Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
173 Seiten V  « < 162 163 164 165 166 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Anschaffungsthread V: Hier ist der Kunde König
xena
Beitrag 23. Jan 2019, 17:58 | Beitrag #4891
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Neuer Reisepass.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Father Christmas
Beitrag 24. Jan 2019, 00:01 | Beitrag #4892
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Dann viel Reisespass.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Hummingbird
Beitrag 24. Jan 2019, 03:03 | Beitrag #4893
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ich wünsche auch viel Reisepass.
 
Nite
Beitrag 24. Jan 2019, 08:17 | Beitrag #4894
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Die Büroklammer nicht vergessen biggrin.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Schwabo Elite
Beitrag 24. Jan 2019, 09:44 | Beitrag #4895
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Und das Multitool ganz hinten unten aus der Reisetasche nehmen. biggrin.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 24. Jan 2019, 09:56 | Beitrag #4896
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Und das Credit Card Knife aus dem Geldbeutel


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Father Christmas
Beitrag 24. Jan 2019, 11:13 | Beitrag #4897
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Und nicht "Bombenstimmung" sagen.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
xena
Beitrag 24. Jan 2019, 15:43 | Beitrag #4898
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


biggrin.gif

Das mit der Büroklammer habe ich mir behalten. Multitool habe ich eh keines. Keine Ahnung ob man so was durch den Zoll in Israel bekommt... Aber wird eh erst Mitte März werden.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
xena
Beitrag 25. Jan 2019, 14:59 | Beitrag #4899
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Flugtickets gekauft FFM - Ben-Gurion.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Crazy Butcher
Beitrag 27. Jan 2019, 06:57 | Beitrag #4900
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Nite @ 24. Jan 2019, 09:56) *
Und das Credit Card Knife aus dem Geldbeutel

Stimmt. Da bin ich jahrelang mit rumgeflogen und habe das Ding schon ganz vergessen, bis es doch mal an einem Flughafen aufgefallen ist.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Markus11
Beitrag 31. Jan 2019, 14:22 | Beitrag #4901
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Crazy Butcher @ 27. Jan 2019, 06:57) *
ZITAT(Nite @ 24. Jan 2019, 09:56) *
Und das Credit Card Knife aus dem Geldbeutel

Stimmt. Da bin ich jahrelang mit rumgeflogen und habe das Ding schon ganz vergessen, bis es doch mal an einem Flughafen aufgefallen ist.


Solange die Klingenlänge unter 6cm beträgt, sollte es zumindest in der EU kein Problem sein.

https://www.messer-portal.com/basiswissen/m...-mit-dem-messer

Praktisch wird es aber an der persönlichen Meinung des Mitarbeiters am jeweiligen Flughafen liegen, ob es jetzt okay ist, oder nicht. Ich erinnere mich an Berichte wo Leute diskutiert haben wie lang die Klinge jetzt tatsächlich sei, und der Mitarbeiter kein Lineal dabei hatte, oder aber das Lineal des Reisenden nicht akzeptieren wollte, denn es könnte ja manipuliert sein. (Ganz grob aus dem Gedächtnis)

Habe aber vor etwa 2 Wochen in London auf den Flughäfen Gatwick und Luton bei der Gepäckkontrolle am Tisch ein aufgedrucktes Lineal gesehen, was wohl diesem Zweck dienen soll. Wenn selbst die Messerparanoiden Engländer also wirklich Klingen unter 6cm im Handgepäck erlauben, sollte das in anderen EU Ländern auch kein Problem sein.

Selber bin ich 2016 nach Berlin nur mit Handgepäck geflogen, mit dabei ein Crkt 16 was ich vergessen hatte. In Wien ist es niemanden aufgefallen, oder hat niemanden gestört,....und als ich in Berlin es zufällig entdeckt habe, habe ich es mit der Post heim gesendet. Das dürfte aber an der laschen Kontrolle in Wien liegen,....dass Akkus, Batteriepacks und Feuerzeuge zb ins Handgepäck müssen, habe ich 2015 in Island feststellen müssen, als die Akkus in meinem aufgegebenen verschwunden waren mit einem Zettel der finnischen Flughafenmitarbeiter, dass diese Sachen nur im Handgepäck mitgeführt werden dürfen.

