Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> Feuermodus?, Welcher wird beim Stürmen benutzt?
Gast_pinkinson_*
Beitrag 24. Apr 2002, 10:21 | Beitrag #1
+Quote Post





Gast



QUOTE(Styx @ 23 April 2002 - 00:20)
QUOTE(pinkinson @ 23 April 2002 - 13:08)
Eindringe in ein Raum:

TrpFühr wirft eine HG rein, zählt nach der Detanation 3 ab, dringt mit dem  Feuerstoss in den Raum ein, geht sofort zu Seite, die nachfolgende Teile dringen ohne Feuer ein.

Ich nehme doch mal an das wurde im Rahmen einer reinen Häuserkampfausbildung gelehrt, bei der davon ausgegangen wurde das das Gebäude komplett Feindbesetzt war. Bei den derzeitigen Einsatzscenarien kannst du dieses Vorgehen aber vergessen, ausserdem wäre ich vorsichtig mit den Handgranaten wenn die Größe des Raumes und die Struktur des Gebäudes unbekannt sind. Wenns dumm läuft springt dich nehmlich die Zwischenwand an weil sie der Detonation nicht gewachsen ist.

Das ist mir durchaus klar. Deshalb wurde auch der Einsatz von Blend-Knall-HG's angesprochen. Ist halt alles Verhätnissmässigkeit der Lage.
 
Pak
Beitrag 23. Apr 2002, 10:45 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 407



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Ja, aber nur kurz.

Ich hab eine Vision:

Private Glockman sitzt irgendwo im Schützengraben, der nächste Feindansturm steht unmittelbar bevor; der tapfere Soldat will die Restmun aus seinem letzten Feuerstoß loswerden, drückt den Abzug seines M16A2 und setzt genau 3 Schuss vor sich in den Sand.
eek.gif Ooops; hätte gar nicht sein müssen!  :eek

Wie konnte das passieren? Wird die Munition für den Feindangriff ausreichen? Sie werden es erfahren, demnächst in einem Kino in ihrer Nähe.  :lol


--------------------
Beam mich rauf, Jesus.
 
Soldier99
Beitrag 23. Apr 2002, 15:51 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


@carlos

Schreib mich bitte auch mal via icq an, das sollte den Datenaustausch erleichtern.
 
Styx
Beitrag 22. Apr 2002, 19:45 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Wie Carlos schon richtig sagte ist das eigentlich ne Glaubensfrage. Ich für meinen Teil erachte Einzelfeuer in 99 % der Fälle als ausreichend und effektiv. Dann noch die üblichen 3 Tracer pro Mag und schon kann man effektiv arbeiten.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Utrinque Paratus
Beitrag 22. Apr 2002, 18:39 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 37



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2002


3F lenkt mich persönlich nur ab. Bei der MP5 ist es z.B. ohne weiteres möglich auch in der F-Stellung Einzelfeuer zu schießen, somit liegt es dann in der Hand des Schützen und er kann sich jeder beliebigen Situation anpassen.


--------------------
UTRINQUE PARATUS - Ready for anything!
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 23. Apr 2002, 12:46 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Na meine Ausbildung war ja auch zugegebener Maßen für´n ***, was das anbelangt (80-82). Schon unsere Gruppenführer in der Lehrbereitschaft haben sich über den Stellmacher amüsiert, wenn der von seiner Granatwerfergrundplatte oder den plattgedrückten Fünfern geschwärmt hat  biggrin.gif
In der Einsatzbereitschaft wurde das dann wieder etwas ernster genommen, aber aus Zeitmangel sehr selten geübt.
In unserer Führung fand in den 70´ern ein Umdenken statt und alles lief eigentlich nur wegen der Beharrlichkeit der Alliierten. ("Wir sind eine zivile Polizei!")
Dafür war die Schießausbildung und das ständige Übungsschießen besser als beim Bund. Bei Vergleichsschießen hatten wir immer die Nase vorne tounge.gif

Ansonsten gebe ich völlig recht, war alles etwas sehr praxisfremd, aber eben behördentypisch.

"Tätigkeiten in der Stellung sind
- Überprüfen der Waffe und der Munition
- Nachladen
- Stellen des Visiers
- Entsichern
- Beobachten der Störer"

Habe übrigens gestern was aus Hammelburg/Bonnland gesehen. Die Festnahme-/Festhaltetechniken waren unter aller Sau; aber gut geschauspielert. Wenn dann noch das Gejammer richtig rüberkommt, werden einige der Übenden Probleme bekommen.

