Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Ein wenig Physik für reingefallene ;-)
Kreuz As
Beitrag 28. Apr 2002, 22:48 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Die Hülse platzt und zerlegt sich in tausende Splitter.  :rolleyes
 
Pipe
Beitrag 26. Apr 2002, 21:36 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.714



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 17.01.2002


Haut mich nicht, das gehört wohl eher ins Medienforum, aber es paßt so schön:
Wieso haben die Laserwaffen in StarWars eigentlich Rückstoß? Da kommt doch nur Licht raus  :D  :lol

mfg Pipe


--------------------
You mark that frame an 8, and you're entering a world of pain!
 
KGB
Beitrag 26. Apr 2002, 17:46 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Also ich seh da kein Teleskop eek.gif  :eek Das Abgesetzte ist lediglich ein Teil der Panzerung, bzw. Rohrverdickung.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Fox
Beitrag 29. Apr 2002, 15:32 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


Das heißt also daß, wenn das Projektil schon die Hülse verlassen hat, das Pulver immer noch am verbrennen ist. Ist den das dann die Kraft die den Rückstoß hervoruft?

Es gibt doch Sprengstoff mit dem man Metall regelrecht durchschneiden kann. Ich hab das mal bei ner sprengung von nem Kohlebagger gesehen. Die Stäbe wurden allerdings nur mit Tapeband an den Stahlträgern befestigt. Meineserachtens heißt das das sich die Energie größtenteils nur in eine Richtung ausbreitet. Versucht man sowas dann auch bei Munition hinzubekommen damit der Rückstoß schwächer wird ?

Mfg

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
dunkelfalke
Beitrag 27. Apr 2002, 01:33 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(KGB @ 26 April 2002 - 23:15)
Weil nach der Einsteinschen Relativitätstheorie die Masse gegen unendlich strebt bei Lichtgeschwindigkeit! Und ausserdem haben Lichtteilchen sowohl Massen als auch Welleneigenschaften wink.gif

photonen haben keine masseneigenschaften sondern sie koennen wie wellen oder teilchen betrachtet werden. das ist die dings, dualitaet.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
KGB
Beitrag 26. Apr 2002, 17:40 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Das Rohr GEHT in die Dämpfer!!!! Glaube mir! Darum sieht das so aus, oder erklär mir wie du nen Teleskoplauf bauen willst lol.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
dunkelfalke
Beitrag 27. Apr 2002, 01:30 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


es ist noch viel einfacher - es sind plasmawaffen.

und was das klang angeht, jedes der jaeger, sowohl die x,y,b und was weiss ich noch wings und die tie fighter, interceptor, advanced, bomber und weitere haben spezielle lautsprecher und software installiert so dass wenn ein schiff an einem anderen nah vorbeifliegt oder ein schuss passiert die software den passenden klang abspielt.

fuer weitere informationen hier lesen:
http://dfmech.bei.t-online.de/vsd.html


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
KGB
Beitrag 29. Apr 2002, 20:37 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Auch schneidladungen explodieren in alle Richtungen, bloss wie Feli schon bemerkte wird ein Teil nur auf ein klitzekleines Stück konzentriert so dass an dieser Stelle das Metall durchgebrannt wird.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
scherzkekx
Beitrag 26. Apr 2002, 17:44 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Ich will keinen Teleskoplauf bauen, mich haben da die physikalischen ungereimtheiten von vornherein gestört.

Fakt ist aber, daß der Lauf bei der Bismarck-Klasse teleskopartig aufgebaut ist (und nicht nur bei den 15-Zöllern). Das muss doch nen Grund haben.
 
Delta
Beitrag 27. Apr 2002, 01:07 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Also mit gg Unendlich stimmt, aber: Bei Star Wars wird doch eh nur subsonisches Licht hmpf.gif verschossen zumindest isses nich viel schneller, ausser in den grossen Bildausschnitten.
Andere Theorie: das sind neuartige Tracer, die nicht nur den Geschossboden sondern alles beleuchten biggrin.gif. Oder hat schon mal jemand gesehn, dass mit ner C96, ner Sten oder nem MG34 reines Licht verschossen werden kann, nur dadurch dass man n bisschen Plastilin rumbappt? *spielverderberundklugscheissmodeoff*


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Fox
Beitrag 28. Apr 2002, 22:44 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


Ma ne Frage die vielleicht auch mit der von scherzkekx zu tun hat:

Stellt euch vor man legt eine Patrone auf eine meinetwegen gerade Platte. Und nun zündet sie ( wie ist egal stellt euch einfach nur vor sie zündet einfach ) was fliegt dann weiter? die Hülse oder das Projektil? Ich denk mal das hat dann auch was mit dem Gewicht beider zu tun ( darüber hab ich jetzt keine Infos)
Ich persöhnlich würde auf die Hülse tippen aber verbessert mich bitte.

Mfg

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
KGB
Beitrag 26. Apr 2002, 17:32 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Massenträgheit des Projektils, das Geschütz an sich ist durchgängig, und nun Wirkt der Druck der das Geschoss beschleunigt auf den Verschluss und drückt das Geschütz nach hinten wink.gif Klaro?

