Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
109 Seiten V  « < 92 93 94 95 96 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der infanteristische Fragen-Thread, von Wofür steht AAD? bis Was ist ein Zeliska-Revolver?
Black Forest
Beitrag 27. Jun 2020, 22:17 | Beitrag #2791
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2016


Mittlerweile wird das G38 auch vom SEK Nordbayern, Südbayern und in einer angepassten Version als MDW von Hessen.

G38C=11"; G38K=14,5" und G38=16,5"

Laut Strategie und Technik Blog heißt es die Bundeswehrkatalogisierer nannten es G38 da es von einer Bundesbehörde(Zoll) verwendet wird.

Soweit ich verstanden habe können auch Landesbehörden so eine Katalogisierung bei der Bundeswehr(heute BaainBW) beantragen. Ebenso kann beantragt werden dass die Güteprüfstelle der Bundeswehr bei HK im Haus die Waffen auf passende Qualität prüft, den Beschuss überwacht und entsprechend markieren lässt(BWB). Früher gab es noch die Güteprüfstelle der BMI Beschaffungsstelle. Ob es die noch gibt und ob die noch bei HK Bundespolizeiwaffen prüft? Keine Ahnung? Denke aber das macht heute alles die Bundeswehr in Amtshilfe. Länderpolizeien schicken teilweise Kontrolleure/QS/QM Projektmanager zu HK, Walther etc. um den Beschuss und die Fertigung zu prüfen.

Die P9 von HK wurde z.B. von der Polizei Saarland und der GSG9 als Dienstwaffe geführt. Hat aber keine Katalogisierung als P9. Dafür die Glock 17 als P9M und P9A1.

Die P2000 soll laut der Liste hier P20 heißen, die Polizei Baden-Württemberg z.B. verwendet diese Bezeichnung nicht. Das BKA verwendet die P229, hat trotzdem keine Katalogisierungsbezeichnung.

Der Beitrag wurde von Black Forest bearbeitet: 27. Jun 2020, 22:41
 
Markus11
Beitrag 11. Jul 2020, 12:01 | Beitrag #2792
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Kampfhamster @ 9. Jun 2020, 19:31) *
Frage in die Runde, da google nicht geholfen hat:

Wie sieht das Schiessausbildungskonzept des Bundesheeres aus? Eine ganze Reihe von europäischen Ländern hat ja ihre Konzepte die letzten Jahre umgestellt und dazu das Schweizer Konzept als Vorbild genommen. Haben die Österreicher auch etwas in die Richtung gemacht? Auf Instagram und Facebook usw seh ich ich immer sehr viele Ring-Scheiben bei denen, das lässt mich etwas zweifeln.


Die Bilder die man auf fb sieht sind meist aus Basisausbildung 1 und 2. Da wird (je nach Verband) nicht viel geschossen (je nach Verband sogar noch weniger als wenig, kenne ehamlige Kameraden die Kraftfahrer wurden und kein einziges mal scharf geschossen haben), und zu Beginn der Ausbildung sowieso nur auf Ringscheiben.

Es gibt (habe ich nicht mehr genau im Kopf) ein paar Schulschiessübungen die jeder Gwd während Ba1 und Ba2 theoretisch absolvieren muss, da sind ganz wenige Mannscheiben und Läufer dabei (afaik 2-3 von den originären iirc 11 Übungen). Für die 11 Schulschiessübungen sind insgesamt pro Person nur etwa 30-40 Schuss angesetzt. Was dann bzw danach geübt wird hängt vom Verband ab und ob Gwd oder Kader.

An guten Tagen gingen Pro Person 3-4 Gurtkästen Mg, 100 Schuss P80, und 200-300 Schuss Stg weg, auf Ringscheiben wurde dann nur noch 3-4 Schuss geschossen um das ZF vom Stg einzustellen.

Afaik 2009 wurde ein neues Schiesskonzept implementiert, so hat man zumindest gemunkelt.

