Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> MG3, komische Anschlagsarten, Gruppenführerposition, usw., ausgelagert aus den Infanteristischen kuriositäten
Ares
Beitrag 30. Oct 2009, 13:58 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.09.2003


Aus einem BBC Bericht, modifiziertes pakistanisches MG3:

 
Grenadier
Beitrag 30. Oct 2009, 14:11 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


Rambo lässt grüßen tock.gif

Was für ein Schwachfug.
 
Almeran
Beitrag 30. Oct 2009, 15:09 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ob ich das MG3 am Zweibein oder an diesem Behelfsgriff halte ist doch egal mata.gif Hat nichts mit Rambo zu tun


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
goschi
Beitrag 30. Oct 2009, 15:28 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


also unnütz erscheint mir dies eigentlich nicht, ich meine verschlimmern kann man das MG3 ergonomisch eh kaum mehr, daher geht das in den Bereich Verbesserung biggrin.gif

man kann darüber streiten ob es sinnvoll ist, ein MG im Hüftanschlag abzufeuern (dafür scheint dieser griff ja zu sein), wenn man diese Möglichkeit jedoch haben will oder das MG3 nur schon etwas bequemer tragen will, wieso nicht mit derartiger Unterstützung?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
lastdingo
Beitrag 30. Oct 2009, 15:38 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Das ist doch etwas weit vorne für einen Griff, oder? Könnte da noch eine andere Funktion hinter stecken?


--------------------
 
Nite
Beitrag 30. Oct 2009, 16:04 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wenn man das MG3 im Hüftanschlag nutzen will ist der Griff keineswegs zu weit vorne. Zum Vergleich: ohne diesen Griff nutzt man das Zweibein welches noch ein Stück weiter vorne montiert ist (das MG bei Zweibein auf Mittelunterstützung zu tragen ist dann doch sehr unangenehm aufgrund des ungünstigen Schwerpunkts).


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
lastdingo
Beitrag 30. Oct 2009, 16:12 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Der Anschlag ist mir wohl bekannt, aber wenn man schon was dranpackt, könnte man es auch bequemer machen. Und irgendwie hab ich den Punkt als ziemlich weit vorne in Erinnerung.


--------------------
 
Nite
Beitrag 30. Oct 2009, 16:16 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wie gesagt: umso weiter hinten man den Griff montieren würde, umso unbequemer wird es das MG in Pirschhaltung zu tragen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Markus11
Beitrag 30. Oct 2009, 17:59 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Nite @ 30. Oct 2009, 16:16) *
Wie gesagt: umso weiter hinten man den Griff montieren würde, umso unbequemer wird es das MG in Pirschhaltung zu tragen.


Bei uns wird der gesicherte Fußmarsch mit dem Mg so ausgebildet, dass man es eben mit Mittelunterstützung trägt. Auch über längere Distanzen und wenn man im Gemüse von A nach B läuft.
Dazu hängt man sich den Gurt um den Hals und hängt ein Ende in die Luftschlitze ein (hoffe es ist klar was gemeint ist), aber so dass es einfach wieder rausgezogen werden kann.

Mfg. Markus
 
Ares
Beitrag 30. Oct 2009, 18:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.09.2003


Ich bin mal so frei - ein zweites Bild aus anderer Perspektive:

 
Joker
Beitrag 30. Oct 2009, 19:03 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


ZITAT(Ares @ 30. Oct 2009, 14:58) *
Aus einem BBC Bericht, modifiziertes pakistanisches MG3:





Da fehlt nicht mehr viel, und die Pakistanis haben die Smartgun aus "Alien" (bzw. Aliens vs. Predator) rofl.gif
 
Panzermann
Beitrag 30. Oct 2009, 19:24 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Auch in Islamabad kann man preiswerte chinesische VHS kaufen. Ganz billig. Film noch gar nicht im Kino. (oder auch SVCD oder DVD)

