Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Wohngemeinschaft... oder was!?, Fragen, Tipps und Fehler zu WGs
C3H5(NO3)3
Beitrag 2. Apr 2006, 19:45 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.114



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


Hallo!

Ich hab einige Fragen an jene unter uns, die Erfahrungen mit Wohngemeinschaften haben. Insbesondere Studenten.

- Ist eine WG einem Studentenzimmer vorzuziehen?

- Wieviele Mitbewohner sind ideal? Welche Zahl ist unmöglich?

- Ist die Lage wichtiger, als die größe der WG? Konkret: Sollte man eher das kleinere, aber besser gelegene Zimmer wählen?

- Was wird unbedingt gebraucht? Gemeinschaftsraum? Waschmaschine? Mikrowelle? Keller? Wo kann man Abstriche machen?

- Lebensmittel strickt trennen (beschriften, einzeln kaufen) oder WG-Kasse und Lebensmittel gemeinsam besorgen? Wie funktionierts am Besten mit Extrawünschen?

- Was muss alles in den Mietvertrag? Lohnt sich ein zusätzlicher WG-Vertrag zwecks Festlegung der Grenzen und Pflichten?

....so grad fällt mir nicht mehr ein.
Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte!


--------------------
Annuit coeptis - Novus Ordo Seclorum
MDCCLXXVI
 
Wodka
Beitrag 2. Apr 2006, 20:08 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Erst Amsterdam, dann eine WG... hier werden Klischees bedient biggrin.gif

1. Eine WG kann billiger sein als ein Studentenzimmer muss aber nicht, der Regel sind aber WG-Zimmer größer zumindest bei meinem Zimmer mit in etwa 18qm ist doch deutlich geräumiger als ein Zimmer im Studentenwohnheim.

2. 2-4 Mitbewohner sind wohl die Regel, es gibt aber auch viel größere WGs, ich würde spontan eine kleinere WG vorziehen, andererseits wer nicht alleine sein kann und immer Party haben will, der ist bei einer sehr großen WG sicherlich gut aufgehoben.

3. Wasn das für ne Frage, das musst du doch wissen ob dir die Lage wichtiger ist als die Größe, in der Innenstadt wird man wohl eher kleinere WGs bis zu 4 Leute finden, in den Randbezirken vermehrt größere, weil dort einfach ein normales Reihenhaus od. ähnliches angemietet wurde.

4. Gemeinschaftsraum normalerweise identisch mit der Küche wird unbedingt benötigt, denn irgendwo will man ja auch kochen, den Herd, die Geschirrspülmaschine, die Mikrowelle und den Kühlschrank hinstellen, nicht zu vergessen einen Tisch zum Essen.

5. Wichtig! Kauf(t) eine Geschirrspülmaschine, sofern sie nicht bereits vorhanden ist.

6. Es existiert bei uns keine WG-Kasse, nur ein WG-Konto von dem die Miete, die Telefonkosten und die Energiekosten bestritten werden, mehr braucht es auch nicht unbedingt, alles andere kann man spontan unter den WG-Mitgliedern regeln. Lebensmittel stehen im Regal, oder im Kühlschrank, normalerweise weiß ich was ich gekauft habe, wenn ich es nicht mehr weiß, dann macht es auch keinen Stress, normalerweise reicht es wenn jeder seinen Platz im Regal hat, oder so.

7. Der Mietvertrag wird in den meisten Fällen ein normaler Mietvertrag sein, mit einer Ausnahme, es gibt mehr Mieter, zumindest in unserem Fall ist jeder von den WG-Mitgliedern auch Mieter, Untervermietung oder ähnliche Scherze machen wir nicht, scheidet einer aus dem Mietvertrag aus, dann gibt es einen Änderungsvertrag, im Übrigen besteht das Mietverhältnis weiter. Intern würde ich sagen ist die WG im Regelfall eine GbR, im Außenverhältnis in der Regl nicht. Die Rechte und Pflichten kann man, wenn man will schriftlich fixieren, muss man aber nicht.
Aus eigener Erfahrung würde ich vielleicht dazu raten folgendes zu regeln:

