Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ausrüstung für eine Weltreise, Welche würdet ihr mitnehmen?
Glorfindel
Beitrag 12. Jan 2016, 18:20 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Mich w�rde wundern nehmen, welche Schuhe ihr auf eine Weltreise mitnehmen w�rdet und wieso.

Klar ist, dass man auf einer Weltreise nicht �berm�ssig viel Gep�ck mitf�hren kann und deshalb nicht mehr als zwei, drei paar Schuhe mitgenommen werden k�nnen. Es gibt nat�rlich kein richtig oder falsch und es h�ngt nat�rlich auch davon ab, wo man genau hin will, in welcher Gesellschaft man sich so etwa bewegt und welche Freizeitvorliegen man hat und nat�rlich auch von den pers�nlichen Vorlieben.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 2. Jul 2021, 10:37


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Nite
Beitrag 12. Jan 2016, 18:44 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Ich gehe jetzt einmal von der Prämisse aus das die Weltreise keine Dinge wie extreme Bergtouren über Fels und Gletscher beinhaltet, da man für derartiges sowieso spezifisch packen muss, und noch einen Haufen andere Dinge benötigt (Kletterausrüstung etc.).
Zwar keine Weltreise, aber ich hatte auch diversen Trips im nahen Osten und Afrika meist folgendes dabei, und würde es wieder so machen:

1 paar Flip Flops
Eigentlich selbsterklärend. Als Badeschlappen, an Strand und Pool, und in Cape Town oder Rio auch als Alltagsschuhwerk tauglich.

1 paar robuste Schuhe
Entweder leichte Stiefel oder auch entsprechende Halbschuhe, sog. Wanderschuhe oder ähnliches wie z.B. diese:

Ich besitze ein ähnliches Modell, das war nur das erste Bild dass Google ausgespuckt hat um zu visualisieren was ich meinte.

1 paar Sneakers
Nicht die voll abgelatschten, sondern möglichst welche in einem guten Zustand die man abends in eine Bar oder einen Club anziehen kann, im Notfall aber auch für sportliche Aktivitäten wo das robuste Paar zu schwer ist nutzen kann.

^
Das ist meine Grundausstattung, eventuell packe ich dazu noch ein paar Lederschuhe mit ein. Anzug auch je nachdem, zumindest ein Hemd das man mit Chinos kombinieren kann hab ich aber immer dabei.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 13. Jan 2016, 00:15


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Cuga
Beitrag 12. Jan 2016, 19:39 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.395



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Analog zu Nite würde ich ein paar Flipflops, ein paar leichte Stiefel (Salomon Quest) und ein paar alltagstaugliche Schuhe mitnehmen. Letztere eher unauffällig, dunkles Leder trotzdem mit stabiler Sohle. Da meine jetzigen Meindl nach 5 jahren etwas abgeranzt ausehen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Paar. Vllt spuckt dieser Thread ja ein paar Optionen aus.

Der Beitrag wurde von Cuga bearbeitet: 12. Jan 2016, 19:48


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
Almeran
Beitrag 12. Jan 2016, 21:23 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Kavat hat ein paar Optionen, die Richtung "alltagstauglich und stabil" gehen. Auch die Schuhe von Red Wing wirst du schwerlich kaputt bekommen. Thorogood sind weniger schick, aber auch stabil.



--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
vonFeilitzsch
Beitrag 12. Jan 2016, 22:57 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


Das wäre echt super wenn du wenigstens ein paar Sachen eingrenzen könntest. Viel wenig zu Fuß, mehr Natur mehr urban wenn du allerdings sagst ich lass alles auf mich zukommen und hab nichtmal nen Plan außer so viel wie möglich zu sehen empfehle ich:

1. Paar




2. Paar




3. Paar




Flip Flops hab ich immer dabei der Fuß muss gelengtlich auch mal aus den Fesseln befreit werden wink.gif

Der Beitrag wurde von vonFeilitzsch bearbeitet: 12. Jan 2016, 23:03
 
skape
Beitrag 12. Jan 2016, 23:04 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(Almeran @ 12. Jan 2016, 21:23) *
Kavat hat ein paar Optionen, die Richtung "alltagstauglich und stabil" gehen. Auch die Schuhe von Red Wing wirst du schwerlich kaputt bekommen. Thorogood sind weniger schick, aber auch stabil.


