Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Welche Art dev Visieres bevorzugt Ihr?, Rein theoretisch gefragt
ultima ratio
Beitrag 22. Dec 2003, 16:00 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.01.2003


QUOTE(Carlos Hathcock @ 21 Dez. 2003 - 22:29)
Bild: http://www.trijicon.com/parts/5892.jpg (Bild automatisch entfernt)

QUOTE(ultima ratio @ 21 Dez. 2003 - 22:13)
(die 4x Vergrößerung stört nicht weiter).

Geschmackssache... hmpf.gif

Das rechte Auge betrachtet nur das leuchtende Absehen, das linke Auge erfaßt das Ziel, das Gehirn bringt beide Bilder zusammen und projeziert das Absehen auf das Ziel. Nennt sich Occluded Eye Gunsight. Man muss sich etwas dran gewöhnen aber dann funktioniert es (für mich) sehr gut. Habe es schon mit verschiedenen Optiken ausprobiert. Man kann z. B. auch sein Reflexvisier vorn zukleben (wenn die Sonne den Punkt "auswäscht") und trifft problemlos. Das Gehirn stellt den Kontrast optimal ein. Genial, so ein Gehirn  :D
 
snipercountry.de
Beitrag 5. Jan 2004, 15:07 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 810



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2002


hm hört sich plausibel an  :D

besonders das mit dem holografisch eingeblendeten Absehen leuchtet ein bzw. sollte beachtet werden (auch wenn man die Technik, die dahintersteht nicht nachvollziehen kann *g*)

gibts für die EOTech`s ne Abdeckung, sowas ähnliches wie es die Buttler Creeks für ZF`s sind, also was man auch schnell wieder entfernen kann, wenn man die Visierung einsetzen will?

Grüße www.snipercountry.de


--------------------
Quo vadis?
Andreas 1984 - 2006

What would Chuck Norris do with WORSCHT
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Dec 2003, 16:08 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Da da aber nichts "occluded" ist, sondern ich für einen gewissen Bereich eine der Erwartung völlig widersprüchliche (da vergrösserte) Bildinformation aufnehme (schauen muss ich dahin, sonst kann ich ja das Absehen nicht sehen) bin ich mehr damit beschäftigt, mich damit auseinanderzusetzen - ist in etwa so sinnig wie die Menge Plastik um das Reflexvisier des HKVs des G36.

Was anderes tue ich auch nicht, wenn ich das G36-ZF beidäugig verwende - aber wie gesagt ist da die notwendige Konzentration deutlich höher.

Unterm Strich bist Du mit einer als "Reflexvisier" verwendeten vergrössernden Optik messbar langsamer...


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Dec 2003, 17:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Praetorian @ 22 Dez. 2003 - 17:06)
War das nur eine Art Machbarkeitsstudie bzw. in winzigkleinem Rahmen zur Einführung vorgesehen? Oder wird diese Konfiguration irgendwann auch bei Ottonormalschütze aufschlagen?

Das wird wohl unter dem Namen G36A2 in die Truppe kommen (zusammen mit einer Variante des KV-Vorderschaftes)...


...in welche Einheiten sei vorerst dahingestellt und ob es wirklich so toll ist ebenfalls.


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 21. Dec 2003, 21:22 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Frosch @ 21 Dez. 2003 - 20:59)
Wiso?
Hast du das Teil schon ausprobiert?
Erzähl..

Die Linsen weisen zum Rand hin eine recht starke Krümmung auf, so dass man dort sehr verzerrt sieht, was mich persönlich doch stärker irritiert als der vergleichsweise dickere Rand der Aimpoints.
Die Montag ist mir zu hoch und hat vor allem kein Loch, um eventuelle feste Viserungen verwenden zu können, die ganzen Weaverschienen unnötig/unsinnig und machen ein Hängenbleiben wahrscheinlicherund last but definitely not least ist die Röhre viel zu lang und provoziert einäugiges Verwenden...


Die Idee an sich (Reflexvisier und gleichzeitig x3-ZF) ist klasse, die optische Qualität (bis auf den angesprochenen mich störenden Verzerrungseffekt) wirklich gut und das Absehen ähnlich des EOTechs ziemlich schnell (mir fehlen allerdings die horizontalen und vertikalen Striche des EOTech, die die Gefahr des Verkantens reduzieren)...

