Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
157 Seiten V  « < 84 85 86 87 88 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Marine-News, Sammelthread
SailorGN
Beitrag 31. Jan 2017, 17:29 | Beitrag #2551
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.441



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


2000 Dienstposten für 3 Fregatten? Wenn das der BRH sieht rofl.gif Und dabei sind die Kameraden noch nicht mal im Ausland, gegen das erste Flüchtlingsretten vor den Kanaren irgendwann mitte der 2000er haben sie sich ja erfolgreich bürokratisch gestemmt^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schwabo Elite
Beitrag 31. Jan 2017, 18:32 | Beitrag #2552
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Wir haben bald 11 Korvetten für 3 Besatzungen. biggrin.gif

Naja, nicht ganz. wink.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Merowinger
Beitrag 1. Feb 2017, 15:20 | Beitrag #2553
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Marineforum daily news:

YEMEN (SAUDI ARABIA)
Update: Revised numbers suggest „at least“ five sailors killed and another 11 injured in Houthi attack on Saudi-Arabian MADINAH class frigate
 
schocher
Beitrag 3. Feb 2017, 10:28 | Beitrag #2554
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 133



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2008


Norwegen will mit Deutschland gemeinsam Uboote betreiben
Bedeutet diese Entscheidung, dass Deutschland weitere U-Boote beschafft um die U-212 zu ergänzen ?
 
schießmuskel
Beitrag 3. Feb 2017, 10:31 | Beitrag #2555
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Ja, Deutschland soll in der nächsten Dekade weitere U Boote beschaffen und dann über 8 Boote in der Flotte verfügen. Dies wurde aber auch schon mal hier besprochen.

Der Beitrag wurde von schießmuskel bearbeitet: 3. Feb 2017, 11:17


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
400plus
Beitrag 3. Feb 2017, 10:44 | Beitrag #2556
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.372



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich bin gespannt, wo dann bald die NSM überall eingeführt wird biggrin.gif

Aber Spaß beiseite, das sind natürlich trotzdem gute Neuigkeiten, sowohl für TKMS als auch für die deutsche Marine.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 3. Feb 2017, 10:45
 
Merowinger
Beitrag 3. Feb 2017, 10:50 | Beitrag #2557
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(schießmuskel @ 3. Feb 2017, 10:31) *
Unterlagen Boote

Sind die für die Hardthöhe oder Koblenz? ;-) *scnr*
 
400plus
Beitrag 3. Feb 2017, 11:56 | Beitrag #2558
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.372



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Augengeradeaus hat übrigens auch die deutsche Stellungnahme, die zwei zusätzliche U-Boote für Deutschland bestätigt:

"Deutschland und Norwegen beschaffen gemeinsam sechs identische Uboote, davon zwei für die deutsche Marine und vier für die norwegische. Das bedeutet, dass Deutschland seine bisherige Planung bei der Beschaffung neuer Uboote deutlich vorzieht."
 
SailorGN
Beitrag 3. Feb 2017, 13:53 | Beitrag #2559
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.441



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die Frage ist, wie "neu" diese Boote werden... zwischen 1. und 2. Los der 212 gibt's ja schon beträchtliche Unterschiede und nun sind nochmal ein paar Jahre ins Land gezogen. Wenn man da die "alten neuen" Boote nicht mit anpasst hat man ein Problem. Der Kauf und die Kooperation sind deutlich zu begrüßen, nur fehlt mir persönlich ein strategischer Plan, wie man die "Flotte" nachhaltig betreiben kann. Drei verschiedene Klein(st)Serien sind der Horror. Am besten wäre eine parallele Nachrüstung aller Boote auf möglichst gleichen Standard bei der Plattformtechnik und Elektronik.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schwabo Elite
Beitrag 3. Feb 2017, 14:35 | Beitrag #2560
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich richtig zähle hätte dei DM dann 8 Boote, keines davon aus einer Serie von mehr als 3 Booten.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Praetorian
Beitrag 3. Feb 2017, 14:46 | Beitrag #2561
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 3. Feb 2017, 14:35) *
Das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich richtig zähle hätte dei DM dann 8 Boote, keines davon aus einer Serie von mehr als 3 Booten.