Ich würde Wolverine noch mit in die Auswahl geben.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Markus11
Beitrag 12. Jan 2016, 23:13 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Merrell Interceptor, und Schlapfen. Keine Flipflops weil der Fußsteg schon mal scheuern kann, besonders wenn man lange in den Tretern war, nass, sandig, aufgeweichte Haut hat usw. Da ist mir die großflächigere Belastung vom Steg bei normalen Schlapfen lieber.

Habe die Merrell jetzt schon auf wirklich vielen Trips mitgehabt, und bin noch immer schwer davon überzeugt. Sie sind mMn die perfekte Mischung aus Sneaker, Sportschuh, und Trekkingschuh. Dazu nicht zu auffällig, und sehr bequem. Durch die Belüftung auch angenehmes Fußklima.

Wichtig: 1 Nummer größer nehmen, Merell sind recht klein geschnitten.

Falls du tatsächlich noch zusätzlich Sneaker willst, würde ich mir im Zielland (je nachdem wie günstig) ein paar Sneaker kaufen. Habe aber selber die Erfahrung gemacht, dass ich mich meist sowieso in den Merrell wohler fühler. Falls du ein paar Treter für Clubs brauchst, würde ich dezente braune Adidas empfehlen.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 12. Jan 2016, 23:22
 
bill kilgore
Beitrag 13. Jan 2016, 09:42 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Passt halt ein bisschen auf.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Markus11
Beitrag 13. Jan 2016, 16:29 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Markus11 @ 12. Jan 2016, 23:13) *
Merrell Interceptor, und Schlapfen. Keine Flipflops weil der Fußsteg schon mal scheuern kann, besonders wenn man lange in den Tretern war, nass, sandig, aufgeweichte Haut hat usw. Da ist mir die großflächigere Belastung vom Steg bei normalen Schlapfen lieber.

Habe die Merrell jetzt schon auf wirklich vielen Trips mitgehabt, und bin noch immer schwer davon überzeugt. Sie sind mMn die perfekte Mischung aus Sneaker, Sportschuh, und Trekkingschuh. Dazu nicht zu auffällig, und sehr bequem. Durch die Belüftung auch angenehmes Fußklima.

Wichtig: 1 Nummer größer nehmen, Merell sind recht klein geschnitten.

Falls du tatsächlich noch zusätzlich Sneaker willst, würde ich mir im Zielland (je nachdem wie günstig) ein paar Sneaker kaufen. Habe aber selber die Erfahrung gemacht, dass ich mich meist sowieso in den Merrell wohler fühler. Falls du ein paar Treter für Clubs brauchst, würde ich dezente braune Adidas empfehlen.


Zusätzliche Anmerkungen:

Die Vibram Sole der Merell ist recht weich, also wenn du auf der Reise vor hast viel zu wandern, würde ich mich nach anderem Schuhwerk umsehen (je nachdem wie lang die Reise dauern soll, 3-6 Monate sollten sie jedoch wegstecken können)

Bin mit den Lowa Renegade 3 Halbschuhen 806km durch Spanien gewandert, und für die Strecke hat sich die Abnutzung in Grenzen gehalten. Ist ein super Schuh, und in braun auch alltagstauglich.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 13. Jan 2016, 16:32
 
Almeran
Beitrag 13. Jan 2016, 18:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Markus11 @ 12. Jan 2016, 23:13) *
Merrell Interceptor, und Schlapfen. Keine Flipflops weil der Fußsteg schon mal scheuern kann, besonders wenn man lange in den Tretern war, nass, sandig, aufgeweichte Haut hat usw. Da ist mir die großflächigere Belastung vom Steg bei normalen Schlapfen lieber.

Habe die Merrell jetzt schon auf wirklich vielen Trips mitgehabt, und bin noch immer schwer davon überzeugt. Sie sind mMn die perfekte Mischung aus Sneaker, Sportschuh, und Trekkingschuh. Dazu nicht zu auffällig, und sehr bequem. Durch die Belüftung auch angenehmes Fußklima.

Wichtig: 1 Nummer größer nehmen, Merell sind recht klein geschnitten.