Stumpfe kleine Scheren im Erstehilfeset waren auch oft nicht erlaubt, zb in Israel, oder wurden nochmal gesondert beäugt.

In Peking wurde mein Feuerzeug hingegen einkassiert, weil es im Handgepäck war,.....(obwohl es eigentlich dort hingehört und erlaubt sein sollte, und ich auch so hingeflogen bin),....also wirklich verlassen auf Richtlinien würde ich mich nicht. (Oder zumindest ausserhalb der EU prüfen was nun wirklich erlaubt ist.)

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 31. Jan 2019, 14:28
 
Almeran
Beitrag 31. Jan 2019, 15:45 | Beitrag #4902
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.767



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Die einzige Faustregel, auf die man sich verlassen kann: Nix Spitzes oder Scharfes mit ins Flugzeug nehmen.


Klar kann man sich vor Ort mit dem Mitarbeiter streiten und auf Richtlinien verweisen, wenn es ihm oder dem Vorgesetzten egal ist, hat man keine Chance.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
400plus
Beitrag 31. Jan 2019, 16:03 | Beitrag #4903
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.321



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Markus11 @ 31. Jan 2019, 14:22) *
Praktisch wird es aber an der persönlichen Meinung des Mitarbeiters am jeweiligen Flughafen liegen, ob es jetzt okay ist, oder nicht.


Ja, das glaube ich auch. Hatte einmal vergessen, dass mein Victorinox Huntsman noch im Handgepäck war und dann erstmal geflucht, weil ich dachte, dass ich das jetzt los sei (Klingenlänge 7cm, also mehr als 6...). Der Mitarbeiter gab's mir aber wieder. Klar, der nächste Victorinox-Laden war wahrscheinlich 10m hinter der Sicherheitskontrolle, aber trotzdem hätte das dumm laufen können. Auf der Rückreise habe ich dann es dann doch lieber umgepackt.
 
xena
Beitrag 31. Jan 2019, 17:52 | Beitrag #4904
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Naja, wenn es um Brotzeit geht, kaufe ich halt in Israel einfach ein billiges Messer und lasse es dann dort. Das ist einfacher als sich am Flughafen mit den Zöllnern zu streiten. Und eine Schere werde ich wohl auch erst dort kaufen und dort lassen. Danke für die Hinweise. Somit spart man sich doch Ärger und um die paar Euros... äh... Schekel ist es auch egal.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 31. Jan 2019, 17:52


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Almeran
Beitrag 1. Feb 2019, 23:36 | Beitrag #4905
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.767



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(xena @ 31. Jan 2019, 17:52) *
Naja, wenn es um Brotzeit geht, kaufe ich halt in Israel einfach ein billiges Messer und lasse es dann dort. Das ist einfacher als sich am Flughafen mit den Zöllnern zu streiten. Und eine Schere werde ich wohl auch erst dort kaufen und dort lassen. Danke für die Hinweise. Somit spart man sich doch Ärger und um die paar Euros... äh... Schekel ist es auch egal.

Reist du ohne Aufgabegepäck? Sonst schmeiß es halt da rein.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Markus11
Beitrag 21. Feb 2019, 16:08 | Beitrag #4906
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Ein 750ml Titantopf/Tasse von Lixada für etwa 30€ smile.gif.

Der Tatonkamug ist zwar genial (besonders der lange Griff), aber es wäre manchmal schön wenn er doch etwas mehr Fassungsvermögen hätte, und mein 0.8 Liter Edelstahltopf (ebenfalls von Tatonka) kann nicht vernünftig als Becher verwendet werden.

