Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Lee-Enfield Nr.1 Mk.3
TheDude
Beitrag 28. Apr 2002, 18:52 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 521



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


nur sind die zeiten dieser preise vorbei, ich habe vor einem halben jahr für mein No. 4 MkII mit ausgesuchtem lauf 500,- DM bezahlt ... + 24,- DM für das bajonett.


--------------------
"AK 47, when you absolutely, positively want to kill every motherfucker in the room .... accept no substitute!"
 
Kreuz As
Beitrag 28. Apr 2002, 14:07 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Sven www.rechenkraft.de @ 28 April 2002 - 13:32)
QUOTE(Kreuz As @ 28 April 2002 - 13:09)
Hervorrangende Ergebnisse liefert auch die .303 von MEN. Die Holländische Armee hat grosse Mengen davon auf den ziv. Markt geworfen. Ausgesuchte Munition für Scharfschützen. Leider nur bedingt zum Wiederladen geeignet (Berdan).

Mensch, aufheben! MEN fertigt unter den europäischen Herstellern wohl die besten Hülsen, was die Messingqualität anbelangt.
Mit dem RCBS-Berdan-Decaper macht man zwar ab und an den Amboss kaputt, aber mit ein weinig Routine kein Problem. Und besser einige wenige als alle Hülsen zum Buntmetallhändler bringen.
Du mußt nur darauf achten, das Du den Dorn des Decapers mit einem Papprohr o.ä. auf nahezu Kaliberdurchmesser bringst. Damit die Hülse nicht wackelt.
Hat gut mit 6,5x55-Surplus funktioniert.

Tschüs, Sven.

PS.: Also entweder bist Du wirklich ein grottenschlechter Schütze, oder nur zu faul zum Wiederladen   tounge.gif

Mit richtig angepasster Patrone holst Du aus jedem Prügel kleinere Gruppen raus  smokin.gif

Habe ich gesagt, das ich die wegschmeisse ? Und Wiederladen lohnt nicht, da mit dieser Mun ohne weiteres 4 cm auf 100 m zu halten sind. (No. 4 Mk. II) Mehr ist auch mit handgeladener nicht möglich.
 
Kampfhamster
Beitrag 28. Apr 2002, 14:55 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Was kostet in Deutschland denn ein Enfield in gebrauchtem Zustand denn so durchschnittlich?

Z.B. von 'nem Nr. 1 Mk 3? Oder von einem Nr. 4 Mk. 1  ?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
michael_xsx
Beitrag 28. Apr 2002, 09:31 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Hallo Sven,
die Waffe hat mir 10€. Der einzige haken ich musste sie vom Schlamm selbst reinigen.
In Österreich hat sie anscheinen nicht unbedingt den höchsten Wert.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 28. Apr 2002, 07:02 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


QUOTE(TheDude @ 27 April 2002 - 23:30)
also die .303 bringt schon recht gute ergebnisse beim schiessen. allerdings kann ich hier nun vom No. 4 MK II sprechen.

Hey, natürlich kann man damit auch präzise schießen (.303), nur sollte der Prügel auch noch in einem guten Zustand sein. Sonst wird es eben zunächst mal ein Krampf die Munition anzupassen.
@ Dude: Was für Munition geht den bei Euch so durch? PMC soll ja inzwischen gute Matchpatronen machen.
Aus eigener Erfahrung kann ich guten Gewissens sagen, bei gleichwertigem Erhaltungszustand, ist der No1 Mk3 die präzisere Waffe der Baureihe. Die Visierung ist wie so oft eine Frage des Geschmacks, der alte Prügel ist allerdings besser ausgestattet als seine Nachfolger. Und zwar mit einem LongRange-Visier (Hilfs-Lochkimme links hochklappbar neben dem Verschluß).

Und noch einmal, wenn das Gewehr nicht gestempelt ist, FINGER WEG! Der nachträgliche Beschuß ist zwar möglich, aber es dürfte sich dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Kopie aus Pakistan handeln (auch in 7,62x51). Die mögen ja noch passabel treffen, aber Sammlerwert werden die kaum bekommen.

Tschüs, Sven.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 28. Apr 2002, 14:29 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Na dann hast Du eben nur zu viel Geld smile.gif
Aber wenn diese Gruppen auch im Zentrum liegen ist ja schon mal was erreicht biggrin.gif

Immer die Zehn im Visier!

Tschüs, Sven.
 
michael_xsx
Beitrag 27. Apr 2002, 11:08 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob es Sinn macht eine Lee-Enfield Nr.1 Mk.3  ( guter Zustand ) beschießen zu lassen. Bringt sie eine gute Präzision, ist sie es Wert. Der Aufbau ist zu den deutschen Waffen gesehen mäßig und nur eine Verriegelungswarze, vielleicht etwas wenig. Wenn man einen K98 mit  2 Verriegelungswaren und einer Sicherheitswarze betrachtet.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie viel sie wirklich Wert ist!

