Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> deutsche U Boote
Praetorian
Beitrag 3. Jan 2004, 16:34 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Saxnot @ 03 Jan. 2004 - 16:20)
Wie steht es eigentlich mit dem Audrücken der Torpedos mit Wasserdruck, ist sowas nur angedacht, oder kommt das bei der neuen 212-Klasse schon zum Einsatz?

Kommt bei den 212A schon zum Einsatz, nennt sich "water ram expulsion".


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 5. Jan 2004, 12:38 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Leute, die 214 sind praktisch eine vergrösserte Version der 212...
Insofern ist es müßig, jetzt die "Vorteile" gegenüber den 212 aufzulisten.

(Nur so nebenbei, 212 können theoretisch auch MFK verschiessen, nur müsste das Gefechtssystem angepasst werden - ausserdem verliert man dadurch Torpedokapazität und blockiert auch noch ein oder mehrere Rohre.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Father Christmas
Beitrag 3. Jan 2004, 16:18 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(GFF_phoenix @ 03 Jan. 2004 - 16:00)
díe 206er haben nur so wenige torpedos an bord?
wieviele torpedos hatten die deutschen u-boote im ww2 an bord?

Sind eben kleine Boote.
Im Falle der Roten Horden[TM] gäbs vermutlich auch nicht mehr als Torpedos zu verschiessen.
Und alles was überlebt hätte, wäre zum nachladen in irgendwelche schwedischen Fjörde eingelaufen ums ich dort mit Versorgern zu treffen.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Saxnot
Beitrag 4. Jan 2004, 14:56 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Mich würde bei den Torpedos mal interessieren, wie das klappen soll, dass die ein eigenes Aktivsonar haben, während sie mit 50 kn durchs Wasser jagen. Ich dachte immer, je höher die Geschwindigkeit, desto schlechter die Möglichkeit, mit dem Sonar ein Ziel aufzufassen.
Also Drahtgelenkte Torpedos verstehe ich ja. Aber mit dem Aktivsonar versteh ich das noch nicht. Bitte um Erklärung, danke

Gruß

Saxnot
 
Saxnot
Beitrag 3. Jan 2004, 16:20 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


@phoenix

Typ IA: 6 Torpedorohre, 14 Torpedos
Typ IID: 3 Torpedorohre, 5 Torpedos
Typ VII: 5 Torpedorohre, 11-14 Torpedos
Typ IX: 6 Torpedorohre, 22 Torpedos
Typ XB: 2 Torpedorohre, 15 Torpedos
Typ XIV: keine, 4 Tropedos als Fracht
Typ XXI: 6 Torpedorohre, 23 Torpedos (oder 17+12 Minen)
Typ XXIII: 2 Torpedorohre, 2 Torpedos

Wie steht es eigentlich mit dem Audrücken der Torpedos mit Wasserdruck, ist sowas nur angedacht, oder kommt das bei der neuen 212-Klasse schon zum Einsatz?

Gruß

Saxnot
 
sdw
Beitrag 5. Jan 2004, 00:28 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


mata.gif
Öhm... also dir ist klar, was der Typ 214 genau ist, oder? Also von der Entwicklung her. Wie da die "Verwandschaftsverhältnisse" sind.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
GFF_phoenix
Beitrag 3. Jan 2004, 16:00 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


díe 206er haben nur so wenige torpedos an bord?
wieviele torpedos hatten die deutschen u-boote im ww2 an bord?


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Praetorian
Beitrag 3. Jan 2004, 17:30 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Hatebreed @ 03 Jan. 2004 - 16:45)
mit effektivität meine ich in diesem Fall Reichweite und Sprengkraft.

Sag das doch gleich... rolleyes.gif biggrin.gif

DM2A3 (Einführung Anfang der 90er)
Gefechtskopf 260 kg
Geschwindigkeit minimal 23 kn, maximal 35 kn
Reichweite 10 km bei 35 kn, 35 km bei 23 kn

DM2A4 (Einführung 2003)
Gefechtskopf 260 kg
Geschwindigkeit minimal 23 kn, maximal 50-55 kn
Exakte Reichweitenangabe ist mir nicht bekannt, dürfte sich aber im Bereich um 35-40 km bei 23 kn bewegen.

Dazu im Vergleich der der kürzere, aber schwerere amerikanische Mk.48 ADCAP (Einführung 1988):
Gefechtskopf 292 kg
Geschwindigkeit minimal 28 kn, maximal 50 kn
Reichweite offiziell "grösser als 8 km", aber wahrscheinlich bei ca. 30 km.