Gewichtsersparniss also somit 230g (Topf mit Deckel), +180g Tatonkamug, minus 128g Titantopfbecher, effektiv 282g smile.gif.

Ich schiele schon gierig auf das MSR Hubba NX Solo, das mit 1.2kg mein ~2.6kg Karrimor Zelt ersetzen soll. Weniger schleppen, mehr Natur genießen biggrin.gif! (Wobei mich manche ultraleich Fetischisten immer wieder erstaunen, wie sie es schaffen ihr Gepäckgewicht und Volumen so gering zu halten. Da gibt es wohl noch viel zu lernen.)
 
Hummingbird
Beitrag 21. Feb 2019, 17:24 | Beitrag #4907
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Naja, diese Ultralight Fraktion sind meistens Schönwettercamper.
 
Father Christmas
Beitrag 3. Mar 2019, 11:13 | Beitrag #4908
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001




DeLonghi MultiFry Classic FH FH 1163/1 Heißtluftfriteuse

Habe ich seit drei Tagen und frittiere gerade alles, was man so als Vegetarier frittieren kann.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Markus11
Beitrag 3. Mar 2019, 12:37 | Beitrag #4909
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Hummingbird @ 21. Feb 2019, 17:24) *
Naja, diese Ultralight Fraktion sind meistens Schönwettercamper.


Ist mir so nicht aufgefallen, wird aber sicher solche und solche geben.....hauptsache der innere Geardo wird befriedigt biggrin.gif.
 
Hummingbird
Beitrag 3. Mar 2019, 17:09 | Beitrag #4910
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Es gibt Leute, die sind der Ansicht, dass die Anzahl von Berg- und Wildnisrettungen seit aufkommen dieses Ultralight Trends zugenommen hat. Statistisch belegt ist das aber meines Wissens nach nicht. Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich rede von Ultralight. Das ist nicht einfach nur ein bisschen Gewicht einzusparen, sondern mit <5 kg unterwegs zu sein. Ich glaube kaum das du bei einer Fernwanderung in kälteren Gefilden damit viel Freude haben würdest.

Der Beitrag wurde von Hummingbird bearbeitet: 3. Mar 2019, 17:17
 
Markus11
Beitrag 3. Mar 2019, 19:50 | Beitrag #4911
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Hummingbird @ 3. Mar 2019, 17:09) *
Es gibt Leute, die sind der Ansicht, dass die Anzahl von Berg- und Wildnisrettungen seit aufkommen dieses Ultralight Trends zugenommen hat. Statistisch belegt ist das aber meines Wissens nach nicht. Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich rede von Ultralight. Das ist nicht einfach nur ein bisschen Gewicht einzusparen, sondern mit <5 kg unterwegs zu sein. Ich glaube kaum das du bei einer Fernwanderung in kälteren Gefilden damit viel Freude haben würdest.


Meine Auffassung von Ultralight bezieht sich auf die jeweils geplante Tour, und in in kälteren Regionen scheint auch da die Meinung zu sein dass man mit 10kg bei einer Winterausrüstung gut dabei ist. Ultraleicht unterwegs zu sein, rein als Selbstzweck, macht meiner Ansicht nach auch keinen Sinn. Es gibt gewisse Ausrüstungsgegenstände wo man sicher ein paar Gramm sparen kann, ohne dass die Qualität, oder die Sicherheit der Tour irgendwie darunter leiden. Beim Marathon des Sables haben zb genug Teilnehmer die Ecken der freeze dried Packungen abgeschnitten, bzw neu verpackt, und auch so ~300g gespaart. Ein paar haben es aber übertrieben, und von Phd Minim (welche in Sachen Schlafsack das absolute Maximum im Wärme/Gewichtsverhätlnis bieten) einen viel zu leichten Schlafsack mitgenommen, und dann doch extra lange Unterwäsche eingepackt um nicht zu frieren.