8. Den Auszug/Einzug eines Mitgliedes: In der Regel sollte er oder sie verpflichtet sein einen Nachmieter zu suchen, normalerweise ist sowas Ehrensache, es soll aber auch Menschen geben, die das anders sehen, allerdings will man sie dann vielleicht auch nicht mitentscheiden lassen wer für sie als Ersatz kommt wink.gif

9. Viele WGs haben einen Putzplan, viele WGs haben keinen Putzplan, ich habe Oben etwas über eine Spülmaschine geschrieben, ich wiederhole mich kauf(t) eine Spülmaschine, die übrige Reinigung der WG beschränkt sich in der Regel auf einen Gang, ein Klo, ein Bad und die Küche, also etwas was man mit mehreren Personen in den Griff bekommen sollte, ob mit oder ohne Plan, das sei jedem selbst überlassen. Ich lebe gut ohne Plan, da ich auch so durchaus in der Lage bin meine Interessen zu wahren, dazu gehört aber auch ab und zu selber mal zu putzen und es gilt ohnehin die Regel für sein Zimmer trägt jeder selbst die Verantwortung, das sollte einleuchten.

10. Die Leute die in die WG einziehen sollten zusammenpassen, z.B. sollten Studenten vielleicht eher mit Studenten zusammenziehen, manche Fachrichtungen können auch nicht so gut mit anderen Fachrichtungen und manche Menschen können generell nicht so gut miteinander, vorher abchecken, dann passt das schon, wenn es nicht passt Pech gehabt, macht aber nix, dann wird halt ein neuer Mitbewohner gesucht und jemand fliegt aus der WG.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 2. Apr 2006, 20:20 | Beitrag #3
+Quote Post





Gast



1. nein

2. 0

3. das günstigere

4. Reinigungsplan und Regeln

5. je nach dem

6. glaube ich kaum, dass es soswas in den Mietvertrag gehört.
 
DarkmanSB
Beitrag 2. Apr 2006, 22:11 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


QUOTE
- Wieviele Mitbewohner sind ideal? Welche Zahl ist unmöglich?

Hauptsache man versteht sich mit den Leuten. Es gibt, denke ich mir, nichts schlechteres als das man den ganzen Streß zur Beziehung einer WG unternimmt und sich dann unwohl fühlt.

QUOTE

- Ist die Lage wichtiger, als die größe der WG? Konkret: Sollte man eher das kleinere, aber besser gelegene Zimmer wählen?

Ich bevorzuge große und nahgelegne Wohnungen. Man muß ein Mittelmaß finden zwischen vorhandenem Budget und der gewünschten Größe/Lage.

QUOTE

- Was wird unbedingt gebraucht? Gemeinschaftsraum? Waschmaschine? Mikrowelle? Keller? Wo kann man Abstriche machen?

Aus meiner Erfahrung: ein großer Kühlschrank bzw. Kühltruhe und das jeder seinen privaten Raum/Zimmer hat. Wenn ich das gerade lese ... Keller ist auch sehr wichtig, damit man den geamten Unrat/Sperrmüll und was auch immer nicht in der Wohnung lagern muß. Keller + großer Kühlschrank --> wichtig!

QUOTE
- Lebensmittel strickt trennen (beschriften, einzeln kaufen) oder WG-Kasse und Lebensmittel gemeinsam besorgen? Wie funktionierts am Besten mit Extrawünschen?

Bei uns ist es folgendermassen:
Essen getrennt eingekauft. Jeder hat eigenes Fach im Kühlschrank. Eine gemeinsame WG-Kasse konnte sich bei uns nicht etablieren ... am Ende des Monats wird für gemeinschaftliche Besorgungen gegengerechnet.

QUOTE
- Was muss alles in den Mietvertrag? Lohnt sich ein zusätzlicher WG-Vertrag zwecks Festlegung der Grenzen und Pflichten?

