Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
34 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bilderthread, Teil...ach, Teil I nach der großen Dürre
revolution
Beitrag 2. Nov 2009, 01:21 | Beitrag #121
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


 
Madner Kami
Beitrag 2. Nov 2009, 08:34 | Beitrag #122
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(SoldierofFortune @ 1. Nov 2009, 04:00) *
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...rchill_mast.jpg
Seh ich das richtig? Eine Spitfire bei einer Arleigh Burke???


Ja, tust du und es ist keine Zeitreise. Naja, nicht direkt zumindest. Das Schiff ist die USS Churchill und gemacht wurde das Bild auf dem International Festival of the Seas, 2001:

ZITAT(http://en.wikipedia.org/wiki/File:USS_Churchill_mast.jpg)
http://www.navsource.org/archives/05/05018106.jpg Portsmouth, England, Aug. 22, 2001, the guided missile destroyer USS Winston S. Churchill (DDG 81) is greeted with a fly-by from a British WWII Spitfire as she enters Portsmouth, England. U.S. Navy photo


Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 2. Nov 2009, 08:38


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
revolution
Beitrag 8. Nov 2009, 09:41 | Beitrag #123
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


...

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 23. Feb 2013, 13:46
 
goschi
Beitrag 11. Nov 2009, 12:49 | Beitrag #124
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


russische Uboot-Flotte ausgelagert


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
revolution
Beitrag 12. Nov 2009, 23:02 | Beitrag #125
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


...

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 23. Feb 2013, 13:46
 
DarkmanSB
Beitrag 14. Nov 2009, 02:47 | Beitrag #126
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Luft-/See-Kampf



--------------------
 
DarkmanSB
Beitrag 14. Nov 2009, 13:42 | Beitrag #127
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004




Detailaufnahmen der I400


--------------------
 
Madner Kami
Beitrag 14. Nov 2009, 18:06 | Beitrag #128
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(DarkmanSB @ 14. Nov 2009, 13:42) *


Wurde eigentlich jemals eine Studie durchgeführt, wie effektiv diese "U-Träger" gewesen wären? Der Nutzen von Beobachtungsflugzeugen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wann immer ich StuKa oder Jagdbomber in Verbindung mit einem U-Träger sehe, frage ich mich welchen Sinn das gemacht hätte damit gerade befestigte bzw. verteidigte Stellungen anzugreifen (Panamakanal, Küstenstädte usw.). Der Abwehrschirm, sowohl durch FlaK als auch durch Jäger dürfte doch stehts viel zu dicht gewesen sein, als dass die zusammengestauchten Minimalstflugzeuge in maximal Rottengröße pro U-Boot irgendwas bewirkt hätten, oder? Wiederaufnahme von Flugzeugen und Piloten nach einem Kampfeinsatz dürfte doch auch tendentiell eher unmöglich gewesen sein, da die Flugzeuge wohl eher die Jäger nicht Abschütteln hätten können und die Wiederaufnahme durchs Mutterschiff dieses selbst massiv gefährdet hätte, aufgrund fehlender Eskorte oder eigenem massiven Abwehrschirm...

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 14. Nov 2009, 18:09


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Schwabo Elite
Beitrag 15. Nov 2009, 21:22 | Beitrag #129
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Die Konzepte waren auch nicht unumstritten und wurden nach dem 2. Weltkrieg auch nicht weiter verfolgt. Sie waren wohl mehrheitlich Ideen der Prä-Radar-Zeit und wären in den 30ern und frühen 40ern wohl auch erfolgversprechend gewesen, wenn das Moment der Überraschung greifbar gewesen wäre. Ein Start der Flugzeuge wäre ja unmittelbar vor der Küste erfolgt und damit waren die Uboote strategische Waffen mit einer Vorwarnzeit ähnlich der von nah stationierten strategischen Raketen (wie bei der Kubakrise).

