Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kampfbeladung eines Infanteristen, insbesondere Munition
Freestyler
Beitrag 20. Oct 2007, 13:02 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


mich würde mal die kampfbeladung eines infanteristen im internationalen vergleich interessieren. für die army existiert der bericht des army center for army lessons learned "modern warrior's combat load", mich würden noch weitere erfahrungsberichte bzw verpackungspläne im internationalen bereich interessieren, bspw israel (gerade die aus dem letzten libanonkrieg), frankreich oder großbritannien...

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 20. Oct 2007, 13:04
 
RPG7
Beitrag 20. Oct 2007, 13:38 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


ZITAT(Freestyler @ 20. Oct 2007, 14:02) *


Hab ich jetzt die ABC-Schutzmaske übersehen, oder nehemen die keine mit? Und warum immer nur ein Schlafsack für zwei Man? Passen da zwei rein, oder geht man davon aus, das mindestens die hälfte der Leute Wache hält?
Interessant, das jeder Soldat eine Infusion in seinem Assault Rucksack mitführt.


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
agdus
Beitrag 20. Oct 2007, 14:05 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 462



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2006


ZITAT(Freestyler @ 20. Oct 2007, 14:02) *
mich würde mal die kampfbeladung eines infanteristen im internationalen vergleich interessieren. für die army existiert der bericht des army center for army lessons learned "modern warrior's combat load", mich würden noch weitere erfahrungsberichte bzw verpackungspläne im internationalen bereich interessieren, bspw israel (gerade die aus dem letzten libanonkrieg), frankreich oder großbritannien...


Zu meiner Zeit war laut Stan pro Mann und Tag 150 Schuss fürs G36, 2 Handgranaten und 1 Nebeltopf vorgesehen, außerdem 1250 Schuss pro Gruppe fürs MG3(wie man bei Gurtkästen auf so eine ungerade Zahl kommt ist mir zwar schleierhaft) sowie 2 Patronen Panzerfaust 3 wenn ich mich nicht irre.
Interessanterweise wären die 2-Tonner, die jede Gruppe ja hat, Stan-Mäßig mit 500kg überladen gewesen und das ohne sich auf ne längere Zeit einzurichten.
Ist aber alles auch schon wieder einige Jahre und mehrere Umstrukturierungen her.


--------------------
Glück Ab!

Bauernregel:
Wenn's den Bauer vom Trecker schnellt, war der Acker ein Minenfeld.
 
KSK
Beitrag 20. Oct 2007, 14:37 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(agdus @ 20. Oct 2007, 15:05) *
außerdem 1250 Schuss pro Gruppe fürs MG3(wie man bei Gurtkästen auf so eine ungerade Zahl kommt ist mir zwar schleierhaft)
Interessanterweise wären die 2-Tonner, die jede Gruppe ja hat, Stan-Mäßig mit 500kg überladen gewesen und das ohne sich auf ne längere Zeit einzurichten.


Werden wohl 5 MG Metallgurtkästen sein, wobei ich das auch für unpraktisch halte, der Plastikkasten ist da denke ich deutlich praktischer.

Zum 2-Tonner: Bist du da sicher? Wären bei einer 12 Mann Gruppe schließlich knapp 170 kg pro Mann. Aber im Prinzip sind die 2 Tonnen ja auch nur eine BW-Angabe, normalerweise sollte der U1300 da noch eiiges an Reserven haben.
 
Kreuz As
Beitrag 20. Oct 2007, 15:11 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


500 Kilo sind da kein wirkliches Problem. Wirkt sich zwar auf die Langlebigkeit aus, aber das sollte das geringste sein. Viel schlimmer ist da die Sache mit dem Platzmangel.
 
Freestyler
Beitrag 20. Oct 2007, 16:06 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


es könnten auch 10 120er gurtkästen sein und 50 schuss in der gurttrommel...
 
maggus
Beitrag 20. Oct 2007, 16:21 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 138



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2007


ZITAT(agdus @ 20. Oct 2007, 15:05) *
Zu meiner Zeit war laut Stan pro Mann und Tag 150 Schuss fürs G36,

das ist wohl immernoch aktuell.
 
