Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Übungsziele für Flarak oder IR A/A Missiles
UweSeeler
Beitrag 7. Sep 2011, 12:27 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 2



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.09.2011


Moin!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Manövern mit Boden Flarak Systemen oder auch flugzeuggestützte IR Raketen (Es geht mir speziell um Infrarot gelenkte Waffen)
Wie wird sowas üblicherweise trainiert? Hängen da Flares an Fallschirmen rum auf die geschossen wird? Werden die Dinger von nem anderen Flugzeug abgeworfen, oder irgendwie hochgeschossen?
Was ist das für Munition die da verwendet wird und wie und wo läuft so ein Manöver üblicherweise ab?
Besonders interessieren würde mich das sowohl für die Ausrüstung der Bundeswehr als auch für die ehemaligen Ost-Staaten (DDR, Polen).
 
kato
Beitrag 7. Sep 2011, 13:29 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Scharfer Schuß (edit: FlaRak) wird von der Bundeswehr nur auf der NAMFI auf Kreta geübt. Dort gibt es ein EADS 3-Sigma-Drohnensystem zur Zieldarstellung. Die entsprechenden verwendeten Drohnentypen (Iris, Perseas etc) verfügen je nach Beladung dann z.B. über Flares (IR-Darstellung), RCS-Verstärker (Radar) oder Rauchsysteme zur visuellen Darstellung. Geübt werden sowohl Zielverfolgung als auch Shoot-to-Kill mithilfe dieser Drohnen.

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 7. Sep 2011, 13:34
 
UweSeeler
Beitrag 7. Sep 2011, 23:44 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 2



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.09.2011


Weiss auch einer, wie das bei den Ostblock Staaten aussah?
 
Azero
Beitrag 18. Dec 2011, 13:52 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002













Die Seiten-Scans stammen aus dem Heft



(Reihe "Militärtechnische Hefte", Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik (VEB) Berlin 1989)


Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.


€dit:

Ich hätte es nicht nur scannen sondern auch mal wieder durchlesen sollen.^^ So richtig wird die Frage der Zieldarstellung für IR-Raketen ja nicht beantwortet. Naja, trotzdem interessant, deshalb hier vielleicht doch von Berechtigung. Ich kann bei Interesse auch die restlichen Seiten des Heftes scannen und hier verlinken, wenn es gewünscht ist.

Der Beitrag wurde von Azero bearbeitet: 18. Dec 2011, 14:05


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Fausti85
Beitrag 18. Dec 2011, 16:21 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.01.2011


War vor einigen Jahren mit dem BH. auf einer FLA Übungen in Poken,aktiv nur auf 20 und 35mm Geschützen ,aber da waren unter anderem auch die Kollegen der FlaRak unterwegs , werde mal Fragen wie Ihre Übungsziele aussahen und funktionierten.

Der Beitrag wurde von Fausti85 bearbeitet: 18. Dec 2011, 17:28
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 17:57