Oder wo kam da die Inspiration her?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Praetorian
Beitrag 30. Oct 2009, 20:45 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Joker @ 30. Oct 2009, 19:03) *
Da fehlt nicht mehr viel, und die Pakistanis haben die Smartgun aus "Alien" (bzw. Aliens vs. Predator) rofl.gif

Werfen wir da noch ein Helmet Mounted Radar System rein biggrin.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Grenadier
Beitrag 30. Oct 2009, 20:58 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


ZITAT(Almeran @ 30. Oct 2009, 15:09) *
Ob ich das MG3 am Zweibein oder an diesem Behelfsgriff halte ist doch egal mata.gif Hat nichts mit Rambo zu tun


Hier könnte man sich über Sinn und Unsinn des Schießens aus der Hüfte mit dem MG3 unterhalten mata.gif

Prinzipiell eher nicht so sinnvoll. Aber Ok, wers brauch.

Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 30. Oct 2009, 20:59
 
Panzermann
Beitrag 30. Oct 2009, 21:18 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Alles eine Frage der Statur. Ein Obelix-typ kann das. wink.gif




gibt es noch mehr Bilder oder den Bericht? vllt. ist das MG3 ja auch lafettiert und zum besseren schwenken hat es diesen Zusatzgriff. Die Bundeswehr hat ja auch Lafetten mit Zusatzgriff. Auf dem foto ist ja nicht viel zu erkennen.

Der Beitrag wurde von Panzermann bearbeitet: 30. Oct 2009, 21:22


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
SoldierofFortune
Beitrag 31. Oct 2009, 20:59 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Auch ein Obelix-Typ wird das MG 3 kaum im Hüftanschlag beherschen. Schießen ja aber beherschen...



--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
Ares
Beitrag 31. Oct 2009, 22:00 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.09.2003


Das MG ist nur auf Zweibein. Hier der fragliche Bericht, das MG ist am Schluss ab 2:20 zu sehen: http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/south_asia/8333163.stm
 
lastdingo
Beitrag 31. Oct 2009, 22:38 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Beherrschen oder nicht ist manchmal egal. Der Hüftanschlag wurde ausgebildet und wird afaik immer noch ausgebildet.
Der Anschlag macht z.B. zum Durchschießen von Mauern innerhalb eines Gebäudes Sinn - wie sollte man es auch sonst machen.


--------------------
 
SoldierofFortune
Beitrag 1. Nov 2009, 02:52 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Da möcht ich mal wissen, wer sowas ausbildet. Als ich ausgebildet wurde, wurde garantiert (in meinen Einheiten) weder das Schießen aus der Hüfte noch das Tragen in Vorhalte ausgebildet. Auch die Alten, die noch richtigen Krieg mitgemacht haben, haben immer abgewunken, wenn man aus der Hüfte geschossen hat. Dies auch mit Recht. Das MG 42 und damit das MG 3 ist im Gegensatz zum M60 nicht dafür gedacht, freihand geschossen zu werden.

Manchmal hab ich das Gefühl, unsere "Supersoldaten" lernen von den Amis bzw übernehmen von den Amis etwas, was diese in den 60ern und 70ern nutzten und mittlerweile als überholt ansehen oder verbessert haben.


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
Markus11
Beitrag 1. Nov 2009, 09:00 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(SoldierofFortune @ 1. Nov 2009, 02:52) *
Da möcht ich mal wissen, wer sowas ausbildet. Als ich ausgebildet wurde, wurde garantiert (in meinen Einheiten) weder das Schießen aus der Hüfte noch das Tragen in Vorhalte ausgebildet. Auch die Alten, die noch richtigen Krieg mitgemacht haben, haben immer abgewunken, wenn man aus der Hüfte geschossen hat. Dies auch mit Recht. Das MG 42 und damit das MG 3 ist im Gegensatz zum M60 nicht dafür gedacht, freihand geschossen zu werden.

Manchmal hab ich das Gefühl, unsere "Supersoldaten" lernen von den Amis bzw übernehmen von den Amis etwas, was diese in den 60ern und 70ern nutzten und mittlerweile als überholt ansehen oder verbessert haben.