Nite
Beitrag 20. Oct 2007, 16:22 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(RPG7 @ 20. Oct 2007, 14:38) *
ZITAT(Freestyler @ 20. Oct 2007, 14:02) *


Hab ich jetzt die ABC-Schutzmaske übersehen, oder nehemen die keine mit?
Wird sinnvoller Weise eigentlich nur in Verbindung mit Vollschutz (Overgarment) bzw. bei CRC-Lagen mitgeführt.

Und warum immer nur ein Schlafsack für zwei Man? Passen da zwei rein, oder geht man davon aus, das mindestens die hälfte der Leute Wache hält?
Man geht davon aus dass nur maximal die Hälfte des Personals schlafen kann, während der Rest Aufgaben zu erledigen hat (beobachten, Funk besetzen, sichern, etc. pp.)

Interessant, das jeder Soldat eine Infusion in seinem Assault Rucksack mitführt.
Was das die Erstversorgung von Verwundeten sowie die dazugehörige Ausbildung uns Ausrüstung angeht hinkt die Bw in weiten Teilen um Lichtjahre dem Stand der Dinge hinterher.

fett


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Glorfindel
Beitrag 20. Oct 2007, 17:41 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.019



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


vielleicht müsste man den Untertitel noch erwähnen, nämlich

ZITAT
Dismounted Operation in Afghanistan, April - May 2003


was dann auch erklärt, weshalb keine Schutzmasken mitgeschleppt werden.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
agdus
Beitrag 20. Oct 2007, 18:54 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 462



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2006


ZITAT(KSK @ 20. Oct 2007, 15:37) *
ZITAT(agdus @ 20. Oct 2007, 15:05) *
außerdem 1250 Schuss pro Gruppe fürs MG3(wie man bei Gurtkästen auf so eine ungerade Zahl kommt ist mir zwar schleierhaft)
Interessanterweise wären die 2-Tonner, die jede Gruppe ja hat, Stan-Mäßig mit 500kg überladen gewesen und das ohne sich auf ne längere Zeit einzurichten.


Werden wohl 5 MG Metallgurtkästen sein, wobei ich das auch für unpraktisch halte, der Plastikkasten ist da denke ich deutlich praktischer.

Zum 2-Tonner: Bist du da sicher? Wären bei einer 12 Mann Gruppe schließlich knapp 170 kg pro Mann. Aber im Prinzip sind die 2 Tonnen ja auch nur eine BW-Angabe, normalerweise sollte der U1300 da noch eiiges an Reserven haben.

Japp, bin mir sicher mit den 500kg. Man muss dabei bedenken, dass da ja das ganze Gerödel mitgerechnet ist, also „Gleitschutzketten“(oder wie die Schneeketten beim Bund noch mal heißen), Beil, Tarnnetz und was halt alles zu einer Gruppe gehört mitgerechnet wurde. Von welchem Gewicht die für eine Person ausgegangen sind weiß ich nicht mehr. Auf jeden fall fand ich es amüsant, als ich in der Stan damals gelesen habe „Überladung 500kg“ und das ganze ohne Sandsäcke oder irgendeine Panzerung.


--------------------
Glück Ab!

Bauernregel:
Wenn's den Bauer vom Trecker schnellt, war der Acker ein Minenfeld.
 
Cyruz
Beitrag 21. Oct 2007, 08:46 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


ZITAT(Nite @ 20. Oct 2007, 17:22) *
ZITAT(RPG7 @ 20. Oct 2007, 14:38) *
ZITAT(Freestyler @ 20. Oct 2007, 14:02) *

Interessant, das jeder Soldat eine Infusion in seinem Assault Rucksack mitführt.
Was das die Erstversorgung von Verwundeten sowie die dazugehörige Ausbildung uns Ausrüstung angeht hinkt die Bw in weiten Teilen um Lichtjahre dem Stand der Dinge hinterher.

fett


Das liegt aber nicht zuletzt auch an der aktuellen Gesetzeslage. Soweit ich weiß, gilt eine Infusion durch einen "Laien" rechtlich als Körperverletzung. So müssten viel mehr Soldaten eine fortgeschrittene Sanitätsausbildung machen, bevor sie eine Infusion setzen dürften.


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Gast_Fürst Imrahil_*
Beitrag 21. Oct 2007, 11:07 | Beitrag #12
+Quote Post





Gast



Zum einen die rechtliche Sache und zum anderen die Tatsache das es schon einer gewissen Ausbildung und Routine bedarf, unter Stress eine Infusion richtig zu setzen.
Und wir wissen alle das Ausbildung bei der Bundeswehr mit Kosten gleichgesetzt wird. Und Kosten müssen ja unbedingt vermieden werden.
 