Ob ein Angriff von 3-4 Flugzeugen mit wenigen Bomben überhaupt Schaden am Panamakanal angerichtet hätte, ist fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit kalkulierbar hoher Wahrscheinlichkeit zu einem kriegsbeeinflussenden Angriff häte kommen können. In der ersten Hälfte des 20. Jhs. war der psychologische Gedanke aber auch sehr stark und man erhoffte sich wohl eine schockierende Wirkung solcher Angriffe.

Letzten Endes ist aber die Frage im industrialisierten und "totalen" Krieg nicht, ob ich die Bevölkerung zum Kriegsabbruch zwingen kann, sondern meiner Meinung ist der entscheidende Faktor die ökonomische Kapazität. Hier ist die Wirkung der frühen strategischen Uboote minimal und ihr Nutzen daher hinfällig. Ihr Bau war daher für mich Resourcenverschwendung.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
revolution
Beitrag 17. Nov 2009, 00:09 | Beitrag #130
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


...

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 23. Feb 2013, 13:46
 
Nightwish
Beitrag 20. Nov 2009, 12:41 | Beitrag #131
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Madner Kami @ 14. Nov 2009, 18:06) *
ZITAT(DarkmanSB @ 14. Nov 2009, 13:42) *


Wurde eigentlich jemals eine Studie durchgeführt, wie effektiv diese "U-Träger" gewesen wären? Der Nutzen von Beobachtungsflugzeugen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wann immer ich StuKa oder Jagdbomber in Verbindung mit einem U-Träger sehe, frage ich mich welchen Sinn das gemacht hätte damit gerade befestigte bzw. verteidigte Stellungen anzugreifen (Panamakanal, Küstenstädte usw.). Der Abwehrschirm, sowohl durch FlaK als auch durch Jäger dürfte doch stehts viel zu dicht gewesen sein, als dass die zusammengestauchten Minimalstflugzeuge in maximal Rottengröße pro U-Boot irgendwas bewirkt hätten, oder? Wiederaufnahme von Flugzeugen und Piloten nach einem Kampfeinsatz dürfte doch auch tendentiell eher unmöglich gewesen sein, da die Flugzeuge wohl eher die Jäger nicht Abschütteln hätten können und die Wiederaufnahme durchs Mutterschiff dieses selbst massiv gefährdet hätte, aufgrund fehlender Eskorte oder eigenem massiven Abwehrschirm...



ZITAT(Schwabo Elite @ 15. Nov 2009, 21:22) *
Die Konzepte waren auch nicht unumstritten und wurden nach dem 2. Weltkrieg auch nicht weiter verfolgt. Sie waren wohl mehrheitlich Ideen der Prä-Radar-Zeit und wären in den 30ern und frühen 40ern wohl auch erfolgversprechend gewesen, wenn das Moment der Überraschung greifbar gewesen wäre. Ein Start der Flugzeuge wäre ja unmittelbar vor der Küste erfolgt und damit waren die Uboote strategische Waffen mit einer Vorwarnzeit ähnlich der von nah stationierten strategischen Raketen (wie bei der Kubakrise).

Ob ein Angriff von 3-4 Flugzeugen mit wenigen Bomben überhaupt Schaden am Panamakanal angerichtet hätte, ist fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit kalkulierbar hoher Wahrscheinlichkeit zu einem kriegsbeeinflussenden Angriff häte kommen können. In der ersten Hälfte des 20. Jhs. war der psychologische Gedanke aber auch sehr stark und man erhoffte sich wohl eine schockierende Wirkung solcher Angriffe.

Letzten Endes ist aber die Frage im industrialisierten und "totalen" Krieg nicht, ob ich die Bevölkerung zum Kriegsabbruch zwingen kann, sondern meiner Meinung ist der entscheidende Faktor die ökonomische Kapazität. Hier ist die Wirkung der frühen strategischen Uboote minimal und ihr Nutzen daher hinfällig. Ihr Bau war daher für mich Resourcenverschwendung.



