Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> BW Nässe + Kälte Jacke
Gast_pinkinson_*
Beitrag 26. Sep 2003, 16:08 | Beitrag #1
+Quote Post





Gast



QUOTE(PzFw @ 24 Sep. 2003 - 23:08)
Wesentlich besseres oder gar robusteres 3Lagenlaminat gibt es zur Zeit kaum.
(ausser GoreTex XCR, ist 25% wasserdampfdurchlässiger aber vergleichsweise neu)

Es gibt anscheinend doch ein paar nette Sachen, ich muss noch den entsprechenden Thread im anderen Forum ausgraben.
 
PzFw
Beitrag 24. Sep 2003, 22:08 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Die spezielle Norwegen-Ausrüstung ist gesondert eingelagert und wird nur für derartige Übungen ausgegeben.

Wenn mit Gesichtsmasken die Teile gemeint sind, die ich jetzt gerade im Sinn habe, sind Panzerbesatzungen und evtl. Kradfahrer damit ausgestattet.
(Gummimasken mit einer Art Filzfütterung)

Meines Wissens nach haben die Gebirgsjäger außer Gamaschen und Zweischalenschuhen(Skistiefel) keine über den normalen BW-Standart hinausgehende Kälteschutzbekleidung.

Mir persönlich reicht BW-Standart nicht aus, um mehrere Stunden ohne zu frieren in der Kälte zu stehen.
Dementsprechend habe ich schon zu Grünzeugzeiten entsprechende private (Unterzieh-)Wärmekleidung gehabt.

BW-Standart im Oberkörperbereich:
T-Shirt(Baumwolle)
Feldbluse
Unterziehjacke (Stepp)
Feldjacke(ungefüttert)
Nässeschutzjacke(GoreTex)

evtl. noch Splitterschutzweste, mehr gibt es nicht.
Die dienstlichen Rollkragenunterhemden mit lg. Arm bekommt nicht jeder, leider sind sie aus dem gleichen Material wie die T-Shirts.
Richtige gefütterte Winterjacken u.ä. gibt es nicht.
(ausser evtl. in der Norwegen-Ausstattung)

Die BW-Nässeschutzgarnitur(GoreTex) ist zwar recht simpel gemacht jedoch zweckmäßig und aus einem Top Material.

Wesentlich besseres oder gar robusteres 3Lagenlaminat gibt es zur Zeit kaum.
(ausser GoreTex XCR, ist 25% wasserdampfdurchlässiger aber vergleichsweise neu)
Das Zeug ist grundsätzlich wasserdicht, wenn man nicht gerade eine beschädigte Jacke erwischt hat.
Oder wenn Mutti sie zuhause mit Weichspüler gewaschen hat...
Leider sieht man so etwas einer Jacke selten an.

Das Zeug IST gut.
Nach wie vor ist die BW eine der ganz wenigen Streitkräfte weltweit, die ihre Soldaten standartmäßig mit Gore-Bekleidung ausstatten.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 24. Sep 2003, 21:27 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Jetzt verwirrt sei...

@ Wodka:

Du meinst doch bestimmt diesen tollen Gummianzug der noch zu der steingrauen Uniform gehört, oder?

Da habe ich die selbe Erfahrung gemacht, bei Regen das Ding an und auch nur die kleinste Bewegung, dann das Teil ist von innen nass. Ich habe den aber dann bei richtiger Pampe doch vermißt, da das Gore-Tex-Zeug da schnell an die Grenzen kommt.

@ pinki:

Du meinst den Gore-Tex Nässeschutz? Dann weiß ich jetzt warum ich mir immer den Arsch bei unseren Wintermanövern abgefroren habe.

@ Private Joker:

Mehr gibt's standardmäßig nicht. Für eine großes NATO-Manöver in Norwegen wurde uns aber spezielle Winterausrüstung (gefütterte Überziehhose, Fließ-/Frottieunterziehjacke, gefütterte Gesichtsmaske usw.) zur Verfügung gestellt. Wenn ich mich nicht täusche wurde die von den Gebirgsjägern geliehen, also scheinen die da über etwas speziellere Ausrüstung zu verfügen.


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
PzFw
Beitrag 26. Sep 2003, 17:50 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Naja, T.S.C. Plage.....
Ich besitze schon ein paar verschiedene GoreTex-Jacken, vom Gore-Liner, BW GoreTex in oliv und Flecktarn bis hin zu zivilen High end-Modellen von Marmot und Haglöfs.

