Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3  
Closed TopicStart new topic
> Feuermodus?, Welcher wird beim Stürmen benutzt?
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Apr 2002, 12:24 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Mir wurde beigebracht:

- Überblick über die Anzahl der verschossenen Patronen behalten
  • Nette Idee, in einigen/vielen Gefechtssituationen leider nahezu undurchführbar, daher die Leuchtspur-Idee, wobei die auch nur eingeschränkt funktioniert und man sich nicht drauf verlassen sollte (kurze Entfernungen, brandgefährdeter Bereich, helles Tageslicht u.v.m.)
- Magazinwechsel wenn geschossen wurde sobald dazu Gelegenheit ist, damit für Abwehr/Angriff wieder 100% zur Verfügung stehen
  • Das versteht man unter einem Tactical Reload, macht starken Sinn, muss aber lange im Team trainiert werden (gegenseitige Deckung, richtiger Ablauf, mimimierte Dauer).

    Dieses Training ist in CQB-Situationen bsonders wichtig, da das Kampfgeschehen sehr dynamisch ist...
- teilgeleerte Magazine zusammenfassen sobald Gelegenheit.
  • Das ergibt aber das alte Verstau- und Transportproblem...

    Bisher optimalste Lösung: Feldbluse oben leicht öffnen und unten in die Hose stopfen.
    Das funktioniert solange, wie man keinen Splitterschutz oder Schutzweste anhat (bzw. solange man statt Splitterschutz seine Class II-Weste drunter trägt... biggrin.gif ).
Tschüs, Sven.


"Carlos"
 
Pak
Beitrag 23. Apr 2002, 06:51 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 407



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Werden beim Betätigen des Abzuges einer Waffe mit 3er-Salve eigentlich automatisch 3 Schuss abgegeben, auch wenn man den Abzug nur kurz antippt, oder werden je nachdem, wie lange man den Abzug gedrückt hält, bis zu 3 Schuss abgegeben?

Ich vermute letzteres.


--------------------
Beam mich rauf, Jesus.
 
Utrinque Paratus
Beitrag 23. Apr 2002, 15:37 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 37



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2002


Das mit dem SW war mir schon klar. Habe auch schon betreffenden Thread von Dir gelesen. Dachte, Du brauchst vielleicht noch technische Details.

Ansonsten mußt Du halt mal eine "Live-Einweisung" bekommen. biggrin.gif

Ob ich heute Abend "zu Hause" bin oder nicht, weiß ich in ein paar Minuten genau. Sollte es der Fall sein, so bin ich auch online.


--------------------
UTRINQUE PARATUS - Ready for anything!
 
Kalashnik
Beitrag 22. Apr 2002, 16:25 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.03.2002


vielleicht. das bild hab ich einfach gespostet weil, es ist geil  biggrin.gif

€: ähm, wat sollen det  tounge.gif  das magazin fehlt, kann es sein, dass er grad ne Granate abgefeuert hat ?

€: jo, dann sicher keine vollautomatik, weil ohne magazin kann man nur mit 1 patrone schiessen


smile.gif


--------------------
 
Pak
Beitrag 23. Apr 2002, 12:26 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 407



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


QUOTE(pinkinson @ 23 April 2002 - 13:08)
Eindringe in ein Raum:

TrpFühr wirft eine HG rein...

Die arme Frau Hauptgefreiter  :D

Spaß beiseite,

ok Carlos hast ja Recht, wir wollen nicht kleinlich sein, und ich geb mich geschlagen.

Noch ne Frage, zählt der Zähler auch die Einzelschüsse mit?


--------------------
Beam mich rauf, Jesus.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Apr 2002, 15:08 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Utrinque Paratus @ 22 April 2002 - 18:00)
5,56 mm oder 7,62 mm - macht nicht so den Unterschied! Wenn ich gleich ein lebenswichtiges Organ treffe, so reicht auch ein .22er Projektil.

Spreche hier nur für Vollmantelgeschosse.

Macht auf die im UuHK gegebenen Entfernungen auch bei anderen Geschosstypen keinen grossen Unterschied, die kleineren 5,56 sind hier unter Umständen sogar sinnvoller, da grössere Magazinkapazität und geringere Penetration (Gefährdung von eigenen Kräften).