Ganz normaler Mietvertrag reicht, wenn man sich der Leute gewiss ist.


--------------------
 
osaka
Beitrag 2. Apr 2006, 22:51 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


WG Kasse hat sich bei uns auch nicht durchgesetzt. Dann frißt der eine wieder alles weg, so das die anderen nicht einsehen, auch dafür bezahlt zu haben. Manche Leute kaufen ständig dummes Zeug, das keiner braucht....
=>Keine WG-Kasse.
Irgendwie arrangiert man sich schon, dass jeder jedem was gibt und sich das unterm Strich wieder ausgleicht.

Such Dir Mitbewohner/innen, die morgens nicht 1 1/2 Stunden im Bad brauchen (kein Witz) biggrin.gif Einmal nicht vor ihm im Bad, kann ich meine Tagesplanung abhaken.

Nicht mit Ungedienten zusammenziehen biggrin.gif  :kma

Wodka sagte es bereits, aber man kann es nicht ift genug sagen: Spülmaschine anschaffen!!!
 
C3H5(NO3)3
Beitrag 2. Apr 2006, 23:12 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.114



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


Tja Wodka, ich bin jung und muss noch einige Klischees erfüllen smile.gif

Ich danke euch, für eure Hilfe.
Persönlich empfand ich bisher die Spülmaschine für weniger wichtig, als eine Waschmaschine. Aber ich lass mich da ja gerne belehren.
Das Problem ist halt der Platz, die Dinger nehmen nicht wenig davon in Anspruch und ohne Keller und mit kleiner Küche siehts da schon eng aus manchmal.

Dann kommt vielleicht noch n ordentlich großer Kühlschrank dazu ...

Klar, ist auch vieles einfach Ansichtssache, aber vielleicht gibt es ja wirklich wichtige Dinge, die ich übersehe. Nachher hab ich vielleicht ne tolle Lage, aber die WG is zu klein für den Kram, den man so braucht.

Also WG Kasse scheint sich nicht wirklich zu lohnen, lieber regelmäßig zusammenlegen, wenn was ansteht.

Putzplan halte ich für selbstverständlich.


--------------------
Annuit coeptis - Novus Ordo Seclorum
MDCCLXXVI
 
goschi
Beitrag 2. Apr 2006, 23:52 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.448



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Spülmaschine ist das wichtigste!
(auch wenn man allein wohnt, leider hab ich echt keinen Platz inn der küche)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
HGAbaddon
Beitrag 3. Apr 2006, 00:39 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Spülmaschine braucht es nicht so dringend wie Waschmaschine. Erstere wird eh nicht benutzt wink.gif

Ansonsten ist das alles sehr individuell und kommt auf die Leute an. Man spart an Nebenkosten (DSL u.ä.). Miene Schwester wohnt in einer 16er WG und die kaufen gemeinsam ein und das klappt bei denen eek.gif

Es ist schwer das generell zu sagen, guck dir die Leute an, und wenn du mit denen klarkommst passt der Rest meist auch. Und die größten Probleme ergeben sich, wenn man mit guten Freunden zusammenzieht!
Wichtig sind klare Regelungen für alles, was von allein nicht klappt...


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Elliot
Beitrag 3. Apr 2006, 01:41 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


Ich kenne WGs nur aus Informationen von Dritten.
Dein größtes Problem werden deine Mitbewohner sein - entweder funktioniert die WG saucool oder sau scheiße.
Man lernt einen Menschen erst wirklich kennen, wenn man mit ihm zusammen zieht.

Spülmaschine anschaffen!
Evtl ein eigener Fernseher oder TV-Karte.


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
DarkmanSB
Beitrag 3. Apr 2006, 08:57 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


QUOTE
Such Dir Mitbewohner/innen, die morgens nicht 1 1/2 Stunden im Bad brauchen (kein Witz) biggrin.gif

Das stimmt. Deshalb bin ich immer der erste ...  :kma

QUOTE
Nicht mit Ungedienten zusammenziehen biggrin.gif  :kma

biggrin.gif  ... sind zwei Weiber und ich ok?  :p

QUOTE
Spülmaschine anschaffen!!!