Edit: https://www.truppendienst.com/themen/beitra...-wandel/#page-1

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 11. Jul 2020, 12:07
 
chrimu
Beitrag 11. Jul 2020, 19:58 | Beitrag #2793
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Was ist denn das Problem, dass in der „Basisausbildung“ Truppengattungübergreifend nicht mehr geschossen wird? Zeit, Infrastruktur oder Initiative? An den Munition sollte ja es nicht liegen. Die Vorräte, die gehalten werden, sind ja wahrscheinlich 1000-10000 Patronen pro Soldat, irgendwie muss die Kriegsreserve ja erneuert werden. In der Schweiz wird gemäss Medien pro Jahr 1% der Vorräte (was alles dazu zählt weiss ich nicht) verschossen, und wir sind nicht sehr sparsam in dieser Hinsicht.
Seit den Anschlägen 2015 ist in der CH-Armee für die Rekrutenschulem ab einem
gewissen Ausbildungstand sowie für alle WK Einheiten der Eigenschutz mit Kampfmunition befohlen. Die Wache wird durch die Kompanie organisiert, die bewachten Unterkünfte befinden oft auf Schulhausarealen etc. Die Wache kann dann auch jeden treffen, ja auch Fahrer, Koch, Sanitäter und Büroordonnanz. Besteht eine Kompanie nur aus Wettersoldaten, Kraftfahrern oder Veterinärtruppen, müssen auch diese den Eigenschutz 7/24 gewährleisten. Der positive Effekt ist, dass so alle (vom einzelnen Soldaten bis zu den Offizieren) einsehen, dass die Schusswaffenausbildung für jeden ein Schwerpunkt sein muss. Der negative Nebeneffekt ist, das manche Kompanien mehrere Unterkünfte bewachen müssen und aufgrund der Auflage Eigenschutz quasi nicht mehr Handlungsfähig sind.




--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Markus11
Beitrag 12. Jul 2020, 06:31 | Beitrag #2794
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(chrimu @ 11. Jul 2020, 19:58) *
Was ist denn das Problem, dass in der „Basisausbildung“ Truppengattungübergreifend nicht mehr geschossen wird? Zeit, Infrastruktur oder Initiative? An den Munition sollte ja es nicht liegen. Die Vorräte, die gehalten werden, sind ja wahrscheinlich 1000-10000 Patronen pro Soldat, irgendwie muss die Kriegsreserve ja erneuert werden. In der Schweiz wird gemäss Medien pro Jahr 1% der Vorräte (was alles dazu zählt weiss ich nicht) verschossen, und wir sind nicht sehr sparsam in dieser Hinsicht.
Seit den Anschlägen 2015 ist in der CH-Armee für die Rekrutenschulem ab einem
gewissen Ausbildungstand sowie für alle WK Einheiten der Eigenschutz mit Kampfmunition befohlen. Die Wache wird durch die Kompanie organisiert, die bewachten Unterkünfte befinden oft auf Schulhausarealen etc. Die Wache kann dann auch jeden treffen, ja auch Fahrer, Koch, Sanitäter und Büroordonnanz. Besteht eine Kompanie nur aus Wettersoldaten, Kraftfahrern oder Veterinärtruppen, müssen auch diese den Eigenschutz 7/24 gewährleisten. Der positive Effekt ist, dass so alle (vom einzelnen Soldaten bis zu den Offizieren) einsehen, dass die Schusswaffenausbildung für jeden ein Schwerpunkt sein muss. Der negative Nebeneffekt ist, das manche Kompanien mehrere Unterkünfte bewachen müssen und aufgrund der Auflage Eigenschutz quasi nicht mehr Handlungsfähig sind.



Ich nehme an, wie immer beim ÖBH: Geldmangel an allen Ecken und Kanten.

Edit: Ausserdem wird "Eigeninitiative" nicht unbedingt gern gesehen. Hatten bei einem spontanen Schiessen mal die Militärpolizei da, welche kritisiert hat dass wir keine dezidiert abgestellte Wache für den "Muntionstransport" dabei hatten. Ist zwar laut irgendeiner Vorschrift Pflicht, aber wenn sowieso fast jeder die P80 umgeschnallt hat (und das Stg dabei hat), mMn nur Gängelung.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 12. Jul 2020, 12:46
 
