Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Vorwärts Angie!
MalcomME45
Beitrag 10. Oct 2003, 17:38 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


ich muss sagen, bei uns in der fabrik hats ne menge, die auf rente oder altersteilzeit zusteuern und das bedauern, weil ihnen die arbeit spass macht

was nützt mir ein kopfgeld für die krankenkasse, wenn sie kaum noch leistungen übernimmt (klärt mich auf, warum bezahle ich die)
 
Elliot
Beitrag 12. Oct 2003, 12:17 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


Oh ja. Die Rente mit 67.
Reformen die die Welt nicht braucht.
In einer Zeit in der Firmen Unterfirmen gründen, die ihre alten Menschen übernehmen, um sie loszuwerden ist das die Reform die Deutschland vorwärts bringt.

Da stellt sich mir doch die Frage, warum man unbedingt ein festes Renteneintrittsalter braucht.

MfG
Elliot


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
tluassa
Beitrag 10. Oct 2003, 16:15 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


Haha, ja, nehmt die Leute richtig aus !   Die Leute die ihr Leben lang gearbeitet und es zu was gebracht haben gehören richtig ausgenommen ...  warum ist da früher eigentlich noch niemand drauf gekommen, Kopfgeld von den Bürgern zu erpressen ?   Rente bis 67 ist im Angesicht von über 4 Millionen Arbeitlosen genauso schwachsinnig wie 264 Euro Pro Kopf zu fordern, aber wenigstens werden dann auch noch die letzten Leute die gerne Kinder hätten vollends abgeschreckt, wen juckts, unsere Geburtenkurve zeigt ja auch steil nach oben ...


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
Radar
Beitrag 10. Oct 2003, 23:32 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


QUOTE(Flattermann @ 10 Okt. 2003 - 23:24)
QUOTE(MalcomME45 @ 10 Okt. 2003 - 22:53)
QUOTE
einem steuerfreibetrag von ca. 8000euro / person (eine familie mit 2 kindern würde also erst ab einem einkommen von 32.000euro überhaupt steuern zahlken).


dann frage ich mich, ehrlich gesagt, wer dann in diesem land noch steuern zahlen wird

So einige... es geht um 8000 Euro pro Jahr rolleyes.gif

Das sind bei Alleinstehenden dann 666,66€ im Monat.
Davon noch 250€ Kopfpauschale ab sind 416.66€
-Miete fur eine Einzimmerwohnung  ca. 250,00 €
sind 166.66€
-KFZ Versicherung
Beispiel Ford Fiesta (37 kW):
Haftpflicht ab Euro 14,-,
Teilkasko ab Euro 10,-,
142.66€ Davon darf man dann u.U.die Benzinkosten für den Weg zur Arbeit abziehen und was sonst noch an Fixkosten kommt, und vom Rest? leben.  :mata


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
MalcomME45
Beitrag 10. Oct 2003, 21:53 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


QUOTE
einem steuerfreibetrag von ca. 8000euro / person (eine familie mit 2 kindern würde also erst ab einem einkommen von 32.000euro überhaupt steuern zahlken).


dann frage ich mich, ehrlich gesagt, wer dann in diesem land noch steuern zahlen wird

wer kann denn von sich sagen, das er 8000€/monat verdient - also ich verdien die nich (obwohl ichs gern würde)
 
StellohfilmsVFX
Beitrag 10. Oct 2003, 16:28 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 367



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2002


QUOTE(MarlboromNa @ 10 Okt. 2003 - 17:24)
Eigentlich brauchen wir (fast nichts) anderes als eine höhere Geburtenrate.
Der Rest regelt sich dann mehr oder weniger von alleine.

mata.gif  Und was bringt das? Noch mehr junge Arbeitslose?
Diese Theorie hab ich noch nie verstanden.
 
Sumo
Beitrag 10. Oct 2003, 17:17 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Je mehr gegen diese Reformen gewettert wird, umso besser sind sie!
Müssen Reformen eigentlich immer "gerecht" sein?


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Hugo
Beitrag 12. Oct 2003, 13:20 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 314



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2003


Also eliot du kannst doch wohl echt net Leugnen das wir ein sehr bald ein RICHTIGES Problem mit den Rentnern bekommen.
Dann bring mir mal bitte ein paar Konstruktive Vorschläge wie du das Lösen möchtest ! Mit sicherheit nicht mit der Erhhöhunng der Rentenempfänger.