Vier U212A Los 1
Zwei U212A Los 2
Zwei Uxxx DEU/NOR


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
schocher
Beitrag 3. Feb 2017, 15:17 | Beitrag #2562
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 133



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2008


Ist es denn schon sicher, dass es sich bei den neuen U-Booten um U212mods handelt? Neuentwicklung kommt bei der Zeitspanne nicht in Frage ?
 
Praetorian
Beitrag 3. Feb 2017, 15:18 | Beitrag #2563
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(schocher @ 3. Feb 2017, 15:17) *
Ist es denn schon sicher, dass es sich bei den neuen U-Booten um U212mods handelt?

Steht in der Quelle.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
schocher
Beitrag 3. Feb 2017, 15:26 | Beitrag #2564
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 133



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2008


Naja die U- 214 basiert ja auch auf der U-209 mit einem neuen Antrieb und weiteren Verbesserungen. Und trotzdem ist es ein neues Boot. In der Quelle steht nur, dass die Boote auf der Klasse 212 basieren sollen. Deswegen meine Frage... xyxthumbs.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 3. Feb 2017, 15:28 | Beitrag #2565
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Praetorian @ 3. Feb 2017, 14:46) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 3. Feb 2017, 14:35) *
Das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich richtig zähle hätte dei DM dann 8 Boote, keines davon aus einer Serie von mehr als 3 Booten.

Vier U212A Los 1
Zwei U212A Los 2
Zwei Uxxx DEU/NOR


Ah, danke.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 3. Feb 2017, 15:32 | Beitrag #2566
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


In norwegischen Medien spricht man auch von "basiert auf Typ 212): http://www.aftenposten.no/norge/Forsvaret-...nd-614432b.html

Das ist natürlich Auslegungssache, der Typ 216 basiert auch auf dem Typ 212. Aber so drastische Abweichungen müsste man ja auch begründen wollen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 3. Feb 2017, 22:42 | Beitrag #2567
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.372



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich weiß nicht genau, wie gut "La Tribune" normalerweise über Rüstungsgeschäfte informiert ist, aber hier ein Artikel: http://www.latribune.fr/entreprises-financ...cns-635642.html

Der Autor beklagt sich einerseits über die deutsche Verhandlungsführung, das deutsche Angebot sei vor allem durch die gemeinsame Beschaffung unschlagbar geworden. Ein weiterer Coup sei gewesen, dass die Deutschen die NSM für die Korvetten K130 ausgewählt hätten (ich denke, dass hier eine Verwechslung mit MKS180 vorliegt?) Darüber hinaus habe DCNS wohl auch den Fehler gemacht, Flugkörper von MBDA statt die Kongsberg-NSM bevorzugt zu haben (hier bin ich mir nicht ganz sicher- für mich klingt die entsprechende Passage so, als ginge es um die Integration ins U-Boot, was neu für mich wäre). Schlussendlich sei die Partnerschaft Deutschlands und Norwegens in der Marine traditionell eng.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 3. Feb 2017, 22:46
 
Warhammer
Beitrag 4. Feb 2017, 09:48 | Beitrag #2568
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Vielleicht hat man ja sogar NSM für das 2. Los K130 ins Spiel gebracht.

Und zum Thema Verhandlungsführung ist ja auch im Rahmen der Australischen Aussschreibung einiges gesagt worden...


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
SailorGN
Beitrag 4. Feb 2017, 11:33 | Beitrag #2569
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.441



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Mittel- bzw. langfristig ist in meinen Augen dieser Vertrag mit Norwegen für alle Seiten deutlich besser als das Australiengeschäft. Sicher, dadurch ist ein größerer Fuß im asiatischen Markt nicht zustande gekommen, aber mit den europäischen Nachbarn und Partnern sind die Hürden deutlich geringer. Nicht auszudenken, was es für Scherereien bei einem Ubootdeal mit Taiwan geben würde... da sind Norwegen etc. die sichere Bank und durch die Parallelbeschaffung ist auch die parent navy happy. Die Norweger ihrerseits wissen sehr genau über die 21X Bescheid und kennen die Zusammenarbeit zwischen D und ITA. Daraus wissen sie, dass auf der Arbeitsebene große Synergieeffekte und Erfahrungsgewinn möglich ist... und sie auch bereits selbst davon profitiert haben.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Warhammer
Beitrag 4. Feb 2017, 11:56 | Beitrag #2570
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Wobei ein erfolgreicher Auftragsgewinn in Australien den Norwegendeal auch nicht negativ beeinflusst hätte. Es ist halt vielleicht der größte U-Boot Deal der nächsten Dekaden.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
MeckieMesser
Beitrag 4. Feb 2017, 12:30 | Beitrag #2571
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Den Typ 216 wäre auch mehr Projektrisiko.
Man darf sich mit dem Gesamtvolumen nicht blenden lassen. Der Australien Deal kann für DCNS auch zur Katastrophe werden.
 
