Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> ATI-GrafikKartentreiber, Ständige Grafikprobleme
SailorGN
Beitrag 1. Nov 2005, 17:09 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.445



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ein Problem für alle wirklichen Experten:

Ständig stürzen bei mir Spiele (auch ältere wie GothicII) ab, oder weisen eklatante Grafikfehler auf. Dazu erscheint immer wieder eine Fehlermeldung des VPU-Recover...

Zur Karte:

ATI Radeon X700 SE, 265MB
Treiber: Catalyst Version 05.3

Kann mir jemand helfen?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Raymond
Beitrag 1. Nov 2005, 17:19 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.920



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.01.2003


5.3 ist längst veraltet, versuche mal den 5.10, danach sehen wir weiter.

www.ati.com
 
nobody
Beitrag 1. Nov 2005, 18:05 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Haste ev. übertaktet?!
Weil Grafikfehler bei alten Spielen nur sehr selten am Treiber liegen.
 
SailorGN
Beitrag 1. Nov 2005, 18:08 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.445



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Nein, null Tuning am PC...hab ich viel zu wenig Ahnung von, als das ich das probieren würde...
So, 5.10 ist drauf, aber das Problem (VPU-Recover) besteht immer noch, probiert mit IL2 FB. Eine Sache wäre noch möglich: Hitzestau...gibts n Tool, mit dem man sowas rausfindet?


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
nobody
Beitrag 2. Nov 2005, 01:10 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Mach einfach mal dein Gehäuse auf.
Und sieh nach ob sich der GPU-Lüfter noch dreht
 
General Gauder
Beitrag 2. Nov 2005, 13:37 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.575



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Naja ich weiss nicht ob das hir so reinpasst aber ich finde Keine Treiber für meine ATI Radeon 8500, kann das sein das es keine mehr gibt?
Hab nämlich zurzeit den Standarttreiber drauf und bei dem macht die Kiste immer Mucken.
Bitte um Hilfe smile.gif

General Gauder
 
Heart Of Iron
Beitrag 2. Nov 2005, 14:13 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


QUOTE(nobody @ 02.11.2005, 01:10)
Mach einfach mal dein Gehäuse auf.
Und sieh nach ob sich der GPU-Lüfter noch dreht

Soll er aufmachen und auflassen oder aufmachen und nachsehen?
Ersteres waere naemlich nicht gut, weil die vom Gehaeuse vorgegebene Luftzirkulation "gesprengt" wird. Damit erreichst du eigentlich das Gegenteil. War zumindest bei mir so (amd 64 3000+).
Außer du stellst nen Ventilator davor.


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
Heart Of Iron
Beitrag 2. Nov 2005, 14:17 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


QUOTE(General Gauder @ 02.11.2005, 13:37)
Naja ich weiss nicht ob das hir so reinpasst aber ich finde Keine Treiber für meine ATI Radeon 8500, kann das sein das es keine mehr gibt?
Hab nämlich zurzeit den Standarttreiber drauf und bei dem macht die Kiste immer Mucken.
Bitte um Hilfe smile.gif

General Gauder

Von Hier
QUOTE
# Radeon® X850 series
# Radeon® X800 series
# Radeon® X700 series
# Radeon® X600 series
# Radeon® X550 series
# Radeon® X300 series
# Radeon® 9X00 series
# Radeon® 8500 series
# Radeon® 7X00 series


Also, der 5.10er unterstuetzt auch deine GraKa!
Zum Download


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
BigGrizzly
Beitrag 2. Nov 2005, 18:10 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Zu dem VPU-Recover Problem noch folgendes:

Es macht durchaus Sinn, diese Funktion im Treiber einfach mal abzuschalten. Manche Spiele sollen den Treiber/die Grafikkarte auf "althergebrachte"/"seltsame" Art ansprechen, die VPU-Recover als "Absturz"/"Fehler" wertet...
Ich hatte das Problem mal (ich glaube das war bei Fate) da kam die VPU-Recover Meldung, obwohl das Spiel im Hintergrund noch lief. Wenn man die Meldung aber bestätigte (oder "ignore"/"cancel" auswählte, weiß ich nicht mehr genau), lief das Spiel aber nach einem kurzen Stocken weiter!
Nach Deaktivierung im Treiber lief es.

