Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Closed TopicStart new topic
> Enfield EM2
Eagle
Beitrag 20. Apr 2002, 19:04 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(dunkelfalke @ 18 April 2002 - 01:48)
es wurde zeitgleich mit dem ak prototyp gebaut, 1946 also. die regierung hat ein ausschreiben fuer ein sturmgewehr gemacht, mehrere waffenkonstrukteure waren daran beteiligt - degtjarev, schpagin, rukawischnikov, kalashnikov und noch einige. korobov hatte eben ein bullpup vorgestellt.

das hier ist sein zweites vorschlag gewesen, von beiden seiten

Bild: http://home.tula.net/tularms/images/tkb-022.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://gunsite.narod.ru/galereya_2.jpg (Bild automatisch entfernt)

auch diese waffe ist echt und wird in dem waffenmuseum in tula ausgestellt.

wann wurde enfield gebaut? 1951. hat mit glauben nichts zu tun, ist so.

Als ich das sah, dacht ich es wäre ne spielzeugwaffe!
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
Overlord
Beitrag 16. Apr 2002, 14:08 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


@ Carlos
War das EM2 eigentlich eines der ersten Bullpup-Sturmgewehre oder war es wirklich >das< Erste?
Ich hab auch nicht all zu viel darüber gefunden, hast du evtl. technische Daten und ein bischen was zur Geschichte?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 01:02 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 17 April 2002 - 03:48)
es wurde zeitgleich mit dem ak prototyp gebaut, 1946 also. die regierung hat ein ausschreiben fuer ein sturmgewehr gemacht, mehrere waffenkonstrukteure waren daran beteiligt - degtjarev, schpagin, rukawischnikov, kalashnikov und noch einige. korobov hatte eben ein bullpup vorgestellt.

das hier ist sein zweites vorschlag gewesen, von beiden seiten

Bild: http://home.tula.net/tularms/images/tkb-022.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://gunsite.narod.ru/galereya_2.jpg (Bild automatisch entfernt)

auch diese waffe ist echt und wird in dem waffenmuseum in tula ausgestellt.

wann wurde enfield gebaut? 1951. hat mit glauben nichts zu tun, ist so.

Vorsicht, mit diesem Bild machst Du Dich lächerlich... biggrin.gif

Es sei denn, Du erläuterst mir den Lademechanismus/Verschluss, der aus einem Magazin in dieser Position eine Patrone in ein Patronenlager zuführt und verschossene Patronen auswirft... rolleyes.gif:


Und ich habe ein Bild von einem EM-2 vom 6. April 1949!
Die Waffe ist vollkommen fertig, soll heissen, die Entwicklung daran begann irgendwann 1948... wink.gif

Soviel zum Thema.


"Carlos"
 
dunkelfalke
Beitrag 13. Apr 2002, 00:55 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


besser als ak 47?

(ich weiss, es kam ja fuer den "westen" nicht in frage, dennoch...)


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
dunkelfalke
Beitrag 16. Apr 2002, 15:38 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


als ich ueber die ak geschichte gelesen habe hab ich glaub ich was von einem bullpup sturmgewehr gelesen, von einem anderen konstrukteur. das war aber zu revolutionaer fuer stalin gewesen deswegen auch hat man sich fuer den ak entschieden


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 00:27 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(bullpup @ 17 April 2002 - 00:10)
Danke für die Links!

Was für Probleme hat die P90 denn?
Ich finde es vor allem gut, weil die Hülsen nach unten ausgeworfen werden, und ein putziges wink.gif Kaliber.

Leider kann ich kein russisch sad.gif

Gruss

Das Magazin kann im teilweise leeren Zustand bei Stössen an die Waffe Störungen verursachen, weil die zwangsläufig sehr lange Magazinfeder die Patronen nicht ausreichend fixiert, eine stärkere Feder behindert den Drehmechanismus...

Und @ Dunkelfalke: Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass Korobov mit der Entwicklung vor Enfield lag, maximal parallel, obwohl das nicht der übliche russische Weg ist/war... rolleyes.gif


 
"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 01:06 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Und interessant ist auch die Verwendung von Kunststoffen (Siehe Bild: Bakelit? ), wo doch alle AK's aus dieser Zeit aus Blechprägeteilen, Stahl und Holz bestanden... wink.gif

Kunststoffteile wurden erstmals bei der AK74 verwendet, AFAIK (oder schon früher? )...