SailorGN
Beitrag 4. Feb 2017, 13:00 | Beitrag #2572
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.441



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Natürlich nicht, aber er wäre halt entsprechend risikobehaftet gewesen, mit allen betriebswirtschaftlichen Folgen. Darüber hinaus sind die "Kleinserien" deutlich flexibler planbar und im "Stammhaus" zu bauen. Damit bindet man sich keine neue Werft ans Bein, hält Knowhow und Personal in der Heimat.

Ich glaube nicht, dass der Australiendeal so einzigartig bleiben wird. Durch das Erstarken von Partikularinteressen werden noch andere Länder schauen, was sie brauchen, damit sie allein nicht im Regen stehen. Vieleicht bleibt er auf absehbare Zeit der Größte, aber insgesamt werden die Verkäufe an kleinere Länder wieder anziehen und da wird dann sehr genau geschaut, wer zuverlässig gute Technik liefert.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
xena
Beitrag 4. Feb 2017, 15:48 | Beitrag #2573
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich bin auch immer skeptisch bei großen Deals auch immer Know-How zu veräußern. In letzter Zeit will jeder gleich das Know-How mit kaufen. Das kann langfristig mächtig in die Hose gehen, wenn diese Länder irgend wann gar nicht mehr auf uns angewiesen sind und dann selbst exportieren, mit dem was sie von uns gelernt haben. Scheiß drauf wie groß der Deal ist. Mit vielen kleinen Deals lässt sich auch Geld machen.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Havoc
Beitrag 4. Feb 2017, 16:24 | Beitrag #2574
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(xena @ 4. Feb 2017, 15:48) *
Ich bin auch immer skeptisch bei großen Deals auch immer Know-How zu veräußern. In letzter Zeit will jeder gleich das Know-How mit kaufen. Das kann langfristig mächtig in die Hose gehen, wenn diese Länder irgend wann gar nicht mehr auf uns angewiesen sind und dann selbst exportieren, mit dem was sie von uns gelernt haben. Scheiß drauf wie groß der Deal ist. Mit vielen kleinen Deals lässt sich auch Geld machen.


Gerade im Rüstungsbereich sind Gegengeschäfte normal und in einige Märkte kommt man ohne lokalen Partner nicht hinein.
Die großen Deals sind notwendig um viele kleine machen zu können. Du kannst davon ausgehen, dass Großkunden Konditionen aushandeln, bei denen der Hersteller kaum was verdient, aber sie liefern die Masse für die wirtschaftliche Produktion und sind wichtige Referenzkunden.
In dem Kontext bin ich auch der Meinung, dass es nicht unbedingt ein Nachteil ist, den Australiendeal oder den Eurofighterdeal in Indien nicht gewonnen zu haben. Eine Collins-Klasse 2.0 hätte dem Ruf deutscher U-Boot-Bauer geschadet und Indien gilt als extrem schwieriges Terrain.
Um Know-How- Transfers zu verhindern müsste am Universitäten und Betrieben verbieten Studenten aus bestimmten Ländern anzunehmen, bzw. Fachkräfte aus diesen Nationen einzustellen.

 
MeckieMesser
Beitrag 4. Feb 2017, 17:23 | Beitrag #2575
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(xena @ 4. Feb 2017, 15:48) *
Ich bin auch immer skeptisch bei großen Deals auch immer Know-How zu veräußern. In letzter Zeit will jeder gleich das Know-How mit kaufen.