Ich krame grad mal ein paar Bilder vor.


"Carlos"
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 22. Dec 2003, 10:55 | Beitrag #6
+Quote Post





Gast



QUOTE(Carlos Hathcock @ 22 Dez. 2003 - 01:16)
Und welche? wink.gif

Auf einem präzisen Selbstlader würde ich meinen Leupold Vari II 2-7*33 montieren. Bei der 2-Fachen Vergrösserung ein Mega- Blickfeld, sehr schnelle Schüsse auch auf die kürzeste Distanzen, bei der 7-Fachen ist Präzisionschiessen auch auf lange Distanzen kein Problem. Relativ kompakt, günstig und vor allem sehr gute optische Leistung, kein Vergleich zu CQ/T.

Für OuH Kampf den EOTech 550 oder ein Aimpoint.
 
Sierra
Beitrag 21. Dec 2003, 20:00 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


EOTech 550


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Panzermeyer
Beitrag 22. Dec 2003, 09:03 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 21 Dez. 2003 - 21:35)
Blick durch ein Leupold Mark 4 CQ/T:

..Bild...

\"Carlos\"


Wir haben dem Ding mal den Namen "Zieltofu" gegeben. Weil es weder Fisch (Leuchtpunkt) noch Fleisch (ZF) ist. Mir persönlich macht der dicke Rand nichts aus, da ich als Brillenträger gewöhnt bin, ständig einen Rand zu ignorieren.

Auf das EOTech von Carlos bin ich mal gespannt, mal sehen ob es das hält was es verspricht.

mkg
Panzermeyer


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
snipercountry.de
Beitrag 30. Dec 2003, 13:17 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 810



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2002


wie schauts aus mit Schutz vor Witterungseinflüssen beim EOTech?

Ich meine die "offene Bauweise" ist bei Regen und Schnee ein wenig problematischer als bei einem Aimpoint.

Grüße
www.snipercountry.de


--------------------
Quo vadis?
Andreas 1984 - 2006

What would Chuck Norris do with WORSCHT
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Dec 2003, 14:56 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Leuchtpunkt- und Reflexvisier sind eigentlich Synonyme, die den Typ des optischen Visiers beschreiben.

Ein Leuchtpunkt wird auf eine (Glas)Scheibe gestrahlt und dessen Reflektion nimmt der Schütze ähnlich wie einen auf das Ziel geworfenen Laserpunkt wahr - nur dass der Punkt direkt vor dem Auge des Schützen ist und somit nicht gesucht werden muss...


...der Punkt liegt dort, wo die Waffe ihren Treffpunkt auf die eingeschossene Entfernung hat.

Dabei muss der Schütze nicht wie (meist) bei einem Zielfernrohr ein Auge schliessen, sondern er kann mit beiden Augen geöffnet in Richtung Ziel (mit dem einen Auge durch das Reflexvisier) sehen und nimmt den Punkt praktisch "über" dem Ziel wahr, wo auch (in etwa) das Geschoss einschlägt...


Aimpoint und EOTech sind zwei Beispiele für Reflex-Visiere, wobei das Aimpoint einen einfachen Punkt (verschiedener, beim Kauf wählbarer Grösse, Helligkeit regulierbar) erzeugt und das EOTech auf holographischem Prinzip einen Kreis mit Mittelpunkt erzeugt...

Bild: http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/carlos/pictures/WHQ/scopes.jpg (Bild automatisch entfernt)

Aimpoint:

Bild: http://www.ultimak.com/gallery/dot1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Virtual Aimpoint

EOTech:

Bild: http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/carlos/pictures/Milipol_2003_Paris/EOTech_552.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
ultima ratio
Beitrag 21. Dec 2003, 22:13 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.01.2003


Trijicon ACOG TA31F 4x32

Bild: http://www.trijicon.com/parts/5892.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.trijicon.com/parts/797A.jpg (Bild automatisch entfernt)

Beleuchtetes Absehen über BAC (am Tag) und Tritium (bei Nacht). 100m: Ziel auf der Spitze aufsitzen lassen, 200m: Der Punkt unter dem Winkel, ... bullet drop compensator. Für kurzes Entfernungen/Reaktionsschießen den Winkel voll reinhalten, dabei beide Augen geöffnet (die 4x Vergrößerung stört nicht weiter).
 
dunkelfalke
Beitrag 21. Dec 2003, 19:43 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


leuchtpunkt


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Ta152
Beitrag 22. Dec 2003, 18:07 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 22 Dez. 2003 - 16:47)
Nicht in der Form, in der ich es gutfinden würde...