Ein isolierendes Langarmtshirt wiegt etwa 250gr, mit 50-100gr mehr Daunenfüllung im Schlafsack wären sie insgesamt leichter unterwegs gewesen.

Wenn man also Ultralight eine gewisse Anzahl an Tagen autark unterwegs sein will, gibt es doch einen Grenzwert der sich nicht unterschreiten lässt ohne unnötige Risiken einzugehen.

In meinem Fall das absolute Minimum:

95l Rucksack 2kg
Schlafsack der bis -5°C angenehm ist 0.7kg
Zelt 1.3 kg
Kocher + Topf + Gaskartusche 45g+128g+390g = 0.563kg
Essen für 10 Tage 7.5kg

Also selbst ohne Wechselgewand und sonstigem Gerödel wie Kompass, Gps, Karte, Messer, Angelzeug, Fotoequipment, Erstehilfe usw wäre ich bei 12kg, realistisch wird mein Rucksack also um die 20kg wiegen.
 
Col. Breytenbach
Beitrag 3. Mar 2019, 20:49 | Beitrag #4912
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


Das "isolierendes Langarmtshirt" kann man aber auch Abends oder Morgens anziehen die "50-100gr mehr Daunenfüllung" nicht.

Man kann durchaus recht viel Gewicht einsparen gegenüber "Durchschnittsausrüstung". Bsp Zelt mit 750 g wenn man eh Wanderstöcke dabei hat: https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=4087
Geht halt ins Geld...


Ich habe den GR20 mit einem Kumpel gemacht der zu dem Zeitpunkt auf dem UL Trip war. UL-Rucksack (1kg), UL-Zelt (0,75 kg), UL-Schlafsack, UL-Isomatte, bis hin zu den Griff von der Zahnbürste kürzen und solchen Kram... rolleyes.gif

Gegenüber mir mit Karrimor Sabre, Carinthia Tropen, etc. war er eben deutlich leichter unterwegs! Ich hatte auch noch das Trockenfutter für den Köter dabei... Spätestens am zweiten Tag in den korsischen Bergen ist man der Meinung UL ist eine super Idee.. wink.gif



--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
Hummingbird
Beitrag 3. Mar 2019, 21:25 | Beitrag #4913
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Markus11 @ 3. Mar 2019, 19:50) *
Meine Auffassung von Ultralight ...


ZITAT
Die genauen Gewichtsangaben schwanken, in der Regel spricht man von Ultralight, wenn das Rucksackgewicht (ohne Proviant, Wasser und Brennstoff) unter 5 kg liegt. Ein Rucksackgewicht zwischen 5 und 9 kg wird als Light Trekking bezeichnet, darüber spricht man vom Traditionellen Trekking.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraleichtwandern

Nochmal: Last zu optimieren macht noch lange keinen UL.
 
Markus11
Beitrag 3. Mar 2019, 21:56 | Beitrag #4914
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Hummingbird @ 3. Mar 2019, 21:25) *
ZITAT(Markus11 @ 3. Mar 2019, 19:50) *
Meine Auffassung von Ultralight ...


ZITAT
Die genauen Gewichtsangaben schwanken, in der Regel spricht man von Ultralight, wenn das Rucksackgewicht (ohne Proviant, Wasser und Brennstoff) unter 5 kg liegt. Ein Rucksackgewicht zwischen 5 und 9 kg wird als Light Trekking bezeichnet, darüber spricht man vom Traditionellen Trekking.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraleichtwandern

Nochmal: Last zu optimieren macht noch lange keinen UL.


Hast du den wiki Link gelesen?

Im ersten Satz steht bereits "Das Ultraleichtwandern (auch Trekking Ultraleicht oder Ultralight Trekking) ist eine Art des Trekkings, die die Minimierung des Ausrüstungsgewichts unter Einbeziehung der Gegebenheiten einer Tour, des persönlichen Know-Hows sowie des Sicherheits- und Komfortbedürfnisses betont."