Auch eine gute Anschaffung. In meiner ersten Wohnung hate ich keine ... bäääähhh ... nie wieder ohne.


--------------------
 
Schwabo Elite
Beitrag 3. Apr 2006, 09:31 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Hab 3 Monate mit 5 Leuten in England in einem Haus gewohnt. Geht auch ohne Spülmaschine, mit ist aber einfacher. Was bei mehr Parteien als 4 echt Pflicht ist, sind 2 WCs, am besten 2 komplette Bäder. Von uns 5 waren 3 deutsche Jungs, aber zwei waren holländisch.türkische Mädels. Die eine war sehr in Ordnung und so, aber die andere war die Erfüllung des Stereotyps... rolleyes.gif Man, konnte die lange im Bad sein... wallbash.gif War aber an sich doof...

Auch wichtig: Wenn Dir einer auf den Sack geht, direkt sagen, wenn Du nämlich später platzt ist das doof.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Wodka
Beitrag 3. Apr 2006, 09:33 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(HGAbaddon @ 03.04.2006, 01:39)
Spülmaschine braucht es nicht so dringend wie Waschmaschine. Erstere wird eh nicht benutzt wink.gif

Hast du ne Ahnung und wie die benutzt wird  tounge.gif

edit:

Bad und Klo zu trennen, diese Maßnahme baulicher Art, die kann ich an Wichtigkeit nur betonen, vorher drauf achten.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Schwabo Elite
Beitrag 3. Apr 2006, 09:45 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Lieber doppelt haben. Ich will auch nicht morgens zwischen 2 Räumen pendeln müssen. Aber ein Zsuatz-WC ist echt Pflicht.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
DEST
Beitrag 3. Apr 2006, 10:00 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 818



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2004


Also was ihr alle habt...
Ob man nun ein zweites Bad braucht oder nicht hängt doch stark davon ab, wieviele Leute in der WG wohnen.
Habe bisher immer in 2er WG´s gewohnt und es war nie ein Problem. Sogar mit Mädels  :D
Auch wenn man in der selben Vorlesung war, gabs im Bad nie Probleme, aber sie war halt schnell.

Oder hatte ich einfach Glück? Ok die jetzige Mitbewohnerin Studiert Musik, die stehen ehh nie vor 11 auf....

Spülmaschine braucht man auch nicht, ging bisher immer so, ist halt nur praktischer, wenn man eine hätte, das stimmt wohl.

WG-Kasse gabs bei uns auch nie. Am Monatsende wird verrechnet. Zur Zeit gehts auch ohne Abrechnung, da jeder mal die allgemeinen Bedarfsgüter kauft.

Mit guten Freunden zusammen wohnen, hab ich auch keine schlechte Erfahrung gemacht. Ging alles reibungslos. Einzige Problem war, das er vegetarier war  :D
Aber ich lies mir mein totes Tier nicht nehmen  :smokin  :kma


Wie man sieht gibt es keine allgemein gültigen Aussagen, ist alles stark davon abhängig mit wem man zusammen wohnt und was man selber für ansprüche bezüglich reinlichkeit etc. hat. Wenn man vorher das abklärt und sieht das man auf einer "Welle" diesbezüglich ist, braucht man keine Spülmaschine, damit es auch mit den Nachbarn klappt  :lol  ;)


--------------------
„Welcher Laie wird wohl je verstehen, dass der Verkäufer der
Verkaufsoption bei Ausübung der Verkaufsoption durch den
Käufer der Verkaufsoption der Käufer der von dem Käufer
der Verkaufsoption verkauften Wertpapiere ist?“
 
Dave76
Beitrag 3. Apr 2006, 10:33 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


@C3H5(NO3)3:

Wer sich solche Fragen stellt ist IMHO nicht WG-tauglich...

wink.gif

Mein Gott, du bist jung, geh es dochmal ganz locker und entspannt an. Man muss nicht immer alles genauestens im Voraus planen, manche Erfahrungen im Leben sollte man einfach selber machen, ohne sich vorher großartig abzusichern.