2 Sunken Japanese Subs Are Found Off Hawaii




http://www.nytimes.com/2009/11/13/science/13wreck.html?hpw


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
para
Beitrag 24. Nov 2009, 01:04 | Beitrag #132
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2005


ANNUALEX 2009 - USN/JMSDF

 
para
Beitrag 14. Dec 2009, 00:41 | Beitrag #133
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2005


POVZEE Offshore Patrol Vessel fuer Venezuela (4 Stueck geordert):

 
stillermitleser
Beitrag 14. Dec 2009, 20:46 | Beitrag #134
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


Ich bin gespannt welche Bewaffnung für diese Schiffe geplant ist. Hat jemand Info´s dazu?


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
Praetorian
Beitrag 14. Dec 2009, 21:11 | Beitrag #135
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(stillermitleser @ 14. Dec 2009, 20:46) *
Hat jemand Info´s dazu?

Jop...

ZITAT
POVZEE vessels are equipped with an Oto Melara 76mm gun. [..] The other weapons include two 12.7mm and two 35mm machine guns. The vessel has provisions for future installation of anti-ship and anti-aircraft missile systems.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Nightwish
Beitrag 15. Dec 2009, 14:44 | Beitrag #136
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002




Sind das Eigenentwicklungen? Kann man die mit den deutschen Korvetten vergleichen?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
der_finne
Beitrag 15. Dec 2009, 16:41 | Beitrag #137
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Nightwish @ 15. Dec 2009, 14:44) *
Sind das Eigenentwicklungen? Kann man die mit den deutschen Korvetten vergleichen?



Kommen wohl aus Spanien und sind etwas größer als unsere (ca 10m länger und n paar hundert t schwerer)
 
Praetorian
Beitrag 15. Dec 2009, 16:44 | Beitrag #138
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Und sind reine OPV.
(Steht doch auch alles z.B. bei Naval Technology, siehe mein Link...)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Nightwish
Beitrag 15. Dec 2009, 16:55 | Beitrag #139
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Das waren ja gleich ganz viele Links! Aber als Marine-Legastheniker kann ich mit reinen Daten nicht viel anfangen!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
para
Beitrag 16. Dec 2009, 01:06 | Beitrag #140
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2005


Sie sind nicht wirklich mit der K-130 vergleichbar. Die Sensorausstattung ist minimalistisch, ebenso wie die derzeitige Bewaffnung. Dazu ein Helo-Hangar und Deck (Rating?). Geschwindigkeit 25 kn max. Es sind eben OPVs, auch wenn in Bezug auf Waffen Aufwuchs da ist. Der Entwurf ist 100% Navantia, eine besser bewaffnete Version wird als Korvette angeboten und besitzt ein kompaktes VLS (8 Zellen) und zwei Vierfach-Starter fuer AShM. Die vierte Einheit soll in Venezuela bei DYANCA mit Materialpaketen aus Spanien gebaut werden.

Venezuela erhaelt darueber hinaus vier kleinere Einheiten (1700 t, 79 m, 20 kn), Ausstattung aehnlich, bekannt als "BVL"-Programm.

Sorry fuer den bildlosen Beitrag, naechstes Mal schreib ich eben mehr Info direkt dazu bei potentiellen "Exoten".

Der Beitrag wurde von para bearbeitet: 16. Dec 2009, 01:09
 
Malik
Beitrag 19. Dec 2009, 00:08 | Beitrag #141
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.10.2004


S-Boot "Zobel", Mjb "Hameln", Seehund 4,5,6 zu Gast in der Peene Werft Wolgast









Frankfurt am Main (EGV)/Kiel Wik







--------------------
 
Schwabo Elite
Beitrag 21. Dec 2009, 19:13 | Beitrag #142
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Mal was Zivilies:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...5/Uluburun1.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...y.Bodrum091.jpg

Mit 20t Fracht ist das sogenannte Uluburun-Schiff ein typischer Vertreter des Mittelmeer-Handels in der Bronzezeit des 14. Jhs. v. Chr. Das Schiff sank, wohl von Zypern kommend, auf dem Weg in den Osten (Levante oder Nildelta) mit seiner kompletten Fracht. Es wurden 18.000 katalogisierte Artefakte gefunden, die Fracht machte etwa 10t Kupferbarren, 40 Zinnbarren, Elfenbein, Glas, Straußeneier, Ebenholz, Gold, Tonlampen, sowie weitere Luxusgüter und Rohstoffe aus.