Allgemein regen mich die ATI-Treiber immer wieder auf...
18 Wheels of Steel: Convoy läuft mit Catalyst 5.7 - aber nicht mit 5.9 und 5.10 - (5.8 nicht ausprobiert)
Erst kann man noch normal fahren, aber nach einigen Sekunden kommt die Fehlermeldung "Fehler in prism3d.exe" (ist die "Grafikengine" vom Spiel) und ctd
Natürlich gibts (noch) kein Patch für das Spiel (nur der tolle Hinweis auf den Supportseiten: bei Problemen mit der Grafik achten sie darauf den aktuellsten Treiber installiert zu haben wallbash.gif) und es ist auch nicht so verbreitet, daß man auf einen gefixten Catalyst 5.11/6.0 hoffen kann...

Auch fand ich es ärgerlich, daß es maximal einen Cat 4.10 für Windows 98 gibt - ok, Windows 98 ist "out" und wird nicht mehr unterstützt - aber ich hatte es noch als Bootalternative für ältere Spiele, oder Spiele, die unter 98 besser performen (Doom3 mit damals nur 512MB lief mit einem inoffiziellen Patch auch unter 98 - und das deutlich schneller! )
Was mach ich aber, wenn ich von meiner Radeon 9700PRO mal auf eine X8X0 Karte aufrüste? Im 4.10 ist wohl kaum ne Unterstützung für diese Chips enthalten...
Aber das ist eh hinfällig, da nachdem ich auf 1,5GB RAM aufgerüstet habe, 98 massiv rumzickt - auch nach diversen Anpassungen in der system.ini (maxphyspage und maxvcache iirc) - weiß da noch einer Rat? (außer nen älteren Zweitrechner...)
 
nobody
Beitrag 2. Nov 2005, 18:53 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


OMEGA Treiber!
Sind leicht gemoddete org. ATI-Treiber die etwas mehr rauskitzeln.
Gibts auch aktuell für Win 98!
LINK
Auf ATI Radeon-->WIn9x/ME...
 
SailorGN
Beitrag 2. Nov 2005, 20:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.445



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Den VPU hab ich schonmal deaktiviert...mit dem Ergebnis, dass sich der Rechner aufgehangen hat, anstatt einfach nur das Spiel zu verlassen. Weiterspielen ist nach der meldung noch möglich, wenn VPU Recover aktiviert ist.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Heart Of Iron
Beitrag 2. Nov 2005, 20:57 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


QUOTE(nobody @ 02.11.2005, 18:53)
OMEGA Treiber!
(...)

Wow, der Treiber ist wirklich Klasse!  :thumbs Danke fuer den Tip.


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
BigGrizzly
Beitrag 2. Nov 2005, 21:00 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Hast du irgendwelche Änderungen an deinem Rechner vorgenommen? Also um-/aufgerüstet, Treiber bzw. allgemein Software installiert?
Kurz: Gab es Zeiten, wo alles funktioniert hat? Was hast du danach alles verändert?

Und ein Tool zum Auslesen der Grafikkartentemperatur... hmmm... schau mal hier:

http://www.3dcenter.de/downloads/

Und teste mal, ob er mehrere Durchläufe von Benchmarks durchhält -> 3DMurks0X im Loop
 
bill kilgore
Beitrag 13. Nov 2005, 14:52 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Und ewig spacken die Treiber...

Ich hab nen Athlon 2000+ und ne 9600Pro, Treiber ist der akutellste von der ATI Seite, sprich 5.10

Bild: http://img9.imagevenue.com/loc262/th_064_screen005.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img107.imagevenue.com/loc288/th_686_screen004.jpg (Bild automatisch entfernt)

Neuerdings sieht das ganze so aus. (BF2)

Auflösung ist 800x600, alles Low ausser Texturen, die sind Medium. Läuft auch ganz gut, besser sogar als vorher (subjektiv) aber die (ich vermute mal) Texturschriften sind unlesbar.