Falls du tatsächlich noch zusätzlich Sneaker willst, würde ich mir im Zielland (je nachdem wie günstig) ein paar Sneaker kaufen. Habe aber selber die Erfahrung gemacht, dass ich mich meist sowieso in den Merrell wohler fühler. Falls du ein paar Treter für Clubs brauchst, würde ich dezente braune Adidas empfehlen.

Flipflops mit Textilbändern scheuern deutlich weniger bis gar nicht. Auch da lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Nite
Beitrag 13. Jan 2016, 18:26 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Ich hatte nie Probleme mit Havaianas


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Freestyler
Beitrag 13. Jan 2016, 18:50 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Ich hatte auch nie Probleme mit meinen 550 Malawi Kwacha-Flip Flops chinesischer Produktion (550 Kwacha<2 Euro panik.gif ).
ZITAT(Nite @ 12. Jan 2016, 19:44) *
Ich gehe jetzt einmal von der Prämisse aus das die Weltreise keine Dinge wie extreme Bergtouren über Fels und Gletscher beinhaltet, da man für derartiges sowieso spezifisch packen muss, und noch einen Haufen andere Dinge benötigt (Kletterausrüstung etc.).
Zwar keine Weltreise, aber ich hatte auch diversen Trips im nahen Osten und Afrika meist folgendes dabei, und würde es wieder so machen:

1 paar Flip Flops
Eigentlich selbsterklärend. Als Badeschlappen, an Strand und Pool, und in Cape Town oder Rio auch als Alltagsschuhwerk tauglich.

1 paar robuste Schuhe
Entweder leichte Stiefel oder auch entsprechende Halbschuhe, sog. Wanderschuhe oder ähnliches wie z.B. diese: [...]

1 paar Sneakers
Nicht die voll abgelatschten, sondern möglichst welche in einem guten Zustand die man abends in eine Bar oder einen Club anziehen kann, im Notfall aber auch für sportliche Aktivitäten wo das robuste Paar zu schwer ist nutzen kann.

dito.gif Da geh ich mit xyxthumbs.gif Bei der nächsten Reise hab ich Merrell Moab Vent und die erwähnten Dockers Sneaker dabei, Flip Flops fehlen, ich muss mir vor Ort noch welche beschaffen... Die Sneaker kann ich danach vermutlich entsorgen, dann kommt ein paar qualitativ höherwertiger Sneaker ins Haus, u.U. die Merrell Interceptor.

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 13. Jan 2016, 18:53
 
Markus11
Beitrag 13. Jan 2016, 19:49 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Freestyler @ 13. Jan 2016, 18:50) *
dito.gif Da geh ich mit xyxthumbs.gif Bei der nächsten Reise hab ich Merrell Moab Vent und die erwähnten Dockers Sneaker dabei, Flip Flops fehlen, ich muss mir vor Ort noch welche beschaffen... Die Sneaker kann ich danach vermutlich entsorgen, dann kommt ein paar qualitativ höherwertiger Sneaker ins Haus, u.U. die Merrell Interceptor.


Zumindest den Tacticool "cause used by special forces" Aspekt erfüllen die Merrel Interceptor biggrin.gif.

ZITAT(Dave76 @ 24. Nov 2014, 19:06) *

ZITAT
[Jagdkommando-]Kommandounternehmen zur Geiselbefreiung. Foto: Bundesheer/Schönbacher



 
Nite
Beitrag 13. Jan 2016, 22:15 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Markus11 @ 13. Jan 2016, 19:49) *
ZITAT(Freestyler @ 13. Jan 2016, 18:50) *
dito.gif Da geh ich mit xyxthumbs.gif Bei der nächsten Reise hab ich Merrell Moab Vent und die erwähnten Dockers Sneaker dabei, Flip Flops fehlen, ich muss mir vor Ort noch welche beschaffen... Die Sneaker kann ich danach vermutlich entsorgen, dann kommt ein paar qualitativ höherwertiger Sneaker ins Haus, u.U. die Merrell Interceptor.


Zumindest den Tacticool "cause used by special forces" Aspekt erfüllen die Merrel Interceptor biggrin.gif.