chrimu
Beitrag 12. Jul 2020, 19:48 | Beitrag #2795
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Mit Initiative meine ich schon unter Einhaltung der Vorschriften/ Dienstweges. In der CH Armee muss bei einem Schiessen jeweils ein Offfizier (oder Berufsunteroffizier) vor Ort sein und den Schiessplatz übernehmen und jeweils wieder einigermassen sauber abgeben und trägt auch die Verantwortung. Kenne eure Vorschriften nicht genau. Ich hoffe ja, dass ein Kompaniekommandant oder Bat - Kommandant bei entsprechendem Willen schon die Möglichkeit hat, seine Fahrer in der Basisausbildung einmal einen scharfen Schuss schiessen zu lassen.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Markus11
Beitrag 13. Jul 2020, 09:48 | Beitrag #2796
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(chrimu @ 12. Jul 2020, 19:48) *
Mit Initiative meine ich schon unter Einhaltung der Vorschriften/ Dienstweges. In der CH Armee muss bei einem Schiessen jeweils ein Offfizier (oder Berufsunteroffizier) vor Ort sein und den Schiessplatz übernehmen und jeweils wieder einigermassen sauber abgeben und trägt auch die Verantwortung. Kenne eure Vorschriften nicht genau. Ich hoffe ja, dass ein Kompaniekommandant oder Bat - Kommandant bei entsprechendem Willen schon die Möglichkeit hat, seine Fahrer in der Basisausbildung einmal einen scharfen Schuss schiessen zu lassen.


Das war schon mit Offizieren und Kommandant dabei....wobei das Bild von paar Mannschaftern die sich einfach ein paar Kisten Munition holen um schiessen zu fahren interessant klingt biggrin.gif.

---
In dem konkreten Fall waren die Kameraden krank und haben das Schiessen verpasst, daher: auch Kraftfahrer und sonstige Stabsfunktionen wie Schreiber usw sollten während der Basisausbildung 1 (welche für alle gleich sein sollte) scharf schiessen. Je nach Verband wird halt nicht oft geschossen.
 
chrimu
Beitrag 13. Jul 2020, 17:36 | Beitrag #2797
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Das ist natürlich hochverdächtig biggrin.gif Wenn kein kontrollieres Setting besteht, besteht halt schon die Gefahr dass man „expierimentiert“.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Aug 2020, 13:36 | Beitrag #2798
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Einfache Frage: wie verbreitet sind M2 HB's in der Bundeswehr? Wann wurden die wieder(?) eingeführt?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Praetorian
Beitrag 7. Aug 2020, 14:06 | Beitrag #2799
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Verbreitet eigentlich nur beim Heer in fernbedienten Waffenstationen (FLW200, primär Boxer aber auch z.B. Fuchs A8A3A1 mit Rüstsatz Panzeraufklärungsgruppe, Fennek A2), als mannbediente Fahrzeugwaffe (eigentlich nur AGF Serval der Spezialkräfte) und bei der Marine in fernbedienten Waffenstationen (Hitrole NT auf F125) und inzwischen seltener mannbedient (z.B. bei den Schnellbooten, als Bordwaffe der Buster-Einsatzboote auf den F125, als Bordwaffe bei den Einsatzbooten der Spezialisierten Einsatzkräfte Marine). Hubschrauberbordwaffe ist das M3M (NH90, CH-53) bzw. M3P (UH Tiger im MG-Pod).


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Merowinger
Beitrag 7. Aug 2020, 14:09 | Beitrag #2800
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Guckst Du http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...showtopic=25027
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Aug 2020, 15:39 | Beitrag #2801
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Danke xyxthumbs.gif


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
ramke
Beitrag 12. Aug 2020, 15:19 | Beitrag #2802
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.972



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Ich bin auf reddit auf eine Recht kuriose Annahme gestoßen was den Verschluss vom G36 angeht. Viel mehr den Verschlussträger. Beinhaltet dieser sowas wie sand/Quarzsand? Sowas wird heutzutage scheinbar immer öfter den Rekruten erzählt und auch bei manch Waffen tmp wird sowas gesagt. Ich hab das G36 schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt und kann mich nicht daran erinnern, das sowas Mal gesagt wurde - der Verschluss wurde allerdings auch nur soweit zerlegt wie notwendig. Der Sand soll wohl der gleichmäßigere Schussabgabe dienen, ähnlich wie der Verschluss bei der MP5.

E: wird wohl in einer Kammer untergebracht was die Schweißnaht erklärt. Klingt komisch, aber sowas wird erzählt und ausgebildet.

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 12. Aug 2020, 15:40


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
General Gauder
Beitrag 12. Aug 2020, 15:37 | Beitrag #2803
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Also bei mir ist es jetzt auch 10 Jahre her aber Sand wo soll der den da drin sein? Mir fällt spontan kein Teil ein wo man diesen hätte einfüllen können.
 