Der 2A4 hat im Vergleih zum amerikanischen Standardtorpedo zwar den kleineren Gefechtskopf, aber ein leistungsfähigeres Sonar und ein moderneres Antriebssystem. Insgesamt stellt der DM2A4 das modernere Konzept dar, allerdings auch über zehn Jahre nach dem ADCAP-Update. Geschwindigkeitsmässig ist der ADCAP dem jetzt zu ersetzenden DM2A3 deutlich überlegen - war allerdings von Anfang an auf die Bekämpfung von russischen Jagd-UBooten ausgelegt, unsere dagegen zur Versenkung russischer Überwasserkampfschiffe und U-Boote im Küsten- und Flachwasserbereich.

Die russischen Torpedos, wie der 53-57 61, sind allesamt grösser und schwerer als die westlichen Gegenstücke. Sie laufen zumeist höchstens knapp 45 kn, die neuen Modelle haben Höchstreichweiten von um die 50 km. Knackpunkt ist hier wieder das Sonarsystem.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Dive
Beitrag 5. Jan 2004, 17:55 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 267



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2002


Nein, die 214 sind (oder besser gesagt basieren auf den) 209; mit Brennstoffzellen und anderen Innovationen der 212.
 
Flattermann
Beitrag 3. Jan 2004, 16:16 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


In eine 48 Meter lange Stahlröhre geht nun mal nicht so viel rein, die 23 Mann Besatzung müssen ja auch noch irgendwohin wink.gif
Zur Aufgabe der U-Boote gehört es auch, einfach nur da zu sein, und den Gegner mittels ihrer bloßen (aber unentdeckten)Anwesenheit nervös zu machen und seine Kräfte zu binden.

Im 2.WK gab es -zig verschiedene deutsche U-Boot-Typen, welches meinst du genau? Ein U-Boot des Typs VII C ("das Boot" U 96, von dem Typ wurden auch mit Abstand die meisten gebaut) hatte m.W.n. auch nur 14 Torpedos an Bord.


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
Praetorian
Beitrag 4. Jan 2004, 15:27 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Saxnot @ 04 Jan. 2004 - 14:56)
Ich dachte immer, je höher die Geschwindigkeit, desto schlechter die Möglichkeit, mit dem Sonar ein Ziel aufzufassen.

Grundsätzlich ist das auch so. Aaaaber... biggrin.gif

Torpedosonare sind hochfrequent (Beispiel MU90 >>10 KHz) und nutzen mehrere Frequenzbänder (MU90: 6), was die negativen Effekte der hohen Geschwindigkeit zum kleinen Teil wieder kompensiert. Ausserdem haben sie ein vergleichweise kleines Ortungsfenster (MU90 120° horizontal, 70° vertikal), d.h. sie laufe mehr oder weniger auf das Sonarziel zu.

Allerdings ist es so, daß Torpedos zur eigenen Ortung meist auf Minimalgeschwindigkeit gehen (MU90: 23 Knoten). Höchstgeschwindigkeit zur im Endanlauf oder auf sehr klare Ziele (z.B. ein kavitierendes, panisches, wegfahrendes UBoot).


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Hatebreed
Beitrag 3. Jan 2004, 14:07 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 373



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


Guten Tag,
ich wollte mal wissen wie viele Torpedos die deutschen U Boote der Klasse 206A und 212 mitführen können und wie lange es dauert um diese abschussbereit zu machen und wie schnell man die Torpedorohre nachladen kann?

Wie würdet ihr denn die Torpedos von der Effektivität her einsätzen?(im vergleich zu anderen Torpedos) Aus welcher Tiefe können die Torpedos maximal abgefeuert werden?
Und wie kann ein U Boot Minen legen?


--------------------
Was nicht geht wird getragen!!!
 
Hatebreed
Beitrag 3. Jan 2004, 16:45 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 373



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


mit effektivität meine ich in diesem Fall Reichweite und Sprengkraft.


--------------------
Was nicht geht wird getragen!!!
 
Black Hawk
Beitrag 5. Jan 2004, 11:56 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Tja Verwandschaft schon, aber ein Vorteil hat die 214 schon, nälich die Möglichleit zum Verschuss von Marschflugkörpern.


--------------------
Was mach ich hier?
 