Was halltet ihr von der Waffe? confused.gif  confused.gif
 
TheDude
Beitrag 28. Apr 2002, 12:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 521



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


bei mir zumindest gehen .303 British VM PMP 175gr. sur plus durch. davon hab ich noch etwa 800 schuss eingelagert. an sonsten sind die meisten Enfiel schützen bei uns am wiederladen, ich muss noch den pulverschein auf dem amt beantragen, aber solange ich noch so preiswert an munition komme werd ich mir keine wiederladeausrüstung zulegen. und ich schiesse nicht so gut, also das ich es nötige hätte mir meine eigene laborierung auszutesten  :D .

zum SMLE ... schlamm? 10€? aus welchem einbruch stammt das ding denn?


--------------------
"AK 47, when you absolutely, positively want to kill every motherfucker in the room .... accept no substitute!"
 
Kreuz As
Beitrag 28. Apr 2002, 16:01 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


No. 4 Mk. I

Zustand gut : 120 €
Zustand sehr gut : 150 €

No. 4 Mk. II wurden vor ein paar Jahren mal Fabrikneu für 600 DM verkauft.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 27. Apr 2002, 11:45 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


QUOTE(michael_xsx @ 27 April 2002 - 12:08)
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob es Sinn macht eine Lee-Enfield Nr.1 Mk.3  ( guter Zustand ) beschießen zu lassen. Bringt sie eine gute Präzision, ist sie es Wert. Der Aufbau ist zu den deutschen Waffen gesehen mäßig und nur eine Verriegelungswarze, vielleicht etwas wenig. Wenn man einen K98 mit  2 Verriegelungswaren und einer Sicherheitswarze betrachtet.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie viel sie wirklich Wert ist!

Was halltet ihr von der Waffe? confused.gif  confused.gif

Prima Sammlerstück, zum Schießen zu schade.
Wenn der in einem altersgemäßen Umfang verschlissen ist, braucht man viel Zeit um die passende Laborierung zu finden. .303 British macht gerne große Probleme z.B. bei ausgeleierten Patronenlagern oder wegen des "weichen" Zylinders und der schwammigen Verriegelung. (Hülsen bekommen gerne Risse, stecken fest pp.)
Davon abgesehen, warum beschießen lassen? Der ist doch bestimmt im UK beschossen. Der Beschuß wird hier anerkannt. Oder hat der keinerlei Beschußstempel? (Pakistan-Kopie?)

Tschüs, Sven.

PS.: Na der Wert richtet sich nach dem Zustand, das kann man so nicht einschätzen.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 28. Apr 2002, 12:32 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


QUOTE(Kreuz As @ 28 April 2002 - 13:09)
Hervorrangende Ergebnisse liefert auch die .303 von MEN. Die Holländische Armee hat grosse Mengen davon auf den ziv. Markt geworfen. Ausgesuchte Munition für Scharfschützen. Leider nur bedingt zum Wiederladen geeignet (Berdan).

Mensch, aufheben! MEN fertigt unter den europäischen Herstellern wohl die besten Hülsen, was die Messingqualität anbelangt.
Mit dem RCBS-Berdan-Decaper macht man zwar ab und an den Amboss kaputt, aber mit ein weinig Routine kein Problem. Und besser einige wenige als alle Hülsen zum Buntmetallhändler bringen.
Du mußt nur darauf achten, das Du den Dorn des Decapers mit einem Papprohr o.ä. auf nahezu Kaliberdurchmesser bringst. Damit die Hülse nicht wackelt.
Hat gut mit 6,5x55-Surplus funktioniert.

Tschüs, Sven.

PS.: Also entweder bist Du wirklich ein grottenschlechter Schütze, oder nur zu faul zum Wiederladen   tounge.gif

Mit richtig angepasster Patrone holst Du aus jedem Prügel kleinere Gruppen raus  :smokin
 
TheDude
Beitrag 28. Apr 2002, 21:01 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 521



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


und was frankonia da als "gut" oder "sehr gut" verkauft ist geradezu lachhaft ... zumindest wenn man sich die krücken anschaut die die als in den ladengeschäften stehen haben.


--------------------
"AK 47, when you absolutely, positively want to kill every motherfucker in the room .... accept no substitute!"
 