Gruß

Dave

(der sein gesamtes Studentenleben in WG's zugebracht hat)


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
DarkmanSB
Beitrag 3. Apr 2006, 13:07 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


QUOTE
Man muss nicht immer alles genauestens im Voraus planen

Planung ist das halbe Leben (und erspart böse Überraschungen)  :p  ;)  :D


--------------------
 
C3H5(NO3)3
Beitrag 3. Apr 2006, 13:45 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.114



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


QUOTE(DarkmanSB @ 03.04.2006, 14:07)
QUOTE
Man muss nicht immer alles genauestens im Voraus planen

Planung ist das halbe Leben (und erspart böse Überraschungen)  :p  ;)  :D

dito.gif Bedeutet ja nicht, dass ich nicht flexibel bin *mich zur Demonstration verbieg*


--------------------
Annuit coeptis - Novus Ordo Seclorum
MDCCLXXVI
 
pak0
Beitrag 3. Apr 2006, 13:48 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Da du wohl kaum eine eigene WG gründen wirst, werden da schon erfahrene Leute sein, die dir schon sagen werden, wie das alles organisiert ist.

Wichtig ist, dass die Kühlschränke groß genug sind und dass genug Bäder da sind. Feste Putzpläne sind auch sehr wichtig, sonst gibts nur Streit, wer jetzt wieder was machen muss (Erfahrung aus vier Wochen im Urlaub mit 5 anderen in einem gemieteten Haus). Das Gebäude sollte außerdem nicht zu hellhörig sein.
Dass die Leute passen müssen, muss ich wohl nicht dazu sagen. Als optimale Anzahl von Mitbewohnern würd ich mal vier aufwärts nennen. Je mehr, desto besser.

Ich wohn seit nem halben Jahr in ner WG und es ist super! Schau erstmal, was angeboten wird. Bei den Vorstellungen und Besichtigungen wirste schon sehen, wie sowas aussieht.


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
Lonestar
Beitrag 3. Apr 2006, 13:52 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 280



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.10.2005


Ich habe als sowohl alleine als auch in WGs mit bis zu 8 Leuten gewohnt. WG empfand ich aber als angenehmer, auch wenn das natürlich stark von den Mitbewohnernn abhängt.

1. WG ist einem Studentenzimmer in einer Wohnanlage auf jeden Fall vorzuziehen, da Wohnanlagen im Prinzip die Nachteile des Alleinwohnens mit den Nachteilen der WG kombiniert. Etwas anders siehts mit einem komplett ausgestatteten Singleapartment aus wo du deine Ruhe hast und keine Gemeinschaftsräume sind. Ist aber meist teuer.

2. Für mich beste größe ist 3er-WG. Nicht soviel Trubel, entscheidungen werden leichter getroffen, trotzdem ist meist jemand da wenn man mal was machen möchte.

3. Wenn Du grad erst mit studieren anfängst ist die Lage eigentlich wichtiger, da man zu Annfang nnoch  viel mehr Sachenn neben dem  Studium macht. "Gute Lage" hängt  aber  auch vonn den  öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Parkmöglichkeiten ab. Da ich im Studium nie Geld für ein Auto hatte hab ich meist zentrale Wohnungen gesucht.

4. Wichtig ist zuallererst: irgendein Abstellplatz! Ich hatte eine Wohnung zwar mit 110m², aber NULL Abstellplatz in Bad, Flur oder Küche, und auch ohne Dachboden oder Kellerraum. Am Ende mußten wir teilweise unser Essen und Dinge wie Waschmittel im Zimmer oder auf den Balkons lagern. In der nächsten WG haben wir dann ein 10m²-Zimmer zum begehbaren Schrank für alle mit Umkleidekabine umfunktioniert  - der Himmel!

