Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
29. Apr 2026, 08:15 | Beitrag
#3361
|
|
|
Divisionär Beiträge: 14.103 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Bei Forgotten Weapons wurde Folge über die Pistole 1900, Serien-Nr. 1, das allererste für das Militär gefertige Serienexemplar der Luger-Pistole veröffentlicht, welches ganz normal von einem Offizier genutzt wurde und nach Dienstende mehrmals weiterverkauft wurde (die persönliche Waffen können in der Schweizer Armee nach Dienstende von den Armeeangehörigen behalten werden, wenn dies gewünscht ist).
https://www.youtube.com/watch?v=r3C8HKDlKKY Wenn man in der Schweiz zu offiziellen Pistolenschiessen geht, inbesondere dem Feldschiessen, dann wird man im Pistolenstand bei der Munitionsausgabe gefragt: 9 Milimeter oder Parabellum, wobei mit Parabellum das Kaliber 7,65x21mm Parabellum der Pistolen 00 und 06 gemeint sind, das Mutter-Kaliber der 9x19mm Parabellum. Auch die SIG P210 gibt es in diesem Kaliber, wobei die Armee vermutlich ausschliesslich Modelle in 9mm Parabellum verwendet(e). -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
19. May 2026, 20:35 | Beitrag
#3362
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.430 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
Vietnamesisches CUAS-MG, bestehend aus sechs AKs die an einer Halterung angebracht sind.
https://x.com/therealbuni/status/2056732097...4vE3ThBlth6hEEQ Ich frage mich warum man immer wieder diese Kombination sieht (gab es ja auch von der Ukraine und Russland) anstatt etwas wie ein Mehrzweck-MG. |
|
|
|
20. May 2026, 01:56 | Beitrag
#3363
|
|
|
Unteroffizier Beiträge: 78 Gruppe: Members Mitglied seit: 30.11.2021 |
Vietnamesisches CUAS-MG, bestehend aus sechs AKs die an einer Halterung angebracht sind. https://x.com/therealbuni/status/2056732097...4vE3ThBlth6hEEQ Ich frage mich warum man immer wieder diese Kombination sieht (gab es ja auch von der Ukraine und Russland) anstatt etwas wie ein Mehrzweck-MG. Für das MG5 finde ich max. 800 Schuss/min, eine AK dagegen mit 600 Schuss/min - mal sechs sind wir bei 3600, Faktor 4,5. Mehr Munition in der Luft und eine wahrscheinlich etwas größere Fläche die abgedeckt wird. Ich könnte mir vorstellen dass da die Trefferwahrscheinlichkeit etwas besser ist. Die Profis mögen mich gerne korrigieren. |
|
|
|
20. May 2026, 07:13 | Beitrag
#3364
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.897 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Ein MG5 hat eine Gurtzuführung während du bei den AK-Sturmgewehren Magazine mit 30 bis 40 Schuß, evtl. noch ein Trommelmagazin, hast. Bei dem Gestell geht der Magazinwechsel auch nicht sehr flott. Bei 3600 Schuß in der Minute brauchst du 120 Magazine. Da brauchst du einen Kraken als Bediener. Und auch AK-Sturmgewehre mögen es nicht, wenn da innerhalb kürzester Zeit 200 Patronen und mehr durchgejagt werden. Auch die sind dafür nicht ausgelegt. Interessant ist, dass da mindestens eine Waffe nicht gesichert ist.