In österreich zb, das Jagdkommando?

Auch wenn die in den 6er Teams wohl meist kein mg mit haben, aber es wird so ausgebildt wink.gif.

Mfg. Markus
 
lastdingo
Beitrag 1. Nov 2009, 10:29 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Das MG der Ösis hat eine niedrigere Kadenz als das echte MG3 und ist deshalb kontrollierbarer.

Trotzdem weiß ich, dass der Hüftanschlag in ZDv3/11 war und er wurde auch für das Schießen auf kürzeste Distanz gelehrt - wie gesagt, innerhalb eines Gebäudes geht's doch gar nicht anders.


--------------------
 
stillermitleser
Beitrag 1. Nov 2009, 12:14 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


Soviel ich noch weiß, wird der Hüftanschlag für das MG3 bei der Bundeswehr noch im Rahmen des Sturmschiessen ausgebildet. Jedoch nicht mehr in der breiten Masse.
Habe es zumindest schon ein paar mal so gesehen.


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
ceo_phil
Beitrag 1. Nov 2009, 12:24 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 13



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.08.2006


beim ÖBH wird der Hüftanschlag mim MG74 zum Schießen definitiv nicht ausgebildet! Getragen wird es, wie oben schon beschrieben z.B. beim gesicherten Fußmarsch aber schon im "Rambo Anschlag" smile.gif (zweibein in Mittelunterstützung, traggurt um den hals und mit dem Karabiner oben am gehäuse eingehängt!)
 
Thomy
Beitrag 2. Nov 2009, 08:33 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


@ MG3

Habs eigentlich immer in Vorhalte gehalten. Zuerst mit dem normalen Ledergurt dann mit einem modifizierten G36 Tragegurt. Ging beides hervorragend.

In Afghanistan hab ich dann auch mal den Hüftanschlag probiert, und auch auf etwa 50 m, vereinzelt, getroffen.
 
MS-Tech
Beitrag 3. Nov 2009, 11:04 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.02.2006


ZITAT
Da möcht ich mal wissen, wer sowas ausbildet
Generation von Grenadieren wurden so ausgebildet.
Es hat aber nie jemand gesagt das es mehr ist als ein "Notbehelf" im Sturmschießen. Obwohl es mit Leuchtspur halbwegs funktioniert wenn die Statur stimmt und der Kamerad steht, nicht läuft.


ZITAT
Als ich ausgebildet wurde, wurde garantiert (in meinen Einheiten) weder das Schießen aus der Hüfte noch das Tragen in Vorhalte ausgebildet

Kann schon sein das man das in der Luftwaffe nicht gemacht hat weils zu schwer war das Gerät! =)) (Spass)


Es gibt diese "Art" des Anschlages sogar als "Anweisung" in der entsprechenden Unterlagen der Wehrmacht. (muss schauen ob ich noch finde).



 
Ares
Beitrag 3. Nov 2009, 15:08 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.09.2003


Tragen in Vorhalte wurde Ende der 90er auch bei mancher Luftwaffeneinheit ausgebildet... wink.gif
 
SoldierofFortune
Beitrag 4. Nov 2009, 10:09 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Also das Tragen in Vorhalte oder Sturmschießen mit dem MG sind völliger Unsinn. Schön, das sowas ausgebildet wird und es evtl sogar Dienstvorschriften dafür gibt. In einer Armee, wo per Dienstvorschrift erklärt wird, wann man anfangen zu schwimmen soll, kann ich auch nicht erwarten, dass die Soldaten (auch mangels Erfahrung) darüber nachdenken, wie eine Waffe sinnvoll eingesetzt wird.