Gibt es denn eine Anordnung wie du sie gutheißen würdest?
Bin schon seit Monaten am Überlegen wie man alle 3 Visiere Sinnvoll an einer Waffe anbringen kann.


--------------------
/EOF
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Dec 2003, 09:36 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(garcia @ 22 Dez. 2003 - 19:41)
Also mir gefällt das AUG A1 mit der 1,5 x Visierung und auch das AUG A2 ganz gut, wo man je nach lust und Laune eine beliebige Optik raufpappen kann.

Die Visierung ist für ihr Alter einfach genial - allerdings ist mir der Ring deutlich zu dick.

Mittlerweile gibt es Besseres auf dem Markt, aber als Kompromiss lieber diese Lösung als so einige andere Lösungen oder gar nur eine "normale" Kimme/Korn-Visierung (die mir allerdings wiederum auf dem AUG fehlt, diese kleinen Pimmel auf dem ZF sind mehr ein Witz).

Das AUG-Glas flach über der Dioptervisierung des G3 montiert wäre damals recht interessant gewesen...
 
Ta152
Beitrag 21. Dec 2003, 21:28 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Sehe ich da nicht auf dem SUSAT eine (Hilfs-)Visierung?


--------------------
/EOF
 
Carlos Hathcock
Beitrag 21. Dec 2003, 21:23 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Ta152 @ 21 Dez. 2003 - 21:20)
Mal eine Frage die hier so halbwegs reinpasst. Das SA80 hat AFAIK ein festes Visier als Backup zu SASAT. Nur wo ist es? Ich finde es auf keinen Foto, allerdings gibt es wohl auch kein anderes Gewer was so zerklüftet ist.

Hat es nicht - man kann aber einen Visierbügel ähnlich dem M16  und ein Korn montieren (s.u.), wenn man kein SUSAT verwendet, diese Visierung befindet sich auch auf der Cadet-Rifle-Variante...

Bild: http://www.cybershooters.org/SA80/ironsights.JPG (Bild automatisch entfernt)

Wird montiert auf der Schiene des Susat:

Bild: http://www.cybershooters.org/SA80/SUSAT.JPG (Bild automatisch entfernt)

Montiert auf einem der seltenen SA-80 Karabiner:

Bild: http://world.guns.ru/assault/l85car.jpg (Bild automatisch entfernt)

Siehe auch hier: Small Arms Review SA80 Artikel


"Carlos"
 
Praetorian
Beitrag 23. Dec 2003, 12:54 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Carlos, ich danke Dir für die Mühe, es war hochinteressant zu lesen xyxthumbs.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Carlos Hathcock
Beitrag 21. Dec 2003, 20:56 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Frosch @ 21 Dez. 2003 - 20:25)
Bild: http://members.aol.com/ab763/g3k_2.gif (Bild automatisch entfernt)

xyxthumbs.gif  :D
 
Ta152
Beitrag 22. Dec 2003, 16:36 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Gibts eigentlich ein Gewehr welches sowohl ZF, wie Leuchtpunktvisier und ein sinvoll verwendbares konventionelles Visier hat? (Alles 3 "gleichzeitig" sprich ohne demontage von einem der Visiere zu verwenden)


--------------------
/EOF
 
tnt400
Beitrag 21. Dec 2003, 19:38 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


aimpoint ohne vergrößerung, da für dein einsatzzweck meines erachtens keine nötig ist oder mehr noch stören würde.
und ein aimpoint hat den vorteil dass man sofort wenn man die waffe in der schulter hat nur noch dursehen muss... ned lange kimme und korn in eine linie bringen oder wie beim laser ihn lange vorn am ziel irgendwo suchen.

laser is eh schlecht weil man beim suchn des punktes die umgebung schlechter wahrnimmt, laser hat nur einen vorteil...er wirkt recht bedrohlich.


--------------------
Nach Vorn !
 