Das tun Adidas Sneakers auch wink.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Glorfindel
Beitrag 13. Jan 2016, 22:42 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Also die sowjetische Adidaskopie Moskva. Ich hatte während Jahren den Adidas Gazelle:

Würde ich eher nicht auf eine Weltreise mitnehmen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
wiesel
Beitrag 13. Jan 2016, 23:22 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


Wieso Stiefel für 399€ kaufen, wenn es welche für die Hälfte gibt die genauso robust und schön sind.

Habe ein Paar und schon in derbem Matsch angezogen und sehen immer noch aus wie neu.

https://www.panamajack.de/home
 
Kiebitz
Beitrag 14. Jan 2016, 00:24 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2007


Chucks sind ebenfalls tacticool! smokin.gif



Edit: Bildgröße

Der Beitrag wurde von Kiebitz bearbeitet: 14. Jan 2016, 00:29
 
Glorfindel
Beitrag 14. Jan 2016, 00:31 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich weiss nicht. Wenn ich Chucks mit modernen Basektball- oder Tennisschuhe vergleiche, dann habe ich das Gefühl, dass ich dort wesentlich besseren Halt habe. Ich bin da etwas ein gebranntes Kind, was leichte Schuhe betrifft. Ich halte solche Schuhe für militärische Tätigkeiten im Endeffekt für nicht sinnvoll. Lieber etwas schwerer, dafür robust.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Kiebitz
Beitrag 14. Jan 2016, 00:38 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2007


Diese sehr speziellen Herren tragen die mutmaßlich wegen des schnellen Trocknens, dem Grip auf nassen Schiffdecks und der Möglichkeit, sie in Schwimmflossen zu tragen.
 
Markus11
Beitrag 14. Jan 2016, 00:58 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Kiebitz @ 14. Jan 2016, 00:38) *
Diese sehr speziellen Herren tragen die mutmaßlich wegen des schnellen Trocknens, dem Grip auf nassen Schiffdecks und der Möglichkeit, sie in Schwimmflossen zu tragen.


Da frage ich mich, wieso nicht gleich normale Neopren Taucherschuhe. Da ist zumindest die Sole robuster.
 
Glorfindel
Beitrag 14. Jan 2016, 01:39 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ansonsten ganz allgemein: Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge. Ich kann mir da vieles gut vorstellen, was vorgeschlagen wurde: Leichte Wanderschuhe/Approach-Schuhe, vielseitige Sneakers, stabile und elegante Herrenstiefel und die verschiedenen Arten von Halbschuhen-Sportschuhen-Hikingschuhen, mal sportlicher, mal eleganter, mal geländetauglicher. Heute sind die Übergänge der verschiedenen Schuhtypen a fliessend. Ich versuche einmal das gesagte etwas zusammen zu fassen:
genannten wurden bisher etwa folgende Typen von Schuhen:
1) Flip-Flops (oder Schlapfen), trage ich zwar persönlich wirklich nur in der Dusche oder höchstens noch am Strand, benötigen aber auch praktisch kein Platz
2) geländetaugliche Trecking(halb)schuhe (2a) oder -Stiefel (2b), Goretex und oder Leder
3) Vielseitig einsetzbare Sneakers/Sport-Freizeitschuhe
4) Alltagstaugliche, stabile Leder(halb)schuhe (4a) oder Herrenstiefel (4b)

Interessanterweise hat bisher niemand Treckingsandalen genannt. Obwohl diese zwar als sehr vielseitig geltend, würde ich solche wohl auch nicht mitnehmen, weil ich persönlich sogar in südlichen Gegenden eher zu stabilem Schuhwerk tendiere.

Zu den Sneakers hätte ich (unter anderem) auch noch einen Vorschlag zu machen:
AKU Aguana Light, ein sehr leichter Amphibien-Mehrzweckschuh






--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Almeran
Beitrag 14. Jan 2016, 11:21 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(wiesel @ 13. Jan 2016, 23:22) *
Wieso Stiefel für 399€ kaufen, wenn es welche für die Hälfte gibt die genauso robust und schön sind.