Waschmaschine ist "wichtiger" als Spülmaschine (weil das auch von Hand geht), aber Spülmaschine erleichtert das Leben eigentlich noch mehr. Gemeinschaftsraum brauchts eigentlich nicht wenn man eine genügend große Küche hat, mindestens mit Platz für WG-Mitglieder (+ 1-2 Gäste).

5. Lebensmittel-"sharing" hat bei mir nie funktioniert, da sind die Eßgewohnheiten einfach zu verschieden (ich brauche z.B. oft eine Tüte Milch pro Tag, andee kommen damit für eine Woche aus). Da Geld bzw. der Mangel davon meist ein großes Problem für Studenten ist sollten gemeinsame Investitionen möglichst gering gehalten werden, da eigentlich immer einer dabei ist der glaubt er kommt zu kurz.

Gemeinsam finanziert werden sollten aber Reinigngsmittel, Klopapier, Gewürze und ähnliche Sachen. Dafür reicht dann eine kleine WG-Kasse von 2-3€ pro Monat, oder man schaut daß man sich abwechselt - geht bis zur 4er WG recht einfach.

Noch zwei Gratistips:
1. Nicht davon ausgehen daß man lange mit denselben Leuten oder in derselben Wohnung wohnt - es gibt die abstrusesten Gründe warum man umziehen muss... ich hab zum Beispiel in einer schönen Wohnung gewohnt in der die Bausubstanz so schlecht war daß man nichts an die Wände hängen konnte - nach einer herabgefallenen Lampe und zwei geschroteten Regalen wars mir zu gefährlich.

2. Getrenntes Bad und Klo ist ab 3 Leuten Pflicht - Duftspray auch wink.gif
 
C3H5(NO3)3
Beitrag 3. Apr 2006, 14:03 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.114



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.07.2002


Okay, ich danke euch auf jeden Fall. Mit den bisherigen Informationen fällt dann wohl die bisher angedachte WG weg, weil zu wenig Platz da ist. Naja, weitersuchen halt.

Was haltet ihr von Verbindungs-WGs? Wie liberal sind die wirklich und was sind die Rechte und Pflichten? Oder is das jedes Mal anders?

Ach wohnt jemand zufällig in Tübingen? smile.gif


--------------------
Annuit coeptis - Novus Ordo Seclorum
MDCCLXXVI
 
DarkmanSB
Beitrag 3. Apr 2006, 14:35 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


QUOTE
Was haltet ihr von Verbindungs-WGs? Wie liberal sind die wirklich und was sind die Rechte und Pflichten? Oder is das jedes Mal anders?

Als ich das Praktikum in Österreich hatte, durfte/konnte/musste ich bei Verbindungsleuten übernachten. Viele waren ganz OK, aber andere waren irgendwie echt krank ... bei uns würde man sagen "rechts angehaucht". Da hingen bei denen Bilder ehemaliger SS-Angehöriger, die mal bei denen in der Verbindung waren. Nationale Tugenden werden hoch gehalten ... so weit, daß in Hinterzimmern NS-Bilder hängen und die Karten vom Deutschen Reich ... das alles habe ich gesehen (ist nix erfunden).

Es gibt aber auf jeden Fall auch liberale (-re) Verbindungen ...


--------------------
 
Lonestar
Beitrag 3. Apr 2006, 15:45 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 280



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.10.2005


QUOTE(C3H5(NO3)3 @ 03.04.2006, 15:03)
...
Was haltet ihr von Verbindungs-WGs? Wie liberal sind die wirklich und was sind die Rechte und Pflichten? Oder is das jedes Mal anders? ...

Keine einzige der etablierten Verbindungen ist wirklich "liberal", da sie auf der Traditionspflege basieren   - wenn sie nicht politisch sind, dann sind sie religiös.