Es gehen bereits genung Beamte, Pollizisten, Industriearbeiter (bei uns in der Gegend gibts noch viele die kurz vor 60! in Betriebsrente geschickt werden). Würd mich nur interessieren wie des gehn soll. Meiner Meinung nach ist auch zuzug von Ausländern nicht die 1a Lösung.


--------------------
Ich könnte es dir beschreiben!
Oder eine Kiste besorgen
 
Quaker
Beitrag 10. Oct 2003, 19:21 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


Keine Angst Leute, solang der Stoiber nicht mitmacht,kann die Merkel auch nicht mehr machen als heiße Luft blasen. Der Stoiber hat schon recht, die CSU ist eine Volkspartei weil sie eben auch mal eine sozial ausgewogene Politik machen kann (natürlich läuft da auch nicht alles rund,klar). Und die CDU wird auch lernen müssen, dass sie nun mal eine Volkspartei und keine "Industie-/Lobbyistenerfüllungspartei" ist.

Lang lebe der bayerische Widerstand!  :D


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
Radar
Beitrag 14. Oct 2003, 16:47 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


QUOTE(Elliot @ 14 Okt. 2003 - 16:12)
QUOTE(Radar @ 13 Okt. 2003 - 22:06)
Wenn die Leute nicht mal genug Geld zum Einkaufen über das Notwendigste hinaus haben, wie sollen sie dann Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Wo keine Nachfrage ist ist kein Markt. Wenn die Leute kein Geld fürs Restaurant haben dann stellen diese auch keine Kellner,Köche und Gehilfen ein.

QUOTE
Dahingegen verzeichnet Aldi eine enorme Umsatzsteigerung. Wenn man dann 1 und 1 zusammenzählt...


MfG
Elliot

..,-

confused.gif  
Ich glaube nicht das die drei Kassierinnjob + Fillialleiter den Ausfall aller anderen Dienstleistungsjobs aufwiegen werden.


QUOTE
von denen an die Wand gepoppt werden

rofl.gif
Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgepoppt!  biggrin.gif

Aber vielleicht sollte man den Ländern die möglichkeiten der Geburtenkontrolle aufzeigen, und ihren Führern die Gefahren der Überbevölkerung vor allem für ihren Machtanspruch klar machen. rofl.gif


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Sumo
Beitrag 10. Oct 2003, 19:11 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


QUOTE(Hawkeye @ 10 Okt. 2003 - 19:53)
Ich sehs schon... Sumo mit 65 regt sich ganz doll auf warum man "damals" die Rente um 2 Jahre verschoben hat!  rolleyes.gif

Wenn ich aus diesem albernen Umlagesystem überhaupt noch mal was bekommen sollte, dann erst mit 70 Jahren und dann höchstens Sozialhilfeniveau. Da mach ich mir nichts vor.

Warum regen sich eigentlich alle so auf hier?


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Flattermann
Beitrag 10. Oct 2003, 22:24 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


QUOTE(MalcomME45 @ 10 Okt. 2003 - 22:53)
QUOTE
einem steuerfreibetrag von ca. 8000euro / person (eine familie mit 2 kindern würde also erst ab einem einkommen von 32.000euro überhaupt steuern zahlken).


dann frage ich mich, ehrlich gesagt, wer dann in diesem land noch steuern zahlen wird

So einige... es geht um 8000 Euro pro Jahr rolleyes.gif


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
Elliot
Beitrag 11. Oct 2003, 17:28 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


QUOTE
eine jung egesellschaft hat immer einen wesentlich höheren konsumbedarf als eine vergreisende.

Ist wohl auch ein Problem der Werbung. Denn ich kenne, aus unserem täglichen 5 Minutenprogramm, nur 2 Werbespots, die wirklich auf Ältere zugeschneidert sind.
Und die Faustformel:
viele Jungen*Konsum=Viel Geld, ist schwer zu beweisen.

Fakt ist das die Jugend so viel konsumiert, wie nie. Das bezweifle ich nicht. Aber das liegt daran das sie viel Geld zur Verfügung haben. Eben: So viel wie nie.
Denn wie viele Kinder die Geldmenge erhöhen sollen, kann mir ja mal jemand mit Fachwissen erklären.
Denn ein Arbeiter wird nicht nach Kindern bezahlt.
QUOTE
ein starker markt braucht neue arbeiter...

oder leistungsfähigere Roboter. Je nach dem. Mit Wissenschaftlern wäre ich einverstanden gewesen, vielleicht noch mit Technikern, aber Arbeiter in der Industrie...???
QUOTE
von der von einem babyboom ausgehenden hoffnungs- und zuversichtswelle will ich hier mal garnicht anfangen...