Habe ein Paar und schon in derbem Matsch angezogen und sehen immer noch aus wie neu.

https://www.panamajack.de/home

Den Qualitätsunterschied wirst du auch erst in 5 Jahren merken wink.gif


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
wiesel
Beitrag 14. Jan 2016, 15:54 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


Ehrlich gesagt nach fünf Jahren kaufe ich mir Neue. Einerseits gibt es wieder neue Modelle, andererseits ist das auch eine Frage der Hygiene.
Wobei die Schuhe aus meinem Link handgefertigt sind aus hochwertigen Materialien. Bei entsprechender Pflege halten die auch locker diese Zeit.
 
Malefiz
Beitrag 14. Jan 2016, 16:51 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(Glorfindel @ 12. Jan 2016, 18:20) *
Mich würde wundern nehmen, welche Schuhe ihr auf eine Weltreise mitnehmen würdet und wieso.

Klar ist, dass man auf einer Weltreise nicht übermässig viel Gepäck mitführen kann und deshalb nicht mehr als zwei, drei paar Schuhe mitgenommen werden können. Es gibt natürlich kein richtig oder falsch und es hängt natürlich auch davon ab, wo man genau hin will, in welcher Gesellschaft man sich so etwa bewegt und welche Freizeitvorliegen man hat und natürlich auch von den persönlichen Vorlieben.


Geht es hauptsächlich in warme Regionen :

1x gute Sneaker, 1x Flip Flops (ebenfalls hochwertig)

Realistischerweise kann man die Dinge die man mit Sneakern nicht mehr machen kann auf einer Weltreise ohnehin nicht machen. Außerdem ist es n den Tropen einfach weniger komfortabel Stiefel oder Wanderschuhe zu tragen und sie mit sich rumzuschleppen für die paar mal die man sie braucht ist wenig zweckmäßig. Grade bei einer Weltreise sollte die Maxime sein das Gepäck klein und leicht zu halten und sich nicht für jede Eventualität zu wappnen. Idealerweise kriegt man alles ins Handgepäck (ja, das ist machbar) Will man unbedingt bestimmte Dinge tun (zB nach Macchu Picchu trekken) kann man ggf. die Reise auch so legen, dass man sich einfach vor Ort passendes Schuhwerk besorgt, das man dann nur noch mit nach Hause fliegen muss.

Trekkinghalbschuhe sind auch eine gute Wahl, aber mit Sneakern kann man auch mal abends weggehen ohne direkt nach Tourist auszusehen.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Glorfindel
Beitrag 14. Jan 2016, 23:06 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Malefiz @ 14. Jan 2016, 16:51) *
(...)

Realistischerweise kann man die Dinge die man mit Sneakern nicht mehr machen kann auf einer Weltreise ohnehin nicht machen. Außerdem ist es n den Tropen einfach weniger komfortabel Stiefel oder Wanderschuhe zu tragen und sie mit sich rumzuschleppen für die paar mal die man sie braucht ist wenig zweckmäßig. Grade bei einer Weltreise sollte die Maxime sein das Gepäck klein und leicht zu halten und sich nicht für jede Eventualität zu wappnen. Idealerweise kriegt man alles ins Handgepäck (ja, das ist machbar) Will man unbedingt bestimmte Dinge tun (zB nach Macchu Picchu trekken) kann man ggf. die Reise auch so legen, dass man sich einfach vor Ort passendes Schuhwerk besorgt, das man dann nur noch mit nach Hause fliegen muss.

Trekkinghalbschuhe sind auch eine gute Wahl, aber mit Sneakern kann man auch mal abends weggehen ohne direkt nach Tourist auszusehen.