Ohne jetzt das Verbindungssystem anschwärzen zu wollen oder deine Eistellung zu kennen muß Dir klar sein daß eine Verbindung per se einen Bund fürs Leben bedeutet. Finanziert wird der Spaß nämlich aus den Spenden der Ehemaligen. Einfach nur billig wohnen lassen die Dich nicht dauerhaft, das ist ja auch nicht in deren Interesse.

Die Pflichten sind natürlich unterschiedlich, aber viele Verbindungen verlangen regelmäßige gemeinschaftliche Freizeitgestaltung die dann auch mit Schärpe und Käppi ausgeführt werden. Manchmal gibt es auch Einschränkungen im Besuchsrecht. Ein weiterer Nachteil ist daß viele Leute Vorurteile gegen diese Männerbünde haben - ob gerechtfertigt oder nicht.
 
DarkmanSB
Beitrag 3. Apr 2006, 17:33 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


außerdem sieht das "käppi" schwul aus ...

Bild: http://www.rheno-franconia.de/images/verbindung/ah_akt.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.studentenverbindung-ceres.de/Images/126-Stiftungsfest.jpg (Bild automatisch entfernt)
rolleyes.gif


--------------------
 
DaRookie
Beitrag 3. Apr 2006, 19:04 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 755



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.03.2004


Kennt einer in Mannheim vielleicht ne Frauen WG die rein zufällig ab Januar einen männlichen Mitbewohner sucht? biggrin.gif


--------------------
Oscar Wilde:"Patriotismus ist die Tugend des Boshaften"
Goethe:"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte."
Albert Einstein:"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein."
o
L_
OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to surveillance state.
 
osaka
Beitrag 3. Apr 2006, 19:49 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


QUOTE(DarkmanSB @ 03.04.2006, 18:33)
außerdem sieht das \"käppi\" schwul aus ...

Die Verbindungs-Fuzzies sehen immer ein bissle dämlich aus. Behaupten aber stets das Gegenteil.
 
osaka
Beitrag 3. Apr 2006, 19:50 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


QUOTE(DarkmanSB @ 03.04.2006, 09:57)
QUOTE
Nicht mit Ungedienten zusammenziehen biggrin.gif  :kma

biggrin.gif  ... sind zwei Weiber und ich ok?  :p

In dem Fall muß ich sagen - der Mann hat alles richtig gemacht  :thumbs
 
HGAbaddon
Beitrag 3. Apr 2006, 20:02 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


QUOTE(osaka @ 03.04.2006, 20:50)
QUOTE(DarkmanSB @ 03.04.2006, 09:57)
QUOTE
Nicht mit Ungedienten zusammenziehen biggrin.gif  :kma

biggrin.gif  ... sind zwei Weiber und ich ok?  :p

In dem Fall muß ich sagen - der Mann hat alles richtig gemacht  :thumbs

Da kann ich drüber:
Ich und 4 Spanierinnen tounge.gif


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
osaka
Beitrag 3. Apr 2006, 20:28 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


Wird da demnächst ein Zimmer frei? Deins zum Beispiel biggrin.gif  :kma
 
Autolyse
Beitrag 3. Apr 2006, 20:29 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(osaka @ 02.04.2006, 23:51)
[...]
Nicht mit Ungedienten zusammenziehen biggrin.gif  :kma
[...]

Weil man dann einen Grund weniger zum Saufen hat? wink.gif


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
DarkmanSB
Beitrag 3. Apr 2006, 20:48 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


QUOTE
In dem Fall muß ich sagen - der Mann hat alles richtig gemacht  :thumbs

Der Vorteil von Frauen-WGs ist, daß deine Mitbewohnerinnen Freundinnen haben, diese haben wieder Freundinnen etc. , d.h.

WG-Frauenanteil oder mögliche Beute für den männlichen WG-Bewohner = Bild: http://upload.wikimedia.org/math/d/b/8/db89a5b4222ff32a0145cb714fb46a7e.png (Bild automatisch entfernt)
biggrin.gif


--------------------
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 14:51