TheDude
Beitrag 27. Apr 2002, 22:30 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 521



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


also die .303 bringt schon recht gute ergebnisse beim schiessen. allerdings kann ich hier nun vom No. 4 MK II sprechen. das mit der einen verrieglungswarze wirkt sich (zumindest beim sportlichen schiessen) nicht sonderlich auf die präzision aus. die meisten ordonnanzschützen bei uns im verein schiessen Enfield No.4 und nur sehr sehr wenige K 98k  weil der die präzision einfach nicht bringt.
aufgrund der offenen visierung eignet sich das SMLE (meiner meinung und meinen augen nach) nicht so für präzise schüsse aber treffen wird man was mit  :D . beschiessen lassen musst du es nicht wenn noch ein original brit. beschuss stempel drauf ist. diese stempel haben bei uns volle gültigkeit. die frage ist nur ob das ding überhaupt noch in einem zustand ist in dem du es noch gefahrlos schiessen kannst (rost, etc.) vielleich solltest du das mal von einem büchsenmacher überprüfen lassen.


--------------------
"AK 47, when you absolutely, positively want to kill every motherfucker in the room .... accept no substitute!"
 
Kreuz As
Beitrag 28. Apr 2002, 12:09 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Hervorrangende Ergebnisse liefert auch die .303 von MEN. Die Holländische Armee hat grosse Mengen davon auf den ziv. Markt geworfen. Ausgesuchte Munition für Scharfschützen. Leider nur bedingt zum Wiederladen geeignet (Berdan).
 
michael_xsx
Beitrag 29. Apr 2002, 17:05 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Ich kann euch nur eines sagen, die Enfield die im Schlamm war ist im besseren zustand als mein K98 der fast die ganze Zeit im Waffenschrank war. Der Lauf ist wie neu!
und wenn man einige Leute kennt zahlt man für die meisten Waffen auch keine überhöhten Händlerpreise, die sie im selben zustand beziehen und noch 100€ draufschlagen.

lol.gif
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 28. Apr 2002, 09:42 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


QUOTE(michael_xsx @ 28 April 2002 - 10:31)
Hallo Sven,
die Waffe hat mir 10€. Der einzige haken ich musste sie vom Schlamm selbst reinigen.
In Österreich hat sie anscheinen nicht unbedingt den höchsten Wert.

Also wenn das mit den zehn Euro stimmt, Finger weg. Von Schlamm befreien? Unter welcher Brücke lief den der Handel?

Der Wert der Dinger ist fast überall vergleichbar, denn Wert hat das Gewehr eher für Sammler als für Sportschützen.

Tschüs, Sven.
 
michael_xsx
Beitrag 28. Apr 2002, 09:04 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Hi Leute,

die Waffe ist aus britischer Fertigung 1917, Beschusseichen von GB hat es. Rost ist keiner, bzw. ein, zwei ganz kleine Stellen, aber nicht am Lauf. Das Beschusseichen ist vor 45, deshalb muss man es ja neu beschießen lassen oder? Zumindest in Österreich.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 28. Apr 2002, 09:14 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


hallo Michael!

Na das klingt ja schon ganz passabel. Was soll der denn kosten? Ich gehe jetzt mal davon aus, der hat Gebrauchsspuren aber keiner Risse oder Brüche am Schaft oder Rostnarben an Verschluß und Basküle. Alle Beschläge sind vollständig und das Zubehör ist original.

Was die rechtliche Lage in Östereich anbelangt, da kann ich Dir leider auch nichts zu sagen. Aber wenn´s nötig ist und finanzierbar, los.

Tschüs, Sven.
 
Kreuz As
Beitrag 28. Apr 2002, 21:06 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Stimmt, wenn dann nur Excellent oder Frabrikneu. Aber ich würde so ein Ding auch nie bestellen, sondern immer nur im Laden kaufen, wenn die Gelegenheit besteht, vorher ausgiebig zu testen. Dann weiss man wnigstens was man hat.
 
Kreuz As
Beitrag 28. Apr 2002, 14:41 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Sven www.rechenkraft.de @ 28 April 2002 - 15:29)
Na dann hast Du eben nur zu viel Geld ...

Bild: http://forum.counter-strike.de/forum/mata.gif (Bild automatisch entfernt)
 
Kreuz As
Beitrag 28. Apr 2002, 19:17 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(TheDude @ 28 April 2002 - 19:52)
nur sind die zeiten dieser preise vorbei, ich habe vor einem halben jahr für mein No. 4 MkII mit ausgesuchtem lauf 500,- DM bezahlt ... + 24,- DM für das bajonett.

No. 4 Mk. II gibt es ja auch nicht mehr Fabrikneu. Die Depots sind mittlerweile leer.

Aber die Preise für den Mk. I sind aus dem Frankonia Katalog 2002. ( gerundet)
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 20:12