Als feste größe 5kg zu veranschlagen macht einfach absolut keinen Sinn, denn selbst das nötige Essen alleine wiegt nach wenigen Tagen mehr, und wenn man in trockeneren Gebieten ohne Flüsse oder Seen unterwegs ist, bereits alleine das Wasser.

Der Wiki Querverweis zu den 5kg ist wiederum nur zu einem Buch, wo das anscheinend jemand frei so festgelegt hat.

Die englische Version des wiki Artikels führt auch andere Zahlen an, wenn man sich unbedingt daran aufhängen will. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ultralight_backpacking:

"Although no technical standards exist, the terms light and ultralight commonly refer to backpackers and gear who achieve a base weight below 15 pounds (6.8 kg) and 10 pounds (4.5 kg) respectively in the Contiguous United States, 3 Season; elsewhere the definitions are commonly given as lightweight being under 15 kg, and ultralight under 10 kg. For comparison, traditional backpacking practices often results in base weights above 30 pounds (14 kg), and sometimes up to 60 pounds (27 kg)."

Es wird auch die Jahreszeit (3 Season) genannt, wobei jedem klar sein sollte dass man im Winter mehr Gewand/Schlafsack benötigt.

Wenn du weiter nach ultralight suchst, wirst du genug andere Beispiele (oder Definitionen) finden, wo es keine Gewichtsgrenze als Kriterium/Cutoff Wert gibt, und das Hauptaugenmerk ist so wenig wie mögliche für die jeweilige Tour mitzunehmen.

Nachtrag: auf Osprey wird zb das Basisgewicht bezeichnet als Gewicht ohne Verbrauchsgüter wie Wasser/Essen:
https://www.ospreyeurope.com/at_de/osprey-b...packing-hiking/

Selbst dann wird sich keine längere Wintertour damit sicher planen und durchführen lassen. ("Keine" als Übertreibung)

Wenn es dir aber darum geht die Arten des Trekkings über das Gewicht zu definieren, ja, dann wird es genug Touren geben die es der Definition nach nicht in der ultralight Variante gibt.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 3. Mar 2019, 22:04
 
Hummingbird
Beitrag 3. Mar 2019, 22:06 | Beitrag #4915
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Du hast entweder nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe.
 
Col. Breytenbach
Beitrag 3. Mar 2019, 22:26 | Beitrag #4916
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


Dann sind wir schon zwei. Ich kapier auch nicht was du willst...


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
Markus11
Beitrag 4. Mar 2019, 06:13 | Beitrag #4917
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Col. Breytenbach @ 3. Mar 2019, 20:49) *
Das "isolierendes Langarmtshirt" kann man aber auch Abends oder Morgens anziehen die "50-100gr mehr Daunenfüllung" nicht.

Man kann durchaus recht viel Gewicht einsparen gegenüber "Durchschnittsausrüstung". Bsp Zelt mit 750 g wenn man eh Wanderstöcke dabei hat: https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=4087
Geht halt ins Geld...


Ich habe den GR20 mit einem Kumpel gemacht der zu dem Zeitpunkt auf dem UL Trip war. UL-Rucksack (1kg), UL-Zelt (0,75 kg), UL-Schlafsack, UL-Isomatte, bis hin zu den Griff von der Zahnbürste kürzen und solchen Kram... rolleyes.gif

Gegenüber mir mit Karrimor Sabre, Carinthia Tropen, etc. war er eben deutlich leichter unterwegs! Ich hatte auch noch das Trockenfutter für den Köter dabei... Spätestens am zweiten Tag in den korsischen Bergen ist man der Meinung UL ist eine super Idee.. wink.gif


Zum Shirt: ja, hatte neben dem Langarmshirt noch eine 72gr Windstopperjacke von Patagonia mit, aber beide nie angehabt. Als Kopfpolster waren sie aber nützlich ^^.