?

Also:Ich mag sowohl die CDU, als auch ihre Angie nicht.
Nicht zuletzt wegen der Blockierung eines Vorschlags der SPD und Grünen ein Plebiszit in das Grundgesetz zu verankern.
Sogar die EU-Verfassung hat ein plebiszitäres Element. Und die hat nicht einmal gleiche Wahlen...

MfG
Elliot


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
MarlboromNa
Beitrag 12. Oct 2003, 12:02 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Im Stern stand kürzlich, dass wir -wenn wir die jetzigen Zahlungen beibehalten wollen - im Jahr 2050 250 Millionen Einwohner benötigen.
 
Radar
Beitrag 10. Oct 2003, 17:02 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


QUOTE(Sumo @ 10 Okt. 2003 - 17:05)
Ich unterstütze Frau Merkel voll und ganz in ihrer Absicht Deutschland mit den neoliberalen Absichten der Herzog Kommision zu reformieren.

Kopfpauschalen in der Krankenkasse sind richtig!
Rente mit 67 ebenfalls!
Ein Hoch auf das Ende der Sozialdemokratisierung der CDU!

Liebe SPD, stoßt euren Kanzler vom Thron und lasst die Merkel ran.

Da du das System ja voll verstanden hast darfst du mir das jetzt auch erklären.
Ich hab bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden um mir ein Bild davon zu machen.


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
MarlboromNa
Beitrag 10. Oct 2003, 16:24 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Eigentlich brauchen wir (fast nichts) anderes als eine höhere Geburtenrate.
Der Rest regelt sich dann mehr oder weniger von alleine.
 
=Dobermann=
Beitrag 10. Oct 2003, 20:52 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


hallo leute... man muß das konzept der kopfprämie erstmal verstehen bevor man dagegen ist.


alle schreien: es ist ungerecht das der arbeiter genausoviel zahlen muß wie der manager!

ich schreie zurück: es ist ungerecht wenn der manager das vielfache zahlen muß wie der arbeiter obwohl er die gleichen leistungen erhält!


natürlich hört sich ca. 250 euro pro kopf pro monat viel an, aber zu diesem konzept gehört es auch die einkommen der bürger (ALLER bürger) durch steuersenkungen und vor allem ANGABENSENKUNG zu entlasten das die 250euro nicht so viel mehr sind als heute.
herr merz spricht von einem eingangsteuersatz von ca. 15%, von einem spitzensteuersatz von ca. 35% und einem steuerfreibetrag von ca. 8000euro / person (eine familie mit 2 kindern würde also erst ab einem einkommen von 32.000euro überhaupt steuern zahlken).

dafür müßten natürlich alle subventionen, schlupflöcher und steuersparmodelle abgeschafft werden.
 
tommy1808
Beitrag 12. Oct 2003, 08:16 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(=Dobermann= @ 10 Okt. 2003 - 21:52)
hallo leute... man muß das konzept der kopfprämie erstmal verstehen bevor man dagegen ist.


alle schreien: es ist ungerecht das der arbeiter genausoviel zahlen muß wie der manager!

ich schreie zurück: es ist ungerecht wenn der manager das vielfache zahlen muß wie der arbeiter obwohl er die gleichen leistungen erhält!

warum? Es zahlen in Deutschland doch alle das selbe....von der Kassenmaus, bis zum Topmanager..... ~7%

Naja gut...wer wirklich viel verdient zahlt deutlich weniger als 7%......

Gruß, Thomas


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Sumo
Beitrag 10. Oct 2003, 19:42 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


"Sozial ausgewogen" ist für mich nur noch eine dumme Phrase, die das eigene Nichtstun entschuldigen soll.


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Elliot
Beitrag 14. Oct 2003, 15:12 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


QUOTE(Radar @ 13 Okt. 2003 - 22:06)
Wenn die Leute nicht mal genug Geld zum Einkaufen über das Notwendigste hinaus haben, wie sollen sie dann Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Wo keine Nachfrage ist ist kein Markt. Wenn die Leute kein Geld fürs Restaurant haben dann stellen diese auch keine Kellner,Köche und Gehilfen ein.