Forodir
Beitrag 12. Aug 2020, 15:59 | Beitrag #2804
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.261



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ja das ist richtig, was jetzt allerdings genau im Verschluss drin ist ob Sand oder Metallstaub konnte ich auch nie rausfinden. Dies dient als Masse die verzögert nach vorne prallt wenn der Verschluss verriegelt um die Verriegelung des Verschlusskopfes zu unterstützen und man kann dadurch die Masse des Verschlusses austarieren um Produktion Schwankungen auszugleichen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 12. Aug 2020, 16:09


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Jolly Jack Ketch
Beitrag 12. Aug 2020, 17:19 | Beitrag #2805
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 118



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2015


Den Metallstaub hat, wenn ich mich richtig erinnere, HK damals bei der MP5 eingeführt. Dadurch sollte aber auch ein „springen“ des Verschlusses verhindert werden.
Wenn zwei Körper mit harten Flächen aufeinander treffen, gibt es einen elastischen Stoß zwischen den beiden. Es gibt auch einen einfachen Härtetest: je härter das Material ist, auf den eine Stahlkugel fallen gelassen wird, um so höher springt diese zurück (siehe bestimmt ganz viele YouTube Videos). Wenn aber genügend Masse als Sand, Pulver oder Ähnliches vorhanden ist, verhält sich dieses (fast) wie eine Flüssigkeit und der Stoß wird (wieder fast) vollkommen Unelastisch. Der vollständige Impuls wird übertragen und die Massen verhalten sich jetzt nach dem Stoß wie eine einzige.
Das ist das selbe Prinzip wie bei Quarzhandschuhen oder Totschlägern. Der gesamte Impuls (und sehr viel von der Energie) wird übertragen. Dadurch sind die Verletzungen deutlich schwerer.
Bei Schusswaffen wird so sichergestellt, dass der Verschluss auch wirklich schließt. Besonders bei dem verzögertem Massenverschluss mit kleiner Masse wie der MP5 war das nötig. Außerdem erhöht es die Präzision.


--------------------
Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it. -Florence Ambrose-
 
SLAP
Beitrag 12. Aug 2020, 17:22 | Beitrag #2806
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Da ist Wolframgranulat drin.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
SLAP
Beitrag 12. Aug 2020, 17:25 | Beitrag #2807
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003




--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
SLAP
Beitrag 12. Aug 2020, 17:30 | Beitrag #2808
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Das Wolframgranulat dient als Rückprallsicherung. Was passiert wenn man mit einem Hammer auf deinen Amboss schlägt? Er springt zurück! Bei einem Verschluss kann es passieren, dass der sich durch den Rückprall selbst entriegelt, kurz bevor bevor der Schuss fällt. Das wäre doof.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
ramke
Beitrag 12. Aug 2020, 17:55 | Beitrag #2809
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.972



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Oh wow man lernt nie aus bei dem Knallstock.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Famas
Beitrag 24. Aug 2020, 07:47 | Beitrag #2810
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Ist das bei den neueren Waffen (UMP, MP7, 416, 433 usw) auch so?


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
bluelightturnsbl...
Beitrag 24. Aug 2020, 11:56 | Beitrag #2811
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 10



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2019


Zumindest bei der UMP ist es auch so, die zugeschweißte Stelle am Verschluss sieht auch ähnlich aus.
 
General Gauder
Beitrag 24. Aug 2020, 16:35 | Beitrag #2812
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Interesant also quasi wie ein Schonhammer
 
SLAP
Beitrag 24. Aug 2020, 16:36 | Beitrag #2813
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT(Famas @ 24. Aug 2020, 08:47) *
Ist das bei den neueren Waffen (UMP, MP7, 416, 433 usw) auch so?

Zu MP7 und UMP kann ich nichts sagen.
Hier ist Wolframgranulat drin:




--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
FortnitePantoffe...
Beitrag 2. Sep 2020, 20:18 | Beitrag #2814
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2020


Hallo alle zusammen

ich höre immer wieder von Rückruckladern, das soll wohl ein Ladesystem sein wie Gasdrucklader und Rückstoßlader aber ich höre immer wieder Leute die sagen, dass es die gar nicht gibt.

Ist das so eine Art Witz der gerade oder schon länger um sich greift, wie "Gewichte für die Wasserwage"? hmpf.gif

P.S.

https://coub.com/view/2ipcmd

 
Father Christmas
Beitrag 2. Sep 2020, 22:58 | Beitrag #2815
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Anderes Wort für Rückstoßlader.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
FortnitePantoffe...
Beitrag 3. Sep 2020, 13:41 | Beitrag #2816
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2020


Hallo alle zusammen.