Carlos Hathcock
Beitrag 5. Jan 2004, 10:15 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(snipercountry.de @ 30 Dez. 2003 - 13:17)
wie schauts aus mit Schutz vor Witterungseinflüssen beim EOTech?

Ich meine die \"offene Bauweise\" ist bei Regen und Schnee ein wenig problematischer als bei einem Aimpoint.

Grüße
www.snipercountry.de

Schau, wo bei einem Aimpoint objektiv- und okularseitiges Glas liegen und sag das noch mal... wink.gif

Im Gegensatz hat das EOTech durch die Verwendung eines holografisch eingeblendeten Absehens die Fähigkeit, auch bei teilweise verdreckter oder zerstörter Glasfläche ein Absehen zu erzeugen.


"Carlos"
 
Styx
Beitrag 23. Dec 2003, 09:44 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 22 Dez. 2003 - 01:16)
QUOTE(pinkinson @ 21 Dez. 2003 - 23:10)
QUOTE(Styx @ 21 Dez. 2003 - 20:34)
Hmm wenn ich die freie Wahl hätte, hmm dann hängts vom Einsatzzweck ab. Je nach dem was ich vorhab wird die entsprechende Visiereinrichtung draufgesetzt.

dito.gif

Danke, Ihr beiden Helden... rolleyes.gif

Und welche? wink.gif

Was erwartest du den jetzt für ne Antwort?  :D  :D  Du weist doch das ich kein grosser Freund von Leuchtpunktvisieren bin, da alle mit ner Vergrösserung eh net und die anderen nur teilweise bei mir funktionieren, es sei den ich würde zum Linksschützen konvertieren. Am liebsten ist mir Standart, also Kimme - Korn, dann kommt Dioptervisierung und wenn ich von der Fragestellung ausgehe dann gings ja um die MP5 und damit um kurze Entfernungen und da würd ich schon gern mal den ZPP ausprobieren.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Iceman
Beitrag 22. Dec 2003, 18:14 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


@Praetorian und Carlos:

Danke für die Infos
xyxthumbs.gif
Hatte mir auch etwas in der Richtung "Tunnel" vorgestellt, sodass das Reflexvisier so hoch montiert wird, dass man "drunter durch" zielen kann.


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 21. Dec 2003, 22:29 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(ultima ratio @ 21 Dez. 2003 - 22:13)
(die 4x Vergrößerung stört nicht weiter).

Geschmackssache... hmpf.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 5. Jan 2004, 23:31 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Ist nahe dran, passt aber...
 
Styx
Beitrag 21. Dec 2003, 20:34 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Hmm wenn ich die freie Wahl hätte, hmm dann hängts vom Einsatzzweck ab. Je nach dem was ich vorhab wird die entsprechende Visiereinrichtung draufgesetzt.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Dec 2003, 15:45 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Iceman @ 22 Dez. 2003 - 15:23)
Diopter = Kimme und Korn?

Lochkimme, s.o.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 29. Dec 2003, 21:24 | Beitrag #28
+Quote Post





Gast



kann es sein, daß die EOTechs in den USA weniger als die Hälfte kosten?

/kann es, 510 c. 230 Euro  :wall
 
Frosch
Beitrag 29. Dec 2003, 21:07 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


Warum hab ich nicht mehr Zeit und Geld sad.gif
QUOTE
Bei einem kürzlich durch die Bundeswehr durchgeführten Belastungstest hat das EOTech als einziges Gerät den Test unbeschadet überstanden und wird für Spezialeinheiten eingesetzt. Ebenso haben sich bereits Spezialeinheiten der Polizei für die Einführung des EOTech entschieden.

von hier
 
Enigma
Beitrag 22. Dec 2003, 14:43 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


Ihr werdet mich jetzt vermutlich hauen, aber: könntet ihr einem Unwissenden wie mir mal einen kurzen Überblick über die Funktionsweise\das Funktionsprinzip o.g. Visierungen\Zielhilfen\wasweißich geben?

Das einzige worunter ich mit wirklich was vorstellen kann, ist ein Zielfernrohr, aber was ist
-Ein Aimpoint
-Ein Reflexvisier
-Ein Holosight
-Ein Leuchtpunktvisier
und was es sonst noch alles gibt.


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 16:56