"Carlos"

P.S.: Para, hast Du nochwas gegen dem Fahrzeug herausgefunden?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Apr 2002, 12:33 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Pak @ 22 April 2002 - 15:26)
Noch ne Frage, zählt der Zähler auch die Einzelschüsse mit?

Das ist eine einfache 3-Zahn-Scheibe, da werden keine anderen Sachen mit gemacht, als die Salven mechanisch über einen Umlauf gesteuert.
Also werden Einzelschüsse nicht gezählt, da dann da dieser Begrenzer gar nicht in Betrieb ist...


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Apr 2002, 15:44 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Das ist eine Glaubensfrage, alle ernstzunehmenden Einheiten verwenden aber meist Einzelfeuer, da sonst Eigen- bzw. Kameradengefährung das Hauptproblem wird.

Ein kontrollierter Mosambique löst (fast) jedes Problem.

Ich sehe die FA-Stellung bei egal welcher Sturm-/Gefechtswaffe als die am wenigsten genutzte an (das beinhaltet nicht (l)MG's).



"Carlos"
 
fridolin
Beitrag 2. May 2002, 12:25 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.05.2002


In Haüsern ist 3-er Schuss angesagt. Ich glaube die HK MP5s unterstüzen das. (Favorite)


--------------------
"Der Tod eines einzelnen Soldaten ist eine Tragödie, der Tod von tausenden ist eine Statistik." Josef Stalin
 
Carlos Hathcock
Beitrag 2. May 2002, 12:30 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Schakal @ 25 April 2002 - 18:03)
Weil wir schon etwas vom Thema abgewichen sind könnten wir auch gleich noch verschiedene Häuserkampf-Taktiken erörtern (nicht nur an der Tür).

Wie sollte man beim Erstürmen von Häusern genau vorgehen (die Taktik, die ihr am Besten findet)?

Da quatschen wir Pfingsten am lebenden Objekt nochmal drüber, oder?

Das macht am meissten Sinn, Tagsüber sollten wir nach der derzeit gültigen Operationsplanung dafür genügend Zeit haben...

Und das Gebäude wird dann halt vorübergehend für diese Zwecke geräumt und umfunktioniert! biggrin.gif


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Apr 2002, 13:02 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 22 April 2002 - 15:08)
Eindringen in ein Raum:

QUOTE
TrpFühr [...] dringt mit dem  Feuerstoss in den Raum ein, geht sofort zu Seite, die nachfolgenden Teile dringen ohne Feuer ein.


Ähhh... ich meinte natürlich weniger auf nix ballern, sondern auf den erkannten Feind... Und ausserdem treffe ich den Typen lieber gleich mit mehreren 5,56 ist eben nicht das gleiche wie eine .308 aus dem G3


Wie gesagt, wir haben es lange genung geübt, um zu der Erkentniss zu kommen (nicht nur wir).

Das klingt nicht wie "Feuern auf erkannten Feind" und da in Hammelburg als ich da war weder solche Feinde vorhanden waren noch ein solch gezieltes Schiessen trainiert wurde, ist sowas schlicht und einfach unsinnig, denn die Soldaten lernen, automatisch beim Eindringen in den Raum prophylaktisch zu schiessen, so zumindest ist es mir in Bonnland vorgekommen...

Im Reifenhaus mag das anders aussehen, aber da sind die Leute seltener und was mal drin ist, geht schwer wieder raus...
Wobei die Güte der Ausbildung und der Sinn des Vorgehens stark von der Initiative, Innovation und Fähigkeit des jeweiligen Ausbilders abhängen wird. Und da gibt es Unterschiede um Grössenklassen...




"Carlos"
 
Glockman
Beitrag 23. Apr 2002, 10:58 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 210



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(Pak @ 23 April 2002 - 11:45)
Ja, aber nur kurz.