Weiss einer Rat?


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Almeran
Beitrag 13. Nov 2005, 15:22 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Sowas ähnliches hab ich auch gerade -> Bf2-Thread, bei mir half ne Neuinstallation, manchmal reicht es auch wenn man den PC mal etwas abkühlen lässt. Also PC mal für 2h ausmachen, dann schauen, wenn immer noch da, Omegas installieren und wenn das nicht hilft spiel neu draufmachen.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
bill kilgore
Beitrag 13. Nov 2005, 16:49 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Hat sich schon wieder erledigt. lol.gif

Hab einfach den 5.11er installiert... rolleyes.gif

Bei nem zu heissen System wäre alle Texturen seltsam, wenns nur vereinzelte sind liegts am Treiber.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
nobody
Beitrag 13. Nov 2005, 16:51 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Ich glaube bei mir lags mal am DirectX!
Musste immerdie neuste drauf haben.
 
General Gauder
Beitrag 24. Sep 2006, 09:51 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.575



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ausgrab, Defi anwerf, AAA es Lebt.

So ich hab mal wieder Probleme mit meinen Grafik Treibern, Nach dem ich Formatiert habe läuft die Kiste nicht mehr wirklich rund. kann mir jemand sagen was ich hier runterladen muss confused.gif hab da keine Ahnung.

Danke schon mal im voraus.

General Gauder
 
nobody
Beitrag 24. Sep 2006, 10:23 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


-mist-

Der Beitrag wurde von nobody bearbeitet: 24. Sep 2006, 10:24
 
Praetorian
Beitrag 24. Sep 2006, 12:00 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


1 nur, wenn du das aktuelle .net-Framework noch nicht installiert hast
2 auf jeden Fall
3 nicht, weil du keine X1000 hast

Deswegen hab ich nVidia. Einmal ForceWare, und gut is.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Stormcrow
Beitrag 25. Sep 2006, 07:32 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Morgen, ich stelle meine Frage auch mal hier rein:

Ich hab bei meiner ATI9600 Pro auch alte Treiber drauf und will die neuen Catalyst installieren.
Dafür brauche ich halt .net Irgendwas (Programm halt), und muss für dessen Installation online sein.
Weil ich an meinem eigenen PC aber kein Internet habe (und erstmal nicht haben werde), ist das etwas blöd hmpf.gif
Kann ich das ganze irgendwie auch auf einem Offline-PC installieren?
Neue Treiber sind nicht nur besser, sondern können uU auch viel Performance bringen.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
BigGrizzly
Beitrag 25. Sep 2006, 17:55 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Ist General Gauders Frage beantwortet? (von wegen edit von nobody und "freischwebender" Antwort von Praetorian)

@Stormcrow

1. Um das .net Framework zu installieren, muß man nicht online sein. Das sogenannte "redistributable Package" findest du hier bei M$

2. Aber du brauchst das .net Framework auch nicht unbedingt. Du kannst hier bei ATI auch einen "nackten" Treiber runterladen -> unter "DFÜ-Verbindung" den Bildschirmtreiber mit 12,3 MB - dann hast du aber kein Catalyst Control Center.

3. Alternativen zum Catalyst Control Center gibts zum Beispiel hier. (ist auch kleiner, schnellern übersichtlciher = besser)

Du solltest aber keine großen Performancesprünge bei deiner Grafikkarte erwarten... Grafikkarten der nicht aktuellen Reihe profitieren meist nur von Bugfixes...
 
Wayne
Beitrag 25. Sep 2006, 18:33 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.109



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 20.09.2006


Lassen sich die Spiele auch nicht mehr starten oder stürzen sie relativ gleich am Anfang ab? Bin der Meinung damals häufiger so ein Phänomen erlebt zu haben, da wo alle .exe Dateien befallen waren (so knapp 1000 locker). Einige Spiele und auch Programme verweigerten den Start, andere stürzten innerhalb von paar Minuten ab. Schonmal nen Virenscan gemacht?
 