Tschüs, Sven.
 
dunkelfalke
Beitrag 22. Apr 2002, 16:28 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 22 April 2002 - 17:20)
QUOTE(dunkelfalke @ 21 April 2002 - 19:19)
das gibts doch nicht ich hab auch mal was richtig gemacht  :)

*tätschel*

biggrin.gif


"Carlos"

*schnurr*

biggrin.gif


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 23. Apr 2002, 15:43 | Beitrag #8
+Quote Post





Gast



QUOTE(Utrinque Paratus @ 22 April 2002 - 17:37)
Ansonsten mußt Du halt mal eine "Live-Einweisung" bekommen. biggrin.gif

in was?  :confused
 
Styx
Beitrag 23. Apr 2002, 17:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Sonderwagen 4 sind diese schicken leichtgepanzerten Fahrzeuge mit denen die Polizei rumfährt.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
dunkelfalke
Beitrag 22. Apr 2002, 16:08 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


ich nehme an wenn das sturmgewehr kein salvenfeuer bietet du aber trotzdem die salvengroesse gut kontrollieren kannst dann ist automatik sinnvoll.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Carlos Hathcock
Beitrag 2. May 2002, 13:51 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Schakal @ 02 Mai 2002 - 14:43)
Und du kannst mir in dem einen Tag wirklich all den taktisches Wissen reinbuttern?  wink.gif

Sicherlich nicht, zumal ich auch nicht alles beherrsche und Teile nur in der Theorie durchgenommen habe oder lange nicht mehr geübt habe... sad.gif

Aber ein gewisses Grundgerüst an Regeln ist vorhanden, darüber kann man ja mal quatschen...
CQB benötigt Jahre des Trainings, um perfekt zu funktionieren, diesen Anspruch habe ich gar nicht.

Und sei Dir sicher, ich werde mich melden...



"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Apr 2002, 16:20 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 21 April 2002 - 19:19)
das gibts doch nicht ich hab auch mal was richtig gemacht  smile.gif

*tätschel*

biggrin.gif


"Carlos"
 
Styx
Beitrag 23. Apr 2002, 22:20 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


QUOTE(pinkinson @ 23 April 2002 - 13:08)
Eindringe in ein Raum:

TrpFühr wirft eine HG rein, zählt nach der Detanation 3 ab, dringt mit dem  Feuerstoss in den Raum ein, geht sofort zu Seite, die nachfolgende Teile dringen ohne Feuer ein.

Ich nehme doch mal an das wurde im Rahmen einer reinen Häuserkampfausbildung gelehrt, bei der davon ausgegangen wurde das das Gebäude komplett Feindbesetzt war. Bei den derzeitigen Einsatzscenarien kannst du dieses Vorgehen aber vergessen, ausserdem wäre ich vorsichtig mit den Handgranaten wenn die Größe des Raumes und die Struktur des Gebäudes unbekannt sind. Wenns dumm läuft springt dich nehmlich die Zwischenwand an weil sie der Detonation nicht gewachsen ist.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Apr 2002, 16:12 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 21 April 2002 - 19:08)
ich nehme an wenn das sturmgewehr kein salvenfeuer bietet du aber trotzdem die salvengroesse gut kontrollieren kannst dann ist automatik sinnvoll.

Genau!

(siehe oben)


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Apr 2002, 15:48 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Kalashnik @ 21 April 2002 - 18:45)
ich würde einzelfeuer in häusern benutzen, im gelände auto.

Jo...

Bild: http://kalashnikov.bei.t-online.de/pub/ak74_c.jpeg (Bild automatisch entfernt)


Kann ich mir gut vorstellen... biggrin.gif


"Carlos"
 
Schakal
Beitrag 25. Apr 2002, 17:03 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.406



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.09.2001


Weil wir schon etwas vom Thema abgewichen sind könnten wir auch gleich noch verschiedene Häuserkampf-Taktiken erörtern (nicht nur an der Tür).

Wie sollte man beim Erstürmen von Häusern genau vorgehen (die Taktik, die ihr am Besten findet)?


--------------------
Das Sturmgewehr 90 bedeutet im Gegensatz zum vorherigen 57er-Modell einen Quantensprung, sie ist eine eigentliche Massenvernichtungswaffe.
Zitat Schweizerischer Friedensrat
 
Schakal
Beitrag 22. Apr 2002, 16:03 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.406



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.09.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 22 April 2002 - 16:44)
Das ist eine Glaubensfrage, alle ernstzunehmenden Einheiten verwenden aber meist Einzelfeuer, da sonst Eigen- bzw. Kameradengefährung das Hauptproblem wird.

Ein kontrollierter Mosambique löst (fast) jedes Problem.

Ich sehe die FA-Stellung bei egal welcher Sturm-/Gefechtswaffe als die am wenigsten genutzte an (das beinhaltet nicht (l)MG's).



"Carlos"

Mosambique? Sind das zwei Brust und ein Kopf oder nur je einen?