Wodka
Beitrag 21. Oct 2007, 12:07 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


ZITAT(Cyruz @ 21. Oct 2007, 09:46) *
ZITAT(Nite @ 20. Oct 2007, 17:22) *
ZITAT(RPG7 @ 20. Oct 2007, 14:38) *
ZITAT(Freestyler @ 20. Oct 2007, 14:02) *

Interessant, das jeder Soldat eine Infusion in seinem Assault Rucksack mitführt.
Was das die Erstversorgung von Verwundeten sowie die dazugehörige Ausbildung uns Ausrüstung angeht hinkt die Bw in weiten Teilen um Lichtjahre dem Stand der Dinge hinterher.

fett


Das liegt aber nicht zuletzt auch an der aktuellen Gesetzeslage. Soweit ich weiß, gilt eine Infusion durch einen "Laien" rechtlich als Körperverletzung. So müssten viel mehr Soldaten eine fortgeschrittene Sanitätsausbildung machen, bevor sie eine Infusion setzen dürften.


Eine Infusion ist tatbestandlich immer eine Körperverletzung, es fehlt lediglich an der Rechtswidrigkeit, wenn eine Einwilligung des Patienten vorliegt. Durch wen die Infusion durchgeführt wird, das spielt dabei keine Rolle. Wenn du darin einwilligst, dann kann ich dir eine Infusion setzen, ob das eine gute Idee ist, das ist ein anderes Thema.
Unterschieden wird bei der Frage ob zum Beispiel eine Skalpell oder eine Infusionsnadel ein gefährliches Werkzeug darstellen, in den Händen eines Laien immer, in den Händen eines Ärztes, der den Eingriff fachgerecht durchführt, nicht. Das kann über die Frage entscheiden ob eine einfache, oder eine gefährliche Körperverletzung vorliegt.




--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Thomy
Beitrag 21. Oct 2007, 12:13 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


ZITAT(Nite @ 20. Oct 2007, 15:22) *
Was das die Erstversorgung von Verwundeten sowie die dazugehörige Ausbildung uns Ausrüstung angeht hinkt die Bw in weiten Teilen um Lichtjahre dem Stand der Dinge hinterher.


In Afghanistan hatte jeder Soldat unseres MOLTs eine 250ml HyperHAES am Mann, in der Beintasche. Im DayPack war nochmal ne ganz normale 500ml NaCl-Lösung.



Mal zur Kampbeladung in Afghanistan:

- 300 Schuss 5,56mm
- 45 Schuss 9mm
- 2 Handgranaten
- 1 Nebelgranate

Ich war AG-Schütze hatte also noch dabei:

- 6 40mm Spreng
- 2 mir ist der Name entfallen, die Dinger mit Hartgummi...wo nicht tödlich sind
- 2 IR Granaten

Die Verteilung der Bekleidung usw. lief eigentlich nach diesem First Line, Second Line und Third Line Schema ab.


 
Black Hawk
Beitrag 21. Oct 2007, 12:17 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Gibts eigentlich ne Begründung wieso die Amis mit 24 40mm rumlaufen und so wie es aussieht die Deutschen nur mit 6


--------------------
Was mach ich hier?
 
Reservist
Beitrag 21. Oct 2007, 13:15 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(Thomy @ 21. Oct 2007, 11:13) *
ZITAT(Nite @ 20. Oct 2007, 15:22) *
Was das die Erstversorgung von Verwundeten sowie die dazugehörige Ausbildung uns Ausrüstung angeht hinkt die Bw in weiten Teilen um Lichtjahre dem Stand der Dinge hinterher.


In Afghanistan hatte jeder Soldat unseres MOLTs ein

[...]


is sowas nich vs-nfd? weiß nich, ob das unbedingt so sinnvoll ist, daß jeder weiß mit welchen brocken nen soldat da drüben rumläuft, die information kann ja auchmal in die falschen hände kommen.
 
goschi
Beitrag 21. Oct 2007, 13:21 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mata.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hummingbird
Beitrag 21. Oct 2007, 13:25 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Thomy @ 21. Oct 2007, 13:13) *
- 2 IR Granaten
Was ist das denn?
 