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Apr 2002, 00:19 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 12 April 2002 - 02:57)
*gruebel* ich hab das gefuehl seinerzeit hatten fast alle fal gehabt

Selbst wir... rolleyes.gif


Das war damals auch das Beste und ausser dem M14 auch noch eines der Ersten, CETEME und G3 kamen erst später auf den Markt...


"Carlos"
 
Landser
Beitrag 16. Apr 2002, 18:44 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.466



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2002


lol.gif


--------------------
"If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face--for ever."

"The people never give up their liberties but under some delusion." -Edmund Burke (1784)

 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 00:31 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 17 April 2002 - 00:46)
jetzt, wo waffenkonstrukteuer und armeen der welt die infanteriewaffe des 21. jahrhunderts suchen) dann koennen, was bullpup angeht es c21 (vector, suedafrika) oder tavor (imi, israel) werden.

Das CR21 auf jeden Fall erstmal nicht, das ist zumindest derzeit tot... wink.gif


Vektor hat die Produktion letztes oder vorletztes Jahr eingestellt, ein Kumpel aus Afrika hatte echte Probleme, letztes Jahr noch eines aufzutreiben...



"Carlos"
 
dunkelfalke
Beitrag 18. Apr 2002, 12:58 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 18 April 2002 - 13:43)
QUOTE(dunkelfalke @ 17 April 2002 - 14:59)
als kalashnikov ein zaehler fuer die panzer entwickelt hat



*gruebel* wir koennen ja mal zusammen nach tula fahren, das museum waer auch fuer dich interessant denke ich. btw die funktionsweise koennte ja an eine pistole angelehnt sein denn so gesehen ist fast jede pistole ein bullpup, von mauser und co mal abgesehen.

Was hat denn dieser Zähler gezählt?

Und ein Trip in den Osten wäre sicher mal interessant! wink.gif
Pinki hatte da mal einen netten Link für einen "Action-Urlaub-Veranstalter".

(Hast Du eigentlich eine Antwort damals bekommen, waren die Preise für eine Magazinfüllung oder pro Schuss???
"per Charge" war leider recht interpretationsfähig)

Das klang auch sehr interessant.


Und wenn die Funktionsweise an eine Pistole angelehnt ist (die übrigens keine Bullpups sind, da Magazin nicht hinter dem Abzug), dann könntest Du das Teil nie aus dem Schulteranschlag schiessen, oder? wink.gif



"Carlos"

QUOTE
Was hat denn dieser Zähler gezählt?


also der den zhukov so interessant fand war dingens... kilometerzaehler. war aber nicht der erste zaehler von kalashnikov. der erste hat die schuesse gezaehlt die die kanone gemacht hat.
ausserdem hat kalashnikov eine stuetze fuer die tt pistole entwickelt damit man sie einfacher aus dem panzer durch den schlitz abfeuern kann - da die pistole recht unhandlich war.

QUOTE
Und ein Trip in den Osten wäre sicher mal interessant! wink.gif


ebend ;-) ich war ehrlichgesagt nur 2 mal in russland, beide male in kaliningrad.

QUOTE
Und wenn die Funktionsweise an eine Pistole angelehnt ist (die übrigens keine Bullpups sind, da Magazin nicht hinter dem Abzug), dann könntest Du das Teil nie aus dem Schulteranschlag schiessen, oder? wink.gif


wegen dem schlitten meinst du? jepp. sehe ich auch. aber die patronenzufuehrung koennte ja an eine pistole angelehnt sein.

was den auswurf betrifft... entweder unten oder...

von dieser seite sieht man da was
http://gunsite.narod.ru/galereya_2.jpg
ich meine den schlitz ueber den pistolengriff.
durch die positionierung von dem auswurf so weit vorne duerfte auch das problem dass linkshaender die huelsen ins gesicht geschossen bekommen wuerden auch halbwegs geloest


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 17. Apr 2002, 13:51 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


@Bullpup: Schwarzpulverjagdgewehre aus den USA sind in dieser Bauweise seit etwa zehn Jahren bekannt.

Tschüs, Sven.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 17. Apr 2002, 13:09 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Wie dem auch sei:

Willkommen im Forum! wink.gif biggrin.gif


"Carlos"
 
dunkelfalke
Beitrag 16. Apr 2002, 20:10 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 16 April 2002 - 20:02)
Vielleicht fällt Dir auf, dass die AK1xx-Serie etwas aktueller ist als die 47er und die 74er...

Die Stückzahl von 50.000.000 dürfte zu 99,8% auf diesen beiden Varianten basieren...