Ich hab eine Vision:

Private Glockman sitzt irgendwo im Schützengraben, der nächste Feindansturm steht unmittelbar bevor; der tapfere Soldat will die Restmun aus seinem letzten Feuerstoß loswerden, drückt den Abzug seines M16A2 und setzt genau 3 Schuss vor sich in den Sand.
eek.gif Ooops; hätte gar nicht sein müssen!  eek.gif

Wie konnte das passieren? Wird die Munition für den Feindangriff ausreichen? Sie werden es erfahren, demnächst in einem Kino in ihrer Nähe.  lol.gif

Dann bitte nicht Privat, sondern First Lieutenant Glockman  :p  :D  :kma

Hast Du schon mal Vollautomatische Waffen in der Hand gehabt? Wenn ja, wo ist das Problem? Du krümmst ab, ein Schuß bricht und dann ziehst Du  den Abzug nochmal, es kommt ein drei-Schußfeuertstoß, du betätigst erneut den Abzug, wieder brechen drei Schuß,... und das machst Du unter Umständen bis das Mag leer ist. Dann führst Du einen Mag-Wechsel durch (egal ob Du die Mags neben Dich legst, drei Mags aneinander befestigst) und dann, so der böse Feind will, beginnt es wieder von vorne...

Wo ist das Problem???


Gruß Glockman


--------------------
Wer Waffen hat, will Krieg!
Wer Regenschirme hat, will Regen?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 24. Apr 2002, 12:43 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Been there, done that...


Dennoch zweifle ich den Sinn mancher Vorgehensweisen an, auch wenn sie seit dutzenden Jahren dort so praktiziert werden.
Allerdings ist der Text, den Pinki mir vor einer Weile mal hat zukommen lassen, in dieser Beziehung recht interessant, da er zumindest Handgranateneinsatz und im Falle von fehlender Sicht auch Feuerstösse propagiert, allerdings nicht als Standardprozedur sondern nur bei Bedarf - was mich primär stört ist die undifferenzierte Vorgehensweise nach Schema "F".
Da ist aber zugegebener Massen das Trainingsvolumen ain Problem, dass dem Einzelnen kaum die Kompetenz verschafft, situationsabhängig angepasst und flexibel zu reagieren.
Dort ist dann wiederum -wie schon erwähnt- persönliche Innovation und Intelligenz gefragt.

In der im o.g. Text gegebenen Situation war die Gefährdung Unbeteiligter aber auch eher unwichtig bzw. den Akteuren recht egal (Tschetschenien '95).


Ketzer-"Carlos" biggrin.gif
 
Schakal
Beitrag 2. May 2002, 12:45 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.406



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.09.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 02 Mai 2002 - 13:30)
QUOTE(Schakal @ 25 April 2002 - 18:03)
Weil wir schon etwas vom Thema abgewichen sind könnten wir auch gleich noch verschiedene Häuserkampf-Taktiken erörtern (nicht nur an der Tür).

Wie sollte man beim Erstürmen von Häusern genau vorgehen (die Taktik, die ihr am Besten findet)?

Da quatschen wir Pfingsten am lebenden Objekt nochmal drüber, oder?

Das macht am meissten Sinn, Tagsüber sollten wir nach der derzeit gültigen Operationsplanung dafür genügend Zeit haben...

Und das Gebäude wird dann halt vorübergehend für diese Zwecke geräumt und umfunktioniert! biggrin.gif


"Carlos"

Ich kann leider an Pfingsten nicht kommen  :angry:

Höchstens einen Tag oder so...


--------------------
Das Sturmgewehr 90 bedeutet im Gegensatz zum vorherigen 57er-Modell einen Quantensprung, sie ist eine eigentliche Massenvernichtungswaffe.
Zitat Schweizerischer Friedensrat
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 23. Apr 2002, 15:34 | Beitrag #75
+Quote Post





Gast



QUOTE(Utrinque Paratus @ 22 April 2002 - 17:28)
Oh, entschuldige vielmals, aber ich wußte gar nicht, daß wir von durch Schutzwesten geschützte "Trefferflächen" ausgehen!?

Heute tragen z.B. nahe zu 100 % der Russen und Amis in den Kriesengebieten Schutzwesten. Ich denke es ist durchaus sinnvoll davon auszugehen.
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 15:05