Delta
Beitrag 21. Oct 2007, 13:38 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Wenn ich recht informiert bin, dann handelt es sich dabei um Mittel, die Friendly Fire v.a. durch Luftfahrzeuge verhindern sollen. Einsatz aehnlich Fliegersichtzeichen.

Bei der weiter oben angesprochenen nichttoedlichen Mun duerfte es sich um die Impulsgranate handeln. 40mm Hartschaumgeschoss, mit dem man Poebler aus den Pantoffeln schiessen kann.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Major König
Beitrag 21. Oct 2007, 13:50 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2003


ZITAT(Thomy @ 21. Oct 2007, 13:13) *
- 2 mir ist der Name entfallen, die Dinger mit Hartgummi...wo nicht tödlich sind


Ist Impulspatrone das gesuchte Wort?
Hattet mehr Mun etc. pp. dabei als wir 2006.

Edit: delta hat gedrängelt!

Der Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 21. Oct 2007, 13:51


--------------------
What would Chuck Norris do with WORSCHT?
 
RPG7
Beitrag 21. Oct 2007, 14:13 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


ZITAT(Hummingbird @ 21. Oct 2007, 14:25) *
ZITAT(Thomy @ 21. Oct 2007, 13:13) *
- 2 IR Granaten
Was ist das denn?



ZITAT(Delta @ 21. Oct 2007, 14:38) *
Wenn ich recht informiert bin, dann handelt es sich dabei um Mittel, die Friendly Fire v.a. durch Luftfahrzeuge verhindern sollen. Einsatz aehnlich Fliegersichtzeichen.


Sind das nicht Rauchgranaten die einen für Infrarotkameras undurchsichtigen Nebel erzeugen?

@Delta

Was du meinst sind mMn eher IR Signalleuchten bzw. Stroboskopleuchten


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
SailorGN
Beitrag 21. Oct 2007, 14:56 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Was Infusionen&Co. angeht: Wenn im Einsatz kein Doc oder Rettungssanitäter dabei ist, ihr den Kram aber dabeihabt und ein Einsatz von Infusionen hätte lebensrettend sein können, dann kann man theoretisch wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden... Man steht also so oder so mit einem Bein vorm Kadi. Und mal ehrlich, lieber haben als brauchen, mit der normalen NaCl kann man bei nem Verwundeten mehr machen, als in den Blutkreislauf drücken....

Edit: Was wirklich wichtig ist: zu wissen, wann der Kamerad was braucht, das Setzen ist weniger kompliziert...

Der Beitrag wurde von sailorGN bearbeitet: 21. Oct 2007, 14:57


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Desert Hawk
Beitrag 21. Oct 2007, 15:36 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Entsprechende Diskussionen über Infusionen & Co. bitte im entsprechenden Thread weiter, nicht hier. smile.gif

Combat Medic - Thread im Infanterieforum


Glück Ab
Desert Hawk
Moderator im Infanterie- und Medienforum des WHQ


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
polo
Beitrag 21. Oct 2007, 15:38 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Was bedeutet MOLT?
Was ist der Unterschied zwischen HyperHAES und einer NaCl-Infusion?
Was ist ein AG-Schütze?

Die Frage, wer im Falle des Falles eine Infusion legt, ist doch eher theoretischer Natur, oder nicht?

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
U-Genix
Beitrag 21. Oct 2007, 15:47 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.07.2006


AG Schütze = G36 + AG36
HyperHAES hat AFAIK was mit der Elektrolyt Zahl zu tun kann mich aber auch (ziemlich) irren.


--------------------
Bundeswehr : Lern schiessen - triff Freunde
 
RPG7
Beitrag 21. Oct 2007, 16:01 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


ZITAT(polo @ 21. Oct 2007, 16:38) *
Was bedeutet MOLT?

Mobile Observation und Liason Team

Was ist der Unterschied zwischen HyperHAES und einer NaCl-Infusion?

Kurz und einfach: Man braucht weniger Flüssigkeit für den gleichen Effekt und es wirkt länger

Was ist ein AG-Schütze?

Ein Schütze mit G36 und AG36 40mm-Granatwerfer


Die Frage, wer im Falle des Falles eine Infusion legt, ist doch eher theoretischer Natur, oder nicht?