In was für Situationen ist denn Vollauto empfehlenswert? (kein blöden Witze bitte  :D )


--------------------
Das Sturmgewehr 90 bedeutet im Gegensatz zum vorherigen 57er-Modell einen Quantensprung, sie ist eine eigentliche Massenvernichtungswaffe.
Zitat Schweizerischer Friedensrat
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 23. Apr 2002, 18:05 | Beitrag #18
+Quote Post





Gast



QUOTE(Styx @ 22 April 2002 - 19:58)
Sonderwagen 4 sind diese schicken leichtgepanzerten Fahrzeuge mit denen die Polizei rumfährt.

ach so, habe  ich glaube ich bei einer Ausstellung mal gesehen.
 
Glockman
Beitrag 23. Apr 2002, 15:43 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 210



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(pinkinson @ 23 April 2002 - 13:08)
Eindringe in ein Raum:

TrpFühr wirft eine HG rein, zählt nach der Detanation 3 ab, dringt mit dem  Feuerstoss in den Raum ein, geht sofort zu Seite, die nachfolgende Teile dringen ohne Feuer ein.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß der Feind auch a bisserl Hirn hat, dann wird er unter Umständen "seine" Gebäude, Räume,... in geeigneter Weise sichern. Und wenn es nur die berühmte Handgranate im Wasserglas ist, Die wirkung kann man sich dann auch vorstellen. Wie gesagt, wir gehen von einem militärischen Eindringen aus!

Gruß Glockman


--------------------
Wer Waffen hat, will Krieg!
Wer Regenschirme hat, will Regen?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Apr 2002, 16:24 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Kalashnik @ 21 April 2002 - 19:06)
Bild: http://kalashnikov.bei.t-online.de/pub/cecnya.JPG (Bild automatisch entfernt)

Der schiesst sicher kein Vollautomatik... wink.gif


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Apr 2002, 16:11 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Schakal @ 21 April 2002 - 19:03)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 22 April 2002 - 16:44)
Das ist eine Glaubensfrage, alle ernstzunehmenden Einheiten verwenden aber meist Einzelfeuer, da sonst Eigen- bzw. Kameradengefährung das Hauptproblem wird.

Ein kontrollierter Mosambique löst (fast) jedes Problem.

Ich sehe die FA-Stellung bei egal welcher Sturm-/Gefechtswaffe als die am wenigsten genutzte an (das beinhaltet nicht (l)MG's).



"Carlos"

Mosambique? Sind das zwei Brust und ein Kopf oder nur je einen?

In was für Situationen ist denn Vollauto empfehlenswert? (kein blöden Witze bitte  biggrin.gif )

Jupp  Double-Tap, one to the head...


Und Vollauto würde ich verwenden, wenn die Horden auf mich Zuwälzen (ala BHD), also heutzutage eigentlich praktisch nicht mehr.

Für das Untenhalten des Gegners gibt es MG's und auch schnelle Einzelschüsse erfüllen diesen Zweck völlig, verbrauchen aber viel weniger Munition 60 rpm zu 600 rpm.

Was ggf. noch sinnvoll sein könnte, wäre ein 2er-Burst, allerdings nur, wenn die Mechanik zuverlässig ist und die Waffe damit sicher funktioniert, ansonsten regelt man das leiber über den Abzugsfinger...


"Carlos"

Disclaimer:
Dieser Post stellt eine Meinungsäusserung und die Essenz mehrere Lehren/Erfahrungen dar und stellt keinen Anspruch auf absolute Gültigkeit!
 
Schakal
Beitrag 2. May 2002, 13:43 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.406



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.09.2001


Hab ich doch fast gedacht, dass du jetzt nach der Hardware fragst  :)

Ich muss schauen, was ich bis dann repariert habe.

Kannst mich ja dann noch per ICQ anfragen.

Und du kannst mir in dem einen Tag wirklich all den taktisches Wissen reinbuttern?  ;)


--------------------
Das Sturmgewehr 90 bedeutet im Gegensatz zum vorherigen 57er-Modell einen Quantensprung, sie ist eine eigentliche Massenvernichtungswaffe.
Zitat Schweizerischer Friedensrat
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Apr 2002, 12:16 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 22 April 2002 - 15:08)
Eindringe in ein Raum:

TrpFühr wirft eine HG rein, zählt nach der Detanation 3 ab, dringt mit dem  Feuerstoss in den Raum ein, geht sofort zu Seite, die nachfolgende Teile dringen ohne Feuer ein.

BW-Style...


Ob diese Vorgehensweise einen Sinn macht oder nur der Munitionsverschwendung dient, sei zur Diskussion in den Raum gestellt...
Wer der Handgranate trotzt, dem macht auch ungezieltes Feuer nichts aus. wink.gif


Wie es Profi's machen, sollte jeder schonmal gesehen haben, zumindest wird nur auf erkannte Gegner gefeuert und nicht blindlings in einen Raum hinein!