Praetorian
Beitrag 3. Jan 2004, 15:13 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


206A: 8 Rohre, 8 Torpedos, ein Satz in den Rohren/keine Nachladung
212A: 6 Rohre, 12 Torpedos, ein Satz in den Rohren/eine Nachladung

Der grösste Zeitfaktor ist das Ermitteln der Schusslösung (kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern), die dann nur noch in den Torpedo übertragen werden muss. Das Vorbereiten (Hochfahren Torpedo und Ausstossvorrichtung, Datenübertragung) eines geladenen Torpedos dauert keine Minute.
Nachladevorgang ist situations- und trainingsabhängig. Unter fünf bis maximal zehn Minuten.

Effektivität? Die machen auch Löcher in Schiffe. rolleyes.gif
Maximale Abfeuertiefe ist nicht durch die Torpedos, sonden durch die U-Boote beschränkt. Unsere Boote tauchen nicht sehr tief, weil sie das in Nord- und Ostsee gar nicht könnten. Merke aber: je tiefer die Abschusstiefe, des höher der Pressluftverbrauch beim Ausstoss des Torpedos.
206A legt Minen mit einem sogenannten Minengürtel, der um den Druckkörper montiert wird. Dieser hat 24 Schächte für Grundminen. 212A ist bisher zum Verlegen über die Torpedorohre vorgesehen - ein Minengürtel wäre auch hier theoretisch möglich, ist aber nicht entwickelt oder vorgesehen.

Nochmal zur Effektivität: wenn Du spezifischere Fragen stellst (und keine, die vermuten lassen, Du willst einfach nur wissen, welche Torpedos "besser" sind), dann bekommst Du auch vernünftige Antworten.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 3. Jan 2004, 17:35 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das waren jetzt grobe Vergleiche, ohne die Briten, Schweden, Italiener, Franzosen etc. mit einzubeziehen...
(wobei besonders die Inselbewohner und Skandinavier ganz ausgezeichnete Torpedos produzieren)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 5. Jan 2004, 19:20 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ach Gott, ja doch... rolleyes.gif
Aber vom 209 ist nicht mehr viel übrig, bis auf die Rumpfform und die Grundauslegung einiger Sektionen. Ansonsten ist da komplett alles rausgerupft und neu entworfen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
GFF_phoenix
Beitrag 3. Jan 2004, 16:26 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


@all
danke für die hilfe


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Locke
Beitrag 5. Jan 2004, 00:15 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Hm, mir is grade aufgefallen das HDW auch den Type 214 anbietet. Ich nehme mal nicht an das die BW/ Peter Struck/ Hans Eichel das Ding beschaffen wollen?


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Honk
Beitrag 7. Jun 2004, 15:02 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Bezugnehmend zu Deinem letzten Post: Warum haben die eigentlich die Tiefenruder nicht am Turm? Dort soll doch die Anströmung besser sein? Verlegt wurden sie doch sowieso (verglichen mit dem 209).


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
Warhammer
Beitrag 7. Jun 2004, 18:54 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Mal ne ganz doofe Frage. Warum werden Torpedos eigentlich per Preßluft ausgestoßen? Warum können die denn eigentlich nicht einfach so "losschwimmen", sobald das Rohr geflutet ist? Währe doch auch geräuschärmer als son Druckausstoß.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Honk
Beitrag 7. Jun 2004, 20:38 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Mittlerweile (realisiert bei den neuen 212ern) werden sie mit Wasser hydraulisch rausgedrückt. Das ist sehr geräuscharm.


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
Praetorian
Beitrag 7. Jun 2004, 22:19 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Warhammer @ 07.06.2004, 19:54)
Warum können die denn eigentlich nicht einfach so "losschwimmen", sobald das Rohr geflutet ist?

