Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Läufe aus technischer Keramik
Iceman
Beitrag 17. Jul 2004, 21:38 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Warum macht man keine Waffenläufe aus Keramik?
Verschleissfest, gute Gleiteigenschafte -> Lange Haltbar
Sehr Hitzebeständig (bis ungefähr 1500°C) -> Kann ich ganz schnell, ganz viel Munition durch jagen  :D
Leichter als Stahl.

Das Problem bei Keramik wäre natürlich die Anfälligkeit gegenüber Kerbwirkungen, Zugkräften und die schlechte Bearbeitbarkeit.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben...  :mata


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
goschi
Beitrag 17. Jul 2004, 21:48 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Die Diskussion hatten wir schon mal, kann mich nicht mehr genau erinnern, aber soviel ich weiss, lief es darauf hinaus, dass Keramik der belastung nicht standhält.

ich such grad mal...



euer goschi


P.S. zwecks erneuter auffrischung des themas lass ich das hier offen wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 17. Jul 2004, 21:57 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ok, einige threads in die Richtung:

Trockeneis-Geschoss (schneidet das Thema ganz kurz an)

\"Die Hard\" Keramik-Glock lol.gif

hoffe etwas geholfen zu haben, vielicht haben wir aber neue Experten hier,m die die neuesten infos geben können.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Iceman
Beitrag 17. Jul 2004, 23:04 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Scheint wirklich, als würden Keramiken die plötzlichen Belastungen die beim Schuss auftreten (ein brechender Schuss ist ja nicht grade was statisches rolleyes.gif ) zu verkraften.
Hmm... Aber so richtig zufrieden geb ich mich damit nicht... Ist den das hartverchromen und nitrieren (wird das mit Läufen überhaupt gemacht?) die einzige Möglichkeit diese haltbar zu machen?


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
goschi
Beitrag 17. Jul 2004, 23:58 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


kaltgehämmert ist eine möglichkeit.
Stahl hat eine deutlich höhere Zähigkeit (wie heisst das physikalisch korrekt ausgedrückt?)

wie das mit den aktuellsten Nano-Keramiken aussieht, weiss ich nicht, ist absolut nicht mein fachgebiet (ich kann dir dafür mit beruflicher garantie sagen, dass Karton auch absolut ungeeignet ist für einen Lauf biggrin.gif )


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
ZeroX
Beitrag 18. Jul 2004, 00:34 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 475



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2004


QUOTE(goschi @ 18.07.2004, 00:58)
...(ich kann dir dafür mit beruflicher garantie sagen, dass Karton auch absolut ungeeignet ist für einen Lauf biggrin.gif )...

Naja ein bisschen zusammenrollen, mit Panzertape fixieren und dann mal was zur Probe durchjagen...wer weiß vieleicht hast ne neue Marktlücke  :D


--------------------
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was ein Mann machen kann, ist zurück lächeln!
Marcus Aurelius
 
gunmetal
Beitrag 19. Jul 2004, 10:27 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Keramiken sind für solche Anwendungen wohl zu spröde, während der elastische Stahl die Druckmaxima einfach durch kurzzeitige Verformung wegstecken kann.
 
BigGrizzly
Beitrag 19. Jul 2004, 22:28 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


QUOTE(ZeroX @ 18.07.2004, 01:34)
QUOTE(goschi @ 18.07.2004, 00:58)
...(ich kann dir dafür mit beruflicher garantie sagen, dass Karton auch absolut ungeeignet ist für einen Lauf biggrin.gif )...

Naja ein bisschen zusammenrollen, mit Panzertape fixieren und dann mal was zur Probe durchjagen...wer weiß vieleicht hast ne neue Marktlücke  biggrin.gif

Und wurden nicht gar die Panzerfaust und/oder Panzerschreckrohre aus imprägnierter Pappe hergestellt?
(auf whq steht leider nix dazu, aus welchem Material die hergestellt wurden)

Bei Fritz Hahn \"Waffen und Geheimwaffen ...\" findet sich wenigstens folgendes dazu:

QUOTE
(wegen Verlusten) ... hatte die SS-Waffenakademie in Brünn einige Muster aus imprägnierter Preßpappe erstellt. Das Gewicht konnte um 2 kg gesenkt werden, und 5,5 kg Metall wurden eingespart. Eine Massenproduktion ist nicht mehr erfolgt.


Wobei sich mir da die Frage stellt, aus welchem Material genau war denn nun der Panzerschreck, (wohl schon Metall)und noch wichtiger, die Einwegwaffe Panzerfaust?
 
goschi
Beitrag 20. Jul 2004, 07:11 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nur sind Raketengeschosse problemloser aus sowas abfeuerbar.
es entsteht ein deutlich geringerer Druck als bei Pistolen/Gewehren, man muss primär die Hitze beachten.
als Einwegwaffe sehe ich durchaus einen Sinn darin.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
harmlos
Beitrag 20. Jul 2004, 11:37 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Nachteil der Keramiken ist, das sie eine schlechte Wärmeleitfähigkeit besitzen - ein Lauf würde also höhere Temperaturen problemlos aushalten, aber im Inneren auch deutlich schneller heiss werden.
Ausserdem sind Keramiken einfach teuer. Sinnvoller scheint ein Seelenrohr aus Keramik/Hartmetall/Diamantbeschichtung (optimal, hart und beste Wärmeleitfähigkeit), mit einem Mantel aus Metall/Kunststoff, ähnlich der Stellit-Beschichtung der USA.
Hauptgrund ist der Preis. Lieber zehn gute Stahlläufe, die ich nach Verschleiss wegwerfe als einen superteuren Keramiklauf, den die Vorgesetzten aus Angst nicht aus der Waffenkammer lassen.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
BigGrizzly
Beitrag 20. Jul 2004, 15:41 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


@goschi

Ja, das mit den Drücken ist mir auch klar, Zühe und Felder brauchts nicht usw. habe ich vergessen zu erwähnen.

Nur von wegen

QUOTE
als Einwegwaffe sehe ich durchaus einen Sinn darin.


widerspricht doch, daß der "Panzerschreck/Ofenrohr" eben keine Einwegwaffe (im Vergleich zur Panzerfaust) war!
 
stefanpaul65
Beitrag 23. Jul 2004, 12:30 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


ein kaltgehämmerter, hartverchromter Polygonlauf hält relativ sicher länger, als die Waffe in einem Krieg überlebt.
Vom Hörensagen habe ich Schußzahlen von über 50.000 im Ohr.


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
lastdingo
Beitrag 23. Jul 2004, 13:32 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(stefanpaul65 @ 23.07.2004, 13:30)
ein kaltgehämmerter, hartverchromter Polygonlauf hält relativ sicher länger, als die Waffe in einem Krieg überlebt.
Vom Hörensagen habe ich Schußzahlen von über 50.000 im Ohr.

Icg laube es geht hier weniger um überleben als um den Erhalt der Drallerzeugung und der Präzision.


--------------------
 
willi
Beitrag 23. Jul 2004, 14:57 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


würde auch sagen das keramik einfach viel zu spröde ist, ich denke nicht das es klug ist ein bauteil wie z.b. den lauf aus keramik zu fertigen, das wird schon seine gründe haben warum dies nicht angewendet wird....man könnte ja auch gleich sinterwerkstoffe benuetzten (was aber wohl noch schwieriger sein wird bei so nem bauteil wink.gif)
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 08:17