"Carlos"

ist mir schon klar aber ich denke dass auch die mit qualitaetsmuni wesentlich genauer waeren.

andersrum gilt ja auch dass ein ssg mit mg muni geladen ungenauer wird.

dass ein ak dadurch so genau wie zb ne g3 wird, ist wohl nicht der fall, das ist schon klar - wird eben nicht so praezise gefertigt.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Carlos Hathcock
Beitrag 12. Apr 2002, 20:49 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Enigma @ 11 April 2002 - 22:45)
IHHHHHHHH


was is das denn für ne waffe, hab noch nie von der gehört
wird\wurde die irgendwo regulär eingesetzt, wenn ja von wem usw.

Das Teil war eine Studie einer fortgeschrittenen Infanteriewaffe, aus der dann später das L85A1 aka SA80 geworden ist.

Das Kaliber wurde damals zugunsten des Nato-Standards geändert...


"Carlos"
 
dunkelfalke
Beitrag 16. Apr 2002, 18:38 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 16 April 2002 - 15:28)
QUOTE(dunkelfalke @ 12 April 2002 - 03:55)
besser als ak 47?

(ich weiss, es kam ja fuer den "westen" nicht in frage, dennoch...)

Es ist immer die Frage, wie Du "Bestes" definierst?

Verarbeitung, Präzision?  - westliche Waffen

Zuverlässigkeit, Preis?    - Ost-Waffen

ich habe irgendwo gelesen dass ein ami-militaerexperte oder so die ak-101 ausprobiert hat und die schoss genauso genau wie ne m16. daraus hat er den schluss gezogen dass die ungenauigkeit von den aks an der beschissenen russischen muni lag.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Eagle
Beitrag 16. Apr 2002, 16:07 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Overlord @ 16 April 2002 - 15:08)
@ Carlos
War das EM2 eigentlich eines der ersten Bullpup-Sturmgewehre oder war es wirklich >das< Erste?
Ich hab auch nicht all zu viel darüber gefunden, hast du evtl. technische Daten und ein bischen was zur Geschichte?

Die Bullpup Idee gabs schon lange lange vorher glaub ich.
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 08:31 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 17 April 2002 - 04:40)
btw bakelit gibt es seit 1910 zu kaufen, erfunden sogar noch frueher. in sowjetunion durchaus bekannt. normalerweise hatten sowjetische waffen damals schaft und griff aus holz weil es billiger war. das es jedoch ein prototyp war und fuer sowas hat man nie mit geld gegeizt konnte man es in kunststoff fuellen.

Das ist ein recht gutes Argument, ich halte dagegen, dass Du dafür aber eine Form bräuchtest, die extra angefertigt werden müsste.

Daher sind Schaftteile aus Holz für Prototypen dieser Zeit üblicher, da man diese mit der Hand anfertigen kann.

Aber das Thema hat sich insofern entschärft, als dass das Waffendesign/Modell aus dem Jahre 1962 ist...


Übrigens denk bitte nicht, das hier geht gegen Dich, jedoch habe ich mich schon etwas länger mit der Entwicklungsgeschichte befasst und die Quellen für den angeblich "schärfsten Konkurrenten" des AK's beschränken sich auf ein paar recht merkwürdige Angaben und ganz wenig Bilder...

Und es steht immer noch im Raum, wie die 022er funktionieren soll...


"Carlos"
 
bullpup
Beitrag 17. Apr 2002, 21:10 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2002


Danke für die Links!

Was für Probleme hat die P90 denn?
Ich finde es vor allem gut, weil die Hülsen nach unten ausgeworfen werden, und ein putziges wink.gif Kaliber.

Leider kann ich kein russisch sad.gif

Gruss
 
Eagle
Beitrag 16. Apr 2002, 16:55 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Overlord @ 16 April 2002 - 17:15)
QUOTE(Eagle @ 16 April 2002 - 17:07)
QUOTE(Overlord @ 16 April 2002 - 15:08)
@ Carlos
War das EM2 eigentlich eines der ersten Bullpup-Sturmgewehre oder war es wirklich >das< Erste?
Ich hab auch nicht all zu viel darüber gefunden, hast du evtl. technische Daten und ein bischen was zur Geschichte?