"Carlos"
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 23. Apr 2002, 15:47 | Beitrag #24
+Quote Post





Gast



QUOTE(Utrinque Paratus @ 22 April 2002 - 17:45)
Thema: Feuermodus - welcher wird beim Stürmen benutzt?

Könnte ebenfalls eine polizeiliche/militärische Einheit sein, die einen Raum mit (Kriegs-)Verbrechern stürmt und diese tragen eben nicht zwingend Schutzwesten.

Und meines Wissens tragen die Taliban auch keine Schutzwesten, zumindest nicht der Hauptanteil dieser "Armee".

thefinger.gif   biggrin.gif

PS: Ja kann sehr gut sein. Es gibt halt eine gewisse Menge von Möglichkeiten.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 2. May 2002, 12:38 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(fridolin @ 02 Mai 2002 - 13:25)
In Haüsern ist 3-er Schuss angesagt.

Erkläre mir bitte sinnvoll den Grund!

Was kann eine 3er-Salve, was eine 2er nicht kann (treffen die ersten beiden Schuss, brauchst Du keinen 3., treffen die ersten Beiden nicht, bringt der 3. rein gar nichts! )?

Insofern ist ein 2er-Feuerstoss deutlich sinniger und spart 33,333% Munition.

Sollte es wirklich mal notwendig sein, ziehe das 2. Mal den Abzug, dann verschwendest Du nur eine zusätzliche Patrone.
Dennoch ist schnelles Einzelfeuer immer noch genauer und ein 3er-Feuerstoss schockt keinen, wenn man die Psychologische Wirkung betrachtet (das ist das Einzige, was Vollauto noch an positivem Effekt hat. Das zieht aber auch nur bei Nicht-Profis)!


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Apr 2002, 12:31 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 22 April 2002 - 15:21)
also ich kann aus eingener Erfahrung sagen, daß es relativ viel Sinn macht. Haben beides gemacht. Einzellfeuer und Feuerstoss. Das Problem liegt daran, daß es vielleicht weitere Räume gibt, die mit dem erstürmten verbunden sind, wo sich der Gegener von der Detanation vertecken haben könnte. Vor allem dann, wenn man nicht genau weiss, wieviele Gener in den Räumen zu erwarten sind.

Einzellschuss ist klar überlegener, wenn man die Anzahl der Gegener und die ungefähre Position kennt. Mann sollte die Polizei und Militärvorgehensweisen nicht in einen Topf wefen wink.gif

Eine ungezielt und unsinnig in den Raum gefratzte Salve bringt absolut nichts und zerlegt nur das Mobiliar, einen Gegner im Durchgang zum nächsten Raum erwischt sie ebenfalls kaum...
(ich kenne die Helden aus Hammelburg...).
Und bei mehreren Gegnern hilft auch der einsame Feuerstoss nichts, ein entschlossener Gegner, der sich von einer Granate nicht beeindrucken lässt, wird da nicht gross beeindruckt sein.


Und ja, ich rede von militärischen Einheiten, nicht von polizeilichem Vorgehen...


"Carlos"
 
Overlord
Beitrag 2. May 2002, 12:34 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


Jede MP5 ist im nu umgerüstet und kann dann 3er Feuerstöße abgeben:
Bild: http://www.heckler-koch.de/html/german/behoerden/02_submachineguns/02_images/02_03_weapon_02.gif (Bild automatisch entfernt)
 
APFSDS
Beitrag 22. Apr 2002, 22:14 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Styx @ 22 April 2002 - 20:45)
Dann noch die üblichen 3 Tracer pro Mag und schon kann man effektiv arbeiten.

Das kann einem aber in der falschen Situation auch in ganz schöne Probleme bringen, im normalen Gefecht isses wohl recht egal, in speziellen Situationen kann es aber ziemlich scheiße sein wenn man dem Gegner per Leuchtspur signalisiert daß jetzt erstmal Pause ist.
 
Glockman
Beitrag 23. Apr 2002, 10:17 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 210



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(Pak @ 23 April 2002 - 11:15)
Kann man den Zähler nicht vielleicht auch manuell zurücksetzen, per Knopfdruck oder beim Durchladen?

Schon mal an nochmals abdrücken gedacht???


Gruß Glockman tounge.gif


--------------------
Wer Waffen hat, will Krieg!
Wer Regenschirme hat, will Regen?
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 23. Apr 2002, 17:48 | Beitrag #30
+Quote Post





Gast



QUOTE(Utrinque Paratus @ 22 April 2002 - 18:01)
@ Pinki: Sonderwagen 4

ich verstehe wieder nur Bahnhof  :confused

was  denn für ein Sonderwagen 4???
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 18:01