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 26. Apr 2002, 22:15 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(pipe @ 26 April 2002 - 22:36)
Haut mich nicht, das gehört wohl eher ins Medienforum, aber es paßt so schön:
Wieso haben die Laserwaffen in StarWars eigentlich Rückstoß? Da kommt doch nur Licht raus  biggrin.gif  lol.gif

mfg Pipe

Weil nach der Einsteinschen Relativitätstheorie die Masse gegen unendlich strebt bei Lichtgeschwindigkeit! Und ausserdem haben Lichtteilchen sowohl Massen als auch Welleneigenschaften wink.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 30. Apr 2002, 15:47 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Es wurde nicht behauptet dass sie sich in alle Richtungen gleichmässig ausbreitet wink.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Ta152
Beitrag 26. Apr 2002, 21:53 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(pipe @ 26 April 2002 - 22:36)
Haut mich nicht, das gehört wohl eher ins Medienforum, aber es paßt so schön:
Wieso haben die Laserwaffen in StarWars eigentlich Rückstoß? Da kommt doch nur Licht raus  biggrin.gif  lol.gif

mfg Pipe

WEil man sie auch im Vakuum(?) hört   :alien  :alien  :alien


--------------------
/EOF
 
KGB
Beitrag 29. Apr 2002, 10:45 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Fast, man kann es schlecht vorhersagen, weil das Geschoss ist zwar langsamer als die Hülse, weil der Impuls der Explosion auf beide gleich wirkt und damit die Hülse eine höhere Geschwindigkeit erreicht, aber dafür wiegt es mehr und kommt weiter als die Hülse die viel Windwiderstand hat.
Bloss nun kommt noch der Abbrennfaktor hinzu, da das Pulver nicht augenblicklich verpufft, also wirklich augenblicklich in 0!!Sekunden , hat das Treibmittel die eigenschaft wie ein Raktenantrieb also könnte die Hülse weiterfliegen.
Desweiteren glaube ich weniger dass die Hülse platzt, wvielmehr dass das Geschoss wie ein Korken aus der Flasche ploppt.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Felidae
Beitrag 28. Apr 2002, 23:49 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.687



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.10.2001


Na mal angenommen sie tut es nicht ist das glaube ich kaum berechenbar. Nun gut ich versuchs mal da die gleiche Kraft auf beide wirkt (Druck in jeder Richtung gleich (6 oder 7 Klasse)) das Projektil aber eine grössere masse hat müsste es weiter fliegen als die Hülse (Massenträgheit)

Lieg ich falsch??? Und jetzt kommt Dunklefalkes Link dran biggrin.gif
 
harmlos
Beitrag 26. Apr 2002, 18:51 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Gestuft ist einfacher herzustellen ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
scherzkekx
Beitrag 26. Apr 2002, 17:24 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Also heute morgen unter der Dusche ist mir folgende Frage aufgekommen (das passiert mir immer unter der Dusche  :D ):

Woher kommt der Rückstoß bei Geschützen im allgemeinen und Schiffsgeschützen im speziellen?

Klar, vom Treibsatz, is mir schon klar, aber ich meine, wo setzt die Gegenkraft an? Nach der Explosion des Treibsatzes wirkt die Kraft nach vorne und schleudert das Geschoss aus dem Rohr, auch klar. Aber wieso wird das Rohr (das ja zumindest bei der Bismarck Teleskopartig war) nun zusammengestaucht, wo ist hier der Ansatzpunkt für die verursachende Kraft?

Entweder, ich seh grad das offensichtliche nicht, oder es hängt an physikalischen Prinzipien, die ich net kenne.
 
Fox
Beitrag 30. Apr 2002, 15:44 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


Das sich eine "Explosion" in alle Richtungen ausbreitet ist auch der Grund warum auf die ganze Sache noch nicht so richtig klarkomme.


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
KGB
Beitrag 27. Apr 2002, 16:38 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 27 April 2002 - 02:33)
QUOTE(KGB @ 26 April 2002 - 23:15)
Weil nach der Einsteinschen Relativitätstheorie die Masse gegen unendlich strebt bei Lichtgeschwindigkeit! Und ausserdem haben Lichtteilchen sowohl Massen als auch Welleneigenschaften wink.gif

photonen haben keine masseneigenschaften sondern sie koennen wie wellen oder teilchen betrachtet werden. das ist die dings, dualitaet.

Achja biggrin.gif  :D  :D  :D  :D
Ach und die Geschichte is goil! lol.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
scherzkekx
Beitrag 26. Apr 2002, 17:38 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Nene, so einfach ist das net, daß hätte ich mit meinen Physikkentnissen auch noch zusammenkratzen können.  :D

Hm... es könnte höchstens sein, daß es nur so aussieht, als würde das "Rohr" (man verzeihe mir diese Bezeichnung  :D ) zusammengestaucht.
 
scherzkekx
Beitrag 26. Apr 2002, 18:11 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Achsooooo.  :lol

Hm... bleibt aber noch die Frage, wieso die deutschen das so gemacht haben, während andere Nationen den Lauf homogen bzw. sich nach vorne verjüngend gebaut haben.
 
Felidae
Beitrag 29. Apr 2002, 17:45 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.687



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.10.2001


@Fox solche Schneidladungen arbeiten wie ein Hohlspiegel und lenken so die Verbrennungsgase(Plasma) in eine Richtung, die des Metalls.

Über die Munition einer Waffen kannst du so einen Rückstossdämpfenden Effekt nicht hinbekommen, dafür nimmt Mündungsfeuerdämpfer die die Gase leiten und so dem Rückstoss entgegenwirken.

Ansonsten wie gesagt Physik. Druck versucht sie in jede Richtung gleichzeitig und mit gleichem Impuls auszubreiten.

Edit: Rechtschreibung
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 23:55