QUOTE
Dahingegen verzeichnet Aldi eine enorme Umsatzsteigerung. Wenn man dann 1 und 1 zusammenzählt...


MfG
Elliot

..,-


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
tluassa
Beitrag 11. Oct 2003, 14:55 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


QUOTE(Adrehn @ 11 Okt. 2003 - 13:49)
QUOTE(MarlboromNa @ 10 Okt. 2003 - 21:26)
QUOTE(StellohfilmsVFX @ 10 Okt. 2003 - 17:28)
QUOTE(MarlboromNa @ 10 Okt. 2003 - 17:24)
Eigentlich brauchen wir (fast nichts) anderes als eine höhere Geburtenrate.
Der Rest regelt sich dann mehr oder weniger von alleine.

mata.gif  Und was bringt das? Noch mehr junge Arbeitslose?
Diese Theorie hab ich noch nie verstanden.

So,
und zwar, wenn wir viele junge Leute haben (also mehr als jetzt bzw die künftigen Generationen), die arbeiten können und das auch noch ...aber wenn sie erstmal drin sind, tritt der ganz oben genannte Fall in Kraft.

Ja - ich glaub DAS hat jeder verstanden.
Die Frage (zumindest meine) ist ja wohl eher:
"Was nützen uns die ganzen jungen Leute (/Zuwanderer) wenn sie alle keinen Job kriegen?"
Es gibt doch im Moment schon nicht genug Jobs. Und arbeitslose junge Menschen können keine Rente finanzieren.

Denk mal an die Zukunft, bis jemand "arbeitsfähig" wird muss er schon 16 sein, davon brauchen wir aber eigentlich nicht so viele -  eher Leute, die Abitur machen und studieren, die sind dann erst mit über 24 fertig, wenn nich noch viel länger ...  also wenn jetzt die Geburtenrate anzieht wird der Arbeitsmarkt nicht plötzlich mit Jungen Leuten überschwemmt. Aber was ist in 20 Jahren, wenn mehr als ein drittel über 60 ist und gefälligst versorgt werden will ?


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
Sergeant
Beitrag 10. Oct 2003, 16:31 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Sumo @ 10 Okt. 2003 - 17:05)
Ich unterstütze Frau Merkel voll und ganz in ihrer Absicht Deutschland mit den neoliberalen Absichten der Herzog Kommision zu reformieren.

Kopfpauschalen in der Krankenkasse sind richtig!
Rente mit 67 ebenfalls!
Ein Hoch auf das Ende der Sozialdemokratisierung der CDU!

Liebe SPD, stoßt euren Kanzler vom Thron und lasst die Merkel ran.

Klar, du "heisst" ja auch "SUMO" und bist bestimmt ganz dick, daher brauchst du gar nix essen und kannst dich von deinem eigenen Fett ernähren, und dementsprechen natürlich für diese Pauschale Geld sparen.  :angry:

Aber was ist denn mit den schlänkeren Bürgern?


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
tluassa
Beitrag 10. Oct 2003, 23:20 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


QUOTE(MarlboromNa @ 10 Okt. 2003 - 21:26)
QUOTE(StellohfilmsVFX @ 10 Okt. 2003 - 17:28)
QUOTE(MarlboromNa @ 10 Okt. 2003 - 17:24)
Eigentlich brauchen wir (fast nichts) anderes als eine höhere Geburtenrate.
Der Rest regelt sich dann mehr oder weniger von alleine.

mata.gif  Und was bringt das? Noch mehr junge Arbeitslose?
Diese Theorie hab ich noch nie verstanden.

So,
und zwar, wenn wir viele junge Leute haben (also mehr als jetzt bzw die künftigen Generationen), die arbeiten können und das auch noch lange zeit können (bis Rentenalter halt) dann haben wir viele Leute, die kaum Leistungen in Anspruch nehmen (Krankenkasse, weil sie gesund sind) und schön in die Rentenkasse und Krankenkasse etc einzahlen.
Wenn wir viele Leute ahben die einzahlen, kann man demgegenüber wieder die Prozentualen Zahlungen (Rente, KV etc) minimieren, das wiederrum senkt die Lohnnebenkosten und fördert Arbeitsplätze.