Daß letztere in Detailverarbeitung, Tragekomfort und Ausstattung auf einem anderen Planeten leben, sollte angesichts des beträchtlichen Preisunterschiedes schon klar sein.

Wasserdichter sind sie nicht, denn das liegt nunmal an der Membran, die bei allen genannten Modellen gleich ist.

Die ECWS habe ich übrigens auch.
Ist "besser" als BW, da umfangreicher ausgestattet und geschnitten.
Dichter ist sie auch nicht.

Hängt teilweise von der Wirksamkeit der Oberstoff-Imprägnierung ab; ggf. sucht sich das Wasser an der Membran vorbei seinen Weg ins Innere.
Daß bei klatschnassem Oberstoff auch nichts mehr "atmet", sollte auch klar sein.

GoreTex ist kein Wunderstoff aber insgesamt ´ne dolle Sache.
 
PzFw
Beitrag 26. Sep 2003, 16:38 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Da bin ich jetzt aber gespannt rolleyes.gif

Im Bereich der robusten 3Lagenlaminate hat sich in den letzten Jahren ausser XCR und elastischen Laminaten eigtl. nichts getan.
 
Ivy Mike
Beitrag 24. Sep 2003, 20:19 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Ist ja kein Wunder: Die absolute Todsünde bei Gore Tex ist es Baumwolle darunter anzuziehen. Da gehört was atmungsaktives drunter!
Also bei Kälte gibts die Kälteschutzjacke, den Parka und den Gore Tex drüber. Vieleicht auch noch ne Splitterschutzweste.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
TANTO
Beitrag 26. Sep 2003, 19:22 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2003


Warum beantwortet niemand meine Frage?
 
tosi0812
Beitrag 25. Sep 2003, 10:46 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 98



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.09.2003


Bei uns wurde zusätzlich zu dreimal Unterhemd, oliv (das normale olvgrüne T-Shirt) auch zweimal Unterhemd, Winter ausgegeben. Dabei gab es bei uns im Zug mind zwei versch Ausführungen, zum einen das schon beschriebene Rollkragending in T-Shirt Dicke, zum anderen ein langärmliges Teil ohne Rollkragen, dafür mit Plüsch-Innenseite. Ich hatte die mit Plüsch und fand die ganz gut (hab sogar eines "verloren"...).
Annsonsten hatte wir auch ur die schon beschriebene Ausstattung (nicht das wir regen Gebrauch davon gemacht hätten, auf der TSH/FSHT ist due AGA nicht soo anstrebgend und in der Stammeinheit durften wir wegen MKS eh nicht raus.).


--------------------
"Hohle Töpfe haben den lautesten Klang."
     [William Shakespeare]
 
Wodka
Beitrag 24. Sep 2003, 20:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Gibt noch wasserundurchlässigen Nässeschutz, Hose und Jacke.
Beide sind irgendwie das Gegenteil von Atmungsaktiv wink.gif
Ansonsten beim leichtem Regen, den normalen Feldparka, wie gesagt unter den Nässeschutzsachen schwitzt man vorallem beim Maschieren wie eine Sau.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 26. Sep 2003, 17:01 | Beitrag #10
+Quote Post





Gast



kann aber dauern, wobei es, wenn ich mich recht erinnere, nicht nur um die Laminate ging.
 
harmlos
Beitrag 26. Sep 2003, 19:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Viele Leute verwechseln auch den eigenen Schweiss mit eingedrungenem Wasser. Hab weder bei privaten noch bei dienstlichem Goretex je Wassereinbruch gehabt. Nur das was irgendwo reingelaufen ist. Und mein BW-Goretex war von Anfang der Neunziger. Was anderes sind Stiefel, die Membran von meinen HAIX ist nach einer Weile undicht geworden  wallbash.gif - dürfte sich um ein mechanisches Problem handeln. Hat ca. 1 Jahr gedauert. Die gleichen Klagen hab ich von Feuerwehrleuten gehört, also keine HAIX-Feuerwehrstiefel kaufen  wink.gif


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
harmlos
Beitrag 24. Sep 2003, 21:59 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Es gibt noch olivgrüne Kälteschutzhosen und anscheinend auch Jacken. Innen eine Art Teddyfutter, die Hosen mit seitlichem Reissverschluss zum drüberziehen. Hatten wir einen Haufen in der Kleiderkammer, wurden aber auch bei weniger als -20° nicht ausgegeben - war dem VDU wohl zuviel Arbeit  rolleyes.gif.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Private Joker
Beitrag 24. Sep 2003, 20:01 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.09.2003


Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen was für eine Jacke ein BW- Soldat bei Kälte und/oder Nässe trägt.
Wird bei winterlichen Temperaturen nur die Feldjacke + Unterziehjacke getragen, oder gibt es noch andere Jacken die bei der Bundeswehr verwendet werden?