Die Bullpup Idee gabs schon lange lange vorher glaub ich.
Eagle

Die Frage bezog sich aber auf Sturmgewehre. wink.gif

Stimmt.... sorry.
Eagle


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
dunkelfalke
Beitrag 17. Apr 2002, 20:54 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


das linke stimmt. ist wirklich von korobov, und ist wohl das erste bullpup-sturmgewehr. ob das rechte wirklich so ausgesehen hat weiss ich nicht, aber korobov hat 2 bullpups gemacht, die wurden aber nicht akzeptiert, stattdessen die ak genommen

Bild: http://faq.guns.ru/images/tkb408.gif (Bild automatisch entfernt)

allgemein gibt es

http://news.vif2.ru/nvk/forum/archive/8/8770

hier eine kleine geschichte zu der entstehung von bullpups, aber auf russisch.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Javelina
Beitrag 8. Apr 2002, 02:34 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 11



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2002


Bild: http://bbs.ievista.com/cgi-bin/noncgi/image_uploads/EM2.jpg (Bild automatisch entfernt) smile.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 17. Apr 2002, 13:07 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(bullpup @ 16 April 2002 - 15:52)
Hallo,

interessante Diskussion,
meine Seite ist wirklich nicht so gut, und schleppend im Aubau, habe nicht die Zeit, oder Lust.
http://www.bullpup.de/history/ (die Seite findet man deshalb auch nicht auf der Übersicht)
Da habe ich mal probiert was zu schreiben, ziemlich dürtig, ich weiss. Ausserdem gibt es die Prototypen unten auf der Seite wohl wirklich.
Wer genaueres zur Geschichte von bullpups weiss, kann mir gerne schreibe, bin gespannt.
Schwarzpulver, gab es da nie einen Versuch?
Gruss
bullpup

Hmmm...


Die Idee Deiner Seite ist absolut OK und die URL ist geil ( biggrin.gif ), es fehlen leider nur viele Variantionen des Themas... wink.gif

China, Russland, Israel und andere haben in letzter Zeit viel neues erdacht, das sollte zumindest auch gewürdigt werden.

Ganz ehrlich gesagt habe ich über die Modelle vor 1900 kein grosses Wissen (da mangelndes Interesse), aber ich kann Dir gerne von Zeit zu Zeit mal ein paar Bulpups incl. ggf. vorhandener Daten schicken.

Vielleicht machen wir ja auch hier einfach einen Sammel-Thread auf und Du kannst dann "ernten", ich weiss halt nur nicht, wie man mit den ggf. mic Copyright versehenen Bildern verfahren sollte, aber wo sich keiner dran stört, sollte es egal sein.


"Carlos"


P.S.: Das Zeitproblem kenne ich, ich hänge auch schon die ganze Zeit in einem grösseren Projekt und schaffe kaum was... rolleyes.gif sad.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 16. Apr 2002, 15:12 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(lastdingo @ 15 April 2002 - 17:46)
Das EM-2 war nicht DAS erste Bullpub. DAS erste (zumindest mir bekannte) was das Fallschirmjägergewehr 42.

Ganz allgemein:

Eine leichte Waffe ist nicht zwangsläufig eine gute Waffe... wink.gif


Zum FG42:


Ein Bullpup ist eine Waffe, bei der das Verschlusssystem hinter dem Abzugssystem liegt, nicht darüber... wink.gif


Das FG42 hat zwar sein System sehr weit hinten liegen, bei weitem aber noch nicht hinter dem Abzug, ergo auch nix Bullpup...



"Carlos"
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 18. Apr 2002, 13:39 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


@ Carlos:
Heutzutage sind die Magazine der Gebrauchspistolen immer hinter dem Abzug; früher und noch bei Sportpistolen ist das Magazin oft vor dem Abzug angebracht.

Als Merkmal einer Bullpup-Waffe sollte man daher definieren: Verschlußsystem im Schaftkolben, ggf. Patronenlager hinter dem Abzug.

Tschüs, Sven.
 
dunkelfalke
Beitrag 18. Apr 2002, 01:40 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


btw bakelit gibt es seit 1910 zu kaufen, erfunden sogar noch frueher. in sowjetunion durchaus bekannt. normalerweise hatten sowjetische waffen damals schaft und griff aus holz weil es billiger war. das es jedoch ein prototyp war und fuer sowas hat man nie mit geld gegeizt konnte man es in kunststoff fuellen.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Kreuz As
Beitrag 16. Apr 2002, 14:51 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Was ist am FG 42 Bullpub ? System nicht verstanden ? Bild: http://www.waffenhq.de/infanterie/fg42-01.jpg (Bild automatisch entfernt)


rolleyes.gif
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 17:14