Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Körperpanzerung, Splitterschutzweste BW, Ballistischer Schutz
DPXX
Beitrag 5. May 2002, 11:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Bei uns saß man als Stellv nur rum! Man hat zwar nich sehr viel Schlaf bekommen, aber wenigstens war man im warmen!


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Sgt. Pepper
Beitrag 4. May 2002, 18:20 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Da sind welche drin aber ich will meeehhhhr!!!!!!!!! Ganz viel Keramik, Kevlar und Spectra!! Am besten tausende von Lagen dick, damit ich endlich uuuuuuuuuuunbesiegbar bin!!!!!!!!!!!!!!
Nein, jetzt mal ernsthaft. Das mit der Schutzklasse wuste ich noch nicht, steht aber auch nichts drin. Ich muss halt weiter schauen ob ich irgenwo was finde, wenn jemand einen Atombomben sicheren Gefechtshelm zu verkaufen hat bitte melden! biggrin.gif


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
cornholio
Beitrag 4. May 2002, 18:27 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.05.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 04 Mai 2002 - 19:20)
Da sind welche drin aber ich will meeehhhhr!!!!!!!!! Ganz viel Keramik, Kevlar und Spectra!! Am besten tausende von Lagen dick, damit ich endlich uuuuuuuuuuunbesiegbar bin!!!!!!!!!!!!!!
Nein, jetzt mal ernsthaft. Das mit der Schutzklasse wuste ich noch nicht, steht aber auch nichts drin. Ich muss halt weiter schauen ob ich irgenwo was finde, wenn jemand einen Atombomben sicheren Gefechtshelm zu verkaufen hat bitte melden! biggrin.gif

ach noch was schau mal auf die kevlareinschübe da müßte die schutzklasse drauf sein (und der hersteller wenn du arm werden willst)
 
milhouse
Beitrag 4. May 2002, 17:15 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Das man die Einlagen tauschen kann glaub ich kaum, Du wirst wahrscheinlich keine bekommen die rein passen. Die Weste hat auch keine Taschen für Einschübe...
 
Soldier99
Beitrag 5. May 2002, 14:47 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Wenn mal wieder wer auf den Balkan kommt:
Fahrt kurz vor Kontingentswechsel(bei den Russen) in deren Lager. Als wir bei Denen waren wollten die uns ihre Westen und Bajonets nicht verkaufen, Sie meinten aber wenn wir zum Ende des kontingents wieder kommen würden wär das kein Problem.
 
Soldier99
Beitrag 4. May 2002, 17:37 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Der Splitterschutz ist ein Witz!
 
DPXX
Beitrag 5. May 2002, 10:28 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Ivy Mike @ 05 Mai 2002 - 01:54)
Die normale Splitterschutzweste taugt noch am besten als Kälteschutz.

Das sehe ich genau so! Es gibt nichts besseres, als beim Streife-laufen im Winter den Splitterschutz zu tragen!  biggrin.gif


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 5. May 2002, 14:47 | Beitrag #8
+Quote Post





Gast



QUOTE(Carlos Hathcock @ 04 May 2002 - 16:44)
QUOTE(pinkinson @ 05 Mai 2002 - 15:17)
(Klasse 6 gegen VM HK 7,62)

Schmeiss jetzt nicht mit noch mehr Klassen um Dich, die DIN kennt keine Klasse 6, das is wohl was russisches...



"Carlos"

Ich habe nix anderes behauptet wink.gif  tounge.gif

/ Klasse VI bei den Russen = Klasse IV hier.
 
Sgt. Pepper
Beitrag 4. May 2002, 17:43 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Ok, habe gerade mit einem ehemaligen Kamerad telefoniert, der sich noch genau daran erinnern konnte. Uns hat man gesagt (Das war Herbst 1999 in Albersdorf), das die WTD welche die Weste geprüft hat feststellte. dass ein Schuss aus der P8 auf eine Entfernung von 50m die Weste nicht durchschlug !