Gruß Private J.


--------------------
Sind sie John Wayne ? - oder bin ich das?
 
PzFw
Beitrag 26. Sep 2003, 23:32 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Die Frage nach der schwarzen Nässeschutzjacke?

Leider trennt Ranger nicht sauber zwischen Original und Kopie.
"BW-xxxx" reicht hier in der Regel nicht.
"Original BW nach TL" usw. ist bei der Firma schon das mindeste.

Ich gehe mal stark davon aus, daß das Teil nicht original ist.
Bei der BW gibt es keine schwarzen Nässeschutzjacken; bestenfalls als teure(!) Kleinserienfertigung fürs KSK.
 
PzFw
Beitrag 25. Sep 2003, 20:06 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Die Winterunterwäsche aus Baumwollfrottee wurde seit Ende de 80er beschafft.
Das Zeug gehörte nicht zur Grundausstattung und wurde durch die Einheiten ausgegeben.
Daher durfte man diese Sachen auch nicht nach Dienstzeitende behalten.
Eigentlich gibts das schon lange nicht mehr, Restbestände halten sich jedoch bis heute.

Ähnlich verhält es sich mit der GoreTex-Unterziehjacke, die (wenn ich richtig unterrichtet bin)schon lange nicht mehr auf Karte ausgegeben wird.

Konnte aber noch eine neuwertige ergattern.. wink.gif
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 24. Sep 2003, 21:41 | Beitrag #16
+Quote Post





Gast



QUOTE(T.S.C.Plage @ 24 Sep. 2003 - 22:27)
@ pinki:

Du meinst den Gore-Tex Nässeschutz? Dann weiß ich jetzt warum ich mir immer den Arsch bei unseren Wintermanövern abgefroren habe.

jupp, es sein denn es gibt mittlerweile einen anderen (was ich nicht glaube).

Fakt ist, daß BW zur Zeit keine halbwegs normale Kälte/Nässeschutzbekleidung hat. In Stätten hat es nicht ein mal genutzt den T-Shitrt, Puli, Kälteschutz, Parka, Nässeschutz anzuziehen. Man sieht zwar wie ein Michelin-Männchen aus, friert aber trotzt dem.
 
Whuffo
Beitrag 25. Sep 2003, 07:53 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


QUOTE
Meines Wissens nach haben die Gebirgsjäger außer Gamaschen und Zweischalenschuhen(Skistiefel) keine über den normalen BW-Standart hinausgehende Kälteschutzbekleidung.

Leider falsch. Wir hatten noch den "Liner", ein GoreTex Unterziehdings. Das Ding war ist richtig gut, man kann es unter den Nässeschutz anziehen und es hält wärmer als der Parka. Kostete leider so etwa 250 DM. Deswegen habe ich es  nicht "verloren".

Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
harmlos
Beitrag 25. Sep 2003, 11:58 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(APFSDS @ 25 Sep. 2003 - 10:24)
QUOTE(harmlos @ 24 Sep. 2003 - 22:59)
Es gibt noch olivgrüne Kälteschutzhosen und anscheinend auch Jacken. Innen eine Art Teddyfutter, die Hosen mit seitlichem Reissverschluss zum drüberziehen. Hatten wir einen Haufen in der Kleiderkammer, wurden aber auch bei weniger als -20° nicht ausgegeben - war dem VDU wohl zuviel Arbeit  rolleyes.gif.

Wow da waren wir in Idar-Oberstein ja exklusiv ausgestattet smile.gif, die Hose hatten wir nämlich die ganze Zeit im Spind, wenn auch niemals benutzt.
Die Jacke von der Du sprichst ist aber ungleich der \"normalen\" Kältschutzjacke zum unterziehen oder?

Ja, bin mir wie gesagt nicht sicher ob es überhaupt eine entsprechende Jacke gibt. Da das ganze aber anscheinend nicht zum unterziehen gedacht war, erscheint es mir wahrscheinlich.


