungen handelte), das heisst Panzerfäuste, ZF, GwA und LMG, jedoch nie diese Munitionsmenge (was angesichts dessen, dass in ein Gefechtsschiessen meisten nicht sehr lange dauert, auch nicht weiter erstaunt).

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 27. Jul 2015, 21:55


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Forodir
Beitrag 29. Jul 2015, 19:12 | Beitrag #170
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.324



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Warhammer @ 27. Jul 2015, 07:12) *
In der Schweiz verstehe ich das generelle Prinzip. Man führt es halt auf, weil es schließlich zu jedem Mannschafter gehört.
Aber z.B. in der BW gibt es das gleiche, aber hier gibt es keine persönlichen Waffen.



Daran dürfte es auch beim MG liegen, das MG war als zusätzliche Waffe für die Gruppe gedacht und es gab eben keinen MG-Schützen per se, das MG sollte jeder bedienen können und der MG Schütze hatte seine "persönliche Waffe" noch dabei die er dann nutzte bei Alarmposten , Streife, Spähtrupp usw. (statt eine Waffe vom Kameraden zu übernehmen). Wenn man allerdings in die ZDv 3/14 schaut hat der MG Schütze eigentlich die Pistole als Zweitwaffe und in neuerer Zeit die MPi 7 also sah das die Vorschrift schon vor nur wurde und wird das aber tatsächlich anders gehandhabt.

Wie sinnvoll das ist muss man halt schauen, da man inzwischen immer mehr Kram mitschleppt neige ich auch eher dazu dem MG Schützen nur das MG und die Pistole/MPi zu belassen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Jackace
Beitrag 1. Aug 2015, 08:48 | Beitrag #171
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.042



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


ZITAT
Nur als Zweitwaffe für einen MG-Schützen. Wie oft kommt es vor, dass das MG plötzlich unbrauchbar wird, keine Entstörung möglich ist und auch Ersatzwaffe von einem eigenen Verlust verfügbar ist. Und nun gewichtet man das gegen einfach mehr MG-Mun.

Eben, das ist son bisschen als würde man jedem StG-Schützen ein zweites Sturmgewehr mitgeben.
Ich glaube es geht allerdings nicht nur um den Ersatz, als auch um die Möglichkeit gezielt Einzelfeuer zu schiessen.
Deswegen hätte ich beim neuen Mg4 bzw. HK121 auch einen Einzelschussmodus gewünscht.
 
Forodir
Beitrag 1. Aug 2015, 09:30 | Beitrag #172
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.324



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Warum, sollte gerade der MG Schütze in die Verlegenheit kommen Einzelfeuer abzugeben? Da hab ich noch genug andere Schützen, bzw sogar einen ZF Schützen. Jeder Soldat hat sein eigenes Gewehr, zumindest in der Theorie, ob ich es dem MG Schütze mitgebe oder nicht kann der Führer vor Ort ja immer noch entscheiden. MG waren und sind eben keine pers. Waffen sondern gehören zur Gruppe, genauso wie die GraMaWa Bediener auch eine pers. Waffe haben neben deren Haupftwaffe usw usf.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
 
 

6 Seiten V  « < 4 5 6
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 08:36