Stormcrow
Beitrag 25. Sep 2006, 23:49 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


QUOTE
@Stormcrow

1. Um das .net Framework zu installieren, muß man nicht online sein. Das sogenannte "redistributable Package" findest du hier bei M$

2. Aber du brauchst das .net Framework auch nicht unbedingt. Du kannst hier bei ATI auch einen "nackten" Treiber runterladen -> unter "DFÜ-Verbindung" den Bildschirmtreiber mit 12,3 MB - dann hast du aber kein Catalyst Control Center.

3. Alternativen zum Catalyst Control Center gibts zum Beispiel hier. (ist auch kleiner, schnellern übersichtlciher = besser)

Du solltest aber keine großen Performancesprünge bei deiner Grafikkarte erwarten... Grafikkarten der nicht aktuellen Reihe profitieren meist nur von Bugfixes...

Klasse, danke! xyxthumbs.gif

Das ist ja der Rundum-Sorglos-Service, vielen Dank smile.gif

Wegen der Performance: Naja, ich hört auch bei älteren 9500ern und 9600ern seien theoretische 25-30% Zuwachs möglich (...unter Idealbedingungen bei manchen Spielen wink.gif), aber wenns etwas bringt... Aufrüsten geht noch nicht.

Der Beitrag wurde von Stormcrow bearbeitet: 25. Sep 2006, 23:51


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
BigGrizzly
Beitrag 26. Sep 2006, 18:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Freut mich wenn ich helfen konnte. smile.gif (wie war denn deine Wahl?)

Jaja, Hersteller und die "Idealbedingungen"... biggrin.gif
("Bei Fear in 1600x1280 mit 8xAA und 4xAF schafft mit dem neuen Treiber die Karte nun 100% mehr Leistung!" -> statt 3 FPS jetzt 6... biggrin.gif )

Ach, zum Thema aufrüsten: denkst du an einen kompletten Neu-PC oder an eine neue Grafikkarte - denn bei letzterem hast du das Problem mit AGP... die schnellsten Karten für AGP sind ATI X850XT PE (oder etwas kleinere, wenn man sie noch bekommt) und nvidia GeForce 7800 GS AGP - aber zu Preisen... hmpf.gif pillepalle.gif
 
Stormcrow
Beitrag 26. Sep 2006, 19:47 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Ich kaufe mir vorerst nächsten Monat ein neues Board mit neuer CPU (3.200+), das AGP und PCIe unterstützt. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber sinnvoll und günstig.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Wayne
Beitrag 26. Sep 2006, 20:27 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.109



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 20.09.2006


Die schnellsten für AGP sind z.Z. Gainward 7800 GS Silent und XFX Geforce 7800 GS Extreme und für rund 300€ zu haben. Finde den Preis eigentlich daher recht akzeptabel.
 
BigGrizzly
Beitrag 26. Sep 2006, 21:56 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


@Stormcrow

Kann deine Beweggründe zwar nachvollziehen, aber eigentlich nur davon abraten:
1. ist das meiner Meinung nach ne "Bastellösung". Bei AMD CPUs heutzutage nforce-Chipsatz, und bei Intel CPUs seit eh und je intel-Chipsatz und keine seltsamen Exoten. Gibt nur Ärger mit Stabilität, Kompatibilität und Treibern.
2. Gibts so seltsame Boards mit AGP UND PCIe nur Asrock (as useful as rock) oder Elitegroup (Eliteschrott) ein. Beides Firmen die weder für Qualität noch für Support berühmt sind. Kurz: Billig-Schrott.

Aber das sind nur meine Erfahrungen und Meinungen. (die ich nicht nur aus dem Internet habe und mit denen ich auch nicht alleine dastehe)

@Wayne

Schau dich in der Preisklasse um 300€ mal bei den PCIe Karten um. Merkste was? (vergleiche Werte, nicht Namen)
Außerdem reicht(e) Stormcrow seine R9600pro aus und/oder er hat sie "damals" wegen "nicht ruinös teuer" gekauft. Und was gibts unterhalb von 7800 GS noch BRAUCHBARES im AGP-Bereich...?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 15:26