Ich glaube, dass ist Geschmacksache. Wenn man Berge, Bergsteigen und Wandern liebt, dann wird man auch auf einer Weltreise diese Interessen verfolgen. Und wenn man sich es gewöhnt ist, dann kann man auch schwere Lederschuhe praktisch überall und lange tragen und wird es auch. Aber klar, wenn man diese Vorlieben hat, dann wird man wohl eher weniger nach Thailand gehen oder auf die Malediven. Ich habe noch nie eine Weltreise unternommen, aber ich gerate auf meinen Reisen immer wieder in unwegsames Gebiet und ich habe schon mehrere Schuhe geschlissen (als ich nur Sneakers oder leichte Bergschuhe dabei hatte), sodass ich für mich selber zum Schluss gekommen bin, dass ich immer Schuhe für unwegsames Gelände dabei habe. Und dass sind für mich keine Sneakers. Aber eben, dass hat natürlich auch mit meinen Reisezielen zu tun. Aber wie gesagt, ist Geschmacksache. Ich selber mag schwere, robuste, gebirgs- und klettertaugliche Schuhe, welche den Fuss schützen, bei allen Nachteilen (unförmig, schwer, hart). Ich verstehe aber auch die Argumente, welche nur für Sneakers sprechen, insbesondere dann, wenn man nicht vorhat, dauernd sich ins schwere Gelände zu begeben, weil solches entweder nicht vorhanden ist oder dies nicht den eigenen Vorlieben entspricht.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Freestyler
Beitrag 14. Apr 2016, 12:48 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Können wir den Thread in "Ausrüstung für eine Weltreise" umbenennen? Passend zum Thema suche ich nämlich eine Rucksack, aber ich hab mich in den letzten Jahren vergleichsweise wenig mit dem zivilen Rucksackmarkt befasst:

Reinpassen sollten nach Möglichkeit Kleidung für ca. eine Woche, Waschzeug, zwei bis drei Bücher; eine räumliche Aufteilung wäre wünschenswert, er sollte nicht zu breit und kein (reiner) Toploader sein. 45 Liter sind definitiv zu klein.

Außerdem suche ich nach einer Umhängetasche/Rucksack, der sowohl als Tagesrucksack (Stadterkundung o.ä.) oder Bordgepäck geeignet ist. Bisher nutze ich dafür einen Eastpack, der mir aber als Tagesrucksack nicht wirklich gefällt.

Edit: Ich sehe grade, dass Globetrotter den Eagle Creek Deviate Travel Pack 85l im Angebot hat, der auch ein 15l Daypack beinhaltet. Hat jemand mit dem Erfahrung?

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 14. Apr 2016, 12:48
 
Kiebitz
Beitrag 14. Apr 2016, 12:59 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2007


ASMC hat aktuell bis zum 22.04. eine Rucksack-Aktion, guck dich da mal um.
 
Markus11
Beitrag 14. Apr 2016, 13:17 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Schau dich mal bei Sportsdirect um. Deren Eigenmarke Karrimor hat oft ziemliche Schnäppchen, was auch (zivile) Rucksäcke betrifft smile.gif.

 
Nite
Beitrag 14. Apr 2016, 13:52 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Freestyler @ 14. Apr 2016, 13:48) *
Außerdem suche ich nach einer Umhängetasche/Rucksack, der sowohl als Tagesrucksack (Stadterkundung o.ä.) oder Bordgepäck geeignet ist. Bisher nutze ich dafür einen Eastpack, der mir aber als Tagesrucksack nicht wirklich gefällt.

Schau mal in meine Signatur wink.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Malefiz
Beitrag 14. Apr 2016, 15:43 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(Freestyler @ 14. Apr 2016, 13:48) *
Können wir den Thread in "Ausrüstung für eine Weltreise" umbenennen? Passend zum Thema suche ich nämlich eine Rucksack, aber ich hab mich in den letzten Jahren vergleichsweise wenig mit dem zivilen Rucksackmarkt befasst:



Im zivilen Bereich ist meiner Erfahrung nach Deuter kaum zu schlagen. Gibt natürlich endlos viele Modelle (ein Fachhändler mit kompetenter Beratung hilft hier weiter), aber wer einen hat wird sich definitiv nicht beschweren. Kenne niemanden der die Anschaffung bereut hätte.

Selber habe ich den Aircontact 65+10 : Ist natürlich amtlich groß, aber da ich selber hoch geschossen bin geht das gut. Das Ding ist einfach unfassbar gut durchdacht, man merkt, dass die Leute seit Jahrzehnten Wanderrucksäcke produzieren, da passt alles. Kann ich uneingeschränkt empfehlen xyxthumbs.gif Hat Platz für einen Camelbak (oder vergleichbares), ist von vorne beladbar und hat ausreichen möglichkeiten außen noch Sachen dranzuschnallen wenn benötigt. Dazu gut unterteilt inklusive Fächer wo man von außen nicht dran kommt. Ach und einen Regenschutz hat er auch (hält aber auch so bei Regen dicht)


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 04:22