|
|
|
|
20. May 2026, 14:16 | Beitrag
#3365
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.479 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.02.2015 |
Vietnamesisches CUAS-MG, bestehend aus sechs AKs die an einer Halterung angebracht sind. https://x.com/therealbuni/status/2056732097...4vE3ThBlth6hEEQ Ich frage mich warum man immer wieder diese Kombination sieht (gab es ja auch von der Ukraine und Russland) anstatt etwas wie ein Mehrzweck-MG. Ich würde ehr davon ausgehen, dass genutzt wird, was verfügbar ist. Wenn also reichlich AK, dann können die auch in einer 6-fach Lafettierung montiert werden. Bei Fliegerabwehr geht es ja um die Feuerdichte. Viel Munition in kurzer Zeit, aber nicht dauerhaft. Die Magazine dürften für zwei bis drei Feuerstöße auf ein Flugziel reichen, dann ist die Sache so oder so vorbei. Aber kurzer Exkurs bei der BW gab es ja die Zwillingslafette für das MG 3 entsprechen 2.400 Schuss/Minute bzw. 40 pro Sekunde. Das dürfte für ein Drohne durchaus passen. https://zib-militaria.de/Zwillingslafette-MG42/MG53/MG3 |
|
|
|
20. May 2026, 17:32 | Beitrag
#3366
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.897 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Das ist immer die theoretische Feuergeschwindigkeit. Meine BMK im Marder hatte auch 1000 Schuß die Minute. Ich hatte zwar 1250 Patronen auf meinem Bock, aber nur ungefähr ein Drittel an der Waffe. Außer beim FlaSchießen in Putlos, wo wir 70-Schuß-Feuerstöße abegeben haben und danach das Rohr gewechselt haben, haben wir Feuerzucht gehalten. Im Marder ist das Aufmunitionieren ein bisschen zeitaufwändiger und schwieriger. 1200 Schuß in der Minute machen MG-Rohre nicht lange mit. Auf dem Marder haben wir ja nicht umsonst drei Stück. Und da hast du zwei Gurtkästen á 500 Patronen. Dem Puma nutzt die Feuergeschwindigkeit der BMK b auch recht wenig. Der wäre schnell leer geschossen. Für das G3 gab es auch eine Mehrlingslafette, vmtl. als Versuchsobjekt. Die gibt es hier irgendwo zu sehen. Bei 20 Patronen bist du da aber auch schnell durch. Bei der NVA wurde mit den AK auf Flugziele Barrikade geschossen, so eine Art Feuerzusammenfassung der Schützen. Reitlehrer hat recht. Es wird genutzt, was da ist. So eine Lafette ist besser als gar nichts. Hast du mehrere Lafetten, kann immer eine nachladen.
|
|
|
|
20. May 2026, 19:25 | Beitrag
#3367
|
|
|
Major Beiträge: 5.690 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Wenn also reichlich AK, dann können die auch in einer 6-fach Lafettierung montiert werden. Die Type 56, die da in der Lafette stecken, dürften nicht von der Armee stammen (die nutzt die schon länger nicht mehr), sondern aus den Depots der Miliz. Bei denen liegen die im Originalzustand und wurden auch nie ausgegeben. Bei vietnamesischen "Erfindungen" dieser Art ist das meist dieselbe Werkstatt in der Armee die das experimentell aus was auch immer verfügbar ist zusammenschweisst, und dann irgendeiner Ausbildungseinheit in die Hand drückt. Das geht oft auch in die Richtung das möglichst simpel zu halten um bei Bedarf für sowas dann einfach ne Bauanleitung verteilen zu können, nach dem Prinzip "besorgt euch drei Rohre Metall und aus dem Bestand nen Dreifuß und ein Fernglas, dann so zusammenbauen". |
|
|
|
20. May 2026, 23:36 | Beitrag
#3368
|
|
|
Unteroffizier Beiträge: 78 Gruppe: Members Mitglied seit: 30.11.2021 |
Ein MG5 hat eine Gurtzuführung während du bei den AK-Sturmgewehren Magazine mit 30 bis 40 Schuß, evtl. noch ein Trommelmagazin, hast. Bei dem Gestell geht der Magazinwechsel auch nicht sehr flott. Bei 3600 Schuß in der Minute brauchst du 120 Magazine. Da brauchst du einen Kraken als Bediener. Und auch AK-Sturmgewehre mögen es nicht, wenn da innerhalb kürzester Zeit 200 Patronen und mehr durchgejagt werden. Auch die sind dafür nicht ausgelegt. Interessant ist, dass da mindestens eine Waffe nicht gesichert ist. Ich ging nicht davon aus eine Minute Dauerfeuer zu machen. Eher Ziel anvisiert, kurz auslösen und man hat halt dann stat 3-6 Schuss 15-30 Schuss unterwegs. Bei kleinen Zielen könnte das die Trefferquote erhöhen |
|
|
|
21. May 2026, 06:42 | Beitrag
#3369
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.897 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Bei einem kleinen Ziel mag das sein. Bei einem großen Ziel machst du grundsätzlich lange Feuerstöße. Bei Flugzeugen sind viele Systeme redundant. Dadurch können die einiges wegstecken. Dazu kommt, dass man bei Fla-Beschuß eventuell nicht so geübt ist. Also draufhalten und hoffen!
|
|
|
|
23. May 2026, 01:05 | Beitrag
#3370
|
|
|
Unteroffizier Beiträge: 78 Gruppe: Members Mitglied seit: 30.11.2021 |
Dann ist das geklärt. Ich bin von kleinen Drohnen ausgegangen, also Durchmesser zwischen 30cm und 100cm.
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 8. June 2026 - 02:47 |