Das Tragen in Vorhalte betrifft ja eine Gruppe im Marsch. Dabei ist der erste Mann der GruFü (wenn nicht mittlerweile die Führung nach hinten verlegt wurde, weil es bequemer ist) und danach kommt der 1. MG-Schütze, damit die stärkste Waffe vorn ist.
Wenn die Grp nun beschossen wird, wird das wohl meist aus einer Stellung geschehen und da nutzt ein Zurückschießen aus der Hüfte eher weniger. Die Zeit, die man für das Schießen aus der Hüfte vergeudet, kann man auch nutzen um in Stellung zu gehen und damit auch ein kleineres Ziel abzugeben. Für sowas ist eine Trageweise wie eine Aktentasche sinnvoller, da die Waffe so schneller in Stellung gebracht werden kann.
Desweiteren ist ein spontanes zurückschießen teilweise kontraproduktiv, weil der Gruppenführer noch vor einem ist und der so versehentlich tot umfallen kann und der Feind dann nicht zwingend schuld daran ist.

Sturmschießen mit dem MG - bei sowas sträuben sich mir die Nackenhaare. Erstmal gibt es wohl kaum noch Situationen, wo ein Sturmangriff sinnvoll ist und damit auch das Sturmschießen. Dann ist das MG 3 für eine solche Aktion genauso sinnvoll, wie ein Scharfschützengewehr. Das MG ist zu schwer, und die Kadenz zu hoch. Eher wäre es dann als Unterstützung bzw Deckung der Angreifenden Teile zu nutzen. Für einen Sturmangriff trägt man möglichst wenig Gewicht bei sich, damit man sich flink bewegen kann. Körperpanzer, Handgranaten, Sturmgewehr oder MP (die wurde dafür mal entwickelt), Messer oder Bajonett und evtl eine Pistole - das sollte reichen und ist schon schwer genug.
Stumschießen ist auch Einzelfeuer, damit man mit der Mun haushalten kann. Mit dem MG geht das eher weniger. Da sind die 50 evt 100 oder 150 Schuss, die man da mitführen kann recht schnell aber dafür sinnlos verbraucht.
Ein leichtes MG wie das MG4 kann man dafür evtl noch nutzen.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Ausbilder der BW lernen aus Vietnamfilmen... hmpf.gif


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
MS-Tech
Beitrag 4. Nov 2009, 10:35 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.02.2006


Sehr geehrter Herr General,

es kann schon sein das Sie das für Unsinn oder völligen Blödsinn halten. Es hat auch keiner behauptet das dieses die bevorzugte Anschlagart sein soll aber es wird und wurde so ausgebildet. Und es funktioniert auch.

Das sie in alle ihrer Weisheit, heute schon sagen können das es nie wieder einen Sturmangriff gibt beruhigt mich doch sehr. Wenn sie mir jetzt noch bestätigen könnten das es in Ortschaften keine Kampfendfernungen über 100 Meter mehr geben wird, bin ich vollends beruhigt.

Ich denke aber, um die Ausbilder der Bundeswehr in schutz zu nehmen, auch wenn sie diese pauschal für blöde halten, dürfte nicht zwingend Vietnam Pate für diese Art des Nutzung gestanden haben da es wie bereits angemerkt schon in der Wehrmacht so gehand habt wurde. Damals war Vietnam nach unter dem Sammelbegriff Indochina geführt.
 
Thomy
Beitrag 4. Nov 2009, 11:56 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


ZITAT
Also das Tragen in Vorhalte [...] sind völliger Unsinn.


Lass das doch mal die Leute entscheiden, die das MG wirklich tragen. Ich hab die Erfahrung gemacht, in meinen 4 Jahren in denen ich MG-Schütze in einer Infanterie-Gruppe war, dass zusammen mit dem Rucksack, das Tragen in Vorhalte nunmal am angenehmsten ist.
 
Panzerfuchs
Beitrag 4. Nov 2009, 12:25 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 926



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2008


ZITAT
Desweiteren ist ein spontanes zurückschießen teilweise kontraproduktiv, weil der Gruppenführer noch vor einem ist und der so versehentlich tot umfallen kann und der Feind dann nicht zwingend schuld daran ist


rofl.gif
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 10:02