Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Eurofighter, Umstrukturierung?
Black Hawk
Beitrag 5. Oct 2005, 10:34 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Moin,
wie ja schon allg. bekannt wird der EF so in 10 Jahren 10 Staffeln der Bundesluftwaffe stellen.
Nun stellt sich mir die Frage aufgrund der Swing Role Kapazität
desEF,ob weiterhin die klare Trennung zwischen Jg und JaBo inder Lw aufrechtgehalten wird,oder aber ob diese Grenzen verwischen und man jedes Geschwader in ein Multirole Geschwader aller F/A18 GEschwader umbaut?


--------------------
Was mach ich hier?
 
Eismarder
Beitrag 5. Oct 2005, 16:51 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, v.a. da durch die diversen Reformen von den ursprünglich 16 Kampfgeschwadern der Luftwaffe (mitgerechnet Aufklärer mit Zweitrolle Jabo sowie TTTE und Beja-Kdo.) wohl nur noch 7 übrig bleiben. Da ja die Tornados in spezialiserten Geschwadern verbleiben, würde es schon Sinn machen, die verbliebenen Kapaziäten in Form der Eurofighter-Verbände universell zu nutzen. Eine Frage wäre natürlich die Ausbildung der Piloten für beide Rollen.


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Panzermann
Beitrag 5. Oct 2005, 18:53 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Die Aufteilung Jagd- oder Jagdbombergeschwader hängt mit dem Auftragsschwerpunkt zusammen, die einen werfen mehr Bömbchen, die anderen schiessen mehr andere Flugzeuge ab. Aber beide sollen eigentlich beides können.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Black Hawk
Beitrag 6. Oct 2005, 08:54 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Sollen im Sinne des Futurs,oder ist diese 2 Anpassung jetzt schon normal?


--------------------
Was mach ich hier?
 
brainwarrior
Beitrag 6. Oct 2005, 11:17 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


@Panzermann: Das war zu Zeiten so, als die F-4 noch im JaboG 35 und 36 Dienst taten und diese mit den F4s in den Jagdgeschwadern beide Rollen inne hatten.

Aktuell ist das afaik nicht so.

Die Jagdbomberrolle wird für die Jagdverbände nicht mehr geschult. Die verbleibenden Jabo-Verbände sind momentan eh Jagduntauglich.

Ich bezweifle, das die einzelnen Geschwader einen wirkliche "mehrrollenauftrag" (der sich sowohl in Ausrüstung als auch auf Schulung der einzelnen Verbände auswirkt/auswirken müßte) mit der Einführung des EF bekommen.
 
milhouse
Beitrag 6. Oct 2005, 11:37 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Ich meine mich zu erinnern, dass eines der JG (JG 74???) noch den Auftrag hat, die "Maverick-Kompetenz" aufrecht zu erhalten. Das wird aber ehr formal so sein. Richtig geschult wird das sicher nicht mehr.
 
brainwarrior
Beitrag 6. Oct 2005, 11:38 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


afaik ist maverick schon seit längerem ausgephast.
 
Panzermann
Beitrag 6. Oct 2005, 16:32 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(brainwarrior @ 06.10.2005, 12:17)
@Panzermann: Das war zu Zeiten so, als die F-4 noch im JaboG 35 und 36 Dienst taten und diese mit den F4s in den Jagdgeschwadern beide Rollen inne hatten.

Aktuell ist das afaik nicht so.

Die Jagdbomberrolle wird für die Jagdverbände nicht mehr geschult. Die verbleibenden Jabo-Verbände sind momentan eh Jagduntauglich.

Ich bezweifle, das die einzelnen Geschwader einen wirkliche \"mehrrollenauftrag\" (der sich sowohl in Ausrüstung als auch auf Schulung der einzelnen Verbände auswirkt/auswirken müßte) mit der Einführung des EF bekommen.

Soll aber mit dem EuFi auch so gemacht werden. Wie auch sonst, bei so wenig Geschwadern, da kann man sich eine wirklich Spezialisierung kaum mehr leisten.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
brainwarrior
Beitrag 6. Oct 2005, 17:19 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Oha, da bin ich  mal gespannt. Das würde heißen, das man bei Ausrüstung und Ausbildung Geld in die Hand nehmen muß. Ganz großes "pfui" momentan bei der BW. Man müßte tatsächlich mal mehr als 120 FlugStd. pro Jahr und Mann rechnen....wenn das mal gut geht  ;)   mad.gif
 
Black Hawk
Beitrag 6. Oct 2005, 22:13 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Tja dat war ja auch der angebliche Sinn dahinter,dass Jever,Memmingen,Rheine und MFG vom Plan gehen.


--------------------
Was mach ich hier?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 00:05