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Ivy Mike
Beitrag 5. May 2002, 00:54 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Die normale Splitterschutzweste taugt noch am besten als Kälteschutz.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Soldier99
Beitrag 5. May 2002, 11:04 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Als Stellv mußte man bei uns aber auch raus...
Zwar nur 1.Stunde am Tag, aber kalt wars noch immer.
 
cornholio
Beitrag 4. May 2002, 17:54 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.05.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 04 Mai 2002 - 18:43)
Ok, habe gerade mit einem ehemaligen Kamerad telefoniert, der sich noch genau daran erinnern konnte. Uns hat man gesagt (Das war Herbst 1999 in Albersdorf), das die WTD welche die Weste geprüft hat feststellte. dass ein Schuss aus der P8 auf eine Entfernung von 50m die Weste nicht durchschlug !

ich will sie trotzdem nicht tragen wenn einer auf mich schießt... steht übrigens auch drin...kein ballistischer schutz... und mit klarem wasser reinigen usw.. ach ja das ding hat einschübe mann kann das kevlargewebe auch rausnehmen aber was soll das? es gibt doch die bristol..
 
DPXX
Beitrag 5. May 2002, 10:58 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Soldier99 @ 05 Mai 2002 - 11:52)
Doch, gibt es.
Überhaupt keine Streife laufen biggrin.gif

Aber das läßt sich ja nich immer vermeiden.

"Stellv" is natürlich noch besser  lol.gif


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 5. May 2002, 14:44 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 05 Mai 2002 - 15:17)
(Klasse 6 gegen VM HK 7,62)

Schmeiss jetzt nicht mit noch mehr Klassen um Dich, die DIN kennt keine Klasse 6, das is wohl was russisches...



"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 5. May 2002, 13:31 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(cornholio @ 04 Mai 2002 - 19:26)
QUOTE(Sgt. Pepper @ 04 Mai 2002 - 19:20)
Da sind welche drin aber ich will meeehhhhr!!!!!!!!! Ganz viel Keramik, Kevlar und Spectra!! Am besten tausende von Lagen dick, damit ich endlich uuuuuuuuuuunbesiegbar bin!!!!!!!!!!!!!!
Nein, jetzt mal ernsthaft. Das mit der Schutzklasse wuste ich noch nicht, steht aber auch nichts drin. Ich muss halt weiter schauen ob ich irgenwo was finde, wenn jemand einen Atombomben sicheren Gefechtshelm zu verkaufen hat bitte melden! biggrin.gif

das wissen viele nicht. es da soweit ich weis bei der BW drei stück stufe 1 nur splitter, stufe 2 splitter und bis maximal 9mm (tragen die FJ) und dann noch 3 das geht dann bis 7,62mm (Bristol) es gibt wohl noch eine weitere damit rennen aber nur die bombenjungs rum die minen und son dreck räumen.

Die Bundeswehr verwendet die Schutzklassen der deutschen DIN-Norm...

Und die Splitterschutzweste ist exakt das, was ihr Name hergibt.
Damit kannst Du nix reissen (wer schiesst schon aus 50 Metern mit einer P8 im Ernstfall), ausserdem wirst Du dann vermutlich eh auf Tokarevs treffen und die gehen durch Sachen, die die 9 Para aufhalten durch wie durch Butter.

Und in den einschlägigen Katalogen kannst Du Dir jederzeit Westen kaufen (entweder neu für 800-1500 Euro) oder halt gebraucht mit den entsprechenden Nachteilen...
Vor einer Weile gab's bei Ranger mal eine Klasse 3 ( !! ) -Weste für 400 Mark, aber die sind weg...

Aber unbesiegbar macht das keinen, vor allem, wen der Gegner weiss, was Mozambique bedeutet... rolleyes.gif



"Carlos"
 
Sgt. Pepper
Beitrag 4. May 2002, 18:07 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Ich weiss nicht was bei euch drinn steht, aber ich habe das Teil jetzt auf dem Schoss, da steht nichts von kein ballistischer schutz. Auserdem, ist die Flugbahn eines Splitters nicht ballistisch? Da steht nur, nicht mit Messern und anderen spitzen Gegenständen beschädigen und die Pflegeanweisung wie 60 Grad waschen und so.
Die Weste hat übrigens mehrere Einschübe. Die könnte man eigentlich gegen andere austauschen, weiss jemand wo man so etwas bekommt?