Das Problem in D ist die Alterspyramide.
Früher war es so, dass viele junge für wenige Alte gesorgt haben, inzwischen haben wir mehr als 20 Millionen alte Leute, und immer weniger Junge !! (1 Kind Familie! 2 Sterben weg, einer "ersetzt => einer fehlt) bzw wenige junge und relativ viele schon ältere kurz vor der rente (Geburtenboom in den 50 u 60er) sorgen für viele alte. das verschlimmert sich noch in den nächsten 15 jahren.



Das einzige Problem ist die Förderung von Kindern, das Problem ist, Kinder kosten in Deutschland zuviel, ergo kriegt keiner Kinder, in Frankreich bekommt man bei 2 Kindern MASSIVE Steuerliche vorteile! In Frankreich kriegt man durchschnittlich doppelt soviele KInder wie in Deutschland (1,2 zu 2,1 oder irgendwie sowas).
Und diese Kinder muss man irgendwann in die Arbeitswelt integrieren (=> Jugendarbeitslosigkeit sad.gif ) aber wenn sie erstmal drin sind, tritt der ganz oben genannte Fall in Kraft.

Vor allem musst du auch noch bedenken das viele der heutigen Rentnergeneration im 2. WK gefallen sind oder weggebombt wurden, immerhin 12% der damaligen Gesamtbevölkerung ... Die nächste Generation wird die volle Anzahl zu versorgen haben ...


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
Radar
Beitrag 11. Oct 2003, 00:01 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


@ Vorderlader

Keiner da, oder nur nicht zu sehen weil in der Falschen Partei?
(nicht in einer der "bekannten Vier")
Wieviel Politiker anderer Parteien bekommst du den in den Medien zu sehen?


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Radar
Beitrag 13. Oct 2003, 21:06 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


VERZWEIFELTER EINZELHANDEL

QUOTE
Jeder Tausendste shoppt umsonst

Die Krise im Einzelhandel treibt immer absonderlichere Blüten: Die Warenhauskette Karstadt will jetzt mehr Kunden in ihre Filialen locken, indem sie jedem tausendsten Shopper seine Einkäufe schenkt.[...]

[...]Nach dem katastrophalen Weihnachtsgeschäft 2002 und einer mauen Nachfrage in der ersten Jahreshälfte 2003 treibt viele Einzelhändler die nackte Verzweiflung. Auch die KarstadtQuelle-Gruppe  hat Probleme: Im vergangenen Jahr ging der Umsatz im Geschäftsbereich Warenhäuser (mit den Marken Karstadt, Hertie, KaDeWe, Wertheim und Alsterhaus) um 8,2 Prozent zurück, im ersten Halbjahr 2003 brach der Umsatz gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres erneut um 1,8 Prozent ein.


Wenn die Leute nicht mal genug Geld zum Einkaufen über das Notwendigste hinaus haben, wie sollen sie dann Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Wo keine Nachfrage ist ist kein Markt. Wenn die Leute kein Geld fürs Restaurant haben dann stellen diese auch keine Kellner,Köche und Gehilfen ein.

Deshalb auch das Zahlenbeispiel mit Merz seinen Steuerfreibetrag.
Sicher kann man mehr verdienen und dies dann Versteuern, aber der Freibetrag soll doch eigentlich zumindest die Mindestausgaben eines Arbeiters Abdecken, und wenn man noch Wasser, Strom, Heizung und andere Fixkosten dazuzählt tut der von Merz genannte Betrag dies eben nicht.
Eigentlich müsste ein Betrag von ca. 1000€ mtl. Steuerfrei sein und die Steuern nur auf die darüberhinnausgehenden Beträge gezahlt werden. So würde man schonmal vermeiden das Arbeitende Menschen nebenbei noch zu Bittstellern bei Sozialämtern werde.

Bei einführung der Kopfpauschale soll der Bisherige Arbeitgeberanteil als (zu versteuernde  ;)  ) Lohnerhöhung an den Arbeitnehmer ausgezahlt werden. Der Arbeitgeber hat dannach mit der Krankenversicherung nichts mehr zu tun.

Dies hat den Vorteil daß erhöhungen der Kosten im Gesundheitswesen nicht sofort auf die Arbeitskosten durchschlagen. Es sei den die Tarifparteien setzen Lohnerhöhungen durch.
Nachteil wäre die noch weiter zurückgehenden Konsumausgaben in der breiten Masse der Bevölkerung, womit wir wieder am Anfang dieses Textes wären.