Nein. Das sollte man schon können, vor allem in so einer Streßsituation. Bevor da jemand danebensticht sollte er es lieber sein lassen. (Auch wenn man einen Zugang am besten so schnell wie möglich legt)

Gruß
Polo


Fett


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
Thomy
Beitrag 21. Oct 2007, 16:04 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


ZITAT(Reservist @ 21. Oct 2007, 12:15) *
is sowas nich vs-nfd? weiß nich, ob das unbedingt so sinnvoll ist, daß jeder weiß mit welchen brocken nen soldat da drüben rumläuft, die information kann ja auchmal in die falschen hände kommen.


Die Amerikaner veröffentlichen das sogar, steht im Ausgangspost. Keine Ahnung hab versucht nach TOZZ zu verschleiern. wink.gif
Ausserdem hab ich nur geschrieben was ich dabei hatte. Gab noch ein paar extra Überraschungen.

ZITAT
Wenn ich recht informiert bin, dann handelt es sich dabei um Mittel, die Friendly Fire v.a. durch Luftfahrzeuge verhindern sollen. Einsatz aehnlich Fliegersichtzeichen.

Bei der weiter oben angesprochenen nichttoedlichen Mun duerfte es sich um die Impulsgranate handeln. 40mm Hartschaumgeschoss, mit dem man Poebler aus den Pantoffeln schiessen kann.


Diese IR Granaten sind eigentlich nur Leuchtgranaten im infraroten Bereich. Macht Lärm kann man aber nur mit der NV-Brille sehen.

Impulsgranaten war das gesuchte Wort, danke.

ZITAT
Hattet mehr Mun etc. pp. dabei als wir 2006.


War auch Anfang 2006 da. Danach hat man aber merklich abgespeckt, war zumindest das was ich so mitbekommen habe.

ZITAT
Was bedeutet MOLT?
Was ist der Unterschied zwischen HyperHAES und einer NaCl-Infusion?
Was ist ein AG-Schütze?


a. ) Mobile Observation Liasion Team ...heisst mittlerweile nur noch Mobile Observation Team, also MOT

c. ) Granatwerfer unterm G36, hab es einfach mal AG schütze genannt.

b. ) HyperHAES hat einen 7,2 %ige Konzentration von NaCl. Im Blut ist die Konzentration aber nur 0,9 %.
Also ist die HyperHAES hyperton (Überdruck) zum Blut. Dank des osmotischen Drucks zieht das HyperHAES nun Flüssigkeit aus den Zellen und um die Zellen in den Blutkreislauf. Wenn der Patient also nicht zuviel Blut verloren hat kann man damit den Kreislauf stabilisieren und den lebensgefährlichen Schock abwenden. Problem, das Zeug hat einen hohe allergische Reaktionsrate. Deswegen ist es auch gefürchtet und auch ein Grund warum die Amis lieber eine normale isotone (gleiches Druckverhältnis wie das Blut) NaCl-Lösung mitnehmen. Die Erfahrungen fehlen uns aber, also trägt man auch die HyperHAES mit rum.

Der Beitrag wurde von Thomy bearbeitet: 21. Oct 2007, 16:06
 
Markus11
Beitrag 21. Oct 2007, 23:23 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Wie sieht das denn in Österreich aus?
Ausrüstung/Sanitäter die wirklich fähig sind?

Mfg. Markus
 
Nite
Beitrag 26. Oct 2007, 12:12 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Markus11 @ 22. Oct 2007, 00:23) *
Ausrüstung/Sanitäter die wirklich fähig sind?

Combat Medics sind keine Sanitäter. Es geht hier auch um die individuelle Erste-HIUlfe-Ausrüstung und Ausstattung des einzelnen Soldaten, nicht um Sanitäter


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Glorfindel
Beitrag 26. Oct 2007, 13:35 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.019



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Nach meinem bzw. nach Schweizerischem Verständnis (und auch nach amerikanischem Verständnis) sind Combat Medics durchaus Sanitäter, auch wenn sie nicht zu den Sanitätstruppen gehören. Falls sie auch selber offensiv tätig werden bzw. tätig werden können, fallen sie allerdings nicht unter Art. 25 GK I und dürfen deshalb keine Armbinde mit normalgrossen Schutzzeichen tragen, während der Verrichtung sanitätsdienstlicher Aufgaben dürfen sie dagegen die ARmbinde mit verkleinertem Schutzzeichen tragen, ansonsten jedoch nicht.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 07:23