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
cornholio
Beitrag 4. May 2002, 18:12 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.05.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 04 Mai 2002 - 19:07)
Ich weiss nicht was bei euch drinn steht, aber ich habe das Teil jetzt auf dem Schoss, da steht nichts von kein ballistischer schutz. Auserdem, ist die Flugbahn eines Splitters nicht ballistisch? Da steht nur, nicht mit Messern und anderen spitzen Gegenständen beschädigen und die Pflegeanweisung wie 60 Grad waschen und so.
Die Weste hat übrigens mehrere Einschübe. Die könnte man eigentlich gegen andere austauschen, weiss jemand wo man so etwas bekommt?

leider nein, das mit dem ...kein ballistischer schutz... meine ich wie folgt. es steht da eine schutzklasse drin die wiederum hat eine gewisse bedeutung. und die die in der splitterschutzweste steht bedeutet kein schutz vor kugeln egal welchen kalibers!!! die einschübe sollten eigentlich da sein wenn nicht versuche es auf flohmärkten usw. wer die dinger herstellt weis ich nicht.
 
Sgt. Pepper
Beitrag 4. May 2002, 16:37 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Kann jemand vielleicht angaben darüber machen, was für einen ballistischen Schutz die Splitterschutzwest die bei der BW im Einsatz ist bietet. Ich habe damals gehört, das ab 50m sogar 9mm Para abgehalten wird, stimmt das und kann man durch tausch der einlagen die Schutzwirkung erhöhen, wenn ja, kann man solche Einlagen auch auf dem freine Markt erwerben?!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
cornholio
Beitrag 4. May 2002, 17:08 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.05.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 04 Mai 2002 - 17:37)
Kann jemand vielleicht angaben darüber machen, was für einen ballistischen Schutz die Splitterschutzwest die bei der BW im Einsatz ist bietet. Ich habe damals gehört, das ab 50m sogar 9mm Para abgehalten wird, stimmt das und kann man durch tausch der einlagen die Schutzwirkung erhöhen, wenn ja, kann man solche Einlagen auch auf dem freine Markt erwerben?!

das ding bietet keinen schutz gegen kugeln!!! egal was für ein kaliber (Luftgewehr mal ausgenommen).. Aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht... sie hält splitter und sonstiges zeug ab das bei explosionen in der gegend umherfliegt... das ist amtlich, habe selbst mit UCK-Kämpfern gesprochen die diese weste im krieg trugen..

Ich hoffe ich konnte dir helfen... ach ja sie bietet einen geringen schutz gegen stich und schnittverletzungen..
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 5. May 2002, 14:17 | Beitrag #20
+Quote Post





Gast



Oder auch bei den Russen:

http://www.splav.ru/engl/cataleng/p03bv.htm

Die teuresten kosten um die 400,- Euro (Klasse 6 gegen VM HK 7,62)
 
cornholio
Beitrag 4. May 2002, 18:26 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.05.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 04 Mai 2002 - 19:20)
Da sind welche drin aber ich will meeehhhhr!!!!!!!!! Ganz viel Keramik, Kevlar und Spectra!! Am besten tausende von Lagen dick, damit ich endlich uuuuuuuuuuunbesiegbar bin!!!!!!!!!!!!!!
Nein, jetzt mal ernsthaft. Das mit der Schutzklasse wuste ich noch nicht, steht aber auch nichts drin. Ich muss halt weiter schauen ob ich irgenwo was finde, wenn jemand einen Atombomben sicheren Gefechtshelm zu verkaufen hat bitte melden! biggrin.gif

das wissen viele nicht. es da soweit ich weis bei der BW drei stück stufe 1 nur splitter, stufe 2 splitter und bis maximal 9mm (tragen die FJ) und dann noch 3 das geht dann bis 7,62mm (Bristol) es gibt wohl noch eine weitere damit rennen aber nur die bombenjungs rum die minen und son dreck räumen.
 
Soldier99
Beitrag 5. May 2002, 10:52 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Doch, gibt es.
Überhaupt keine Streife laufen biggrin.gif
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 13:25