Zur Rente: Warum ein Alter festlegen ab dem der Mensch nicht mehr arbeiten soll? Die generelle Rente mit 67 halte ich nicht für optimal. Ein Maurer, Betonbauer oder Kohlekumpel der mit durchschnittlich 16 Jahren die Lehre beginnt mit 19 dann voll arbeitet ist mit 67 Jahren 48 Jahre im Beruf, wenn er es denn aushält. Ein Akademiker der 26 Jahren sein Studium abschließt hat nur 39 Jahre vor sich. Bei meist geringerer körperlicher Belastung. Es wäre deshalb vielleicht fairer eine Anzahl von Beitragsjahren festzulegen die man gearbeitet haben sollte.
Zusätzlich werden wir aber um eine Private Alterssicherung nicht herumkommen (zu den einfach mehr Kinder , die Welt erstickt doch schon fast an 6 Mrd Menschen) Dafür müssen die Leute aber auch wiederum Geld in der Tasche haben um eine Alterssicherung aufzubauen.
Und bitte nicht son Riestermonster.


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Hawkeye
Beitrag 10. Oct 2003, 18:53 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


QUOTE(Sumo @ 10 Okt. 2003 - 17:05)
Kopfpauschalen in der Krankenkasse sind richtig!
Rente mit 67 ebenfalls!

Ich sehs schon... Sumo mit 65 regt sich ganz doll auf warum man "damals" die Rente um 2 Jahre verschoben hat!  :rolleyes


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
scherzkekx
Beitrag 11. Oct 2003, 14:25 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Man darf auch nicht vergessen das 50% des Kopfbeitrags von Arbeitgeber bezahlt werden... macht also nur 125 Euros....
 
Hugo
Beitrag 17. Oct 2003, 21:36 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 314



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2003


Es geht ja net nur umd die "Kassenschlampe" (Sorry die heist bei uns so), sondern auch um Techniker, Also um Dienstleistungen die Dringend Erforderlich sind, wie z.B. KFZ, Fernseherreparaturen usw. Ich hatte auch nicht starr die 67 Jahre im Sinn, dass mit dem Früher gehen weniger Kriegen gibts ja heut schon.

Gut der Maurer hat Zwar viel länger geschuttelt und länger eingezahlt, aber der Akademiker hat im Schnitt genausoviel oder gar mehr eingezahlt (so ne arme Singel Akademiker sau gibt von seinen 2k5 Euro Annähernd 50% ab!, Abzüglich des Teuren Studiums dürfte der Pie mal Daumen genausoviel Zahlen wie N Maurer)

BITTE BITTE RENTENREFORM


--------------------
Ich könnte es dir beschreiben!
Oder eine Kiste besorgen
 
Elliot
Beitrag 12. Oct 2003, 15:23 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


Grundrente.

Und ich kann das wohl echt einfach so leugnen.
Was auch immer ich leugne.

Ein Vorschlag wäre auch ein Renteneintrittsmindestalter.
Irgenwo mit 60 Jahren, kann diskutiert werden, alles darüber kann in Rente gehen oder geschickt werden. Je später er geht, um so mehr Beiträge bekommt er. Je früher er geht, gehen muss, umso weniger bekommt er eben. Das ist schade, aber schon heute eigentlich bei großen Betrieben Standard.

MfG
Elliot


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
=Dobermann=
Beitrag 11. Oct 2003, 00:00 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


QUOTE(Radar @ 11 Okt. 2003 - 00:32)
Das sind bei Alleinstehenden dann 666,66€ im Monat.
Davon noch 250€ Kopfpauschale ab sind 416.66€
-Miete fur eine Einzimmerwohnung  ca. 250,00 €
sind 166.66€
-KFZ Versicherung
Beispiel Ford Fiesta (37 kW):
Haftpflicht ab Euro 14,-,
Teilkasko ab Euro 10,-,
142.66€ Davon darf man dann u.U.die Benzinkosten für den Weg zur Arbeit abziehen und was sonst noch an Fixkosten kommt, und vom Rest? leben.  mata.gif

was willst du uns hier vorrechnen?

8000euro/jahr sind der steuerfreibetrag.
da kannst ja gerne mehr verdienen, aber auf alles über 8000euro/jahr zhlst du steuer... wo ist dein problem???
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 23:21