Warum kaufen? DCNS ist quasi OpenSource biggrin.gif
 
Merowinger
Beitrag 10. Feb 2017, 00:16 | Beitrag #2576
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


hartpunkt.de:
ZITAT
So soll das Leasing eines deutschen U-Bootes an die polnische Marine diskutiert werden. Ob dies allerdings für die polnische Seite interessant sein könnte, ist ungewiss. [...]
„Wir schaffen unter Hochdruck jetzt die Voraussetzung, um noch vor der Wahl zu einem Vertragsabschluss über ein zweites Los der K130 und die Beschaffung von [6-8] Kampfbooten für das Seebataillon und Spezialkräfte zu kommen.“ [...]
Wie Brinkmann erläuterte, handelt es sich bei den Kampfbooten um kleine Einsatzboote von vielleicht 17 Metern Länge und einer Kapazität von etwa 15 Mann für Einsätze wie Kommandounternehmen und die Küstenüberwachung.[...]
Entsprechende Boote würden bereits in Schweden und Finnland genutzt, die man sich bereits angeschaut habe, sagte Brinkmann. Er schränkte jedoch ein, dass die Marine zwar die Forderung gestellt habe, der Planungsprozess allerdings noch nicht abgeschlossen sei.

Die Jurmo Klasse hat 14m, die neuen Jehu 20m, also ist eher Watercat M14 bzw. das schwedische CB-90 mit seinen 16m gemeint - oder aber ein eigenes Design. Ein LCVP Mk5 der Niederländer verfügt über die gleichen Dimensionen, falls man denn da ins Davit passen wollte. Als Ergänzung zu den Buster RHIB bietet sich Watercat an, während ein CB-90 vielseitiger wäre (Minen, Wasserbomben, Kampfstände) aber auch etwas weniger seetüchtig wirkt.

Mit den 8 U-Booten tut sich die Marine offensichtlich sehr schwer, sowohl in finanzieller als auch personeller hinsicht.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 10. Feb 2017, 10:26
 
Schwabo Elite
Beitrag 10. Feb 2017, 20:43 | Beitrag #2577
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT
Royal Navy's entire fleet of attack submarines out of action

Service says it ‘continues to meet all of its operational tasking’ in opaque statement’

Jon Sharman, 3 hours ago

http://www.independent.co.uk/news/uk/polit...r-a7572746.html

Wir reden hier übrigens von einem P5-Staat, der demnächst aus der EU austreten will, weil er das allein garantiert besser schafft.

Die Royal Navy ist echt ein Saftladen geworden seit den Falklands.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Ironfawks
Beitrag 13. Feb 2017, 23:47 | Beitrag #2578
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


Gemäß dem Handelsblatt hat UvdL "entschieden", das auch die Opition auf 2 weitere MKS180 beschafft wird.
Dabei geht es sich aber wohl nur um die Anerkennung des Bedarf von 6 MKS180 anstatt bisher 4 Stück.
Es ist nicht geplant den Bisherigen Wettbewerb deshalb anzutasten, die deutet auf ein mögliches 2. Los hin, welches allerdings nicht erst 2030 beschafft werden soll.

Nun gut, mal schauen was von dieser Absicht am Ende wieder übrig bleibt.
 
Merowinger
Beitrag 14. Feb 2017, 13:17 | Beitrag #2579
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Sehr gut! Das ist seit dem Bau der 122er erstmals wieder keine minimale Kleinserie eines Dickschiffes, und der personelle Aufwuchs ist damit auch angelegt. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht nur eine Ankündigung mit Blick auf ein attraktives Gegengeschäft für die Norweger ist, damit der Plan dort im Norden politisch gut verkauft werden kann.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 14. Feb 2017, 13:52
 
Merowinger
Beitrag 14. Feb 2017, 19:23 | Beitrag #2580
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


marineforum.info:
ZITAT
UNITED KINGDOM
Paper: Cracks found „at the heart of its nuclear reactor“ could mean the end of service for submarine „Trenchant“ ... location makes it „difficult to get at“ ... source: likely to be “terminal” – and may also affect the other three TRAFALGAR class boats due to their age
 
 
 

157 Seiten V  « < 84 85 86 87 88 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 18:27