Nicht die hier:
Bild: http://www.ranger-online.com/sitedesign/shop_allg/img/trans.gif (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 24. Sep 2003, 21:06 | Beitrag #19
+Quote Post





Gast



Einen "schönen" Effekt hat die Nässeschutzbekleidung zusätzlich - es leitet prima die Wärme nach aussen ab, so das man sich sogar im Sommer frieren kann.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 26. Sep 2003, 16:04 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


QUOTE(PzFw @ 24 Sep. 2003 - 23:08)
Die BW-Nässeschutzgarnitur(GoreTex) ist zwar recht simpel gemacht jedoch zweckmäßig und aus einem Top Material.

Wesentlich besseres oder gar robusteres 3Lagenlaminat gibt es zur Zeit kaum.
(ausser GoreTex XCR, ist 25% wasserdampfdurchlässiger aber vergleichsweise neu)
Das Zeug ist grundsätzlich wasserdicht, wenn man nicht gerade eine beschädigte Jacke erwischt hat.
Oder wenn Mutti sie zuhause mit Weichspüler gewaschen hat...
Leider sieht man so etwas einer Jacke selten an.

Das Zeug IST gut.
Nach wie vor ist die BW eine der ganz wenigen Streitkräfte weltweit, die ihre Soldaten standartmäßig mit Gore-Bekleidung ausstatten.

Öhm, nein!

Schonmal das US- oder auch das französische Pendant zu unserem Fetzen in der Hand gehabt!?! Die sind wesentlich besser und halten auch wirklich trocken. Unser Gore-Tex-Zeugs gibt nämlich an Druckstellen (Rucksack, Koppel...) sehr schnell den Geist auf und läßt Feuchtigkeit durch. Einen stundenlangen Platzregen hält es auch nicht aus und zum Gleiten in Pampe ist es einfach ungeignet weil viel zu dünn.

Ich habe während meiner Zeit mehrere getauscht, weil ich dachte es wird mal eine gute dabei sein, aber Pustekuchen. Ich habe sie weder gewaschen noch übermäßig geknickt noch sonstwas damit gemacht. Ich habe mir auch privat eine gekauft und die war auch nicht besser, wenn ich mir als Vergleich mal meinen ECWCS-Parka von den Amis angucke, dann kann ich das BW-Zeug nur als ungenügend bezeichnen.

Und "ganz wenige Streitkräfte" würde ich nun nicht gerade sagen, klar das Oberturgusien noch kein Gore-Tex hat aber spontan fallen mir da schon einige Länder ein.


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
APFSDS
Beitrag 25. Sep 2003, 09:24 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(harmlos @ 24 Sep. 2003 - 22:59)
Es gibt noch olivgrüne Kälteschutzhosen und anscheinend auch Jacken. Innen eine Art Teddyfutter, die Hosen mit seitlichem Reissverschluss zum drüberziehen. Hatten wir einen Haufen in der Kleiderkammer, wurden aber auch bei weniger als -20° nicht ausgegeben - war dem VDU wohl zuviel Arbeit  rolleyes.gif.

Wow da waren wir in Idar-Oberstein ja exklusiv ausgestattet smile.gif, die Hose hatten wir nämlich die ganze Zeit im Spind, wenn auch niemals benutzt.
Die Jacke von der Du sprichst ist aber ungleich der "normalen" Kältschutzjacke zum unterziehen oder?
 
TANTO
Beitrag 24. Sep 2003, 20:18 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2003


Ne Frage beim Ranger-Shop gibt es eine schwarze Nässeschutz-Laminatjacke.

Ist die wirklich im BW Dienst oder haben die die Jacke einfach nur unter der Bezeichnung BW Jacke laufen??
 
The_Buddha
Beitrag 25. Sep 2003, 14:53 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.08.2002


Wir hatten auch zusätzlich zum T-Shirt zwei Unterhemden mit Rollkragen bekommen. Davon eines in oliv in T-Shirt-Stärke und eines in weiss, das innen mit einem Fliessstoff gefüttert war. Ich habe mir dann noch zusätzlich Netzunterwäsche gekauft. Das ding kann ich echt empfehlen! Hält durch die entstehenden Luftpolster super warm! Ausserdem hab ich meine alten Surf-Neoprenhandschuhe im Winter unter die Fäustlinge gezogen. Ausserdem fand ich die dienstlich gelieferte Sturmhaube nicht sooo schlecht.

Gruss
The_Buddha


--------------------
Odi odioque sum Extremistis!
Oderint dum metuant!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 16:34