Weil es dem vor dem Tropedo befindlichen Wasser nicht bzw. nicht schnell genug möglich ist, diesen zu umströmen. Dafür ist das Spiel zwischen Waffe und Rohr zu gering, der Torpedo müsste also aus eigener Kraft und aus dem Stand eine bestimmte Wassersäule gegen den Aussendruck aus dem Rohr herausschieben - und dabei noch die hinter ihm entstehende Saugwirkung überwinden. Eine theoretische Lösung wäre ein sehr langsames Ausschwimmen mit Druckausgleich, aber diese ist nicht wirklich praktikabel. Das feuernde Boot wäre zu lange verwundbar.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Warhammer
Beitrag 8. Jun 2004, 00:23 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ich verstehe. Aber wäre diese Verwundbarkeit nicht manchmal ein geringer Preis, wenn man dafür relativ lautlos feuern kann? Normalerweise ist es doch so, daß das gegnerische U-Boot den Preßluftausstoß oft hört und dann noch falls möglich nen schnellen ungezielten Gegenschuß abfeuert um den gegnerischen Torpedo zu verwirren und dem Feind auch was zum denken zu geben. Wenn dies nun nicht passiert, kann sich der Torpedo wesentlich besser ranschleichen um dann in der Endphase auf volle Kraft und Aktivsonar zu gehen.
Alternativ könnte man den Torpedo ja auch hydraulisch rausschieben, mit soner Art Hebebühne.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
BigGrizzly
Beitrag 8. Jun 2004, 03:07 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Wie sieht es eigentlich mit dem Nachladen der Torpedos (im Hafen) bei den 206A aus? Ich meine im Hinblick auf die deutsche Klasse XXIII des zweiten Weltkrieges, mit 2 Rohren, die in der Basis von außen nachgeladen wurden.
Auch würde mich dann ggfs interessieren, wozu es dann noch innere Torpedoluken braucht - müssen heutige Torpedos noch "gewartet" werden? (wohl kaum, oder?)
 
Delta
Beitrag 8. Jun 2004, 03:35 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.532



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Bei den 206ern sieht das wohl so aus, dass das nen groesserer Act ist. Wenn ich die damals in Eckernfoerde richtig verstanden hab is das wohl so, dass die praktisch den kompletten Bugraum zerlegen, neue Torpedos in die Rohre rein packen und dann den Bugraum wieder zusammensetzen. Man hat mir damals gesagt, dass das wohl 2-3 Tage dauern wuerde....


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Ta152
Beitrag 8. Jun 2004, 08:15 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.980



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Praetorian @ 07.06.2004, 23:19)
QUOTE(Warhammer @ 07.06.2004, 19:54)
Warum können die denn eigentlich nicht einfach so "losschwimmen", sobald das Rohr geflutet ist?

Weil es dem vor dem Tropedo befindlichen Wasser nicht bzw. nicht schnell genug möglich ist, diesen zu umströmen. Dafür ist das Spiel zwischen Waffe und Rohr zu gering, der Torpedo müsste also aus eigener Kraft und aus dem Stand eine bestimmte Wassersäule gegen den Aussendruck aus dem Rohr herausschieben - und dabei noch die hinter ihm entstehende Saugwirkung überwinden. Eine theoretische Lösung wäre ein sehr langsames Ausschwimmen mit Druckausgleich, aber diese ist nicht wirklich praktikabel. Das feuernde Boot wäre zu lange verwundbar.

Könnte man nicht mit Wasser Rauspressen? Unter Umständen das Wasser vor dem Torpedo sogar absaugen?


--------------------
/EOF
 
Honk
Beitrag 8. Jun 2004, 10:03 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 279



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Honk @ 07.06.2004, 21:38)
Mittlerweile (realisiert bei den neuen 212ern) werden sie mit Wasser hydraulisch rausgedrückt. Das ist sehr geräuscharm.

...


--------------------
Das Leben ist zu kurz um klein zu sein.
 
spooky
Beitrag 8. Jun 2004, 20:23 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


QUOTE(Delta @ 08.06.2004, 04:35)
Bei den 206ern sieht das wohl so aus, dass das nen groesserer Act ist. Wenn ich die damals in Eckernfoerde richtig verstanden hab is das wohl so, dass die praktisch den kompletten Bugraum zerlegen, neue Torpedos in die Rohre rein packen und dann den Bugraum wieder zusammensetzen. Man hat mir damals gesagt, dass das wohl 2-3 Tage dauern wuerde....

werden die torpedos nicht einfach von vorne direkt durch die torpedorohre geladen? ich glaube das mal so gesehn zu haben, weiß aber nicht mehr ob das ein 206er war. wäre imho jedenfalls das einfachste, wenn man denn die rohre über den wasserspiegel bekommt.
 
Praetorian
Beitrag 8. Jun 2004, 20:50 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(spooky @ 08.06.2004, 21:23)
werden die torpedos nicht einfach von vorne direkt durch die torpedorohre geladen? ich glaube das mal so gesehn zu haben, weiß aber nicht mehr ob das ein 206er war. wäre imho jedenfalls das einfachste, wenn man denn die rohre über den wasserspiegel bekommt.

Ist auch so...
Mehrmals live erlebt, dafür gibs es ein spezielles Ladegeschirr, was am Bug befestigt wird. Per Kran wird der Torpedo dort aufgesetzt und in das Rohr geschoben.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 07:43