Von Tarptents bin ich nicht so der Fan. Relativ windig (damit nur bedingt wintertauglich), und kein Innenzelt um das stechende/beissende Getier rauszuhalten. Selbst im heimischen Wald hat ein Freund fürchterlich geflucht, aber das war nix gegen die Midges/Mückeninvasionen in anderen Teilen der Welt biggrin.gif.

Das Hilleberg Enan würde mich ja stark reizen, 1kg, absolut wintertauglich, und ein Sturmbunker,....aber der Preis ist schon happig.
 
Hummingbird
Beitrag 4. Mar 2019, 20:05 | Beitrag #4918
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Markus11 @ 3. Mar 2019, 21:56) *
Hast du den wiki Link gelesen?

Im ersten Satz steht bereits "Das Ultraleichtwandern (auch Trekking Ultraleicht oder Ultralight Trekking) ist eine Art des Trekkings, die die Minimierung des Ausrüstungsgewichts unter Einbeziehung der Gegebenheiten einer Tour, des persönlichen Know-Hows sowie des Sicherheits- und Komfortbedürfnisses betont."

Als feste größe 5kg zu veranschlagen macht einfach absolut keinen Sinn, denn selbst das nötige Essen alleine wiegt nach wenigen Tagen mehr, und wenn man in trockeneren Gebieten ohne Flüsse oder Seen unterwegs ist, bereits alleine das Wasser.
Ja ich habe gelesen was ich dir verlinkt und zitiert habe. Hast du mehr als den ersten Satz gelesen? Im zweiten Satz – hatte ich dir auch nochmal zitiert – steht, dass man bei der Einordnung des Rucksackgewichtes in eine Gewichtsklasse Proviant, Wasser und Brennstoff nicht mitrechnet. Macht ja auch Sinn, weil sonst Fernwanderungen mit Ultraleichtgepäck prinzipiell unmöglich wären. Es geht also darum mit dem Gewicht der Ausrüstung unter einem Mindestgewicht zu bleiben, um per Definition in eine Gewichtsklasse eingeordnet werden zu können, die einen Aussagewert hat. Ist wie bei ultraleichten Fluggeräten. Wenn du deinen Flieger so aufmotzt, dass du damit den Atlantik überqueren kannst, dann ist das einfach kein ultraleicht mehr. Auch wenn du den grundsätzlichen Gedanken so leicht wie möglich zu bauen noch so beherzigst.

ZITAT(Markus11 @ 3. Mar 2019, 21:56) *
Der Wiki Querverweis zu den 5kg ist wiederum nur zu einem Buch, wo das anscheinend jemand frei so festgelegt hat.

Die englische Version des wiki Artikels führt auch andere Zahlen an, wenn man sich unbedingt daran aufhängen will.
Dieser jemand hat mit seinem Buch diesen UL Trend mehr oder weniger ausgelöst. Da das aber nicht gesetzlich definiert ist, können wir uns das ja alle so interpretieren wie es uns in den Kram passt. Die Frage ist dann halt wie viel mir das noch sagt, wenn einer erzählt er ist ultraleicht unterwegs und sich dann im weiteren gesprächsverlauf herausstellt, das es ein riesen Rucksack mit 20 kg Ausrüstungsgewicht war. rolleyes.gif
 
MeckieMesser
Beitrag 6. Mar 2019, 16:07 | Beitrag #4919
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(Father Christmas @ 3. Mar 2019, 11:13) *


DeLonghi MultiFry Classic FH FH 1163/1 Heißtluftfriteuse

Habe ich seit drei Tagen und frittiere gerade alles, was man so als Vegetarier frittieren kann.


Bin voll bei Dir!
Und am 8. Tag schuf Gott die Heißluftfritteuse!
Laut, aber sauber und mit viel weniger Fett.
 
Nite
Beitrag 6. Mar 2019, 17:57 | Beitrag #4920
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Ist das sowas ähnliches wie ein Thermomix? biggrin.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
 
 

173 Seiten V  « < 162 163 164 165 166 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 19:58