Kann mir jemand sagen, welche Waffen hier gemeint sind?



Ich kann nämlich nichts zu MP43A und MP43B finden, nur zur MP43 ohne einen Buchstabel. hmpf.gif
 
Black Forest
Beitrag 3. Sep 2020, 14:58 | Beitrag #2817
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2016


Zum Thema Rückstoßlader vs Rückdrucklader. Ein sehr interessantes und technisches Thema. Eine sehr gute Frage.


Was ist ein Rückdrucklader?

Ein Rückdrucklader verwendet den Rückdruck/Gasdruck, welcher zwischen Geschoss und Patronenboden entseht, zur Betätigung des Nachladevorgangs. Die Patronenhülse ist der Kolben, das Patronenlager der Zylinder. Der Patronenhülsenboden drückt den Verschlusses/Verschlusskopfe über den Stoßboden nach hinten. Dies ist nur bei Unverriegelten Systemen mit fast immer festen Rohren möglich. Sollte das Rohr beweglich sein, darf es nicht mit dem Verschluss verriegelt sein. Mithilfe von Platzpatronen kann man gut feststellen ob ein Rückdrucklader vorliegt. Bei Rückdruckladern reicht es aus ein Manöverpatronengeräte am Lauf anzubringen. Durch die Querschnittsverengung, in der Regel auf 1/4 des Laufquerschnitts wird der für eine sichere Selbstladefunktion nötige Gasdruck, welcher als Rückdruck via Kolben Patronenhülse den Verschluss beschleunigt, erzeugt. Schreckschusswaffen funktionieren nach diesem Prinzip, weshalb die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Laufsperre auch einen Funktionszweck erfüllt. Rückdrucklader sind z.B. die Uzi, HK MP5, HK G3, HK P9S, HK VP70, Walther GSP, Hämmerli 208, Walther PPK usw.

Generell kann festgestellt werden: Rückdrucklader sind Gasdrucklader mit direktem Antrieb per Gasdruck, welche Verschlusssysteme mit oder ohne Übersetzung verwenden.

Rückstoßlader sind keine Gasdrucklader, da der Gasdruck hier nicht mittelbar zur Selbstladefunktion beiträgt. Es handelt sich hierbei immer um Verriegelte Systeme, welche bei der Schussabgabe eine formschlüssige Verbindung zwischen Rohr und Verschluss besitzen, welche beide auf einem Griffstück beweglich gelagert sind. Verwenden wir wieder unsere Platzpatronen als Indikator. Egal wie stark der Lauf verengt, oder komplett geschlossen wird, es tritt keine Selbstladefunktion ein. Nur durch die Übertragung des Geschossimpulses auf die beweglichen, formschlüssig verbundenen Bauteile wird eine Entriegelungs und Selbstladefunktion eingeleitet. Nur solche Waffen sind Rückstoßlader. Hierzu zählen z.B. die Walther P38, HK USP, P2000, SFP9, Glock 17, P08, C96, 1911, MG42, MG1-3 usw.

Es gilt für Rückstoßlader der Grundsatz: Ohne Geschossbewegung keine Selbstladefunktion.


Fazit: Rückstoßlader sind keine Rückdrucklader!

Dies wurde durch ungeprüftes kopieren von Quellen die dies falsch, oder vermischt wiedergeben immer weiter verbreitet und verwässert. Dabei steckt ja jeweils im Begriff die Erklärung. Es lohnt sich die Begriffsbedeutung oder Definition zu kennen, sonst sollte ich Sie auch nicht benutzen. Gerade Fachzeitschriften, Fachbücher, Behördenausbildungsunterlagen und eventuell sogar Herstellermaterial verwendeten und verwenden die Begriffe falsch. Durch das Stammtischfachsimpel und das Internet wird das Halbwissen dann noch mehr verbreitet.

Der Beitrag wurde von Black Forest bearbeitet: 3. Sep 2020, 15:07
 
400plus
Beitrag 3. Sep 2020, 15:09 | Beitrag #2818
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(FortnitePantoffel @ 3. Sep 2020, 14:41) *
Ich kann nämlich nichts zu MP43A und MP43B finden, nur zur MP43 ohne einen Buchstabel. hmpf.gif


Beides das Stgw 44 http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1173229
 
FortnitePantoffe...
Beitrag 3. Sep 2020, 15:21 | Beitrag #2819
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2020


ZITAT(Black Forest @ 3. Sep 2020, 15:58) *
Zum Thema Rückstoßlader vs Rückdrucklader. Ein sehr interessantes und technisches Thema. Eine sehr gute Frage.