Der unermessliche Reichtum (für heute und damals), den das Schiff trug, hat zu verschiedenen Spekulaitonen über den Zielort geführt, die Diskussion dauert noch an. Das 14. Jh. v. Chr. gilt als eine der Blütezeiten der Bronezeit des östlichen Mittelmeerraums; in die Zeit fallen die Amarna-Periode Ägyptens, enge Kontakte zwischen den Ägyptern und Hethitern, sowie die mykenische und kanaanäische Hochkultur.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 21. Dec 2009, 19:40
Bearbeitungsgrund: Bildgröße ;)


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Praetorian
Beitrag 24. Dec 2009, 14:12 | Beitrag #143
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Falls es bei den gepinnten Weihnachtsgrüßen übersehen wurde - ab sofort gilt eine neue Bildgrößenregelung, nach der Bilder bis 1024 Pixel Breite für die Direktverlinkung freigegeben sind.
Alle größeren Bilder bitte wie gehabt als Links oder von den jeweiligen Bilderdiensten angebotene Thumbnails.

Frohe Weihnachten smile.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
HannesKrötz
Beitrag 24. Dec 2009, 14:13 | Beitrag #144
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 410



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2008





Luigi Durand de la Penne


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sie sind jedoch urheberrechtlich geschützt, dürfen nicht weiterverwendet werden und sind als stiller Protest gegen die Rechtschreibereformen zu werten
 
General Gauder
Beitrag 3. Jan 2010, 20:10 | Beitrag #145
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Japanische Flotte im Gelben Meer



Einige Japanischen Schiffe und Boote die an der Seeschlacht bei Tsushima teilnahmen

die Mikasa



Shikishima



Fuji



Asahi



Kasuga

ein wenig groß

Nishin



Suma



Akitsushima



So nun ein paar Zerstörer und Torpedoboote

Ikazuchi



Kasumi



Shirakumo



General Gauder
 
HannesKrötz
Beitrag 7. Jan 2010, 21:41 | Beitrag #146
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 410



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2008




Boot der Hauk-Klasse


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sie sind jedoch urheberrechtlich geschützt, dürfen nicht weiterverwendet werden und sind als stiller Protest gegen die Rechtschreibereformen zu werten
 
Praetorian
Beitrag 14. Jan 2010, 13:42 | Beitrag #147
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002



USCGC Bertholf (WMSL 750)


USCGC Boutwell (WHEC 719)


USCGC Tahoma (WMEC 908)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
General Gauder
Beitrag 16. Jan 2010, 00:36 | Beitrag #148
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Die Deutschen Großlinienschiffe

SMS Nassau



SMS Oldenburg



SMS Kaiser



SMS Großer Kurfürst



Ich weis nicht welche von beiden ich schöner finden soll König oder Bayern Klasse. Und jetzt komm mir bloß keiner mit der Derfflinger an wink.gif

SMs Bayern



General Gauder
 
Eagle_M_F
Beitrag 18. Jan 2010, 23:50 | Beitrag #149
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 23



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.08.2009


Mal eine Frage zu einem Bild. (gibt irgendwie sonst keinen passenden Thread)

http://img5.imagebanana.com/view/b5mbtw04/PDVD_275.JPG

Was ist das für ein "Geschütz"? Das Bild ist aus dem Film "Das Kartell" mit Harrison Ford (schon bissel älter der Film).

 
goschi
Beitrag 18. Jan 2010, 23:55 | Beitrag #150
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Bushmaster Mk.38 25mm Maschinenkanone auf einem Island Class Cutter der US Coast Guard


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

34 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 04:35