Was ist ein Rückdrucklader?

Ein Rückdrucklader verwendet den Rückdruck/Gasdruck, welcher zwischen Geschoss und Patronenboden entseht, zur Betätigung des Nachladevorgangs. Die Patronenhülse ist der Kolben, das Patronenlager der Zylinder. Der Patronenhülsenboden drückt den Verschlusses/Verschlusskopfe über den Stoßboden nach hinten. Dies ist nur bei Unverriegelten Systemen mit fast immer festen Rohren möglich. Sollte das Rohr beweglich sein, darf es nicht mit dem Verschluss verriegelt sein. Mithilfe von Platzpatronen kann man gut feststellen ob ein Rückdrucklader vorliegt. Bei Rückdruckladern reicht es aus ein Manöverpatronengeräte am Lauf anzubringen. Durch die Querschnittsverengung, in der Regel auf 1/4 des Laufquerschnitts wird der für eine sichere Selbstladefunktion nötige Gasdruck, welcher als Rückdruck via Kolben Patronenhülse den Verschluss beschleunigt, erzeugt. Schreckschusswaffen funktionieren nach diesem Prinzip, weshalb die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Laufsperre auch einen Funktionszweck erfüllt. Rückdrucklader sind z.B. die Uzi, HK MP5, HK G3, HK P9S, HK VP70, Walther GSP, Hämmerli 208, Walther PPK usw.

Generell kann festgestellt werden: Rückdrucklader sind Gasdrucklader mit direktem Antrieb per Gasdruck, welche Verschlusssysteme mit oder ohne Übersetzung verwenden.

Rückstoßlader sind keine Gasdrucklader, da der Gasdruck hier nicht mittelbar zur Selbstladefunktion beiträgt. Es handelt sich hierbei immer um Verriegelte Systeme, welche bei der Schussabgabe eine formschlüssige Verbindung zwischen Rohr und Verschluss besitzen, welche beide auf einem Griffstück beweglich gelagert sind. Verwenden wir wieder unsere Platzpatronen als Indikator. Egal wie stark der Lauf verengt, oder komplett geschlossen wird, es tritt keine Selbstladefunktion ein. Nur durch die Übertragung des Geschossimpulses auf die beweglichen, formschlüssig verbundenen Bauteile wird eine Entriegelungs und Selbstladefunktion eingeleitet. Nur solche Waffen sind Rückstoßlader. Hierzu zählen z.B. die Walther P38, HK USP, P2000, SFP9, Glock 17, P08, C96, 1911, MG42, MG1-3 usw.

Es gilt für Rückstoßlader der Grundsatz: Ohne Geschossbewegung keine Selbstladefunktion.


Fazit: Rückstoßlader sind keine Rückdrucklader!

Dies wurde durch ungeprüftes kopieren von Quellen die dies falsch, oder vermischt wiedergeben immer weiter verbreitet und verwässert. Dabei steckt ja jeweils im Begriff die Erklärung. Es lohnt sich die Begriffsbedeutung oder Definition zu kennen, sonst sollte ich Sie auch nicht benutzen. Gerade Fachzeitschriften, Fachbücher, Behördenausbildungsunterlagen und eventuell sogar Herstellermaterial verwendeten und verwenden die Begriffe falsch. Durch das Stammtischfachsimpel und das Internet wird das Halbwissen dann noch mehr verbreitet.


Super, danke für die ausführliche Antwort.

Aber das würde bedeuten, dass das G3 gar kein Rückstoßlader ist und das behaupten so ziemlich alle im Internet.
 
SLAP
Beitrag 3. Sep 2020, 16:13 | Beitrag #2820
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Korrekt, das G3 ist ein Rückdrucklader. Findet man in der Fachliteratur auch häufiger falsch denn richtig.

Falls interesse an dem Thema besteht, kann ich Peter Danneckers Buch "Verschlusssysteme von Feuerwaffen" wärmstens empfehlen. Das Buch ist allerdings nicht jedermanns Sache: Es wimmelt von technischen Zeichnungen und Fachbegriffen.

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 3. Sep 2020, 16:20


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
 
 

109 Seiten V  « < 92 93 94 95 96 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 14:24